Hausregeln
Verfasst: 17. März 2006, 10:11
Und wie immer im Vorfeld von längeren Abenteuern: Die Hausregeln zu DSA4.
Meine Vorschläge:
Zonenrüstung mit Divisor 15 (hat sich inzwischen vielfach bewährt)
Preise werden durch 5 geteilt (ebenfalls langjährig bewährt)
Wunder, Mirakel und Liturgien sind weitgehend Meisterentscheid, kein "karmales Zaubern" - eigentlich eh irrelevant, wie's ausschaut haben wir keine Geweihten dabei
Stabzauber "Zauberspeicher" wird gestrichen.
Die Ausdauer-Regeln würde ich, ebenfalls wie bisher immer praktiziert, wohl weiterhin mehr oder weniger weg lassen. Unter Umständen können wir darüber nachdenken, sie in höheren Levels dann einzuführen, um die Kämpfe ein bischen zu verkürzen.
Worüber man nachdenken könnte:
Das Aventurien zu klein ist, ist ja allgemein erkanntes Weltproblem. Wir haben ja jetzt schon öfters mal darüber nachgedacht, den Maßstab einfach um den Faktor 2 zu erhöhen, damit würde sich die Kontinentfläche vervierfachen und es hätte tatsächlich das meiste Platz, was so lt. Regionalbänden in den einzelnen Regionen sein soll.
Ist allerdings schon ein ziemlicher Eingriff, der DSA ein ganzes Stück "wilder" machen würde. Strecken werden länger, der Kontakt zwischen den Regionen spärlicher, Reisen gefährlicher, Handelsfahren lukrativer etc.
Was meint ihr, wollen wir die weiteren Strecken bei G7 ausprobieren? Bin da relativ indifferent, müsste auch noch mal checken, ob dann die Story überhaupt noch hinhaut. Grundsätzlich fände ich die Streckenverlängerung aber schon recht sinnvoll.
Sonst noch jemand Regeländerungswünsche?
Meine Vorschläge:
Zonenrüstung mit Divisor 15 (hat sich inzwischen vielfach bewährt)
Preise werden durch 5 geteilt (ebenfalls langjährig bewährt)
Wunder, Mirakel und Liturgien sind weitgehend Meisterentscheid, kein "karmales Zaubern" - eigentlich eh irrelevant, wie's ausschaut haben wir keine Geweihten dabei
Stabzauber "Zauberspeicher" wird gestrichen.
Die Ausdauer-Regeln würde ich, ebenfalls wie bisher immer praktiziert, wohl weiterhin mehr oder weniger weg lassen. Unter Umständen können wir darüber nachdenken, sie in höheren Levels dann einzuführen, um die Kämpfe ein bischen zu verkürzen.
Worüber man nachdenken könnte:
Das Aventurien zu klein ist, ist ja allgemein erkanntes Weltproblem. Wir haben ja jetzt schon öfters mal darüber nachgedacht, den Maßstab einfach um den Faktor 2 zu erhöhen, damit würde sich die Kontinentfläche vervierfachen und es hätte tatsächlich das meiste Platz, was so lt. Regionalbänden in den einzelnen Regionen sein soll.
Ist allerdings schon ein ziemlicher Eingriff, der DSA ein ganzes Stück "wilder" machen würde. Strecken werden länger, der Kontakt zwischen den Regionen spärlicher, Reisen gefährlicher, Handelsfahren lukrativer etc.
Was meint ihr, wollen wir die weiteren Strecken bei G7 ausprobieren? Bin da relativ indifferent, müsste auch noch mal checken, ob dann die Story überhaupt noch hinhaut. Grundsätzlich fände ich die Streckenverlängerung aber schon recht sinnvoll.
Sonst noch jemand Regeländerungswünsche?