neuer skin

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: =D> #-o =P~ :^o [-X [-o<
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: neuer skin

Re: neuer skin

von Sebastian » 24. Juni 2008, 16:09

Captain hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle mal ein Beispiel einbringen:
http://www.mittgard.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
http://www.mittgard.de/cgi-bin/yabb/YaBB_BB.pl

Wenn man sich die beiden Links anschaut bemerkt man, daß unter der Haube des selben Forums zwei Gruppierungen mit teilweise unterschiedlichem Inhalt auftreten. Wenn man diese Idee für ein (theoretisches) zusammengelegtes Forum nutzt, kann der Drachenhort wie niemals zuvor mit eigener Identität auftreten und trotzdem die gemeinsame Basis eines übergeordneten Forums nutzen.
Vielleicht kann das einige Befürchtungen und Sorgen glätten.
Genau dasselbe funktioniert hier auch. Das Forum hat nun standardmäßig wieder das alte Design. Wenn ihr aber auf den Bereich "Allgemeine Foren" (ganz oben) klickt, erscheint dieser beispielhaft in einem anderen Design. Das kann man prinzipiell für jedes einzelne Forum individuell festlegen.

Re: neuer skin

von JayJaydsch » 24. Juni 2008, 15:50

Sebastian hat geschrieben:Die Frage an die Drachenhort-Mitglieder wäre also nicht "Soll das Forum mit dem Dresden-Spielt-Forum zusammengelegt werden?", sondern vielmehr "Wie müsste der Drachenhort-Bereich eines zusammengelegten Forums beschaffen sein, dass wir damit glücklich werden?". Das halte ich für wesentlich konstruktiver und vor allem erleichtert es mir die Entscheidung wesentlich, ob eine solche Zusammenlegung sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich einfach nur weiß, dass der Drachenhort dagegen ist, aber nicht, unter welchen Umständen er vielleicht doch dafür wäre, kann ich auf der Grundlage schwerlich eine Entscheidung treffen. Ich möchte euch also bitten, auf dem nächsten Stammtisch nicht eine Grundsatzentscheidung dafür oder dagegen zu treffen, sondern euch konstruktiv damit zu befassen, wie ihr euch den Drachenhort-Bereich eines zusammengelegten Forums vorstellen könntet. Dann kann ich euch sagen, ob das durchführbar ist und anschließend wissen wir, ob einer Zusammenlegung demnach noch etwas im Weg steht oder nicht.
Du schreibst hier nichts neues und identische Gedankengänge standen ja auch schon aus, als es um die "Zusammenlegung" von DH und Gugelgilde ging.
Diese Themen werden so oder ähnlich Kern des nächsten DH-Stammtisches anfang Juli sein. Was dabei wie herauskommt, wird sich zeigen.
Ich würde es begrüßen, könnten wir bis dahin die gesamte Diskussion und damit auch die Gemüter einwenig ruhig und flach halten und den DH als solchen da erst einmal einen Standpunkt finden lassen.
So steht es schon in dem Thread zur Fussion und so kann ich es hier nur wiederholen.
Alle Diskussionen, die nun hier über Fussion oder Nicht Fussion, über Rechte und Nichtrechte laufen sind kontraproduktiv. Also mein Aufruf. Abwarten, machen lassen und solang den ball ruhig halten ;)


LG,
Jay

Re: neuer skin

von Captain » 24. Juni 2008, 15:43

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Beispiel einbringen:
http://www.mittgard.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
http://www.mittgard.de/cgi-bin/yabb/YaBB_BB.pl

Wenn man sich die beiden Links anschaut bemerkt man, daß unter der Haube des selben Forums zwei Gruppierungen mit teilweise unterschiedlichem Inhalt auftreten. Wenn man diese Idee für ein (theoretisches) zusammengelegtes Forum nutzt, kann der Drachenhort wie niemals zuvor mit eigener Identität auftreten und trotzdem die gemeinsame Basis eines übergeordneten Forums nutzen.
Vielleicht kann das einige Befürchtungen und Sorgen glätten.

