Offener Brief an Sebastian :

Antwort erstellen

Smileys
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: =D> #-o =P~ :^o [-X [-o<
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Offener Brief an Sebastian :

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Sebastian » 31. August 2008, 13:16

JayJaydsch hat geschrieben:Demnächst vielleicht auch über forum.drachenhort.info - sobald Sebastian entsprechende Weiterleitung eingerichtet hat.
Ja, das mache ich, sobald die Forenzusammenlegung mit Dresden-Spielt ansteht. Dann wird es sowieso ein paar Änderungen im DNS geben, die ich gerne alle auf einen Schlag erledigen würde.

Re: Offener Brief an Sebastian :

von JayJaydsch » 30. August 2008, 17:58

Moins,

Ich hatte es zwar bereits geschrieben, aber der Post scheint schon mit im Archiv oder sonstwo gelandet zusein.

Darum hier noch einmal die Information für alle am DH Interessierten.

Das neue DH-Forum auf dem Uni-Server ist ab sofort für jeden offen.

Die Direktverlinkung findet ihr unter Sonstiges auf der Forenübersicht oder ihr erreicht das Forum direkt über :

http://tu-freiberg.de/vereine/drachenho ... /index.php

Demnächst vielleicht auch über forum.drachenhort.info - sobald Sebastian entsprechende Weiterleitung eingerichtet hat.

LG,
Jay

Re: Offener Brief an Sebastian :

von JayJaydsch » 28. August 2008, 17:18

Moinsens,

erstmal möchte ich klarstellen, dass ich niemanden Inaktivität oder sonst etwas vorwerfe. Mir ist klar, dass nicht jeder immer kann. Es gibt neben dem RP schließlich noch etwas, dass sich RL nennt.
Nevertheless, gab es mehr als einen Termin und im Forum gab es hier ja auch schon einiges zu verfolgen.
Warum wir uns für ein eigenes Forum entschieden haben, stellte ich bereits früher dar, welche zusätzlichen Vorzüge damit verbunden sind, ebenfalls.
Die Angst der Abkapselung oder Isolation des DH allein auf Freiberg, ist mpMn reine Hetze. Das Hosten über die Uniserver löst den DH von der Person Sebastian und stellt ihn dorthin, wo er sicher auch über Generationen von Mitgliedern hinweg sicher und zuverlässig gehostet werden kann. Ihr schreibt selber richtiger Weise, dass Sebastian (für den DH glücklicher Weise) beruflich und familiär in der Gegend blieb und weiter hostet. Und was ist, wenn sich dies ändert ? Der DH wird auch unabhängig von dem jeweils zuständigen weiterhin über die Uni angeboten werden. Und solange es noch einen Studenten gibt, der sich dem DH zugehörig fühlt und die Administrativen Dinge formal bei der Uni übernimmt, wird das Forum sicher laufen. Die Moderation und die Administration läuft auch weiterhin dezentral von jedem beliebigen Heimrechner von jedem als Admin eingetragenen Mitglied. Warum sollte die Übergabe in 3-4 Jahren also bitte schön jetzt ein größeres Problem sein, als die Standortsicherheit von Sebastian ? Das ist kein inhaltlich überzeugendes Gegenargument sondern schlicht inhaltslose Panikmache.
Was die Isolation angeht, ist es exakt das Gleiche. Das DH wird in weit größerer Form mit überregionalen Foren vernetzt sein, als es das allein in der Gugelgilde sein kann. Über direktverlinkungen wird das "regionale" DH-Forum über Gugelgilde/dresden spielt, tabletopsachsen, vermutlich auch die cemnitzer Tabletopler sowie, nach meinen Vorstellung auch über die zentrale Spielersuche und ein oder zwei weiteren PnP-System-gebundene Foren erreichbar sein.
Durch die Direktvernetzung erscheint das DH-Forum also weit mehr Foren zugehörig zu sein, als es das bisher ist. Von Isolation zu schreiben ist also absolut hinlänglich.

Regeldiskussionen, System-bezogene Fragen usw. kann und soll auch weiterhin Thema sein. Aber die Plattform dazu bieten diverse Foren, die sich speziellen Systemen überregional verpflichtet haben und bieten dort auch Hilfestellung und Rat. Und wenn ich mir hier in diesem Forum anschaue, wie oft und regelmäßig Systemspezifisches diskutiert oder nachgefragt wird, dann sehe ich keine Notwendigkeit, diesen Part egal ob nun Freiberg-bezogen oder Sachsen-regional zu bieten. Das sollte in systemspezifischen Foren geschehen, wo sich eine ausreichend große und kompetente Diskussionsgruppe auch finden lässt.

