Sommer 1020

Das OffPlay-Forum der G7-Kampagne.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Sommer 1020

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo zusammen,

bekannterweise starten wir nächste Woche mit dem dritten Hauptteil der Kampagne. Entsprechend dieser kleinen Zäsur würde ich gern noch ein paar Worte verlieren.
Wie schon vor und nach dem ersten Band habe ich jetzt zur allgemeinen Kenntnisnahme die derzeitige Situation Aventuriens, wie sie sich einem gut informierten Bürger darstellt, in einem entsprechendem Zusammentrag im Ingame-Forum zusammengefasst. D.h. dies ist als Minimalwissen zu verstehen, dass alle bisher gespielten Chars haben müssten. Ich bitte darum, den Text zu rezipieren, damit wir einen gemeinsamen Informationsstand erreichen. Für diejenigen, die das noch nicht getan haben, nach Möglichkeit auch die anderen allgemeinen Texte im Ingame-Forum.

Zudem für Jochen und Henny: Wie schon gesagt war das bisherige als Vorgeplänkel zu verstehen, die jetzt beginnende Kampagne unterscheidet sich vom bisherigen (und eigentlich von ziemlich allen Rollenspiel-Abenteuern die ich bisher gespielt habe) durch ein paar markante Punkte:
Insbesondere: Wir spielen einen Weltplot. D.h. die Geschehnisse betreffen tatsächlich weite Teile der Welt, es sind eine Unzahl an Personen und Mächtegruppen involviert. Unter anderem auch eure Chars, aber eben nicht nur und nicht mal in einer allzu prominenten Position. Diese Tatsache bedingt, dass das Spielgeschehen für alle Beteiligten wesentlich befriedigender wird, wenn alle Spieler auch kapieren, was abgeht. Dazu wäre es gut, wenn ihr inzwischen so weit in DSA drin wärt, dass ihr die wesentlichen Gruppierungen zumindest im Groben kennt. Jochen sollte sich bspw. halbwegs mit dem Wesen der Magie, dem Wesen der Elementarbeschwörung, dem Gildenwesen (Mit Wissen und Willen, Ingame-Texte S. 5-10, sowie alle Texte S. 98-117 und S. 183-196 mit Ausnahme der Geschichte nach 20 Hal) und ein bisschen mit den Tulamidenlanden (Quellenbuch) auskennen. Für Henny die Grobstruktur des Neuen Reiches und die entsprechenden Potentaten, also im Wesentlichen das Handout, das ich euch vorletztes Mal gegeben habe. Zudem wäre es gut, wenn euch die wesentlichsten Götter und ihre Zuständigkeiten halbwegs ein Begriff wären und ihr mit Namen wie Jariel Praiotin, Raidri Conchobair oder Brin von Gareth etwas anfangen könntet. Würde auch die etwas ausschweifenden Spontan-Lektionen der restlichen Spielerschaft während der Abenteuer weniger nötig machen.

Die Geschichte hat eine klare Ausrichtung: Tragik, Horror, Epik. Entsprechend wäre mir lieb, wenn tendentiell auch die Stimmung am Spieltisch entsprechend wäre. Klappt in aller Regel ja schon nicht schlecht, aber kann man ja ruhig noch mal schreiben. Konkret also saubere Trennung zwischen Outgame und Ingame (werde in Zukunft das alte Rollenspielprinzip "gesagt-getan" noch ein bisschen konsequenter anwenden), damit einhergehend auch, wenn nicht gerade Spielpausen sind, In Character bleiben. Das Kommende lebt insbesondere auch vom Charakterspiel, also in die Chars reinversetzen, gerne Hintergrundgeschichte noch ein bisschen ausarbeiten, etc.
Gerade die Hauptgruppe hat schon das eine oder andere erlebt, das auch seine Spuren in den Chars hinterlassen hat, also das ruhig zur Kenntnis nehmen, hat nicht nur Auswirkungen auf die Stats...

Die Kampagne ist high-level. Ist wie schon des öfteren erwähnt relativ suboptimal, euch da jetzt reinzuschmeißen, nachdem eure Chars erst ein paar Monate gespielt sind, aber hilft nix. Konkret heißt das, ihr werdet in relativ naher Zukunft einen relativ heftigen Power-Sprung erleben (ca. 3500 Abenteuerpunkte). Wäre mir daher lieb, wenn insbesondere Jochen schon eine vage Vorstellung davon hätte, wo Jared werte- und spezialisierungstechnisch hingehen soll, da Magier hier ja zahlreichste Möglichkeiten haben. Beim Schwertgesellen ist es eh weitgehend klar, aber auch hier kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen, gibt ja auch hier verschiedene Möglichkeiten, was den Kampfstil angeht.

