Chemnitzer Klüngel

Auf der Suche nach Mitspielern?
Antworten
Mario
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 17
Registriert: 28. Februar 2010, 10:47
Name: Mario

Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Mario »

Liebe Rollenspielfreunde,

Chemnitz spielt. Nur: wann und was und wo und wer, das wissen wir noch nicht so genau.
Daher wollen wir in diesem Forum zusammen überlegen wie es am besten passt, damit jeder in seine Wunschrunde zum Wunschtermin kommt.
Bislang haben sich Mittwoch und Sonntag herauskristallisiert, etwa alle zwei Wochen.

Mein Vorschlag: Jeder gibt einfach ein kurzes Statement ab zu folgenden Punkten:
1. Welches System wird bevorzugt?
2. Wie passt es zeitlich am besten?
3. Vielleicht noch ein paar Sätze zu Spielerfahrung und Alter, oder was euch sonst so in den Sinn kommt ;-)

Für den Anfang:

Ich bin Mario, 35, ein DSA-Veteran (fast der ersten Stunde *g*), spiele aber auch Shadowrun sehr gerne (das "Cyberpunk-Rollenspiel", wie es so schön heißt).
Diesen beiden Systemen würde ich den Vorzug geben und mich als Spielleiter anbieten.
Ich kenne auch noch Star Wars, Midgard, Ctulluh, D&D, Vampire, Deadlands, Song of Ice and Fire und Seaven Seas - mit diesen Systemen bin ich aber nicht sehr vertraut, sodass ich hier nicht leiten könnte (zumindest nicht anfangs).

Generell kann ich derzeit sowohl Mittwochs als auch Sonntags. Mittwochs ab 15 Uhr, Sonntag egal wann.
Alle zwei Wochen fände ich ganz gut. Denn wenn die Runden zu lange auseinander liegen, vergisst man so vieles so schnell :mrgreen:
Ich wohne in Chemnitz auf dem Kassberg, und meine Wohnung ist in der Regel auch halbwegs vorzeigbar, so dass ich keine Scheu habe, sie hier als Treffpunkt feilzubieten. :mrgreen:
Ich wünsche mir eine regelmäßige Runde aus erfahrenen Spielern. Aber ich spiele auch sehr gerne mit Neulingen, wenn sie genauso viel Spaß mitbringen und aktiv dabei sind.

Dann wollen wir mal sehen, was draus wird!

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo zusammen,

meine Parameter für die Runde: Ich kann nur am Wochenende, bevorzugen würde ich hier eine gemütliche Sonntag-Nachmittag-Runde mit Spielzeit so von 12.00 bis 19.00 Uhr, alle drei Wochen würde mir prinzipiell auch reichen.

Aufgrund einer gewissen Fantasy-Übersättigung würde ich gerne mal wieder was anderes machen, zumindest auf der SL-Schiene. Leiten würde ich grundsätzlich SciFi und Cthulhu. Mein Favorit wäre eine Science Fiction-Runde (als System bspw. Traveller, spielt aber eigentlich keine große Rolle), die ich mir als Mischung aus Oceans Eleven und Alien 2 vorstelle, also kein Spacehopping sondern grundständige Agenten- und Marines-Arbeit ;). Zweite Alternative wäre Cthulhu, hier könnte ich die Kampagne "Auf den Inseln" anbieten, spielt in den 1920ern. Cthulhu ist ein sagen wir mal "Gruselsystem", es geht um Detektivarbeit, Atmosphäre und auch ein bisschen erlebte Geschichte. Auf den Inseln spielt Mitte der 1920er-Jahre auf Borkum und Sylt.
Wenn für so was Interesse da ist könnte ich mir auch eine Cthuhlhu-Runde im Ersten Weltkrieg vorstellen. Für Traveller spielt die Spielerfahrung eigentlich keine große Rolle, Cthulhu ist nur was für aktive Rollenspieler, die auch ohne sich am Charakterbogen festzuhalten Geschichten eigenständig voranbringen. Ist halt ein Detektivspiel, das entsprechende Spieler erfordert. Was ich mir auch noch vorstellen könnte zu leiten wäre ein historisches Mage-Setting. Spielen würde ich grundsätzlich alles, mal schauen was sich so anbietet, meinethalber auch DSA, im Rahmen der zeitlichen Restriktionen.