Re: neuer skin

von Sebastian » 24. Juni 2008, 15:41

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich bleibe daher bei meiner im dresden-spielt geäußerten Meinung, dass von der Forenzusammenlegung fast ausschließlich die LARPer profitieren, die P&P-Rollenspieler, die den Kern des DH (nicht der Gugelgilde bspw., die ja spezifisch ein LARP-Verein ist) ausmachen, zahlen die Zeche, um es mal blumig zu formulieren. Da die LARPer naturgemäß (es besteht mehr Abstimmungsbedarf mit der Großen Gemeinschaft) aktiver in den Foren sind, ist die Befürchtung von Jay nicht von der Hand zu weisen, ein wenig demonstrative Rücksichtnahme auf deren Belange wäre daher vielleicht taktisch klug.
Ganz so kategorisch würde ich das nicht sagen. Auch die P&P-Spieler (und vor allem Spielleiter) wagen gerne mal einen Blick über den Tellerrand und in andere Spielrunden. Das hast du sogar selbst im Dresden-Spielt-Forum geschrieben. So gesehen können also durchaus auch P&P-Rollenspieler von einem Forum mit größerem Einzugsbereich profitieren. Und nicht zuletzt gibt es ja auch Veranstaltungen wie die DreRoCon, die sich explizit an P&P-Rollenspieler wendet.
Die Frage ist aus meiner Sicht eher die der strukturellen Organisation: Wie bekommen wir 50+ Spielrunden-Foren so untergebracht, dass sie einerseits leicht gefunden werden, andererseits aber nicht zu Krämpfen im Scroll-Finger führen?

Re: neuer skin

von Sebastian » 24. Juni 2008, 15:19

Ich kann es nur immer wieder wiederholen (obwohl ich es eigentlich langsam oft genug gesagt habe): dieses Forum gibt es schon länger als den Drachenhort, es war auch nie ein Angebot vom Drachenhort an seine Mitglieder, sondern immer ein Angebot von mir unter anderem an den Drachenhort und seine Mitglieder. Es waren auch schon immer in erheblichem Maße Nutzer hier unterwegs, die mit dem Drachenhort nichts zu tun hatten. Es ist also nicht so, dass der Drachenhort nun auf einmal die Kontrolle über das Forum verlieren würde, er hatte faktisch noch nie die Kontrolle über das Forum (und brauchte sie auch nie - schließlich kann man mit mir reden und mir wäre nicht bewusst, dass ich jemals einen Wunsch abgeschlagen hätte). So gesehen wundert mich die Überraschung über meine "Allmacht" im Forum ein wenig, schließlich hat sich daran doch seit nunmehr über 5 Jahren nichts geändert.

Der Drachenhort hatte bisher nie ein Problem damit, weil die Vorteile natürlich auf der Hand liegen: ein Forum, in dem sich ausschließlich Drachenhortler tummeln, ist genauso wenig sinnvoll wie ein Dutzend verschiedener kleiner Foren, die sich im Grunde alle mit demselben beschäftigen. Also nutzt man lieber ein größeres Forum als ein eigenes aufzusetzen. Und damit ist der Drachenhort ja nicht allein, die meisten Leipziger Vereine, die Gugelgilde und der Schwertspiel e.V. machen es ja zum Beispiel auch so. Außerdem macht ein eigenes Forum natürlich Arbeit und erfordert langfristiges Engagement - und das ist etwas, was dem Drachenhort schon immer chronisch fehlte. Sicher würde sich jemand finden, der mal schnell ein Forum installiert, aber damit ist es ja langfristig nicht getan.
Deshalb haben Konrad (Dresden-Spielt) und ich immer schon den Ansatz verfolgt, unsere Foren jedem Interessenten anzubieten, auch Einrichtungen wie dem Drachenhort (der ja sogar eigene interne Forenbereiche bekommen hat). Dadurch ist den Vereinen/Organisationen gedient, deren Mitglieder sich austauschen können und die auch interne Bereiche für organisatorische Absprachen bekommen, aber eben auch eine Möglichkeit zur Kommunikation über Vereinsgrenzen hinweg geschaffen. Schließlich betreiben wir alle dasselbe Hobby und der Erfolg der größeren Foren zeigt ja auch, dass offenbar durchaus Bedarf an solchen Kommunikationsmitteln besteht. Soweit ist das alles nichts neues, das ist seit Jahren die Realität, mit der offensichtlich jeder prima leben konnte.

