Federntal in der LARP-Welt
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
- Name: Howie
Federntal in der LARP-Welt
Hallo zusammen!
Nachdem im Dresdener Forum die Frage aufgeworfen wurde, wie es sich (in Hinblick auf die "Mahlhainer Nächte") mit dem Jagdrecht im Federntal verhalten würde, bin ich wieder auf alte Überlegungen gestoßen, ob man nicht mal ein Konzept machen sollte, um das Federntal - welches sich ja nun über HW1, CC, HW2, LO, HW3, MWNS irgendwie zum LARP-Land des Drachenhortes entwickelt hat - an die umliegenden von uns häufig besuchten Gegenden "anzudocken". Das wären aus meiner Sicht im speziellen die Ostlande und das Thorland.
Dabei könnte man - ohne überzuadministrieren - auch mal einige der FAQs klären, wie
- wo ist was
- wie viele Tagesreisen braucht man bis ...
- welches Geld wird akzeptiert
etc. etc. pp.
Wie seht Ihr das? Brauchen wir sowas? Und wenn ja - wer würde sich am "Länderbau" beteiligen wollen?
Gruß Howie
Nachdem im Dresdener Forum die Frage aufgeworfen wurde, wie es sich (in Hinblick auf die "Mahlhainer Nächte") mit dem Jagdrecht im Federntal verhalten würde, bin ich wieder auf alte Überlegungen gestoßen, ob man nicht mal ein Konzept machen sollte, um das Federntal - welches sich ja nun über HW1, CC, HW2, LO, HW3, MWNS irgendwie zum LARP-Land des Drachenhortes entwickelt hat - an die umliegenden von uns häufig besuchten Gegenden "anzudocken". Das wären aus meiner Sicht im speziellen die Ostlande und das Thorland.
Dabei könnte man - ohne überzuadministrieren - auch mal einige der FAQs klären, wie
- wo ist was
- wie viele Tagesreisen braucht man bis ...
- welches Geld wird akzeptiert
etc. etc. pp.
Wie seht Ihr das? Brauchen wir sowas? Und wenn ja - wer würde sich am "Länderbau" beteiligen wollen?
Gruß Howie
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Ulrik
- Funkeldrache
- Name: Martin
ich denke, das ist ne gute idee, da ich aber leider noch nicht so rumgekommen bin und noch nicht so viel anderes kenne, kann ich wohl auch keine hilfe sein^^ würde esaber begrüßen^^
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Name: der Kemmler
Ja und einen ersten Anfang wird es dieses Larp auch geben. Aber ich will nicht zuviel verraten 

"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
Das finde ich sehr gut, dass Ihr da was in Planung habt, ich hoffe nur, es ist schlüssig und entsprechend offen durchdacht, sonst gibt es hinterher wieder einen Haufen Kuddelmuddel.Heinrich Kemmler hat geschrieben:Ja und einen ersten Anfang wird es dieses Larp auch geben. Aber ich will nicht zuviel verraten
Wir hatten ja schon öfters darüber gesprochen, wo das Federntal liegen könnte, gerade, wie Osric sinngemäß schrieb, in Hinblick auf die Ostlande und das Thorland. Allerdings wäre das OT eine sehr spielraumübergreifende Sache, die von den ganzen Orgas gemeinsam in Angriff genommen werden müsste, um meine Befürchtung nicht wahr werden zu lassen.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
----
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
Na das ist klar, daß man die Ostländer und die Thorländer mit einbeziehen muß, aber erst mal müssen wir ja für uns selbst eine klare Vorstellung haben.Aryan hat geschrieben:Allerdings wäre das OT eine sehr spielraumübergreifende Sache, die von den ganzen Orgas gemeinsam in Angriff genommen werden müsste, um meine Befürchtung nicht wahr werden zu lassen.
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
Naja, wenn ihr mich fragt, sollten die Östländer die östlichen Nachbarn sein. die Frage ist direkte Nachbarn? Die Thorländer liegen meines Erachtens nördlich oder nord-östlich von uns.
