D&D vs DSA

Das OffPlay-Forum der DSA-Runde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

D&D vs DSA

Beitrag von Camana »

So Leute... Wie ihr sicher gemerkt habt ist es etwas schwierig für mich euch per D&D im Zaum zu halten... Prinzipiell spielbar ist es ja wie wir gesehen haben, aber das Problem ist eben dass die Welt Midkemia nicht für diese Art von Powergaming vorgesehen ist...
Gestern abend habe ich mal ein Interessantes Soloprojekt mit Ray während dem Abendessen durchgezogen und haben versucht das DSA 1:1 auf Midkemia zu übertragen. Erstaunlicherweise hat das hervorragend geklappt, und liess sich auch wesentlich besser spielen da die Talente (die man bei mir ja mehr als beim üblichen D&D braucht) etwas ausgefeilter sind. Das einzige was verändert werden musste waren die Namen beim Erschaffen, so waren eben die "nördlichen Siedlungsgebiete" die Gegend rund um Crydee. War aber kein Problem, und abgesehen von den Magier-und Kriegerakademien muss man da auch nichts ändern.
Also...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir können jetzt entweder einmal ausprobieren was euch besser gefällt oder ihr könnt euch gleich so entscheiden wie ihr spielen wollt...
Ich persönlich würde beinahe zu DSA tendieren, aber im Endeffekt ist es eure Sache - ihr spielt ja schließlich.
Wäre schön wenn ihr mir das morgen mitteilt - wir spielen zumindest das jetzige Abenteuer noch zuende.
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

wegen der übersetzung des ganzen ins DSA-Universum hab ich mr auch schon mehrere gedanken gemacht....bettina und ich würden dann die Übersetzung übernehmen, und für gewillte auch Pugs akademie erarbeiten, wie auch die Priesterschaften!
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

wow, das is mal ne ansage bettina!

verzeihe mir meine trägheit, aber ich muss jetz mal ganz dumm fragen:

du willst dass wir das ganze im dsasystem mit dsaregeln und dsachars spielen?

hmm, eine interessante ansage.

zwei dinge die mich aber zum stirnrunzeln bewegen.

1.) wollten wir nicht ursprünglich dnd spielen?
2.) ist eine konvertierung auf das dsauniversum nicht ein wenig umständlich? denke ich da an all die götter und solche scherze wie ausrüstung, sonderfertigkeiten, geld oder gar klassen?

zum zweiten kann ich mit meinem begrenzten dsawissen ja sagen, dass zum beispiel der priester an sich schon sehr schwierig zu konvertieren ist. eine klasse die ein guter kämpfer und außergewöhnlicher kämpfer ist. versuch das mal im dsauniversum eins zu eins umzusetzen. es ist zwar bestimmt nicht unmöglich, aber auch bestimmt nicht leicht.
leute wie rekaru könnte man "zur not" zum beispiel als gjalskerländer umsetzen und als gelegenheitsmagier mit dem durro-dun spielen. aber auch da ist kein wahrer umsatz.
zur ausrüstung möchte ich sagen: denk mal an den schuppenpanzer. laut dnd ist das ne ganz normale rüstung, eben heldenstandard. in dsa wäre das sauteueres equipment und einen rs von 5 wert (somit obere liga). ok, wir kämpfer hätten weniger lebenspunkte und die tendenz schaden anzurichten sinkt (da entsprechende sonderfertigkeiten wie waffenfokus fehlen), doch du weißt ja das einigermaßen gute dsakämpfer sehr vernichtend sein können. in dnd kann man mit hohen rüstwerten und gewissen sonderfertigkeiten auch eine herausforderung bauen. bis jetzt habe ich mich zumindest noch nicht unterfordert gefühlt.
ich bin für experimente zu haben, aber ob du mit dem endziel wirklich zufrieden bist?
naja und stell dir mal die leute vor, wie sie stundenlang ihre chars bauen.
und zusammengefasst: ich stelle mir wie gesagt die konvertierung schwierig vor. obwohl das ganze nun dsaiger ist, so ist in einigen dingen aber eben doch absolut kein dsa.

