Seite 1 von 2

Bloodbowl

Verfasst: 29. November 2005, 10:57
von Ebrajin von Tuzak
Zum Gruße, liebe Brüder und Schwestern,

möchte jetzt mal einen Versuch starten, eines meiner Lieblingsspiele zu promoten: Bloodbowl.

Hierbei gehts darum, ein Fantasy-Football-Team aufzustellen, von Sieg zu Sieg zu führen (oder wenigstens die Niederlagen zu überleben) und über die Zeit zu entwickeln.

Das Spiel balanciert an der Grenze zwischen Brettspiel und Tabletop, da es aber mit berechenbaren Regeln auf einem definierten Spielfeld gespielt wird, würde ich es eher als Brettspiel einordnen, auch die überschaubare Spielzeit von etwa 1h pro Match weicht vom Tabletop-Aufwand etwas ab.
Die Tabletop-Elemente sind: Grübeln über die eigene Aufstellung, eigene Teams und der Hersteller: Games Workshop.

Bei diesem Spiel zeigt sich die gute Seite von GW, das Spiel kam in den 80ern oder frühen 90ern raus und ist inzwischen von GW freigegeben worden, man kanns zwar noch kaufen, die Regeln sind aber in vollem Umfang auf der GW-Seite frei verfügbar und werden auch weiterhin gepflegt und upgedatet. Wobei das Spiel inzwischen regeltechnisch wirklich ausgereift ist, die Änderungen, die einmal im Jahr durchgeführt werden, sind eher kleinerer Natur.

Das Spiel läuft so ab: Man sucht sich zunächst ein Team aus den üblichen Fantasy-Rassen: Menschen, Zwerge, Chaos, Untote, Skaven, Khemri, Vampire, Oger, Waldelfen, Dunkelelfen, Hochelfen, Norse, Amazonen, Echsenmenschen, Halblinge und Goblins fallen mir jetzt spontan ein. Dann hat jeder Spieler 100.000 Goldstücke als Startwert und heuert sich damit sein Startteam an. Mit diesem spielt man dann drauf los, wobei die Spieler für tolle Leistungen (Touchdowns, Killen eines Gegenspielers, erfolgreiche Pässe o.ä.) Erfahrung bekommen. Mit diesen kann man dem jeweiligen Spieler dann Spezialfähigkeiten u.ä. kaufen. Nach dem Spiel erhält man je nach Zuschauerzuspruch und ein paar anderen Faktoren neues Geld, das man in neue Spieler oder auch diverses andere investieren kann. Entsprechend macht das Spiel am meisten Spaß, wenn man Ligen oder Turniere austrägt.
GW-typisch ist auch die Todesrate ziemlich hoch, die Spieler sterben auch flott weg.

Was besonders im Vergleich zu Warhammer positiv auffällt ist, dass die Teams tatsächlich ausgewogen sind und man mit jeder Mannschaft was reißen kann, gibt keine von Anfang an bevorzugten Übermannschaften (mit der kleinen Ausnahme der wirklich schlechten Teams der Halblinge und Goblins und der relativ schlechten der Vampire und Oger, wobei ich auch mit Vampiren schon ganz gut abgeschnitten habe).

Die offizielle deutsche Seite ist http://www.bloodbowl.de.

Es gibt auch eine schöne online-Version von Bloodbowl: http://fumbbl.com. Achtung, Suchtgefahr...

Wenn sich ein paar Spieler finden wäre ich extrem daran interessiert, eine kleine Liga oder etwas in der Art zu spielen. Der Aufwand an Zeit und Geld hält sich hier, gerade im Vergleich zum "richtigen" Warhammer in eher bescheidenen Grenzen. Wenn jemand Lust hat, meldet euch.

Gruß
Norbert

Verfasst: 29. November 2005, 13:18
von Zwerch0815
Ich hätte mal Interesse, es zu versuchen. Dazu würde ich aber gerne genauer wissen, wieviel Geld da investiert werden müsste ( bin momentan ziemlich knapp bei Kasse ) um vernünftig spielen zu können.

