Die Spellentwicklung, nochmal genau

Der OffPlay-Bereich der DnD-Runde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Die Spellentwicklung, nochmal genau

Beitrag von Wolf's Statue »

Für Leon und alle eifrigen Evoker.

Nicht jeder spruch im Zauberbuch, kann dazu dienen um aufbauende varianten für höher lvl zu entwickeln. Bei Einigen Zaubern würden wahrlich zu schwache, bei anderen zu starke Zauber herrauskommen.

Dem Wunsch einen mid-lvligen (2 bis 4. grad) einzel-gegner-Schadenszauber zu entwickeln ist seit langem bekannt, ich möchte aber darauf hinweisen, das bis auf eine ausnahme (magisches geschoss) alle einzelziel-schadens-zauber an eine Attacke gebunden sind (berührung oder Strahl), es gibt keinen Zauber, der in einer seinem lvl entsprechenden Stärke, das gezielte Anvisieren eines gegners ohne Attackewurf erlaubt. ( im Grundbuch erst ab dem 7. grad).

Das soll verdeutlichen, das magische geschoss ist nicht geeignet als entwicklungsgrundlage für zauber.

Im MoF existiert ein Sruch Tirumael's Energy Spheres ( 4. Grad) der die obergrenze des Schaden ohne zu zielen Markieren sollte.

Die Spellerschaffungsregeln im Meisterhandbuch sind an dieser Stelle äusserst wenig wert, das sie Keine wertung über zielen, welcher save, reichweite usw. abgeben. Als faustregel kann man sagen jede Verbesserung benötigt so viele grade erhöhung wie die entsprechende metamagie fordern würde.

Kommen wir zum Beispiel:

Zampis Zielgerichteter Zap:
Evokation, 3. grad.
Reichweite, Kurz
Wirkung 1W8 eletrischer schaden/2 lvl max 5.
Save: nein
Spellresistens: ja

Erklärung: Der zauber hat im gegensatz zum Basiszaauber Shocking Grasp 3 verbesserungen:
- reichweite: Grad +2, wie entsprechendes Feat reach Spell
- benötigt keine attacke mehr Grad + 1 (gibt kein ensprechdes Feat)
- der Maximal schaden ist leicht angehoben (5W6=> 5W8)
als verschlechterung zum orginal entwickelt sich der schaden langsamer nach oben (Grad -1) .

Erst in höheren Stufen lernt man zu schätzen wenn ein zauber keinen Save zulässt.
Die schadens erhöhung auf W8 gibt dem Zauber einen gewissen reiz, ich denke für 2W6 würde ihn kaum einer Zaubern in lvl 5.

Euer Gregor
Benutzeravatar
sahaquiel
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 73
Registriert: 24. Januar 2005, 09:32
Wohnort: Feiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sahaquiel »

vielen dank, das war schonmal sehr hilfreich.
Stell einem Eldar niemals eine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist!

(mein BLOG: http://www.phasma-blog.de.vu)
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“