Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Der OffPlay-Bereich der DSA-Runde.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Aryan »

Moin zusammen.

Ich möchte aufgrund sehr häufiger Ausfälle in beiden Runden vorschlagen, dass wir mittelfristig anstreben, aus den zwei Runden eine zu machen; dadurch werden wir vielleicht flexibler.

Die Idee dahinter:
Diese Runde kann dann durchaus aus neun Leuten (inkl. Meister; nach Eddies Umzug) - Henny, Peggy, Martin, Howie, Roman, Christian, Torsten, Ingo und mir - bestehen, dann ist es egal, wenn regelmäßig zwei bis vier Leute fehlen. Und wenn tatsächlich mal alle da sein sollten - was soll's. Da könnte man dann auch mit Ersatzmeister arbeiten, falls der "amtierende" Hauptspielleiter mal nicht kann; also quasi mit Ersatzabenteuer und Ersatzcharakteren, gespielt von den gleichen Spielern.

Das fiel mir gerade als Konzept so ein, damit wir eine Runde bekommen, die dann vielleicht wieder regemäßig einmal wöchentlich stattfinden kann, und nicht zwei Runden durch akute Verhinderung von Spielern regelmäßig ausfallen.

Was meint Ihr dazu?
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Prinzipiell wäre ich dafür, denn die 2 Abende in der Woche, die wir derzeit spielen, sind mir auf Dauer ehrlich etwas viel (auch wenn wir das seit Jahren so handhaben).

Ohnehin ist es ja mittelfristig so, daß Eddi als Myranor-Meister ausfallen wird - ich hoffe, ich tue ihm nicht unrecht, aber ich glaube nicht, daß Eddi auf Dauer einmal die Woche nach FG zum spielen/meistern kommen wird.

Also ist Rundenzusammenlegung prinzipiell sinnvoll. Problematisch wird es allerdings dann, wenn alle Spieler anwesend sind - da wird doch nix ordentliches.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Henny
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 260
Registriert: 26. Oktober 2007, 11:04
Name: Henny
Wohnort: Freiberg

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Henny »

Ich spiel ja nun nur bei einer der Runden mit, hätte aber nichts gegen eine Zusammenlegung. Problematisch seh ich zwar wie auch Houwie wenn alle mal da sind, aber die Vergangenheit zeigt ja, dass das recht selten der Fall ist.
Wenn ich aber noch einen Wunsch äußern dürfte: vom System her würd ich gern wieder nach Aventurien wechseln (sollte die Montagsrunde ja eh sein, oder?). Da kenn ich mich einfach n bisschen besser aus...
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Aryan »

Eddie müsste ja dann auch entweder hier übernachten oder wir müssten beizeiten Schluss machen, damit er den letzten Zug noch kriegt. Auch ich möchte ihm natürlich nicht Unrecht tun, aber ich glaube nicht, dass das was wird.

Was die Anzahl der Leute betrifft: Ich schätze mal, dass sich "alle neun" vielleicht einmal im Jahr treffen und man die Spielabende im Jahr, bei denen acht anwesend sind, an einer Hand abzählen kann. Wenn ich mit meinen intuitiven statistischen Beobachtungen nicht völlig daneben liege, wird sich's im Schnitt auf knapp sechs belaufen. Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass sich an zwei aufeinander folgenden Spielabenden mal nur zwei bis drei anwesende Spieler überschneiden könnten, aber so schlimm fände ich auch das nicht.

