Hintergrund

Der InPlay-Bereich der Spielrunde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Hintergrund

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ein paar Fakten zum Background:

New York 1925 ist ein Schmelztigel der Kulturen. Wolkenkratzer sind gerade dabei die traditionellen Backsteinbauten abzulösen, die Wirtschaft explodiert und die Stadt entwickelt sich zum weltweiten Zentrum der Finanzwelt. Die große Börse an der Wall Street wird zum Mittelpunkt des weltweiten Aktienhandels. In diesem Jahr sind mehr als 1 Mio. Autos in New York zugelassen, mehr als im ganzen Deutschen Reich zusammen.
1927 leben etwa 1,7 Mio. Juden, 1 Mio. Italiener, 0,5 Mio. Deutsche, je 300000 Iren, Russen, Chinesen Spanier und Finnen in New York.

1919 wurde mit dem 18th Ammendment und dem Vollstead-Gesetz die Prohibition eingeführt, die laut Meinungsumfragen von etwa 70 % der Amerikaner abgelehnt wird. Die Prohibition stellt seit 6 Jahren Produktion und Konsum von Alkohol unter Strafe, ein Verbot, das zum Aufblühen von Schmuggel und Schwarzbrennerei geführt hat und den Banden der Unterwelt gewaltige Reichtümer beschehrt, die Banden machen Schätzungen zufolge jährlich Umsätze von 2 Mrd. $ und beschäftigt etwa 500.000 Menschen. Später einmal werden die derzeit noch relativ latenten Spannungen zwischen den Clans und Familien der New Yorker Unterwelt zu blutigen Kriegen eskalieren, derzeit aber sind die Territorien abgesteckt und man lebt nach dem Prinzip des Leben und Leben lassen relativ friedlich nebeneinander her.
Die Lokation illegaler Kneipen ist allgemein bekannt. Sogenannte "Speakeasies" gibt es in allen Preis- und Qualitätslagen.
Die Banden sind in der Regel nach Ethnien strukturiert, deutlich die Oberhand hat derzeit die italo-amerikanische Mafia, die in diversen Familien organisiert ist, die ehemals dominaten jüdischen und irischen Banden spielen immer noch eine Rolle, sind aber deutlich im Niedergang begriffen. Von Chinatown aus versuchen chinesische Triaden im Business Fuß zu fassen.
Der derzeit wichtigste Mann der Cosa Nostra ist Frank Costello.
Auf irischer Seite ist John "Legs" Diamond, der Boss der Diamond-Bande der starke Mann.
Arnold "The Brain" Rothstein, der wichtigste jüdische Boss gilt als beinahe legendäres Multitalent in der Boss-Szene. Der erste Schnapsschmuggler im großen Stil, Schmuggel von Diamanten und Narkotika, "Mr. Big".
Weitere wichtige Bosse: Carlos Marcello, Ignazio "The Wulf" Saietta, Guiseppe "Joe the Boss" Masseria.

Ein Link:
http://www.crimelibrary.com/gangsters_o ... index.html
Weitere Inspirationen: Mafiafilme...

wir werden uns übrigends nicht ewig in der New Yorker Unterwelt aufhalten, vertieft das Thema also nicht grenzenlos.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Zum Waffengesetz:
Es ist in weiten Teilen der USA legal, Waffen zu führen. Man braucht auch keinen Waffenschein o.ä. Beschränkungen gibt es lediglich in einigen Bundesstaaten und großen Städten.
In New York ist das Führen von Schnellfeuerwaffen und abgesägten Schrotflinten u.ä. verboten, der Rest ist legal.
Gesperrt

Zurück zu „InPlay“