Regelfrage: Zauber vereinigen

Das OffPlay-Forum der G7-Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Regelfrage: Zauber vereinigen

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Um diese leidige Regelfrage meisterlich abschließend zu entscheiden:
Ich habe jetzt einige Diskussionen im Netz dazu gelesen, andere Gruppen standen auch schon vor dem Problem, wenn man eine vorherrschende Meinung herauslesen will, lautet sie folgendermaßen:
Jedem Teilnehmer des Bundes muss eine Probe auf den angewendeten Zauber gelingen, wenn er seinen Teil beitragen will. Der angewendete Zauber ist aber der mit allen Modifikationen. Damit kann jeder Bundteilnehmer nur so viele Punkte zur Verfügung stellen, wie er nach seiner komplett erschwerten Probe noch übrig hat. Nur bei Fragen des ZfW werden wirklich alle komplett zusammenaddiert von allen erfolgreichen Bundteilnehmern. Und "der Zauber" ist der jeweils spezifisch gesprochene und damit logischerweise mit allen Modifikatoren bedachte.
Wenn man es mal umfassend betrachtet:
Im Endeffekt erstellt der Bundführer die Matrix des Spruches, der gerade gezaubert werden soll. Alle anderen wirken mit in die Matrix ein, um sie weiter zu verfeinern und genauer/besser zu gestalten. Wie soll dies aber jemanden gelingen, der noch nichtmal die normale Komplexität der Matrix hinbekommt (den Zauber mit den Modifikationen nicht hinbekommt)?
Also: Jeder muss die Zauberprobe mit allen Erschwernissen schaffen, alle zaubern gleichzeitig. Etwaige ZfP* der Bundteilnehmer gehen auch nicht als Erleichterung in die Zauberprobe des Bundführers ein, die Zauber werden gleichzeitig (gemeinschaftlich) gewoben.

So, damit wird Zauber vereinigen bei Entschwörungen in der Tat sinnlos, da's nur um geschafft/nicht geschafft geht, nicht aber um ZfP* (anders bspw. bei Beschwörungen/Herbeirufungen, da kann man ja mit ZfP* noch was machen). Hilfreich ist Zauber vereinigen damit nur für Zauber, die ZfP*-relevant sind, also bspw. sämtliche Beherrschungen, Umweltzauber und diverses andere mehr.

Was im Unitation besser möglich ist ist Zauberwirkung erzwingen, da man die zusätzlichen ASP-Kosten ja verteilen kann. Aber dafür braucht man natürlich auch kein Zauber vereinigen.

Da mir bewusst ist, dass die Stelle unklar formuliert ist und zumindest Isabella die SF explizit zur Austreibung im Unitation gelernt hat stelle ich es jedem frei, die SF rückwirkend gegen was anderes zu tauschen, also die verausgabten AP wieder freizumachen.

Unter Umständen lasse ich hier mit mir noch diskutieren, aber nur, wenn es wirklich gute Gegenargumente gibt. Eine volle Adition aller ZfP* einer unerschwerten Probe kommt grundsätzlich und insbesondere bei einer SF, die z.B. Isabelle 38 AP gekostet hat, nicht in Frage.

Auch in dieser Variante lässt Zauber vereinigen noch massenhaft Exploit-Optionen, wie ich in den Diskussionsbeiträgen diverser Diskussionen lesen konnte. Man könnte daher darüber nachdenken, diese SF schlicht ersatzlos zu streichen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage: Zauber vereinigen

Beitrag von Tordinian »

Ja, streichen wäre gut. Denn auch z.B. beim Ignifaxius können nur die Würfel entsprechend ZfW eingesetzt werden. Einzig der Gardianum bringt etwas, denn der ist von den ZfP* abhängig...

Ich werd mir dann einfach was neues für die Punkte suchen...

Edit:
Die SF hatte mich satte 75 Punkte gekostet.

Ich würde mir mit den Punkten einige Zauberspezialisierungen (Gardianum (Dämonen), Ignifaxius (Reichweite) und Pentagramma (Reichweite) holen wollen.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage: Zauber vereinigen

Beitrag von Thea »

Wie hast du denn bei einer SF, die regeltechnisch 50 AP kostet, 75 bezahlen können? Das musst Du mir erklären.

Ich bin auch fürs abschaffen. Ich kauf mir ne AsP. Da sieht man wo die Prioritäten liegen. Aber naja, vielleicht auch ne Spzeialisierung.

grüße Gundel
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Regelfrage: Zauber vereinigen

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

50 AP bei Kenntnis der Merkmalskenntnis Metamagie.

Ok, dann ist es entschieden, und es wird dann auch keine Gegner geben, die einen Heshtot mit 40 ZfP* und entsprechenden Boni beschwören. Schade eigentlich, mit ZfP* bei Beschwörungen kann man bei DSA4 echt schöne Dinge machen, Imunität gegen alles und so ;)
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Regelfrage: Zauber vereinigen

Beitrag von Orkspalter »

Die Sonderfertigkeit ist entweder extrem nutzlos oder hoffnungslos überpowert. Der Immune Heshtot wäre auch kein Problem. Fina könnte ihn ja einfach erwürgen. (Attributo: Schnellsteigerung)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Regelfrage: Zauber vereinigen

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

um ihn erwürgen zu können müsste er atmen müssen. Aber stimmt schon, KK 100 ist bei Zauber vereinigen und Unitatio auch kein großes Problem...
Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die SF nicht lohnt groß drüber nachzudenken. Streichen und gut.
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“