fallout d20

Der OffPlay-Bereich der Fallout-Runde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

fallout d20

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
seit langer zeit melde ich mich wieder mal. zum einen möchte ich damit zeigen, dass die falloutrunde noch nicht tot ist und zum anderen, dass wir vielleicht bald auf ein neues regelsystem umsatteln können, womit mehr comfort und ein übersichtlicheres regelsystem, gerade für unseren ronny, eingeführt wird.
ich hab mich auf der seite des herstellers mal belesen und folgendes herausgefunden.
die regelsystematik ähnelt dem uns bekannten dnd mit einigen einschlägen des d20 modern systems. d.h. stichwörter wie "grundangriffsbonus" und "rettungswürfe" dürften also auch da enthalten sein. es wird feats ,oder hier auch perks genannt, geben, ich hoffe auch mal nichtkampforientierte. hab mich zumindest mal mit nem post im forum auf der seite für jaina unc co. dafür eingesetzt.
jetzt zum etwas problematischeren teil.
es ist eine art dualklassensystem vorgesehen. man unterscheidet bei der charakterstellung zwischen offensiven und defensiven klassen. zu ersteren zählt wo sowas wie z.b. supermutantensoldat oder wastelandsöldner; zu zweiterem wohl zum beispiel bunkerbewohner oder brotherhood scribe.
daneben wählt man die rasse und, ähnlich dem system von nwn 2, einen hintergrund aus. einige beispiele wären z.B. wasteland wanderer, stammesangehöriger oder bruderschaftler. im gegensatz zu nwn bietet dieser hintergrund aber nicht nur zusätzliche boni oder mali, sonder ermöglicht erst den zugang zu manchen prestige oder hauptklassen. so muss man zum beispiel den bruderschaftshintergrund wählen um scribe, knight oder paladin zu werden. das entspricht im gewissen maße den traits die wir aus dem von uns verwendeten system kennen. zur zeit diskutieren die leute noch ob man skillpoints, tags und eine getrennte verwaltung von kampf und nichtkampffertigekeiten verwendet. das muss wohl auch damit zusammenhängen dass man einige besonderheiten wie karma- und aktionspunkte aus dem d20 modern system verwendet, die anscheinend dem edge aus sr 4.01 ähneln, soweit ich das verstanden habe.

ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das endresultat und hoffe dass ich mit diesem beitrag euer interesse geweckt habe. ich halte euch auf dem laufenden.

tschau
christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hallo alle zusammen,
laut forum auf gluttoncreeper.com endet ende februar die testphase des regelsystems, wodurch ein releasetermin bald bekanntgegeben werden müsste.
grunsätzlich hat sich nicht viel am regelsystem verändert, was ich auch durchaus bevorzugen würde! in den letzten wochen haben viele fans der falloutreihe mehr oder weniger radikal (ja man glaubt es kaum, aber manche scheinen über das typische fluchen eines 14 jährigen nicht hinauszukommen) ihre regelvorschläge angebracht. darunter war auch eine ausweitung und aufspaltung des dndskillsystems zwischen kampf und nichtkampffertigkeiten und ähnlichem. leider, leider muss ich sagen das vieles davon zu spät kommt und auch teilweise so unkompatibel zum d 20 system ist, dass ein einbau unwahrscheinlich ist. schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass die firma nen deal mit wizards of the coast (yeah die größte basketballmannschaft der ostküste! ;-) ) haben und das heißt nun man d20 mit einigen änderungen.
wir sind gespannt. ich halte euch auf dem laufenden.

tschau
christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hallo leute,
seit langem möchte ich mal wieder ein paar neue infos über fallout d20 bringen.
zunächst mal ist die betatestphase endgültig abgeschlossen und die hersteller rechnen mit einem release im sommer. das ist etwas unerfreulich, da ja eigentlich vom ersten quartal die rede war. im großen und ganzen kann das aber nur umso besser sein. damit haben sie noch etwas zeit dass ganze system zu verbessern und da anscheinend nicht so ein großer druck auf gluttoncreeper lastet wird das ganze auch hoffentlich gut ablaufen.
vor kurzem habe ich mal ein paar abenteuerideen eingesendet. sie suchten gerade nach eben diesen und außerdem war die rede bezahlung für gute geschichten.:wink:
inhaltlich habe ich mich auf die damaligen einstiegsabenteuer für eure chars bezogen. Ronny hat's mir damals am telefon bestätigt, dass es irgenwie realitisch ist nicht alle fraktionen zusammenzuschmeißen, sondern jeden erstmal sein eigenes abenteuer erleben zu lassen und das ganze in einem großen feuerwerk zu vereinigen. gut, ich gebe zu, dass ich viele fehler damals gemacht habe, aber so zurückblickend glaube ich, dass es eine gute idee war.
gluttoncreeper schrieb zurück, dass einige abenteuer gut wären, aber man doch eher nach richtigen gruppenabenteuern suche. mit etwas überarbeitung und neuen ideen wäre aber noch nicht alles verloren. jetzt frage ich mich jedoch, wie das funktionieren soll? ok, sofern man eine party aus wastelander hat, funktioniert das alte schema mit dem "anfangsjob" ganz gut; genauso wie der gemeinsame oberbösewicht wohl immer gute dienste leisten wird. gehen wir aber von den schon erwähnten verschiedenen fraktionen aus wird's da schnell unrealistisch. warum sollten wasteländer mit vaultbewohnern und supermutanten bzw. ghulen zusammenarbeiten (und umgekehrt)? aus diesem git fand ich unsere einstiegsaction ganz gut, da wir diesen krampf mister j. trommelt alle zusammen, wie in shadowrun, umgingen und das realitischer rüberkam. mal sehen was die dudes aus amiland dazu schreiben.
wie seht ihr das eigentlich?
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“