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

meine Güte kannst du schnell tippen.... *kapituliervorlangemText*

Also... Es ist natürlich klar dass man die Chars wie sie zur Zeit sind niemals 1:1 umsetzen kann. Prinzipiell müsste jeder neue Charaktere erstellen- ist bestimmt einfacher - und bekommt dann eine angepasste EP-Zahl. Das würde von euch natürlich schon eine gewisse Mitarbeit und Zustimmung erfordern, gerade da Leute wie Norwids Rekaru darunter vermutlich leiden würden.

Und JA, wir wollten D&D spielen, aber wir wollten auch Midkemia spielen. Und nachdem wir uns damit etwas länger auseinandergesetzt haben, habe ich eben festgestellt dass ich entweder das Midkemia-Universum ein bisschen in andere Bahnen lenken muss, oder euch ein wenig "beschränken" muss. Da sich das auf Dauer mit Zurückhaltung bei Vergabe der EPs auch nicht lösen lässt habe ich eben wie gesagt gestern Experiment gemacht.

Das mit den Sonderfertigkeiten etc. hat sich ja damit erledigt dass ich wie gesagt neue Charakter einführen müsste - da würden wir natürlichen nicht im DSA-System herumpfuschen.

Priester sind tatsächlich ne Sache... aber da sich Götter doch alle irgendwie ähneln kann sich das durchaus als ne Sache von Minuten herausstellen den Göttern einfach einen anderen Namen zu geben :lol:

Ich weiß, ein bisschen einfach sag ich das jetzt daher, aber genauere Gedanken wer nu welches Mirakel wirken kann mache ich mir erst wenn die Sache wirklich aktuell wird.

Und Charsbauen ist doch nu wirklich keine Sache, oder? Ray macht das genaugenommen Spaß, der hat bestimmt so 50 auf dem PC... wenn du einen brauchst... :lol:
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

wie? nur 50? da liegen hunderte und warten auf ihren einsatz....*gg*

auch wenn ich mich damit ins meisterleben einmische, so wäre es kein problem für mich auf midkemia zugeschnittene mirakel zu enwerfen, ich habe lange genug geweihte gespielt, und um ronny entgegenzukommen: ein rondrageweihter kann gut in einen tith-onanka-geweihten umgebaut werden, sie stehen für ähnliche felder, da ist es eben gerade einfach zu konvertieren!!!!

auch bei kriegern/kämpfern lässt sich einfach lösung finden, etc., aber im ganzen würde es eine welt schaffen in der die magie nicht irgendwann die mächte von pug und tomas überflügeln!!!!
das ist sicher der hauptgrund!
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

Du versuchst auch nur möglichst viele Beiträge hier unterzubringen, oder :lol: ?
Benutzeravatar
Mandur
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 508
Registriert: 29. Juli 2004, 17:41
Wohnort: im fernen fernen Lichtenberg

Beitrag von Mandur »

hmm, nun ja der dsakhalid wäre ja schon fertig!

das dilemma is doch aber, dass ich den für das rayrayabenteuer nutzen wollte!.

hmm, ray könntest du da auch mit nem krieger aus mengbilla leben?

wir reden einfach morgen mal drüber. allerdings musst du, bettina, da am samstag den ronny aufbauen. der kriegt nämlich schon die kriese (hab ihm das ganze im groben verklickert) wenn er ans umbauen denkt. ich hab ihn beruhigt, aber... naja... ihr kennt ihn ja. charakterbauen ist aber auch ein hobby von ihm, von daher... . :wink:

tschau
Christian
Cause in the end everything you do, is just everything you've done! - Corey Taylor
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

oha Powergaming?

ich bin mir nicht sicher ob ihr das richtig seht. DnD ist schlicht und ergreifend simpler gestrickt und sehr auf Kampf bezogen, da gerade die Kampfregeln und challange ratings es erlauben, recht leicht ausgewogene Herausforderungen zu basteln.