Und in Mahlhainer Nächte werden wir einen (wahrscheinlich) westlichen Nachbarn begrüßen können. Was mich interessieren würde, wo liegen denn die Grenzen zu den Elfenländern? Immerhin hatten wir selbige bei HW1 und HW2 angesprochen und es hatte ja mal Krieg zw. Federntal und Elfen gegeben, vor langer Zeit.
Und in Mahlhainer Nächte werden wir einen (wahrscheinlich) westlichen Nachbarn begrüßen können. Was mich interessieren würde, wo liegen denn die Grenzen zu den Elfenländern? Immerhin hatten wir selbige bei HW1 und HW2 angesprochen und es hatte ja mal Krieg zw. Federntal und Elfen gegeben, vor langer Zeit.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
Das ist eine der etwas inkonsistenten Geschichten. Eigentlich kommt das Federntal ja aus AD&D (so konstruiert von der CC-Orga). Danach grenzen die Elfenlande von Myth Drannor an das Federntal. Wir haben das dann für den konkreten Spielort Zethau übernommen, daß nämlich die Gegend jenseits des Baches (mithin außerhalb Spielgebiet) der Beginn dieser Elfenlande ist. Welche Himmelsrichtung das darstellen soll, weiß ich nicht, aber das zeigt, daß eine "Einnordung" wirklich irgendwie mal sinnvoll wäre.Heinrich Kemmler hat geschrieben:... Was mich interessieren würde, wo liegen denn die Grenzen zu den Elfenländern? Immerhin hatten wir selbige bei HW1 und HW2 angesprochen und es hatte ja mal Krieg zw. Federntal und Elfen gegeben, vor langer Zeit...
In jedem Falle sollten aber genug "weiße Flecken" bleiben, um für spätere Spiele nicht zu restriktive Vorgaben zu haben.
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
Da haben wir gleich das erste Problem, die Thorland-Orga hat nämlich die Thorlande östlich der Ostlande definiert. In wie weit sie daran festhalten oder festhalten wollen, weiß ich jetzt nicht.Heinrich Kemmler hat geschrieben:Naja, wenn ihr mich fragt, sollten die Östländer die östlichen Nachbarn sein. die Frage ist direkte Nachbarn? Die Thorländer liegen meines Erachtens nördlich oder nord-östlich von uns.
Wie genau meinst Du das? Also, ich denke, Norden ist dort, wo sich der reale Norden befindet, alles andere wäre zu verwirrend.osric von Carsultyal hat geschrieben:Welche Himmelsrichtung das darstellen soll, weiß ich nicht, aber das zeigt, daß eine "Einnordung" wirklich irgendwie mal sinnvoll wäre.
Das Problem besteht ja Hauptsächlich im Zusammenführen von verschiedenen Karten.
Die Ostlande haben folgende Karte (obwohl da glaube ich schon wieder was dazugekommen ist):
http://www.pallyndina.de/forum/viewtopic.php?t=444
(2. Posting von Rovanne)
Leider befindet sich westlich der Silbermark und Shadelja bereits das sog. Königreich Lamar, östlich die Orksteppe.
Mein Vorschlag für das Federntal wäre daher entweder westlich von Lamar oder östlich von Llardrien.
Weiß jemand, ob dieses KGR Lamar zu den Mittellanden gehört?
Und das Federntal ist zwar klein, allerdings grenzt es ja an Sembia, das müsste dann logischerweise auch mit auf die Karte.
LARP ist halt ein bissl wie D&D. Es gibt keine einheitliche Spielwelt.
Aber wenn wir es erstmal schaffen sollten, mit den Ost- und Thorländern und vielleicht sogar der Bjalawa-Orga eine grobe gemeinsame Karte zu erstellen, wären wir schonmal einen großen Schritt vorangekommen.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
----
----
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
Also, ich habe Rücksprache mit unseren Gästen gehalten und folgenden Vorschlag zu unterbreiten:
Das Federntal liegt Östlich von Llardrien und der Orksteppe, hat demzufolge das Thorland im Nord-Westen bis Norden, die Elfenländer im Norden bis Nordosten und noch weiter östlich ist ein Meer. In diesem Meer liegt eine Landmasse mit dem Land unserer Gäste, die also noch östlicher sind, als wir.