Im Übrigen bin ich auch für Aventurien.
Zuletzt geändert von Aryan am 17. Juni 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Henny hat geschrieben:...
Wenn ich aber noch einen Wunsch äußern dürfte: vom System her würd ich gern wieder nach Aventurien wechseln (sollte die Montagsrunde ja eh sein, oder?). Da kenn ich mich einfach n bisschen besser aus...
Wunsch gewährt :)

Nee, es ist ja ohnehin geplant, daß Eddi unsere versprengten Aventurien-Chars aus Myranor nach Hause bringt, dann spielen wir wieder "rein" Aventurien.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Henny
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 260
Registriert: 26. Oktober 2007, 11:04
Name: Henny
Wohnort: Freiberg

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Henny »

Ui fein, da freut sich die henny.... :D würde nur gern nen neuen char spielen und bräuchte da etwas hilfe beim bauen... :wink:
Zefiroth
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 234
Registriert: 6. November 2007, 16:56

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Zefiroth »

em nur mal so wo wir spielen ist mir persönlich nicht so wichtig also in play
vom zusammenlegen her denke ich das es eine sehr interessante Sache wäre,
zum einen erleichtert es organisatorisch einiges aber auf der anderen Seite könnte es schwierig werden wenn die Spieler ständig wechseln, jedenfalls für den Meister

dann noch was anderes wollt ihr wirklich eure Myranorchars nach aventurien zurückbringen????
em wäre das nicht ein wenig seltsam?
(ich für meinen Teil denke das ich meinen char nicht mitnehmen kann)
außerdem haben einige doch schon charaktere die noch in aventurien sind usw.
also wäre da die frage von neuen Chars für einige der Gruppe ?

und dann noch gleich die Frage, was hätten wir denn bisher für chars?
also jene die schon in Aventurien sind und dort spielen werden?
und dann noch eine Frage, könnten wir dann das System irgendwie vereinheitlichen?
ich meine ich habe nichts dagegen das einige das dreier spielen und andere das vierer,
aber wenn ihr dann noch hesia 9.0 ... oder was auch immer mit reinbringt mit anderen Waffenschadenspunkten und der Möglichkeit ganz andere Dinge anzusagen, zu lernen usw. und die verschiedenen Spieler auch da noch unterschiedlich weit integriert sind, wird das nicht irgendwie ein bisschen unübersichtlich?
es kann doch nicht sein das bei einem das Schwert 1 W6 +2 macht und bei dem nächsten einfach mal
2 *1W 6 einfach weil ein anderes System gespielt wird
genau so bei den Sonderfertigkeiten: einmal kann man solche dinge durch die allemeinen fertigkeiten lernen und ein anderer der nicht so weit integriert wurde, kann das weil er/sie einfach das Talent nach 4er System kaufen konnte ohne anzupassen
es wäre da echt von Vorteil wenn wir bevor wir davon reden die Runden zusammenzulegen da mal eine allgemeine Aussage zu treffen könnten
wie z.B. die nach dreier spielen nach dreier mit allgemeinen Regeln und die 4 er nach 4er mit allgemeinen Regeln
oder bei kampf und Sonderfertigkeiten alle in ihrem Erfahrungssystem nach Hesia (oder wie es geschrieben werden mag)
aber dann bitte alle und vollständig!
Men plan. Fate laughs.
Benutzeravatar
Henny
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 260
Registriert: 26. Oktober 2007, 11:04
Name: Henny
Wohnort: Freiberg

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Henny »

also ich für meinen teil plädiere natürlich für die 4er-version, weil ich die kenne :P .
und wie gesagt habe ich noch keinen char, aber wenn es mal geschaffen wird, wird es ein nicht ganz dummes kämpfer weiblichen geschlechts werden :P.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Aryan »

Doch Henny, Du hast einen Char, und zwar Livtra. :mrgreen:

Also, ich möchte schon Laske wieder in Aventurien wissen, auch wenn ich selbstverständlich noch andere Aventurische Charbögen unter dem Tisch zu liegen habe. Und Howie möchte Ibrahim sicherlich auch mal wieder spielen. Asher wäre natürlich nicht sinnvoll, weil absoluter Exot, und er würde auch in Aventurien kein Weibchen finden, es sei denn, Praios wirkt ein Wunder. :lol:
Was ich dann spiele, mache ich eher davon abhängig, in welche Richtung das entsprechende Abenteuer in etwa gehen soll.