Zu mir: (noch) 29 Jahre alt, Erfahrung in den gängigen Systemen, wohne in der Beckerstraße in Chemnitz, die Wohnung steht auch als Spielraum zur Verfügung.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Henny
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 260
Registriert: 26. Oktober 2007, 11:04
Name: Henny
Wohnort: Freiberg

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Henny »

Hey Leute,

ich suche als Spielerin eine Fantasy-Rollenspielrunde: Am liebsten DSA, würde aber auch Midgard mitspielen (kenne beide Systeme recht gut). Da ich aus Freiberg komme, habe ich nur an den Wochenenden Zeit und würde alle drei Wochen bis monatlich vorziehen.
Zu meiner Person: Ich heiße Henny (21) und studiere in Freiberg - will heißen: ich kann keinen Spieltreff anbieten.

Mal sehen was draus wird ;-)

Grüße
Henny
GeofaxSteinkauer
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 891
Registriert: 10. Februar 2005, 11:22

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von GeofaxSteinkauer »

Hallo :)

Ich bin der Edgar, komme auch aus Freiberg und würde auch weiterhin gerne ab und zu in chemnitz mitspielen, für mich kommt jedoch auch nur das Wochenende wirklich in Frage (auch so jedes zweites bis drittes) norbert, wenn du ein SF-Szenario meistern würdest währe ich gerne dabei, da ich sowieso immer mal bei ner SF-RPG runde mitspielen wollte und noch nie dazu gekommen bin...
ansonsten kann ich mich auch als Meister für DSA / Myranor anbieten, jedoch müßten wir bei jemandem anderen als bei mir spielen, denn meine Wohnung ist nicht groß genug und geeignet für´s spielen, (wenn ich irgendwann endlich schaffen sollte nach Dresden umzuziehen, dann vieleicht...)
"Manchmal ist der Traum wichtiger als die Wirklichkeit...
und manchmal ist die Wirklichkeit wichtiger als der Traum...
und wir müssen wissen, was wann wichtiger ist...
denn wir sind alle nur Sklaven unserer Erinnerungen und unserer Gefühle..."
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Orkspalter »

Hallo alle miteinander,

Dann will ich mich auch mal in der Runde beteiligen. Als langjähriger DSA Spieler ist dies auch mein bevorzugtes System. Hier wäre ich auch mal bereit zu meistern, obwohl ich mich durchaus noch guten Gewissens als Meisteranfänger bezeichnen kann. Allerdings wäre ich auch mal bereit ein anderes System auszuprobieren, solange es nicht D&D ist.

Terminlich wäre für mich Sonntag möglich. Bevorzugen würde ich jedoch Mittwoch Abend. Allerdings frühestens ab 17Uhr. Von der Frequenz her würde ich für 14tägig votieren, wobei ich diesbezüglich flexibel bin. Bezüglich eines Treffpunktes bin ich mal faul und zitiere Mario: "Ich wohne in Chemnitz auf dem Kassberg, und meine Wohnung ist in der Regel auch halbwegs vorzeigbar, so dass ich keine Scheu habe, sie hier als Treffpunkt feilzubieten. :mrgreen: " Wie gesagt, dass hätte genauso gut aus meiner Feder stammen können.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Bratmaxe »

Die eine Runde ist zu ende und es treffen sich hier nacheinander alle, um sich ne neue runde zu suchen... irgendwie lustig, vorallem diese ballung hier:D
NeNya
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2009, 21:03
Name: Mark Lösche

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von NeNya »

Also wir (22+21Jahre) haben zu den vorgeschlagenen Zeiten grundsätzlich Zeit, zu sonstigen (eventuell in Zukunft vorgeschlagenen Zeiten) ist uns alles bis auf Freitags egal.
Wir wohnen in Chemnitz, sind mobil, haben aber momentan keinen Platz für Gäste (Umzug).
Systemtechnisch stehe ich eher auf Fantasy, wobei ich bei anderen vom besseren überzeugt werden möchte. ;)
Ich persönlich habe nicht so sehr viel Erfahrung, kenne aber viel vom "Hörensagen" und spiele seit etwa nen halben Jahr Mitgard.
Meine bessere Hälfte kennt sich da etwas mehr aus und hat auch Erfahrungswerte in anderen RPGs wie Stargate und noch paar mehr.
Zur Spielleitung haben wir beide keine Ambitionen und die Häufigkeit der Termine überlassen wir dann mal dem Spielleiter (meinetwegen spielen wir auch 3 mal die Woche xD).

carpe noctem
Merlin4711
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 2
Registriert: 2. März 2010, 06:35
Name: Robert K aus D an der E

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Merlin4711 »

Boron zum Gruße,

Wie man vielleicht schon erahnen kann, würde ich mich bevorzugst in eine DSA-Runde drängeln wollen, wobei ich sagen muss, dass Mario mit der Aussage, dass man mit der richtigen Gruppe Spaß an praktisch jedem System haben kann, zustimmen muss. Dennoch, DSA ist und bleibt das einzige System, das ich wirklich gut kenne. Das einzige andere, was ich schonmal angeschnitten habe, ist Midgard, aber im Perry Rhodan Setting.