Das Forum wird in den nächsten Tagen hier offen vorgestellt. Danach kann sich jeder anmelden, die Spielleiter mir schreiben, was sie aus dem alten Forum brauchen und wie sie sich ihre Gruppen-Forenbereich wünschen und dann kann der DH umziehen.

Wenn jetzt ein einmaliges Anmelden in einem Forum zuviel verlangt ist, dann weiß ich nicht, wie geholfen werden kann.
Und wie geschrieben : Wenn das Forum steht : Einmal registrieren, einmal mit Cookie anmelden und das springen zwischen den Foren ist ohne jedes Prob möglich.

Damit hoffe ich nun, genug Klarheit geschaffen zu haben, dass die Diskussion bis zur Vorstellung des neuen Forums ruhen kann und sich danach jeder ein eigenes Urteil in Ruhe bilden kann.

LG,
Jay

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Captain » 26. August 2008, 08:59

DER DADA hat geschrieben:und mal ganz ehrlich. welcher dresdner kommt schon einmal die woche nach freiberg zum spielen.
Auch PnP Spieler interessieren sich nicht nur für (zugegebenermaßen stark lokal agierende) Spielrunden. Dinge wie SL-Erfahrungsaustausch oder das Für und Wieder einer neuen Regelwerksedition sind alles andere als rein lokale Interessen. Das hat zwar mit einer Zusammenlegung oder einem eigenen DH-Forum nichts zu tun, sollte aber mal angemerkt werden, damit der Fokus nicht zu sehr in Richtung PnP-Forum=Spielrundenorganisation verzerrt wird.

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Orkspalter » 25. August 2008, 18:50

Ich muss mich jetzt auch noch einmal zu Wort melden.

Ich teile Norberts bedenken. Insbesondere die spätere Übergabe sehe ich als echtes Problem an. Obwohl ich an 2/3 Stammtischen teilgenommen habe, wusste ich nichts von der Entscheidung jetzt ein eigenes Forum zu eröffnen. (Damals war ein eigenes Forum zumindest noch Plan B.)

@DADA: Ich glaube nicht, dass die G7-Runde noch existieren würde wenn wir nicht zeitweise Unterstützung aus Dresden gehabt hätten.

Jetzt ist die endgültige Entscheidung jedenfalls getroffen und ich wünsche euch viel Erfolg beim Aufbau des neuen Forums.

Re: Offener Brief an Sebastian :

von DER DADA » 25. August 2008, 15:00

das würde nur in sofern stimmen, wenn es keine vernetzung und zusammenarbeit gäbe. diese gibt es aber. und nicht nur zum ludi saxonici.
im großen und ganzen gibt es jetzt viel mehr sachsenweite verbindungen wie je zuvor.
das von euch so genannte "Freiberg spielt" gibt es nur im bezug auf pnp. und mal ganz ehrlich. welcher dresdner kommt schon einmal die woche nach freiberg zum spielen. geht da jetzt einfach mal die existierenden spielrunden im kopf durch.
ansonsten liegt larp bei ludi saxonici, tabletop zu großen teilen in übergeordneten foren...

also wartet doch einfach erstmal ab bis alles steht und schauts euch an bevor ihr hier unsinnige ängste aufbaut und auf andere übertragt.
denn jetzt ist es zu spät. es gab 3 stammtische wo das besprochen wurde und abgestimmt wurde wie mans machen sollte. da hätte ihr das gerne tun können. jetzt im nachhinein bringts rein gar nix mehr.
tut mir zwar echt leid das ihr eure meinung nicht zum tragen bringen konnten/wolltet wie auch immer. aber jetzt ist einfach der falsche zeitpunkt.

desweiteren kann ich nur sagen. ja es hat vor sieben jahren gut geklappt. ja das forum hat den drachenhort lange zusammengehalten.
aber uns reicht das nicht. wir wollen was draus machen. und dazu muss man auch mal neue wege gehen.

achso. und das es nur bei uns liegt. keiner hindert euch, euch massiv mit einzubringen. wir sind für jede hilfe dankbar.

so far
MfG
DER DADA

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Osric von Carsultyal » 25. August 2008, 13:28

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:...dass damit dann ein "Freiberg spielt" entsteht. ...
Ja, das bringt es leider ziemlich genau auf den Punkt :(

Re: An die Späterwachten

von Ebrajin von Tuzak » 25. August 2008, 12:43

JayJaydsch hat geschrieben:Darum für jene, die nun wach werden, sich bisher aber nicht beteiligten,
Das ist in meiner nunmehr siebenjähirgen Drachenhort-Zeit das erste mal, dass mir jemand Inaktivität vorwirft ;).

