Umzug des Forums

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: =D> #-o =P~ :^o [-X [-o<
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umzug des Forums

Re: Umzug des Forums

von Sebastian » 15. Januar 2008, 23:23

So, nun sollten fast alle Foren wieder sichtbar sein. Lediglich die LARP-Bildergalerien und das Foren-Archiv habe ich mir noch nicht vorgenommen. Kommt aber noch...

Re: Umzug des Forums

von Sebastian » 14. Januar 2008, 16:39

Sephrenia hat geschrieben:ich finde die D&D Foren nicht mehr. War das Absicht das die rausgenommen wurden oder bin ich blind?
Weder noch: da gibt es offenbar ein paar Probleme mit Zugangsberechtigungen, die bei der Umstellung nicht korrekt übertragen wurden. Das betrifft auch noch andere Foren, wie ich gerade sehe.
Da das etwas länger dauert, kann ich es mir frühestens morgen Abend mal anschauen.

Sorry! :oops:

Re: Umzug des Forums

von Sephrenia » 14. Januar 2008, 10:10

Aloha,

mal eine doofe Frage: ich finde die D&D Foren nicht mehr. War das Absicht das die rausgenommen wurden oder bin ich blind? :smt102
Die Samstagsrunde nutzt das Forum ja schon ab und an noch.

Re: Umzug des Forums

von JayJaydsch » 8. Januar 2008, 20:30

Ich konnte es mir auch nicht erklären und nahm an, es läge an der Postlänge, falls die irgendwo begrenzt wird. Ist bei manchen Forenskripten ja so.
Scheint aber nicht der Fall zu sein. Bisher läuft der Rest auch fehlerfrei.
Vielleicht wars nur ein temporärer Connect-Fehler, der nicht so leicht nachvollziehbar ist.

Danke fürs schnelle Prüfen.

LG, Jay

Re: Umzug des Forums

von Sebastian » 8. Januar 2008, 09:35

Hm, ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Wenn ich deinen Beitrag im LARP-Forum im Wortlaut übernehme, kann ich mir problemlos eine Vorschau anzeigen lassen - egal in welchem Forum ich ihn schreiben will. Das klappt sowohl mit Firefox als auch mit dem IE.
Mich wundert aber auch, warum du das Problem im LARP-Forum hast, hier aber beispielsweise nicht. Eigentlich liegt in beiden Fällen exakt derselbe Algorithmus dahinter...

Re: Umzug des Forums

von Sebastian » 8. Januar 2008, 09:26

OK, das werde ich mir mal anschauen.

Re: Umzug des Forums

von JayJaydsch » 8. Januar 2008, 08:57

Moin,

Erstmal Glückwunsch zum Geschafften und es sieht zwar noch standardisiert aus, aber dafür in einer angenehmeren Farbkombination ;)

Leider liefert mir beim Postschreiben der Button "Vorschau" eine solche nicht, wenn der Post recht lang oder eben Umfangreicher ist, wie bei meinem Post im Larp-Forum, sondern eine fehlerhafte Seite, die nicht angezeigt werden kann.
Das ist bei mir sowohl mit IE6 als auch mit Firefox der Fall.
Bei diesem Post hingegen, lief alles glatt.

LG, Jay

Re: Umzug des Forums

von Sebastian » 7. Januar 2008, 23:43

So, der Umzug ist abgeschlossen. Alles sollte nun wieder funktionieren (und noch einiges mehr).

Bei technischen Problemen meldet euch bitte entweder hier oder per Mail an sebastian.meyer@gugelgilde.de.

In der nächsten Zeit werde ich das Forum noch deutlich umstrukturieren, um mehr Übersichtlichkeit und Platz zu schaffen. Dabei sollen häufig besuchte Foren (wie der LARP-Bereich) weiter oben platziert und die ausufernden Spielrunden-Foren optisch stärker zusammengefasst werden. Das ist beides auch deshalb dringend nötig, weil das Forum künftig auch das offizielle Forum des Gugelgilde e.V. sein soll und nach wie vor die Möglichkeit einer Zusammenlegung mit dem "Dresden spielt"-Forum besteht. In beiden Fällen kommen noch einmal einige Bereiche neu hinzu, die das Forum aber nicht weiter aufblähen sollen.
Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Änderung der Domain des Forums: künftig ist es in erster Linie unter forum.gugelgilde.de zu erreichen, obwohl natürlich auch weiterhin der alte Link forum.drachenhort.info funktioniert.