Was aktuell diskutiert wird, ist ja eigentlich auch gar nichts neues: es gibt zwei Foren, die beide heute schon mehrere Spielergruppen und Vereine bedienen. Und diese beiden Foren sollen nun zu einem größeren zusammengelegt werden, das diesselben Spielergruppen und Vereine bedient. In beiden Foren gab es schon immer jeweils einen Administrator, der das Sagen hatte, und im zusammengelegten Forum wird es dann diesselben zwei Administratoren geben, die das Sagen haben. Unterm Strich ändert sich also doch überhaupt nichts, außer ein paar äußerlichen Kleinigkeiten: über dem Forum prangen eben nicht mehr nur noch der Drache des Drachenhorts und die Gugel der Gugelgilde, sondern noch zwei gekreuzte Schwerter und ein paar Würfel - eben die Logos der anderen Vereine und Spielergruppen. Und das soll jetzt plötzlich ein untragbarer Zustand für den Drachenhort sein - noch dazu, wo neue Technologie es inzwischen sogar erlaubt, die entsprechenden Forenbereiche der einzelnen Spielergruppen im jeweiligen Vereinsdesign erstrahlen zu lassen? (Zumal das Forum ja auch bisher nicht wirklich an das Design der Drachenhort-Webseite angelehnt war, so dass da ein Wiedererkennungseffekt gegeben wäre.)

Auch wenn es tatsächlich nicht meine Absicht war, hier den diktatorischen Administrator raushängen zu lassen, möchte ich umgekehrt aber auch nicht den falschen Eindruck erwecken, ich sei das Dienstmädchen des Drachenhorts. Mir liegt viel daran, in jeder Beziehung mit offenen Karten zu spielen. Gerade in diesen Fragen der Forenzusammenlegung spielen eine Menge persönlicher Befindlichkeiten eine Rolle. Vorbehalten und Kritik kann man denke ich am besten begegnen, in dem man offen miteinander umgeht. Dass ich in Sachen Forum das letzte Wort behalte, ist mein gutes Recht und daraus möchte ich auch keinen Hehl machen. Ich denke aber, dass die letzten Jahre hoffentlich gezeigt haben, dass man trotzdem mit mir reden kann und ich Wünschen und Argumenten gegenüber durchaus aufgeschlossen bin. Mit anderen Worten: dass ich hier der Administrator bin, ist ja nichts neues, und bisher war das auch nie ein Problem. Woher kommt nun die Angst, dass es jetzt plötzlich zu einem Problem werden könnte? Nur weil sich mal eine Änderung abzeichnet und nicht alles starr beim Alten bleibt? Das Forum besteht jetzt seit über 5 Jahren und abgesehen von diversen Software-Aktualisierungen, Modifikationen unter der Haube und kleineren Features hat sich in der ganzen Zeit nie etwas grundlegendes geändert. Langsam zeichnet sich jetzt ab, dass die alte Struktur zwar bisher ganz nett war, aber nun an ihre Grenzen stößt. Das Forum ist unübersichtlich, das Design langsam langweilig und die Zielgruppe enorm gewachsen. Es ist also an der Zeit, dem Rechnung zu tragen und auf den Wandel zu reagieren. Dass das von allen eine gewisse Umgewöhnung erfordert, ist völlig klar, und an der Stelle kann man auch darüber diskutieren, ob das zumutbar ist oder nicht. Den organisatorischen und administrativen Unterbau des Forums in dieser Sache als Argument zu bemühen, halte ich aber für fadenscheinig: entweder man hatte schon immer ein Problem damit und artikuliert es nur jetzt erst (dann ist es für die aktuelle Diskussion irrelevant), oder man hat ein prinzipielles Problem mit der Zusammenlegung, für das es aber keine sachlichen Argumente gibt (dann ist es genauso irrelevant). Damit will ich dir jetzt nicht unterstellen, dass du ein Problem damit hättest, sondern nur deine Befürchtung entkräften, dass jemand diesen Umstand als Gegenargument für eine Zusammenlegung bemühen könnte: es spielt in dieser Sache schlicht keine Rolle.

Und um das ganz klar zu sagen: Wenn der Drachenhort nun plötzlich ein Problem damit hat, nicht die volle Kontrolle über das Forum ausüben zu können, dann muss er tatsächlich ein eigenes Forum aufmachen. Das hat dann aber mit der aktuellen Zusammenlegungsfrage nichts zu tun.