Na ja, prinzipiell würde ich sagen, macht was ihr denkt, wenn man aber (wie ich) den Decline des DH nach dem Abgang der Gründergeneration erlebt hat, kann man sich einer gewissen Skepsis gegenüber Plänen, die an einigen wenigen Personen hängen, nicht entziehen. Ich würde mal kühn behaupten, dass der DH heute nicht mehr existieren würde, wenn das Forum nicht für eine Klammer gesorgt hätte, als einige Zeit lang sonst gar nix mehr ging. Und dass dieses Forum weiterexistierte, hat es nicht unwesentlich der Tatsache zu verdanken, dass Sebastian beruflich und familiär nach seinem Studiumsende in der Gegend untergekommen ist und so immer noch ein zumindest aktiver Restkontakt bestand (oder er einfach idealistisch genug war, das Forum weiter zu hosten und zu verwalten, was weiß ich). Auf jeden Fall wäre ich SEHR vorsichtig damit, dieses Asset jetzt aufzugeben und eine solche Sollbruchstelle für die langfristige Lebensfähigkeit der Organisation aufzubauen, nicht weil ich glaube, dass ihr (DADA, Jay etc.) nicht in der Lage wärt, ein Forum zu hosten, sondern weil das Übergabeproblem auf die nächste Generation möglicherweise terminal sein könnte. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, die sich aber aus einer relativ langen Zeitreihe speißt. Zusätzlich zu dem von Sebastian und Howie oben schon angesprochenen Problem, dass damit dann ein "Freiberg spielt" entsteht. Im Endeffekt müsst ihr's natürlich selber wissen.

Gruß
Norbert

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Sebastian » 22. August 2008, 15:27

Apropos "Sachstandsaktualisierung" (cooles Wort :D): Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einzelne Beiträge oder Themen zu exportieren. Das Forum unterstützt von sich aus nur den Ex- und Import kompletter Datenbank-Dumps (und überschreibt dabei auch konsequent bereits vorhandene Daten). Und die Datenstruktur ist auch zu komplex, als dass ich da manuell einzelne Forenbereiche extrahieren könnte. Dazu gibt es einfach zu viele Abhängigkeiten zwischen den Datensätzen, die alle nachverfolgt und aufgelöst werden müssten. (Wenn das so einfach wäre, wäre ja auch die Fusion zweier phpBB-Foren keine große Sache - tatsächlich ist das aber ein heiß diskutiertes Problem in diversen Entwickler-Foren.)
Damit sieht es für eine Datenübernahme der bestehenden Themen ins Drachenhort-Forum schlecht aus. Bliebe höchstens die Fleißarbeit, dass das jemand per Copy&Paste von Hand erledigt...

Was die übrigen Absprachen von Dienstag betrifft, kann ich dafür Vollzug melden: die E-Mail-Adressen wurden wie besprochen eingerichtet und die DNS-Umstellung vorbereitet. Die Zugangsdaten für den Mail-Account schicke ich dir am Wochenende zu. Mit der endgültigen DNS-Umstellung würde ich allerdings noch warten, bis die Gugelgilde/Dresden-Spielt-Forenfusion durchgeführt wird, da sich dann ja auch noch einige Änderungen ergeben. Das würde ich einfach gerne in einem Aufwasch erledigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass das noch vor Semesterbeginn sein wird.

An die Späterwachten

von JayJaydsch » 22. August 2008, 14:02

Moins,

es ist "sehr schön", dass diese Diskussion jetzt erst und mit nur halben Wissen erneut losbricht.

Die gesamte Forensache war nun auf drei Drachehort-Stammtischen Diskussionspunkt. Und auf diesen wurde der jetzige Schritt und diese Lösung als Sinnvollste erarbeitet und mehrheitlich angenommen.

Darum für jene, die nun wach werden, sich bisher aber nicht beteiligten, die aktuelle Situation und ein paar Richtigstellungen:

1. Primäres Ziel ist es gewesen, die Vorgaben des StuRas und unsere Wünsche und Vorstellungen in Einklang zu bringen und diese dann Foren-technisch in einer Kooperation, Mitnutzung oder sonst etwas umzusetzen. (Dazu gehören die Regionale Beschränkung, wo wir froh sind, den StuRa von der Studentenbezogenen Beschränkung schonmal wegbekommen zu haben, und die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des DHs.)