Das Design ist erst einmal das Standard-Design der Forensoftware. Das werde ich mir vor meinem Neuseeland-Trip nicht mehr vornehmen, aber ich glaube, es ist auch nicht so schlecht, dass wir damit nicht eine Weile leben könnten.

Eine Kleinigkeit ist beim Umzug schief gegangen (bzw. ließ sich nicht vermeiden): das Feld "Tätigkeit" in den Benutzerprofilen ist fälschlicherweise mit euren Namen belegt (falls ihr den angegeben habt), der natürlich eigentlich ins Feld "Bürgerlicher Name" gehört. Bitte korrigiert das bei Gelegenheit schnell selbst bzw. tragt euren echten Namen im Profil nach. Dann fällt es künftig auch leichter, den ganzen Foren-Pseudonymen reale Gesichter zuzuordnen. :)

Gruß und so,
Sebastian

von Sebastian » 6. Januar 2008, 19:29

Hm, nun ist mir doch noch einiges dazwischen gekommen. Die Umstellung wird deshalb auf morgen Abend, 7.1., verschoben.

von Sebastian » 5. Januar 2008, 13:00

Und gleich die nächste Ankündigung eines Foren-Ausfalls:

Im Laufe des morgigen Tages (Sonntag, 6.1.) werde ich die Foren-Software auf eine neue Version aktualisieren. Dazu muss ich das Forum vorübergehend sperren, um für Datensicherung und -migration einen statischen Zustand zu haben. Die Umstellung selbst wird voraussichtlich mindestens den ganzen Sonntag in Anspruch nehmen, möglicherweise auch mehr, da das Forum an einigen Stellen erheblich modifiziert wurde und deshalb "von Hand" migriert werden muss.

Die Unannehmlichkeiten lohnen sich aber - die neue Version bringt zahlreiche Features mit sich, die das jetzige Forum nicht besitzt:
  • Zitieren mehrerer Beiträge
  • Dateien hochladen und an Beiträge anhängen
  • Beiträge zwischenspeichern
  • Verbesserung der Performance durch Caching
  • individuelle Designs für Unterforen
  • passwortgeschützte Unterforen
  • verbesserte Volltextsuche
  • automatische Benachrichtigung bei neuen Beiträgen
  • PMs an mehrere Empfänger und Benutzergruppen
  • Adressbuch für PMs
  • Exportieren von PMs
  • und vieles mehr...

von Sebastian » 16. Oktober 2007, 18:22

Danke, danke! :)

von Wolf's Statue » 15. Oktober 2007, 19:07

Vielen Dank,

Mein Lob an Sebastian, der hier schon seid Jahren ein so schönes Forum unterhällt!

von Sebastian » 15. Oktober 2007, 13:50

So, der Umzug auf den neuen Server ist abgeschlossen und alles sollte wieder wie gehabt funktionieren. Wenn euch Ungereimtheiten oder Fehler auffallen, meldet euch doch bitte bei mir.

Umzug des Forums

von Sebastian » 3. Oktober 2007, 22:37

Ahoi!

Ich kündige es lieber etwas zeitiger an, damit ihr euch drauf einstellen könnt: Das Drachenhort-Forum wird demnächst auf einen neuen Server umziehen. Da damit auch ein Umzug der Domain vom bisherigen Hoster in meinen eigenen Verantwortungsbereich einhergeht, wird das Forum voraussichtlich für ein paar Tage nicht erreichbar sein.

Um die Planungen für das anstehende Herbstwind-LARP nicht zu stören und euch noch die Gelegenheit zu geben, zeitnah nach dem LARP Feedback an die SL zu geben, werde ich erst nächsten Dienstag den Umzug der Domain einleiten. Das bedeutet konkret:

Am Dienstag, 9. Oktober gegen 20 Uhr werde ich das Forum sperren, um alle Daten sichern zu können und den Domainumzug zu beginnen. Sobald die Domain dann auf den neuen Server zeigt, sollte alles wieder wie gehabt funktionieren. Ich rechne mit etwa 3-4 Tagen Ausfallzeit, es können aber auch bis zu 14 Tage werden, falls der Registrar sich querstellt.

Bitte habt also etwas Geduld und entschuldigt die Unannehmlichkeiten!

Gruß und so,
Sebastian

Nach oben