Steigerungen und Steigerungszeiten

Der OffPlay-Bereich der Spielrunde.
Gesperrt
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Steigerungen und Steigerungszeiten

Beitrag von JayJaydsch »

Steigerungskosten und Zeitaufwand

Da immer wieder Fragen zu Abenteuerpunkte aufkommen, wird es auch Zeit zu erklären, wie diese in unserer Runde wieder ausgegeben werden können und wie viel Zeit es IP in Anspruch nimmt.

Grundsätzlich ist für die Steigerung die Steigerungskostentabelle zu verwenden, wie sie in den Regelwerken zu finden ist.
Die Kosten könnt ihr in der Schwierigkeits-Spalte in der Zeile des zu ersteigernden Wertes ablesen.

Ein Wissenstalent von 5 auf 6 zu bringen, würde also voraussetzen, es auf 5 zu haben. Dann ergeben sich die Kosten unter erspielten Bedingungen aus den in der Spalte B bei dem Wert 6 angegebenen AP-Kosten (14 AP).


Wie ergibt sich nun aber die Schwierigkeit/Komplexität ?

Dafür stelle ich Regeln auf, die teilweise vom Regelwerk abweichen.

1.) Die Basiskomplexität hängt von dem Talent ab :
- Sprachen und Schriften haben Komplexität A
- Gesellschaftliche Talente, Naturtalente, Wissenstalente und Handwerkstalente haben Komplexität B
- Körperliche Talente haben Komplexität D
- Waffentalente haben die im Regelwerk angegebene Komplexität C-E

2.) Aus-/angespielte Steigerungen werden nach Basisschwierigkeit behandelt

3.) Steigerungen die nicht im Play bei unseren Runden ausgespielt wurden sind grundsätzlich eine Komplexität höher. (Spalte rechts der Basiskomplexität) Bei Steigerungen über den Wert 10 hinaus sogar 2 Spalten höher. (Bei Steigerungen über 10 senkt der Lehrmeister die Komplexität aber auf die Basiskomplexität.)

4.) Ein Lehrmeister senkt die Steigerungskosten um eine Komplexität.

5.) Eine spezielle Erfahrung senkt die Steigerungskosten für eine Steigerung (wenn nicht anders von mir angegeben) um eine Spalte

Ein Beispiel : Hans Alrik hat im Spiel sich eigentlich nur unterhalten, macht aber die Ansage, in der nicht ausgespielten Zeit mit dem Maat den Schwertkampf üben zu wollen um seinen Wert von 5 auf 6 zu steigern:
Schwerter haben eine Basiskomplexität von E.
Da es nicht im Spiel ausgespielt sondern nur angesagt wurde ist die Komplexität zunächst F.
Der Maat gilt in diesem Fall als Lehrmeister (wenn auch kein sonderlich guter). Die Komplexität sinkt also wieder um eins auf E.
Hätte Hans Alrik das ganze in der Spielrunde mit mir ausgespielt oder zumindest angespielt, wäre die Komplexität für ihn gar nur D.


Die Steigerungskosten ergeben sich nun aus der Spalte der ermittelten Komplexität und der Zeile des nächsten Talentwertes

Am Beispiel von Hans Alrik also aus Spalte E und Zeile 6 --> 34 AP.


Die Aktivierung von Talenten :

Die Komplexität ergibt sich aus den oben beschriebenen Regeln.
Die AktivierungsAP errechnen sich als Produkt aus der aktuellen Heldenstufe und der ermittelten Komplexität.


Lernzeitaufwand :

Die Lernzeit für eine Aktivierung oder eine Steigerung beträgt ohne spezielle Erfahrung (Learning by doing) so viele Zeiteinheiten, wie AP ausgegeben werden müssen.

Eine Zeiteinheit entspricht beim „Lernen“ in Etwa 2 Stunden und an einem Tag sind nicht mehr als 4 Zeiteinheiten (8 Stunden) verkraftbar, wenn man nichts anderes macht.

Hans Alrik würde also 34 Zeiteinheiten oder 68 Stunden brauchen für seine Schwertsteigerung. Dies entspräche achteinhalb (rund 9) Tage, wenn er 8 Stunden am Tag Kämpfen üben würde. Da dies nicht der Fall sein wird, wegen seiner anderen Aufgaben, dauert das ganze entsprechend länger.

Talentaktivierungen dauern grundsätzlich nur die Zeit ihrer Unterweisung und ersten Anwendung.
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“