2. Aus diesen Vorgaben und auch Wünschen des DHs, wurden die Vorstellungen/Vorderungen/Wünsche/... des DH herausgearbeitet. Diese waren so nicht mit den Vorstellungen von Sebastian über die Rolle der DHler in seinem Forum umsetzbar. Als Gast fehlen einem eben bestimmte auch aus unserer Sicht heraus zwingend notwendige Möglichkeiten, die eben nur Administratoren oder ähnliches bekämen. Administrations-Status wurde aber von vornherein ausgeschlossen und wurde auch nicht als ein Punkt zur Diskussion anerkannt. -> Es musste für diese Umsetzung eine andere Lösung gefunden werden, die als Plan B ebenso abgestimmt worden war.

3. Tobias und ich haben darauf hin die technischen und administrativ nötigen Schritte an der Uni unternommen und ein Blankoforum erstellt. Dann folgte das Treffen mit Sebastian um primär die Kooperation und Zusammenarbeit und eben auch die Möglichkeit von Übernahme von Postings zu bereden.

4. Vor Semesteranfang wird das Forum fertig getestet sein und auch offiziell starten. Abgestimmt wurde, dass der Larp-Bereich, wie bisher auch, bei der Gugelgilde im Forenbereich bleibt und auch bei der Fussion mit dresden spielt dort verbleibt. So wird Gugelgilde, dresden spielt und der DH-Larp-Bereich in einem großen Forum mit schwerpunkt Larp verbleiben. Der DH, verlinkt von seinem Forum aus zum Larpbereich und unter den Kooperationspartnern zum großen Forum allgemein, und von dort wird zum DH-Forum zurück verlinkt, dass ein Wechsel für in beiden Foren Engagierte kein Problem darstellt. Gleichfalls soll es in dem großen Forujm auch im Bereich der PnP-Gruppen einen Link auf die Freiberger geben. So war es besprochen und soll nun auch umgesetzt werden.

5. Beim Berech Tabletop wird eine ähnliche Kooperation mit Tabletop Sachsen angestrebt. Jedoch wird es hier auch für die Freiberger ein lokalen Forenbereich geben.

6. Wer sich beim DH also einmal registriert und mit Cookie angemeldet hat, kommt mit einfacher Linknutzung und ohne erneutes Anmelden von Gugelgilde auf die Lokalen Bereiche des DH und von dort mit Link ebenso direkt wieder zurück. Dass es zwei Foren sind, wird für den Nutzer nur an dem Design und der http-Adresse erkennbar. Also warum der Aufschrei ?

7. Der DH kann so aber als eigenständige AG des StuRa der TUBAFreiberg in verschiedenen Bereichen auftreten und auch sich repräsentieren.

8. Auf diese Weise können wir auch die DH-Page besser mit dem DH-Forum verknüpfen und eigene Routinen komfortabler nutzen. Aber das ist eine rein Administrative Frage.

9. Sollten Tobias und ich beide irgendwann in x Jahren mit dem Studium fertig werden, werden wir selbstverständlich jemanden einarbeiten und ich werde mich auch für weitere Fragen offen und bereit halten. Der Serverplatz und die Unterstützung der Uni und des URZ sind keine Frage und auch abgesichert.

Aber, wie bereits geschrieben, sind dies die Ergebnisse eines nun mehr über drei Monate währenden Ergebnissfindungsprozesses auf den Drachenhort-Stammtischen.

Soweit erstmal eine Sachstandsaktualisierung.

LG,
Jay

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Ebrajin von Tuzak » 22. August 2008, 12:02

Hmm, also ich persönlich halte das für die aus Drachenhort-Sicht worst-case-Lösung. Damit werfen wir uns quasi selber aus der überregionalen Einbindung, haben wieder zwei Foren und sind noch dazu drauf angewiesen, einen neuen Admin zu finden und vor allem diesen über sein Studienende hinaus auch zu halten. Vielleicht sollte sich der Vorstand noch mal ein paar Gedanken dazu machen, ob er das wirklich so haben möchte bzw. ob er das ganze zu Ende gedacht hat.