Für alle: Chars: Jetzt ist die allerallerletzte Chance, ggf. noch den Char zu wechseln. Gundel wird alles weitere mit Isabella spielen, auch Gaftar ist eigentlich klar. Bei Edgar bestünde prinzipiell noch die Möglichkeit, von Larylan auf einen anderen Char zu wechseln (hoffentlich nicht nötig). Jochen und Henny: Ihr habt eure Chars ja jetzt einige Zeit gespielt und seit mit der Welt und dem Regelsystem halbwegs vertraut, daher besteht die Möglichkeit, euch noch mal Chars nach eigenem Gusto zu bauen. Weiß nicht, wie zufrieden ihr mit euren derzeitigen seid, mir passen sie recht gut in die Kampagne rein, ist aber auch absolut unkritisch, wenn ihr lieber was anderes spielen wollt. Hauptsache, ihr findet ab jetzt nen Char, mit dem ihr euch für den Rest der Kampagne identifizieren könnt, die einzige Bedingung ist, dass einer von euch beiden kämpfen kann. Ich bitte allgemein darum, ab jetzt wirklich bei einem Char zu bleiben, die Ärgerlichkeit nach Krieg der Magier sollte einmalig bleiben...

So, soweit mein Wort zum Sonntag, ab nächster Woche hat uns die größte Kampagne aller Zeiten wieder :). Wäre nett, wenn ihr für Sonntag ein bisschen Zeit in die Vorbereitung investieren und die entsprechenden Texte lesen würdet. Muss ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der immer 5-10 Stunden pro Woche Vorbereitung investiert, zumindest diese Woche ausnahmsweise mal nicht ;).

Gruß
Norbert

P.S. Jochen, bitte bringe das ganze auch Henny zur Kenntnis, ich habe von ihr nach wie vor keine email und im Forum habe ich sie glaube ich auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

@Jochen: Ich habe gestern meinen letzten Wasserpfeifen-Tabak geraucht, würde daher definitiv zwei bis drei Packungen bei deiner Bestellung mit beziehen. Meld dich, wenn du bestellst.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also Gundel hat sich vor Ihrer Abreise nicht mehr genau dazu geäußert, wann wir am Sonntag starten können. Ich postuliere jetzt einfach mal, dass der Zug um 12.20 der relevante sein wird, daher lege ich jetzt mal Treffpunkt 12.20 am Bahnhof und ein paar Minuten später am Diska fest, wenn das bei allen klar geht. Sollte sich das noch verschieben, kann ich es euch wohl erst Sonntag früh mitteilen, würde dann rumtelefonieren oder SMS schreiben oder ähnliches.

Kochtechnisch wären diese Woche Edgar, Holger oder ich dran.

Denkt übrigends auch dran, dass diese Woche von Samstag auf Sonntag die Sommerzeit endet.

Charwechsel bekommen wir keine mehr, so ist es entschieden, wir bleiben bei den aktuellen Chars bis zum bitteren :twisted: Ende.

Gruß
Norbert
GeofaxSteinkauer
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 891
Registriert: 10. Februar 2005, 11:22

Beitrag von GeofaxSteinkauer »

Hallo Leute
Schön, das wir Sonntag spielen, wenn ich Kochen soll, kann ich aber nur mit einfachem Fertigessen dienen, meine Sachen sind im Augenblick alle noch in Kisten verteilt :)
"Manchmal ist der Traum wichtiger als die Wirklichkeit...
und manchmal ist die Wirklichkeit wichtiger als der Traum...
und wir müssen wissen, was wann wichtiger ist...
denn wir sind alle nur Sklaven unserer Erinnerungen und unserer Gefühle..."
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

Hallo!

Liebe Gruesse aus London!

Anja startet am Sonntag um 11:50, das heisst ich kann die ersten um 12:00 am Bahnhof einsammeln, am Diska dann fuenf Minuten spaeter.

