Midgard - Sturm über Mokkatam

Der OffPlay-Bereich der Midgard-Runde.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Midgard - Sturm über Mokkatam

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hat eigentlich jemand Lust mal Midgard auszuprobieren? Hab mir jetzt mal die Regeln und ein paar Abenteuer zugelegt, scheint ziemlich nett zu sein. Terminiert ziemlich gut die Schwächen von DSA (große Welt, bissl aktivere Magie, härter) ohne gleich in D&D-Untugenden abzugleiten.

Konkret habe ich für die stolze Summe von 2 Euro die Kampagne Sturm über Mokkatam erworben, die mit ein bischen Ausbau ziemlich cool werden könnte würd ich sagen. Spielt in nem Setting das so in etwa Westarabien um 400 nChr entspricht. Die Helden kommen standardmäßig alle aus dem selben Wüstenkaff, großes Einlesen in den Hintergrund erübrigt sich damit (mit den üblichen Ausnahmen für Priester, Gelehrte und Magier natürlich). Grundsätzlich gibts eh nicht so furchtbar genau ausgearbeitete Backgrounds so dass die ganze Sache auch von Spielerseite ziemlich frei gestaltbar ist.

Die Welt ist technisch etwa frühmittelalterlich, Fantasyrassen gibts zwar theoretisch, in dem Teil der Welt in dem wir spielen allerdings nicht (zumindest keine spielbaren), dafür ist die Magie etwas stärker als bei DSA. Ob die Regeln was taugen kann ich noch nicht sagen, müsste man mal ausprobieren. Hat sicher seine Macken, liest sich aber alles recht spielbar.

Gibts für so was Interesse?
Zuletzt geändert von Ebrajin von Tuzak am 9. April 2005, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

So, da meine DSA-Runde jetzt mit Abschluß der Foggwulf-Kampagne wegfällt würde ich nun definitiv gerne Midgard spielen und zwar die Kampagne Sturm über Mokkatam.
Die Chars fangen in ner kleinen Oasenstadt an, decken dann diverse Geheimnisse der ausgestorbenen ehemaligen Bewohner dieses Landes auf, die weite Kreise und diverse politische und sonstige Verwicklungen nach sich ziehen. Die Kampagne besteht aus 8 Einzelabenteuern, ist ziemlich nichtlinear aufgebaut, d.h. wenn die Ereignisse erst mal in Gang kommen liegt der Handlungsverlauf sehr stark bei den Spielern.
Dauern wird die ganze Geschichte schätze ich mal bis zum Sommer (im Notfall wird etwas gerafft, spätestens August/September bin ich ja aus FG weg).

Noch zu Midgard an sich: Das Regelsystem ist DSA nicht furchtbar unähnlich nur ein bischen mehr straightforward, es gibt Eigenschaften (mit Werten von 0 bis 100), die sich kaum mal ändern, und Talente, auf die meistens gewürftelt wird, mit nem W20, das Würfelergebnis + Talentwert muss mindestens 20 erreichen, modifiziert um Erschwernisse und Erleichterungen.
Der Kampf funktioniert so, dass jeder eine Attacke und eine Parade hat, eine gelungene Attacke zieht bei gescheiterter Parade Lebenspunkte, bei geglückter Parade Ausdauerpunkte ab. Ausdauerpunkte kann man mit Erfahrung etwas steigern, LP bleiben mehr oder weniger immer konstant. Rüstung hilft nur gegen LP-Verluste. Das Verhältnis von Schaden zu Lebenspunkten ist ähnlich letal wie bei Cthulhu.
Magie funktioniert auch so ähnlich, die Magietheorie hier darzustellen ist mir ein bischen zu aufwendig, auf jeden Fall kann theoretisch jeder Magie wirken, kostet die unterschiedlichen Charaktertypen nur unterschiedlich viele Erfahrungspunkte. So was wie Astralenergie gibt es nicht, gezaubert wird mit Ausdauer.

Die beiden Regelbücher hab ich da, 4-5 Spieler wären das Optimum, 3 bzw. 6 die Grenze.
Wer Lust hat, das in Deutschland viertverbreitetste RP zu spielen möge sich mal rühren.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

So, also im Moment hätten wir 4-6 Spieler, ziemlich optimal würde ich sagen. Noch mal zum Gegenchecken ob ich jemand vergessen habe:
Norwid, Lukas, Raymond, Andrea, Gundel
evtl. Eddi

Da ich nicht annehme, dass ihr die Regelwerke habt stünde als erstes mal ein Charakterbauabend auf dem Programm, bei dem wir dann in einem kurzen Testabenteuer die Regeln ausprobieren könnten. Danach ist erst mal Pause bis ca. Mitte April, bis dahin werde ich die Kampagne vorbereitet haben und dann gehts los.

Um längeres Rumeiern zu vermeiden schlage ich einfach mal einen Termin vor, Sonntag, 6.3., also nächsten Sonntag, 16.00 Uhr.

Bitte um zustimmende oder ablehnende Posts, wenn ihr keine Zeit habt, bitte Alternativvorschlag.