Räumlich gesehen komm ich aus Dresden und darf die Woche über in Stollberg Telefonseelsorge für von Computern geplagte Mitarbeiter spielen. Manchmal auch am Sonntag Nachmittag. Jetzt wirds erst richtig unschön: Mitunter bin ich bis 1900 hier am Fluchen, manchmal aber auch nur bis 1430. Die extreme halten sich aber in Grenzen, sodass ich sagen kann, dass ich meist schon wochentags ab 1800 verfügbar bin (Anreise eingeschlossen). Mein Favourit wäre daher der Mittwoch. Da ich vermute, dass ihr alle nicht nach Stollberg kommen wollt, fällt eine Bereitstellung von Räumlichkeiten meinerseits aus. Zumal ich nur in einer Pension nächtige, in der sicher nicht genug Platz für alle ist.

So viel dazu. Also Mittwoch Abend DSA, ums zusammenzufassen. der Rythmus ist mir eigentlich Wurst, wobei ich es kommen sehe, dass mein "freiwilliger Urlaub" wieder dann stattfindet, wenn die nächste Runde anstehen würde #-o Ich mein, ich hab erst in DD eine Wochenendgruppe gesucht, und promt kommt mein Chef auf die Idee, dass ich ja Sonntag arbeiten darf.

Grüße, Merlin
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Thea »

Hallo!

Ich würde am liebsten DSA, Chtullu, Mage spielen (in dieser Reihenfolge), DSA würde ich auch meistern. Ich hätte auch nichts gegen SF einzuwenden, wenn es sich dann eben so ergibt. Das einzige was ich wirklich nicht spielen will, ist Midgard.

Spielort/Zeit: Ich bin mit Norbert (Ebrajin von Tuzak) verheiratet und schwanger, folglich würde ich gerne in unserer Wohnung spielen (Kapelleberg, auf der Seite Richtung Uni). Ab einem gewissen Termin (Juni) ist das auch gar nicht mehr anders möglich. Ich würde am liebsten am Wochenende spielen. Prinzipiell bin ich auch dem Mittwoch nicht abgeneigt (für mich ist der Termin nicht so wichtig, sondern eher das System und die Gruppenzusammensetzung), aber Norbert spielt sicher nicht unter der Woche und ich habe zur Zeit keine Lust außerhalb zu spielen, weil das etwas beschwerlich ist. Sollte sich aber die Wochenendrunde als völlig entgegen meinen Wünschen entwickeln, dann spiele ich auch am Mittwoch.

Persönliches: Ich bin 30 und spiele seit .. äh .. ungefähr 10 Jahren. So genau weiß ich das gar nicht. Ich hab irgendwann im Studium angefangen. Die meiste Zeit habe ich DSA gespielt, ein bißchen Cthullu, zuletzt ein halbes Jahr Mage.

Fazit: DSA-Runde am Wochenende in meiner Wohnung, in der ich abwechselnd meistern würde. Falls sich das nicht ergibt, Chtullu, Mage, SF, auch an einem anderen Termin. Rhythmus ergibt sich von selbst.

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

werden's noch mehr oder gehen wir in die zweite Phase der Diskussion über?
Mario
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 17
Registriert: 28. Februar 2010, 10:47
Name: Mario

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Mario »

Hm... wenn ich richtig gezählt habe, fehlen ja noch ein paar.
Wir können ja schon mal weitermachen. Wer noch dazu stößt, stößt dann eben dazu :wink:
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

9 Leute (wenn ich richtig gezählt habe) ist eine ziemlich ungute Menge um eine oder zwei Gruppen zu bauen. Drei Spieler, die es bei der kleineren Runde dann wären, sind ein bisschen wenig.