Das wäre konsistent mit der bestehenden Ostlande-Karte und unseren Spielen. Wir sollten es dann nur mal der Ostlande-Orga mitteilen, mit der Bitte, uns auf diese Weise mit in die Karte zu integrieren
Das Federntal liegt Östlich von Llardrien und der Orksteppe, hat demzufolge das Thorland im Nord-Westen bis Norden, die Elfenländer im Norden bis Nordosten und noch weiter östlich ist ein Meer. In diesem Meer liegt eine Landmasse mit dem Land unserer Gäste, die also noch östlicher sind, als wir.
Das wäre konsistent mit der bestehenden Ostlande-Karte und unseren Spielen. Wir sollten es dann nur mal der Ostlande-Orga mitteilen, mit der Bitte, uns auf diese Weise mit in die Karte zu integrieren

Das klingt erstmal sehr gut, allerdings liegt meines Wissens nach das Gebiet in Zethau, das als Elfenlande definiert wurde, nordwestlich unseres Spielgebietes. 
Die Waldwacht müsste sich dann nordöstlich der Thorlande in der Nähe des Ostmeeres befinden.
Oh je, so viel Osten, da haben die Wessis nix mehr zu lachen...

Die Waldwacht müsste sich dann nordöstlich der Thorlande in der Nähe des Ostmeeres befinden.
Oh je, so viel Osten, da haben die Wessis nix mehr zu lachen...

----
----
Also erstmal das Königreich Lamar ist ein altes zerbrechendes Imperium, aus dem die Ostlande vor Jahrhunderten hervorgegangen sind. So hab ichs zumindest verstanden, daß heißt es wäre durchaus möglich, daß ihr teil dieses Königreichs wart und jetzt genauso unabhängig seid wie der Rest vom Haufen.
Ich glaube aber nicht, daß die Ostländer euch "einfach" mal so auf die Karte setzen werden, weil das einer der gründe war, warum sie nicht in den Mittellanden spielen wollten. Eben weil dort jeder einfach so auf die Karte gesetzt wird und du mit ein bischen Pech dein Heer Jahrelang durch die Gegend führen mußt um einen aktiv spielendes Nachbarland zu finden.
Die Karte ist übrigends fast aktuell, paar keine Änderungen innerhalb der Grenzen gibt es und nördlich vom ehem. Bandorkov wurde ein neues Land "entdeckt" das heißt Karys.
Ich glaube aber nicht, daß die Ostländer euch "einfach" mal so auf die Karte setzen werden, weil das einer der gründe war, warum sie nicht in den Mittellanden spielen wollten. Eben weil dort jeder einfach so auf die Karte gesetzt wird und du mit ein bischen Pech dein Heer Jahrelang durch die Gegend führen mußt um einen aktiv spielendes Nachbarland zu finden.
Die Karte ist übrigends fast aktuell, paar keine Änderungen innerhalb der Grenzen gibt es und nördlich vom ehem. Bandorkov wurde ein neues Land "entdeckt" das heißt Karys.
- Talea
- Zwergdrache
- Name: Vivienne
Um einige Vermutungen mal auszuräumen: Das Thorland liegt in einiger Entfernung östlich (!) der Ostlande. Wenn man von den Thorlanden noch einmal eine ganze Weile gen Osten marschiert, kommt man irgendwann nach Tiefwasser. Im Süden grenzt das Thorland direkt an das Meer - wohl das gleiche, an das auch Llardrien grenzt. Im Norden vom Thorland aus kommt nach einer Weile Noralk - ein schon recht kühles Land.
Wenn ihr euch östlich Llardriens platziertet, hättet ihr also im Westen Llardrien und die Ostlande und im Osten die Thorlande.
Grüße,
Vivienne
Wenn ihr euch östlich Llardriens platziertet, hättet ihr also im Westen Llardrien und die Ostlande und im Osten die Thorlande.
Grüße,
Vivienne
Wenn ihr darüber nachdenkt Ostländer zu werden, ist dieser Thread aus dem Ostlandeforum glaub ich recht interessant:
Was ist ostländisch
Was ist ostländisch