Ansonsten solltet ihr euch schon mal Gedanken über euren potentiellen Char machen, wir spielen in einem Setting, das in etwa dem Arabien des 8. Jahrhunderts entspricht, + Magie und Götterwesen. Es sind mal wieder die klassischen Fantasy-Charaktere gefragt, wichtig ist vor allem das ihr eigenen Antrieb entwickelt, da sonst die Story ohne euch abläuft...
Auch solltet ihr klassischerweise wenigstens zwei befähigte Kämpfer, einen Magier und einen Heiler/Priester dabei haben. Für alles gäbs entsprechende Ausbilder/Gilden in eurer Stadt. Gundel hat sich schon ne Fruchtbarkeitspriesterin reserviert.
Grundsätzlich bin ich sehr frei darin, den Hintergrund auch anzupassen, wenn jemand unbedingt einen bestimmten Gott/Glauben/sonstwas eingebaut haben will lasse ich mit mir reden. Grundsätzlich gibts in dem Gebiet eine dualistische, ziemlich fanatische Religion, mit einem Lichtgott (Feuer, Gerechtigkeit, das Gute) und einem Gott der Finsterniss (Tod, Vergehen, Verfall, das Böse). Allerdings gabs in der Gegend früher eine an Ägypten angelehnte Hochkultur, deren Götter in katholischer Manier als Engel/Dämonen in die neue Religion integriert wurden. Wenn also jemand unbedingt nen Basthet-Priester o.Ä. spielen will ist das machbar.
Was die Magie angeht: In eurer Stadt gibts nen Magier, bei dem wäre der Spielermagier Lehrling (würde sich anbieten), alternativ gibts bei Midgard auch die "ungeschulten" Zauberer, die sich einen spirituellen Lehrmeister suchen, das nennt sich dann Hexer, da würde ich nur graue Hexer zulassen (Naturgeister, Elementare o.Ä. als Mentor). Zusätzlich gibts noch Weiße Hexer (Halbgötter o,Ä. als Lehrmeister) und Schwarze Hexer (selbiges mit Dämonen), so was möchte ich nicht haben.
Ebenfalls gesperrt sind Assasinen, Meuchler u.Ä., es sei denn ihr wollt die Kampagne auf Seiten Alamans (der dunkle Gott) spielen, was auch möglich wäre. Dann müssten sich darin aber alle einig sein.
Ordenskrieger u.Ä. würd ich auch nicht so gern sehen, da würde ich aber mit mir reden lassen.
Kulturbedingt gibts keine Fantasyrassen, Schamanen, Barbaren etc.

Also macht euch einfach mal ein paar Gedanken, da die Geschichte auch ziemlich auf eure Chars eingehen kann lohnt es sich auch, sich, wenn der Char erst mal steht, einen etwas detaillierteren Hintergrund auszuarbeiten.

Im Übrigen solltet ihr alles DSA-mäßige bei Midgard vergessen, gerade was das Wesen der Götter, Elementare, Dämonen, Magie allgemein angeht. Ist bei Midgard komplett anders.
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

ich komm vorbei..wo muss ich hin? also wo spielen wir? bei norwid?
wegen charakter: ich richte mich gerne nach der gruppe (kenn ich ja schon von earthdawn, und da wars auch schön!)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Im Zweifel bei Norwid, warten wir jetzt aber erst mal auf weitere Stellungnahmen. Zumindest der wesentliche Teil der Spieler sollte anwesend sein.
Benutzeravatar
Ninedragons
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 183
Registriert: 6. November 2004, 18:12
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ninedragons »

Wochenende sieht generell mies aus, es sei denn wir machen das Ganze deutlich früher am Sonntag.
Sonntagabend haben sowohl Eddie (von dem ich irgendwie stark annehme dass er auch mitspielt.. *g*) als auch ich jeweils 'ne Runde.

Samstag ist auch blöd, da meistert Norwid SR.

Vorschlag: Sonntag spätestens gegen 14:00.
O.k.?
"Over the centuries, mankind has tried many ways of combating the forces of evil... prayer, fasting, good works and so on.
Up until 'Doom', no one seemed to have thought about the double-barrel shotgun.
Eat leaden death, demon..."
~ Terry Pratchett ~
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wann startet denn eure Runde? Ein, zwei Stündchen wird das Charbauen schon dauern nehm ich mal an, danach wollten wir ja noch ein kleines Einführungsabenteuer anschließen.
Wenn ihr euch dann da schon davon macht ist allerdings auch nicht so wild. Nur die Charaktere sollten erst mal stehen.

14.00 ist von mir aus ok.
Viel früher ist allerdings nicht so toll, muss noch ein bischen was für die Uni tun. 13.00 Uhr wär mein Limit.
Benutzeravatar
Ninedragons
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 183
Registriert: 6. November 2004, 18:12
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ninedragons »

Mein Gedöns geht normalerweise 17:30 los, das kann man aber sicher ein kleines bisschen nach hinten verschieben. Eddies Runde startet um 19:00 soviel ich weiss.
"Over the centuries, mankind has tried many ways of combating the forces of evil... prayer, fasting, good works and so on.
Up until 'Doom', no one seemed to have thought about the double-barrel shotgun.
Eat leaden death, demon..."
~ Terry Pratchett ~
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

das passt ja, dann würd ich sagen 14.00 Uhr gehts los und ihr geht halt wenn ihr los müsst. Bis dahin haben wir die Chars auf jeden Fall gebaut.
Gast

Beitrag von Gast »

okay, sonntag 14.00 , wo? bei norwid?
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

war von mir (warum loggt der mich während des postens aus???)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wenn sich Norwid nicht mehr dagegen wehrt bei ihm
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ich werd langsam alt, wann wollten wir uns am Donnerstag treffen?

Wissen Lukas und Eddi inzwischen schon, was sie spielen?
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Lukas wird heute bei mir sein um Charalter zu entwerfen, Eddie war glaube ich bei einem ordenskrieger, oder? Mehr zu Lukas'Charakterwahl dann frühestens heute abend.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

weiß immer noch nicht wann wir ausgemacht haben, also leg ich mal 16.00 Uhr fest, bis 22.00 Uhr sollten wir das Abenteuer dann durch haben.

bis morgen
Norbert
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“