Alles Weitere können wir besprechen, wenn alle, die es betrifft, ihr O.K. zur Zusammenlegung gegeben haben, denke ich.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Aurelius
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 128
Registriert: 19. September 2007, 18:44

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Aurelius »

Von mir aus auch machbar. Ich würde weiterhin Aurelius spielen...
Da aber nicht alle Mitglieder der Montagsrunde eine rege Forenbeteiligung an den Tag legen, denke ich, dass es sinnvoll ist, sich einmal mit allen "betroffenen" in einer Runde zusammen zu setzen und die wichtigsten Eckpunkte zu klären.
Howie, Racko? Sprecht Ihr das mal am kommenden Montag mit an?
Der Mensch ist nicht von Haus aus gut!
Die meisten versuchen es zwar, aber nur den wenigsten gelingt es.
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Aryan »

Wenn wir am Montag spielen, bist Du doch auch dabei, Ingo, oder?

Dann können wir das gerne erstmal mit den Leuten der Montagsrunde besprechen.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Sephrenia
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 623
Registriert: 7. Juni 2004, 16:15
Name: das Hexchen
Wohnort: Schwarzenberg / Erzgeb.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Sephrenia »

Komplette Zusammenlegung aller Spieler: dagegen
Grund Anzahl der Leute wird zuviel und Montag als Termin mhmpf ungern

Wie du so schön sagst Racko, auch ich will Eleonora zurück nach Aventurien haben, ob mit oder ohne Hauptmann :mrgreen: auch wenn ich in Aventurien noch 2 Chars rumfliegen habe wovon eine ja eigentlich in die Montagsrunde gehört.
Es wäre vielleicht passender erstmal Eddi anzuhören wie er sich das denkt und evtl. zu überlegen die Termine umzulegen, zum Beispiel aufs WE und dann eher anfangen etc.
-- > Ex Tenebrae Lux <---
... und ich brenne immer noch nicht....:smt025
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Sephrenia hat geschrieben:.... die Termine umzulegen, zum Beispiel aufs WE ...
Negativ. Die Wochenenden, an denen ich im Jahr in FG bin, kann ich an zwei Händen abzählen. Und der Sonntag abend ist ja auch oft genug ausgefallen, weswegen wir auf Mo/Di gewechselt haben.

Allerdings habe ich auch keine Patent-Lösung. :?
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Aryan »

Es soll nicht bei Montag bleiben, sondern ich denke, flexibel an dem Tag stattfinden, an dem die meisten können; wobei natürlich drauf geachtet werden muss, dass nicht immer die gleichen Leute nicht können. Wenn jemand an einem Abend was Regelmäßiges hat wie Howie mit der Band, dann gehr der Tag natürlich nicht. Man könnte aber z. B. für einmal spontan auf Mittwoch verlegen, wenn die Probe mal ausfällt, wie diese Woche eigentilch geplant war, etc...

Und mehr als sieben Leute an einem Abend würden wir trotzdem so gut wie nie werden, da bin ich sicher.

War ja auch erstmal nur so eine Idee um die Lanze des ständigen Ausfallens zu brechen.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Ranma@Bardock
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 32
Registriert: 28. Oktober 2004, 18:26
Name: Roman Schäfer
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für die Zukunft / Rundenzusammenlegung

Beitrag von Ranma@Bardock »

Puh, ein interessanter Vorschlag^^
Die Gründe dafür und dagegen wurden ja schon alle genannt denke ich und da schließe ich mich auch der Mehrheit an. Zusammenlegung ist ne gute Idee, wird aber bei voller Belegung auch Probleme bedeuten.
Wenn es aber nicht Montag sein muss und variabel sein soll wird die Terminabsprache schlecht. Es sollte dann schon einen festen Montag/Dienstag/Donnerstag/[hier Tag an dem wir es regelmäßig machen wollen einsetzen] geben.

Christian werd ich morgen fragen, wenn ich ihn sehe - bzw. können wir uns ja sowieso Montag absprechen^^
Nothing Good Can Ever Come From Staying with Normal People
Antworten

Zurück zu „OffPlay“