Die Frage an die Drachenhort-Mitglieder wäre also nicht "Soll das Forum mit dem Dresden-Spielt-Forum zusammengelegt werden?", sondern vielmehr "Wie müsste der Drachenhort-Bereich eines zusammengelegten Forums beschaffen sein, dass wir damit glücklich werden?". Das halte ich für wesentlich konstruktiver und vor allem erleichtert es mir die Entscheidung wesentlich, ob eine solche Zusammenlegung sinnvoll ist oder nicht. Wenn ich einfach nur weiß, dass der Drachenhort dagegen ist, aber nicht, unter welchen Umständen er vielleicht doch dafür wäre, kann ich auf der Grundlage schwerlich eine Entscheidung treffen. Ich möchte euch also bitten, auf dem nächsten Stammtisch nicht eine Grundsatzentscheidung dafür oder dagegen zu treffen, sondern euch konstruktiv damit zu befassen, wie ihr euch den Drachenhort-Bereich eines zusammengelegten Forums vorstellen könntet. Dann kann ich euch sagen, ob das durchführbar ist und anschließend wissen wir, ob einer Zusammenlegung demnach noch etwas im Weg steht oder nicht.

Und um auch von meiner Seite einen konstruktiven Vorschlag zu machen (der jetzt bitte nicht gleich aufgrund des - wie ich gelernt habe - WoW-lastigen Designs abgeschmettert wird), folgende Skizze, wie ich mir das Forum von Gugelgilde, Drachenhort, Dresden-Spielt, Schwertspiel e.V., etc. unter einem neutralen Dach vorstellen könnte: http://www.ludi-saxonici.de/
Völlig unabhängig von irgendeinem Verein oder sonst einer Einrichtung stelle ich mir ein kleines Webportal für sächsische Spielernaturen vor, das ganz im Stil einer kleinen Webcommunity die Aktivitäten in Sachsen bündelt. Das Forum bringt Spieler aus Sachsen zusammen, das kleine Portal informiert über Veranstaltungen aller Art und stellt vor allem all die vielen Vereine und Organisationen vor, an die sich interessierte Spieler wenden können. Das ist ein Service, den meines Wissens keiner der Vereine (zu denen ich in diesem Sinne auch den Drachenhort zähle) bietet und der auch keinem der Vereine in die Quere käme. Ganz im Gegenteil: das Portal bietet den Vereinen die Möglichkeit, zentral über ihre Veranstaltungen zu berichten (und damit auch nicht in Terminkonflikte mit anderen Veranstaltungen zu geraten, da die ja idealerweise auch im Kalender stehen), sich vorzustellen und Kontakt zu Interessenten aufzunehmen.

Re: neuer skin

von JayJaydsch » 24. Juni 2008, 15:09

@Yugo Amaryl :
Lies einfach mal den ganzen Text ;) Dann siehst du vielleicht, dass ich zitiere, dass ich an mich (deutlich krasser formuliert) herangetragene Meinungen und Ängste darstelle.
Dann wirst du auch feststellen, dass ich eine Bestandsaufnahme mache, was wem klar sein sollte, dürfte und müsste und insgesamt nur feststelle, dass man auf eben diese Befindlichkeiten vielleicht Rücksicht nehmen sollte.

Klar ist der erste Absatz etwas reißerischer. Man will ja die ungeteilte Aufmerksamkeit. Aber da geht es noch nicht um das Kernproblem und auch nicht die Themendarstellung und -analyse. ;) Zudem steht da für die erhitzteren Gemüter ein freundlich und ehrlich gemeinter Hinweis in Klammern - beherzige diesen doch bitte ;)
Aber vielleicht erkennst du auch einen klaren Schnitt bei der Überschrift, die zum Thema überleitet.
Der Gesamtpost besteht eben nicht nur aus dem ersten Absatz und aus dem Zitat.

Lies noch mal den Post und dies mit der Ruhe mit welcher er geschrieben wurde ;)


@Ebrajin von Tuzak :
Mir ist bewusst, das Sebastian das Forum seit Jahren zuverlässig und gut betreibt und ich werde da sicher auch kein schlechtes Wort drüber verlieren. Garantiert nicht. Das Vertrauen hat er bei mir. Nur leider geht solches Vertrauen auch sehr schnell bei einigen - nicht zwingend bei mir - verlohren. So sind nun einmal Menschen. Es zählt das Augenblickliche immer sehr viel stärker als das Bisherige. Und daher keimen diese Ängste unter Vergessen des Bisherigen unter dem aktuellen Unmut eben auf das Vorzüglichste.