Wenn ihr mich fragt ist DSA das wesentlich powergamer-gefährdetere Spiel. zumindest seit der 4. Edition, also 50 Punkte frei kombinierbarer Vor- und Nachteile. Man muss es nicht mal explizit wollen um da eine mächtige Kombnation zu erschaffen. Und jemand der daran nicht denkt oder eben nur spassigen schnitt spielt wird schlichtweg dagegen verblassen.

Aber ich bin für Experimente immer zu haben. Was es mit sicherheit bewirken wird sind drastische änderungen für alle geweihten... ich meine Waldläufer mit priesterzaubern gibts nicht bei DSA... müsste schon ein geweiohter sein und selbst höchstgeweihte in DSA zaubern im Monat soviel wie ein stino Ranger bei DnD am Tag ab Stufe 4 ;)
Mit einem Priester in DnD Dimensionen vergleiche ich mal lieber garnicht.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

achja sollte man das system wirklich auf DSA umstellen würde ich dringend empfehlen, die runde neu zu beginnen, denn zu versuchen die alten Chasrakltere zu übertragen wird ebenso unmöglich wie zu versuchen einige der hinter uns liegenden Dinge zu erklären...

"hey spring doch einfach von dem baum, Du kannst doch schweben"

"nein kann ich nicht"

"aber vorgestern gng es doch noch" ^^
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

Norwid, keine angst
es wäre eh geplant gewqesen das ganze auf komplett DSA umzustellen und neue charaktere zu bauen!

einige dinge fallen auch von dsa in midkemia weg...
viele der Magischen dinge werden einfach auf grund der geschichte und der Magie die in der Welt midkemias existiert wegfallen, es wird auf maximal 2 "akademien" gekürzt und 2 verschiedene magische wege (geringer und mächtiger pfad) geändert, etc...... Bettina und ich wissen das es nicht eine sache von wenigen minuten wird das ganze umzuschreiben, auf das es passt, aber wir werden somit auch versuchen es auf die welt passender zu gestalten.....
Wenn man die Bücher gelesen hat sieht man auch das die Presiter/Pater der verschiedenen Kirchen sehr selten Magie nutzen, was auch gar nicht so schlecht mit der Idee der Geweihten bei DSA passt, hier sehe ich auf die Bücher bezogen wenig probleme, da ist DnD schon eher etwas Magielastiger ausgefallen!
Ich hab nichts gegen DnD, aber da ich jetzt auch schon eine Menge gelesen habe merke ich wie das DnD-System schon deutlich mächtiger ausfällt als Midkemia ist, vor allem auf Leveln ab 5 aufwärts, wohingegen man bei DSA als Grundsystem besser einfluß nehmen kann...(auch indem man gewisse dinge einfach sperrt, die vor- und Nachteile können auch angepass werden so dass man weniger gezwungen wird an einem harakter herumzubasteln)

Ich habe ja letztens einen charakter nach DSA erstellt und probeweise gespielt, es lief eigentlich sehr gut, auch wenn der Kampf den ich hatte sehr knapp war (zu zweit gegen einen moredhel, und ich war unterlegen *schäm* aber im nahkampf ist ein bogenschütze nun mal schlecht dran....), so fand ich es doch sehr gut auf meine leserlichen erfahrungen passend...
Aber wir können das ganze ja heut nachmittag lange genug beraten und morgen auch ronnys angst etwas mildern, es ist in jeder hinsicht nur ein vorschlag von uns beiden um den vorlagen von Raymond Feist gerechter zu werden
Und bettina hat versichert das sie unser derzeitiges abenteuer erst einmal zu ende bringen will....
danach heisst es halt: entweder so weiter oder neuanfang mit DSA und wie von ihr angedeutet vielleicht anfang mit ein paar AP auf dem Rücken...aber das werden wir sehen falls es passiert!!!!
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“