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Sebastian » 22. August 2008, 09:14

Osric von Carsultyal hat geschrieben:Mmh, nicht wirklich befriedigend. Ich hatte gehofft, man könnte sich mittelfristig ein Forum einsparen, und jetzt bekommen wir ein neues dazu - aber da ich aktiv zu der ganzen Programmiererei nichts beitragen kann, will ich auch nicht laut rummaulen. :roll:
Das Einsparen eines Forums war zwar ursprünglich auch meine Intention bei der ganzen Sache, aber ich kann den Drachenhort schließlich auch nicht zwingen, sich diesem Vorhaben anzuschließen. Es scheitert jedenfalls nicht an technischen Hürden, sondern am grundlegenden Konzept: der Drachenhort möchte sich gerne über sein Forum voll identifizieren können (weil das Forum nun einmal einer der zentralen Dienste des Drachenhorts ist) und da empfinden die Verantwortlichen es als kontraproduktiv, in einem Gemeinschaftsforum, in dem man hinsichtlich der administrativen Rechte und Forenstruktur Kompromisse eingehen müsste, neben etlichen anderen Gruppierungen "unterzugehen". Jedenfalls habe ich das so verstanden, JayJaydsch kann dir die Beweggründe sicher besser erläutern.

Aber immerhin werden es nicht mehr Foren werden, weil durch die Zusammenlegung von Dresden-Spielt und diesem Forum auch wieder eines wegfällt. Und das Drachenhort-Forum soll ja lokal auf Freiberg beschränkt sein, so dass außer Freiberger Tischrollenspielern und Drachenhortmitgliedern dort auch niemand reinschauen muss. Alles was über Freiberg hinaus relevant ist (Tabletop-Turniere, Spieleabende, LARPs, etc.) soll ja auch weiterhin hier bzw. im Fall von reinen News auf Ludi Saxonici stehen.

Persönlich hätte ich auch lieber ein Forum für die Region gehabt, statt einfach nur den Schwerpunkt von Freiberg nach Dresden zu verlagern. (Denn effektiv kommt nun Dresden-Spielt dazu und dafür wird "Freiberg-Spielt" ausgegliedert.) Aber ich sehe natürlich auch ein, dass die Idee nicht jeder toll findet. :smt014

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Osric von Carsultyal » 21. August 2008, 19:32

Mmh, nicht wirklich befriedigend. Ich hatte gehofft, man könnte sich mittelfristig ein Forum einsparen, und jetzt bekommen wir ein neues dazu - aber da ich aktiv zu der ganzen Programmiererei nichts beitragen kann, will ich auch nicht laut rummaulen. :roll:

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Sebastian » 20. August 2008, 16:24

Osric von Carsultyal hat geschrieben:Nun, hat Euer Treffen stattgefunden - und konnte eine sinnvolle Lösung erstellt werden? *neugierigsei*
So, nun hat das Treffen stattgefunden und es konnte auch eine Lösung gefunden werden. Die von mir erwartete längere Diskussion blieb aus, da die Vertreter des Drachenhorts ihrerseits bereits im Vorfeld eine Entscheidung getroffen hatten. Die sieht so aus, dass der Drachenhort für alle nur lokal für Freiberg relevanten Bereiche ein eigenes Forum aufmachen möchte. Dort hat er dann die alleinige Oberhoheit und kann flexibler auf neue Anforderungen reagieren. Dedizierte Drachenhort-Bekanntmachungen, interne Absprachen und Diskussionen sowie auf Freiberg beschränkte Pen&Paper-Spielforen sollen dort eine neue Heimat finden. Für Spielerkreise, die sich stärker regional vernetzen (LARP, Tabletop), will der Drachenhort aber weiterhin das bestehende und künftig mit Dresden-Spielt zusammengelegte Forum nutzen.
Entsprechend ging es dann gestern Abend auch mehr um die Frage der möglichen Datenübernahme und die Positionierung beider Foren zu einander und zu Ludi Saxonici. In wie weit bestehende Beiträge der Freiberger P&P-Runden aus diesem Forum in das neue Drachenhort-Forum übernommen werden können, muss ich noch prüfen. Neben möglichen technischen Hürden ist auch die urheberrechtliche Seite noch nicht geklärt. In jedem Fall wird sich die Datenübernahme aber auf die Beiträge beschränken. Accounts und private Nachrichten werden nicht übertragen bzw. dupliziert.

Re: Offener Brief an Sebastian :

von Sebastian » 19. August 2008, 12:31

JayJaydsch hat geschrieben:Die größere Frage wäre dann aber, wie finden wir dich. soweit ich weiß, kennt dich keiner von den Abgesandten bisher.
Guter Punkt! :D Ich seh ungefähr so aus: Klick! Die Haare sind inzwischen allerdings etwas länger (und zum Zopf gebunden).

Nach oben