LG,
Jay

P.S.: Sollte sich jemand über meine plötzliche Smiley-Flut wundern ... Mir wurde mal sehr ausführlich erklärt, dass Smileys geeignet wären Worte milder, freundlicher und ausgeglichener wirken zu lassen. Vielleicht funzt es ja. [-o<

Re: neuer skin

von Yugo Amaryl » 24. Juni 2008, 14:48

Zum OT: da stimme ich Norbert soweit zu. Jay, dein Post klang halt ausgesprochen emotional aufgeladen ("Fresse", GROSSBUCHSTABEN usw.), vielleicht bist du es auch noch. Das tut keiner Diskussion gut.

Bezüglich Skin: dieser Nexus-Skinn gefällt mir persönlich besser als der Thor-irgendwas, ich find es deutlich übersichtlicher.

Re: neuer skin

von Ebrajin von Tuzak » 24. Juni 2008, 14:39

Ohne die Grundsatzfrage aufgreifen zu wollen: Sebastian hostet das DH-Forum seit sechs oder sieben Jahren und hat einen dicken Vertrauensvorschuss verdient, Termini wie "Schlag in die Fresse" sind daher unangemessen. Die Sorge von Jay ist aber natürlich auf jeden Fall insofern berechtigt, als dass sie existiert, und wie wir ja aus der neueren konstruktivistischen Erkenntnistheorie wissen ist dass das, was zählt, nicht die ursprünglich intendierte Absicht. Ich bleibe daher bei meiner im dresden-spielt geäußerten Meinung, dass von der Forenzusammenlegung fast ausschließlich die LARPer profitieren, die P&P-Rollenspieler, die den Kern des DH (nicht der Gugelgilde bspw., die ja spezifisch ein LARP-Verein ist) ausmachen, zahlen die Zeche, um es mal blumig zu formulieren. Da die LARPer naturgemäß (es besteht mehr Abstimmungsbedarf mit der Großen Gemeinschaft) aktiver in den Foren sind, ist die Befürchtung von Jay nicht von der Hand zu weisen, ein wenig demonstrative Rücksichtnahme auf deren Belange wäre daher vielleicht taktisch klug.
So, Offtoppic Ende, Wogenglättung wäre dennoch angesagt.

Re: neuer skin

von JayJaydsch » 24. Juni 2008, 14:29

Yugo Amaryl hat geschrieben:Nun bleib aber du auch ein bisschen auf dem Boden, Jay. Ich hab den Eindruck, du steigerst dich da gerade etwas hinein...
Warum hast du den Eindruck ? Ich lege dar, wie ich die Sache mit einigem Abstand sehe. Und wenn mich in der Nacht zwei im Icq anschreiben und einer sogar nach 12 noch anruft, um seine Empörung Kund zu tun und ob ich etwas davon wisse, dann sehe ich die Lage eben doch schon etwas zugespitzt und nicht gerade in rosaroten Farben. Und das wollte ich in meinem Post klar zum Ausdruck bringen.

Es ist ne Lageeinschätzung und Stellungnahme. Wenn die schon hineingesteigert, dann weiß ich ja nicht ;)

LG,
Jay

Re: neuer skin

von Yugo Amaryl » 24. Juni 2008, 14:20

Nun bleib aber du auch ein bisschen auf dem Boden, Jay. Ich hab den Eindruck, du steigerst dich da gerade etwas hinein...

Re: neuer skin / Ein Schlag in die Fre....

von JayJaydsch » 24. Juni 2008, 13:49

Moins,

es war, glaube ich, gut, dass ich nicht schon in der Nacht diesen Post schrieb. Er wäre vermutlich in einer Weise ausgefallen, die wenig Freunde gefunden hätte. Denn egal, wie nobel die Absichten dahinter sein mochten. Was letzte Nacht lief und auch gerade läuft, ist und war vor allem ein Schlag mit dem Panzerhandschuh mitten in die Fresse und das aus einem gut gewählten optimierten Anlauf heraus. (Unliebsame Ausdrücke bitte ich übrigen je nach Befindlichkeit abzumildern und entsprechend zu ersetzen ...)

Aber zum Thema :

Es ist klar, dass irgendwann einmal, wenn denn ein neuer Skin hermuss - und davon bin ich noch nicht überzeugt - der eine oder andere Skin probeweise genutzt werden und mal angeschaut werden. Ist ok. Aber was hier lief und läuft ist genau das, was skepsis und arge Bedenken gegen einen Zusammenschluss festigt, verhärtet und ja : sogar noch zusätzliche schaft.