Ingo

Verfasst: 29. November 2005, 13:35
von Ebrajin von Tuzak
im optimalen Fall hat man schon z.B. Warhammer-Figuren. Ansonsten gibts auch spezielle BB-Figuren von GW, die sind glaub ich relativ teuer (müsste man mal bei ebay schauen). Oder es kauft sich doch mal einer das Spiel, da sind zwei Teams (Orks und Menschen) schon dabei.
Teuer sind die "Big Guys" (keine Ahnung wie sie das übersetzt haben). Diverse Mannschaften könnten ein bis zwei solche Monster dabeihaben, z.B. Oger bei den Menschen, Waldelfen haben einen Baummensch etc., die kosten. Kann man aber auch z.B. wunderbar duch Hero-Quest-Oger ersetzen, die ich leihweise beisteuern kann.
Grundsätzlich kann ein Team max. 16 Spieler haben, das ist das obere Kostencap.
Ich hab z.B. eine Armeebox Chaosbarbaren (20 Euro), die ich eh für meine Warhammer-Armee haben wollte, für BB etwas umgebaut (Waffen weg) und mit einem Hero-Quest-Oger ergänzt, damit steht das Team auch schon.

Verfasst: 1. Dezember 2005, 10:59
von akuma
klingt gut, ich hab sowas als pc-spiel derzeit, aber als table-top isses sicher auch gut!

Verfasst: 1. Dezember 2005, 11:27
von Ebrajin von Tuzak
na ist doch fein, drei Spieler hätten wir schon mal, wenn sich noch ein vierter findet, könnten wir mal ein kleines Turnier zum ausprobieren spielen. Vielleicht könnten wir sammeln, was für Mannschaften wir ohne weitere Investitionen schon aufstellen könnten.
Ich werde jetzt wohl doch mal meine letzten Groschen zusammensuchen und mir das Spiel kaufen, habe damit dann folgende drei Teams spielfertig:
Menschen
Orks (ohne Troll)
Norse
mit viel gutem Willen auch
Hochelfen
Chaos
will heißen, da müsste ich ein paar normale WH-Figuren opfern und umbauen, ließe sich aber machen.

Grundsätzlich kann man die Teams in zwei Gruppen teilen, Agility-Teams wie die Elfen z.B. und basher-Teams wie Orks und Chaos. Erstere sind ziemlich gut darin, mit dem Ball was anzufangen und Touchdowns zu fabrizieren, halten aber tendenziell wenig aus, während die basher eher erst mal alles umhauen und dann hoffen, irgendwie nen TD zu schaffen. Das ganze gibts in mehr oder weniger extremer Ausprägung, die jeweils extremsten Fälle sind Waldelfen und Khemri, Orks, Menschen u.ä. sind relativ ausgewogen in der Mitte.

Ich habe oben noch ein paar Teams vergessen, es gibt des weiteren noch:
Orks, Nekromanten, Nurgle, Chaoszwerge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Verfasst: 2. Dezember 2005, 10:52
von akuma
auf pc spiel ich zwerge...die sind perfekte basher, einfach ei nehmen und loslaufen...irgendwer kommt schon durch *g*

Verfasst: 8. Dezember 2005, 11:29
von Ebrajin von Tuzak
Sodala, habe mir soeben das Spiel bestellt, wenn es bis Montag kommt würde ich es einfach mal auf den Brettspielabend mitbringen, dann kann man es sich mal anschauen. Hätte dann wahrscheinlich erst mal nur drei Teams dabei, Menschen, Orks und Norse.

Verfasst: 8. Dezember 2005, 17:54
von akuma
hhhmmm...ich überleg ob ich wenn wir es mal richtig spielen nich ne waldelfen-gruppe bastel....die spiel ich grad auf pc und find sie besser als die zwerge...jetzt rein von meinem gefühl aus...da is mehr spaß dahinter (und es geht nich nur ums draufhaun *g*)

Verfasst: 9. Dezember 2005, 15:45
von Zwerch0815
Sehr schön. Freue mich drauf.