Bis Sonntag Gundel
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Beitrag von Orkspalter »

Ich würde mich auch zum Essen kochen bereit erklären. Es sei den Edi möchte sich vordrängeln.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hab gerade mit Edgar telefoniert, er verzichtet zu deinen Gunsten auf das Kochrecht, Holger ;).
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Wg. den Steigerungen: Überlegt euch mal bitte, wie viele AP ihr ungefähr brauchen würdet, um eure Chars auf das Niveau zu bringen, dass ihr euch vorstellt. Die Sache ist die, dass der Rest der Kampagne noch ca. 8000 AP hergibt, ihr aber keine Zeit mehr haben werdet, sie vernünftig zu versteigern. Jetzt habt ihr Zeit, werdet Ingame auch kräftig ausgebildet, habt aber keine AP. Daher macht es grundsätzlich Sinn, einen Teil der AP vorzuziehen. Dinge wie Große Meditation, um die Astralenergie zu erhöhen, alles was mit Sonderfertigkeiten zu tun hat usw. lernt ihr jetzt oder in der Kampagne überhaupt nicht mehr.
Zudem wirds ab dem jetzigen Zeitpunkt endgültig high-level und auch ingame unplausibel, wenn ihr nicht wirklich stark seid. Allerdings haben wir mal wieder das Problem, dass Krieger wie Gaftar viel weniger AP brauchen als etwa Magier. Also überschlagt mal kurz, wie viele AP ihr in etwa brauchen würdet und tut mir das an dieser Stelle kund, damit ich mir überlegen kann, wie wir diese jetzt endgültig letzte Lernphase optimal gestalten.

Würde übrigends auch empfehlen, dass ihr euch beim steigern abstimmt, insbesondere die beiden Magier sollten halbwegs so planen, dass sie sich ergänzen und nicht gegenseitig redundant machen. Gibt noch viele harte Kämpfe auszufechten, ggf. aber auch Larylans weitere Richtung (Magie/Kampf/Fernkampf) usw.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Also Holger und ich haben uns mal beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass mein Magier sich völlig auf dschinnenbeschwörung, pentagramma und gardianum festlegt. dazu noch alles an regi, matrixverständniss und entweder elementar oder antimagie als kenntniss. hab noch nicht durchgerechnet, wieviel XP ich dazu brauch, würd gern von euch, vorallem von gundel hören, ob das sinnvoll und machbar klingt, oder ob es bessere ideen gibt.

Henny schaut sich im laufe der woche mal ihr zeug an und am nächsten Montag, wenn sie von Exkursion zurück ist, will holger mit uns das dann durchsteigern.

@ Gundel: holger meinte, das könne deine Magierin am wenigsten. Oder gibt es sonst was, was wir brauchen und du nicht kannst, so das wir uns besser ergänzen?

@Norbert: Wieviele XP hast du denn so geplant, die du uns auf einmal zum steigern gibst? die 3500?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

also geplant hatte ich etwa 3000 bis 3500. Relativ problemfrei würde ich mich auf 4.000 hochhandeln lassen, 4.500 wäre bei sehr guter Begründung das absolute Maximum. Hiervon sind für die Hauptgruppe die 500 abzuziehen, die ihr für das halbe Jahr (Fasar bzw. Perricum) schon bekommen habt. Wenn ihr weniger braucht, bekommt ihr halt dann bei den Abenteuern entsprechend mehr. Ist wie gesagt ja kein Geschenk, sondern ein Vorgriff.

Habe Isabellas Werte jetzt nicht genau im Kopf, aber gerade Gardianum und Pentagramma können nie genug können... Gibt ja, als kleinen Tipp am Rande, die sehr lustige Sonderfertigkeit "Zauber vereinigen", mehr als nützlich, wenn man Dämonen austreiben will...

Für Magier empfiehlt es sich auch sehr, die AE zu steigern, das dauert jeweils einen Monat, also nichts, was man im Laufe der Restkampagne noch machen kann.

Zudem ist jetzt oder nie die Chance, Sonderfertigkeiten zu lernen, die ihr nicht von der Charaktererschaffung her verbilligt bekommt (für die ihr also einen Lehrmeister braucht).
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Beitrag von Orkspalter »

Ich möchte mich auch noch einmal zu Wort melden:

Ich bin bei meiner Empfehlung für Jochen davon ausgegangen, dass sich Isabella auf die Bereiche Hellsicht, Umwalt und Objektmagie gestürzt hat.

D'Jareb könnte sich dann ganz der Kunst der Antimagie und der Dschinnenbeschwörung widmen. An Sonderfertigkeiten hatte ich Jochen wie gesagt nur die Regenerations-SF und Matrixverständnis empfohlen. (Habt ihr Matrixverständnis normalerweise hausgeregelt?)