Natürlich ist den Drachenhortlern irgendwo bewusst, dass sie solange abhängig von einem Forenanbieter sind, wie sie ein Forum nutzen, dass sie nicht selbst betreiben. Natürlich verdrängt man solche Abhängigkeiten gerne einmal, weil ja gewohnheitsmäßig und zuverlässig alles gewohnte auch reibungslos klappt.

Gerade, wenn nun aber eine Fussion zu etwas Größeren diskutiert wird und solches vielleicht auch ansteht, sollte man sehr vorsichtig sein, diese ohnehin wieder aufkeimenden Ängste der fehlenden Kontrolle, dieses Gefühl von Ausgeliefertsein anzuheizen. Und ganz ehrlich. Dieses Gefühl, diese Ängste wurden gerade sehr gut angeheizt.

Hauptargumente, die neben der angezweifelten Übersichtlichkeit und Größe aufkamen, waren vor allem die Kontrollierbarkeit. Je mehr etwas zu sagen haben wollen über das Ergebnis eines Zusammenschlusses, desto weniger haben üblicher Weise am Ende wirklich etwas bedeutendes zu sagen.
Und jetzt das. Vielleicht wirklich nicht mit Absichte verkündet - und das glaube ich Sebastian einfach mal, wenn er es so schreibt - wurde gerade sehr eindrucksvoll demonstriert : "SEHT HER ! IHR SEID VON MIR, DEM BETREIBER ABHÄNGIG UND MÜSST HINNEHMEN; WAS IMMER ICH EUCH VORWERFE ! IHR HABT KEINE KONTROLLE !"

Wie geschrieben, sehe ich das nach den (zuspäten Erklärungen) nicht als Absicht hinter dem Tun. Aber was damit nichts desto weniger demonstriert wurde ist, denke ich, jedem klar. Und das dem so ist zeigen auch schon die Posts meiner Vorschreiber.

Dieser "Schlag ins Gesicht" trieb die Gemüter so hoch, dass eine Krisensitzung der Verantwortlichen des Drachenhortes von nicht gerade wenigen überlegt worden war. Ganz vom Tisch ist das Thema noch immer nicht.
Die Zweifler sind nun Gegner und die zögerlicheren der Befürworter nun eher abgeneigt, was die Forenfussion anbelangt. Ich gehe davon aus, dass der nächste Drachenhort-Stammtisch eine recht heiße Diskussion mit sich bringen wird, deren Ausgang gerade jetzt überhaupt nicht mehr absehbar ist. Aber wir werden sehen.

Wenn aber "gemeinsamme Entscheidungen" und "gleichberechtigte und vor allem unabhängige Nutztun" propagiert werden, sollten gerade diese NIEMALS ins Hinterrücken geraten.

So weit erst einmal...

LG,
Jay

Re: neuer skin

von Sebastian » 24. Juni 2008, 13:21

Sandol hat geschrieben:Nicht der große Wurf, aber besser als das vorherige, da etwas heller und weniger scheinbarer Bezug zu WoW...
Den WoW-Bezug lasse ich als Argument nicht gelten. Die Titelgrafik kann man nämlich problemlos austauschen (und müsste es beim aktuellen Design auch tun).
Vom Gesamteindruck fand ich das erste Design schöner, da es mehr Fantasy-Bezug hatte. Und dunkel war nur der Hintergrund und nicht der eigentliche Forenbereich.

Re: neuer skin

von Ebrajin von Tuzak » 24. Juni 2008, 13:19

weniger ist mehr, würde die Verwendung des KISS-Prinzips vorschlagen...

Was hat denn an dieser plain-Variante vom DH- oder auch Dresden-spielt-Forum nicht gefallen? Klares Weiß (bzw. grau), schwarzer Text, also ich persönlich brauche keine Farbverläufe, Bilder usw.

Re: neuer skin

von Sandol » 24. Juni 2008, 13:14

Nicht der große Wurf, aber besser als das vorherige, da etwas heller und weniger scheinbarer Bezug zu WoW...

Re: neuer skin

von Sebastian » 24. Juni 2008, 12:37

So, nächster Versuch. Auch wieder in der Standard-Aufmachung. Halte ich persönlich aber für nicht gerade den großen Wurf.

Nach oben