Ingo

Verfasst: 10. Dezember 2005, 10:58
von Ebrajin von Tuzak
sodala, das Spiel ist da, ner Runde Bloodbowl am Montag steht also nichts mehr im Weg :)

Bin zur Zeit allerdings ein bischen im Streß und wollte am Montag nicht allzu lange bleiben, würde daher wenn möglich gerne recht früh anfangen (20.00 Uhr) und mich um 10 oder so wieder verziehen.

Verfasst: 12. Dezember 2005, 09:53
von akuma
ich muss sehn ob ich heut vorbeikommen kann....

Verfasst: 3. Januar 2006, 14:36
von Ebrajin von Tuzak
Ahoi,

hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Wie siehts aus, hat euer Interesse den Jahreswechsel überlebt? Wenn ja, wäre es schön, wenn sich noch ein vierter Spieler finden würde, dann könnten wir mal ein kleines Mini-Turnier spielen. Habe mich jetzt mehr oder weniger entschieden, ich würde gern Orks spielen. Meine Norse und Menschen wären demnach zur freien Verfügung.

Grundsätzlich zur Teamwahl: Strategisch betrachtet haben Teams mit guten Stat-Werten und schlechten Startskills wie etwa Orks, Chaos oder Elfen am Anfang einen kleinen Nachteil gegenüber Teams, bei denen es andersrum ist (insb. Amazonen und Norse), im mittleren Entwicklungsbereich beginnt sich das dann langsam umzudrehen, bei sehr erfahrenen Teams schauen meiner Erfahrung nach die Teams mit schlechten Stats wenig gut aus.

Hausregeln: Die meisten Ligen haben davon ein paar, für einige würde ich auch plädieren:
1. Halbierung der Boni für Dirty Player (um die Motivation für reine Zerstörer-Teams zu reduzieren).
2. Spielen mit der "neuen" Version der Anstoss-Tabelle (damit deutliche Abschwächung von Get the Ref und Blitz).
Weiß nicht, ob ihr schon so weit in die Regeln eingestiegen seit, das euch das was sagt...

Meldet euch auf jeden Fall mal, in absehbarer Zukunft würde ich wahrscheinlich sogar genug Platz in der neuen Wohnung haben, um zwei Spiele gleichzeitig machen zu können, dann wäre so ein Turnier an einem Nachmittag zu machen (Erfordert noch ein bischen gebastel für ein zweites Spielfeld, sollte aber nicht das Problem sein).

Gruß
Norbert

Verfasst: 4. Januar 2006, 22:25
von Zwerch0815
So viel sagt mir das mit den Regeln noch nicht, wir haben ja ein paar Kleinigkeiten beim Brettspieleabend weggelassen. Habe natürlich immer noch Interesse.

Von der Rassenwahl her passt das mir etwas in den Kram, da ich die Orks, die ich gespielt habe, nicht so gut fand und gerne eine andere Rasse probieren würde. Nur wo wir den vierten Spieler hernehmen sollen, ist mir schleierhaft.

Ingo

Verfasst: 5. Januar 2006, 10:40
von Ebrajin von Tuzak
ach ja, für Chaos dürfte ich auch ein halbwegs vernünftiges Team aufgestellt bekommen, denke ich mal. Hochelfen habe ich zwar Figuren, diese eignen sich aber nicht wirklich für Blood Bowl, im Notfall kann man aber auch hier improvisieren. Oder man spielt erst mal mit Papp-Markern, geht auch ganz gut.

Wg. dem vierten Spieler würde ich Patrick noch mal kontaktieren, wenn er wieder in FG ist, er hat Interesse angemeldet, wollte aber wg. Zeitmangel keine festen Verpflichtungen eingehen. Aber ich denke mal, für ein Turnier an nem Nachmittag wird er schon Zeit finden.

Wenn sonst noch jemand Lust hat, bitte melden.

Verfasst: 5. Januar 2006, 12:36
von akuma
das interesse besteht weiterhin bei mir....