@Norbert: Zauber vereinigen ist tatsächlich ziemlich interessant. Ich fürchte jedoch - D'Jareb wird nie die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Mir ist als ich mir Jochens Char angesehen habe noch etwas aufgefallen: Wieso spricht er kein Zhayad? Ich verstehe nicht warum ihr die Magiergeheimsprache (an einer Akademie mit Dämonologischer Fakultät) gestrichen habt.

Im übrigen ist es ganz erstaunlich wieviel AP man in Kampffertigkeiten investieren kann/muss, um ein echtes Kampfschwein zu werden.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

Hallo!

Isabella kann Umwelt, Objekt und Metamagie. Damit kann man erst mal nicht viel machen, aber Metamagie erleichtert viele Sonderfertigkeiten. Ausserdem ist sie noch ganz gut in den Hellsichtzaubern wie Analys, Odem, Oculus usw. Fazit: Sehr viel Wissen und wenig Kampfstärke.

Zauber vereinigen: Isabella hat alle Vorraussetzungen dafür und kriegt es zudem für nur 38 AP. Wenn D'Jared also den Pentagramma schön hochsteigert, kann ich dann sehr effektiv Dämonen austreiben. Andere Austreibungszauber habe ich allerdings nicht, weshalb ich auch nur bei Dämonen Bundführer sein kann.

Das Problem bei Zauber vereinigen ist auch, dass der Unitatio schon 30 Akt. dauert, und da ich ihn noch nie gebraucht habe, habe ich den nicht so hoch (allerdings inzwischen als Hauszauber), d.h. längerfristig ließe sich das lösen.

Matrixverständnis: Würde mich nur 48 AP kosten (Isabella hat Metamagie & drei Merkmale) aber ich habe nicht IN 15 (sondern 13). Wäre sinnvoll, ist aber eher was für später.
Ein Problem ist, dass wir nach Auskunft Norberts in Perricum sowieso niemanden finden, der uns das beibringen kann, weil es eine seltene SF ist.
Schließlich möchte ich noch hinzufügen, dass für D'Jared wahrscheinlich der Modifikationsfokus auf den Stab sinnvoller wäre, denn der macht i.W. das selbe (außer das er die Verlängerung der ZD nicht aufhebt),kostet 200 AP und kann mehrmals auf den Stab gelegt werden. Und Stabzauber sind aus Büchern erlernbar, d.h. Du musst es nicht jetzt an der Akademie lernen und hast Zeit noch die Vorraussetzungen zu erfüllen (wie RkP 11 und Kraftfokus auf dem Stab).

Antimagie als zweite Merkmalskenntnis klingt extrem sinnvoll, zumal du in Perricum bist, die Antimagie lehren.

Fazit: Klingt gut und wenn Du es für sinnvoll hällst kaufe ich Zauber vereinigen. Matrixverständnis ist nur für Isabella sinnvoll.

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Zauber vereinigen klingt gut...

Holger und ich werden heute meinen Char zusammen durchsteigern...
Wie gesagt: Merkmalskentniss Antimagie, meisterliche regi, ne grosse meditation, ansonsten pentagramma und gardianum und meine dschinne.
Vielleicht noch die ein oder andere Sonderfertigkeit, wenn was nettes dabei ist.

Und dann hoffen, das die Erfahrung reicht.
Für was gibts eigentlich Lehrmeister an dieser Schule? nur antimagie oder mal so alles?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also Lehrmeister gibts für alle Sprüche, die dort Hauszauber sind, bis 14, alle die offiziell auf dem Lehrplan stehen bis 12, Sprüche die eine Verbreitung von 4 oder höher haben bis 10.
Talente die dort gelehrt werden bis zum doppelten Bonus, den die Akademie gibt. (Also wenn die Akademie Magiekunde +6 gibt, dann bis 12).
Lehrmeister heißt, eine Spalte billiger steigern bis zu diesem Wert. Gilt natürlich nicht für Sonderfertigkeiten.

Habt ihr euch jetzt schon überlegt, wie viele AP ihr als Vorschuss braucht/wollt?
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Werd ich dir schreiben, wenn wir heut nachmittag fertig sind. dann wissen wirs, wieviel insgesamt. Aber wir rechnen mal so mit etwa 3500. eher n bissle weniger.

Habt ihr irgendwelche ideen, was hennys char unbedingt noch lernen sollte? Sie hat noch über 2000 XP über:-D
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“