Trotzdem mal ein Zwischenstand:
Sonntagsrunde:
Gundel
ich
Henny
Edgar

Mittwochsrunde:
Holger
Merlin
(ggf. Kathrin)

Und drei, die an beiden Terminen spielen wollen/können:
Mario
Mark
Maurin

Wenn man noch die Spielfrequenz einbezieht zeichnet sich wohl eine zweiwöchentlich spielende DSA-Mittwochsrunde mit fünf Leuten ab sowie eine unterbesetzte Sonntagsrunde, die etwa dreiwöchentlich spielt und sich über das System noch einig werden muss (Zwischenstand: Fantasy zu SciFi: 2:2). Vielleicht kriegen wir die Sache aber ja doch noch ergänzt. Und vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute für Science Fiction. Fantasy ist doof [-(

Zu denen, die noch fehlen: Die Leute aus der Mage-Runde wollen offenbar lieber unter sich bleiben, würde da jetzt nicht mehr viel länger warten. Wie's mit Katrin ausschaut weiß ich nicht, ihre Zeitrestriktionen sind ja bekannt. Fehlt noch wer?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

So, damit wir jetzt nicht noch wochenlang auf das unveränderte Forum schauen, schlage ich jetzt mal die vier Optionen vor, die ich spielleitenderweise anbieten würde. Wenn sich für eine Runde drei bis vier Spieler finden, mache ich den Deckel drauf und überlasse die DSA-Junkies der Selbstorganisation, wenn nicht, reihe ich mich in die Reihe der DSA-Junkies ein und warte auf andere konkrete Rundenangebote anderer SLs.

Ort: Chemnitz, Beckerstraße (Stadtteil Kapellenberg)
Zeit: Sonntags, 12.00 bis 20.00 Uhr
Frequenz: Im Durchschnitt dreiwöchentlich

1. Traveller. In der relativ fernen Zukunft herrscht das Dritte Imperium der Menschheit über relativ weite Teile der Galaxis. Aufgrund der schieren Größe des Reiches hat sich ein quasi-feudalistisches System herausgebildet, in dem die einzelnen Herrschaften weitgehend unabhängig vom fernen Imperator schalten und walten. Eine dieser weit abgelegenen Herrschaften sind die Spinward Marches, ein Gebiet, im dem diverse Völker, Rassen, Imperien und andere Mächtegruppen um Einfluss ringen. Der Subsektor 268 genießt, auch wenn er offiziell nicht Teil des Imperiums ist, imperialen Schutz und diverse Entwicklungshilfen und ist, im Vergleich zu den anderen Subsektoren der Spinward Marches, relativ friedlich.
Die Charaktere werden als Teil einer noch festzulegenden Interessensgruppe in einem System in Subsektor 268 abgesetzt und haben freie Hand, die Ziele ihrer Organisation zu befördern. Als mögliche Auftraggeber kommt alles von imperialen Stellen bis zu Freiheitsgruppen, vom Mega-Konzern zum radikalen Umweltschützer bis zu Erweckungssekten in Frage. Der Weg, auf dem die Charaktere ihre Ziele erreichen wollen ist hierbei völlig offen, vom Aufbau ökonomischer oder politischer Macht bis zum Terrorkommando oder der Gründung einer Unterweltgang ist alles möglich, auch natürlich ein Arbeiten "auf eigene Rechnung". Natürlich geht auf den fraglichen Planeten noch etwas anderes vor, wozu die Einsatztruppe zuvor nicht gebrieft wurde...
Ein Spezifikum an Traveller ist, dass man hier grundsätzlich "Profis" spielt. Man wählt eine Laufbahn und erarbeitet sich dann anhand von diversen Tabellen einen Lebenslauf, der wiederum jeweils Skills, Vor- und Nachteile und ggf. auch Connections oder Ausrüstung mit sich bringt.
Gruppengröße: Im Idealfall vier Spieler, die Spaß daran haben, aktiv mitzugestalten. Wie ihr der obigen Beschreibung entnehmen könnt, ist relativ freies Spiel angesagt.

2. Cthulhu.
Ctulhu spielt in der Realwelt, klassicherweise in den 1920ern, und ist im Grusel-Detektiv-Stil gehalten.
2.1: "Auf den Inseln". Aus der Inhaltsbeschreibung: Alles beginnt mit einem Sommerurlaub auf der ostfriesischen Insel Borkum, wo die Charaktere nicht die erwartete Erholung finden - statt dessen verfällt ein Freund dem Wahnsinn. Sehr schnell werden sie in einen sich immer schneller drehenden Wirbel von bizarren Ereignissen gezogen, Ereignissen, die Menschenleben zu fordern beginnen. Hier, auf der ostfriesischen Insel Borkum haben sie erstmals Gelegenheit, dem ins Antlitz zu blicken, was sie nicht für möglich gehalten hätten.
Mehr zum Inhalt kann ich noch nicht sagen, da ich die Kamagne selber noch nicht gelesen habe und das auch erst tun werde, wenn sich wirklich eine Gruppe findet. Soll aber sehr gut sein.
2.2: "Niemandsland". Ich könnte mir auch gut eine Kampagne im Rahmen des Ersten Weltkriegs vorstellen, wobei das dann wahrscheinlich weniger Richtung "klassisches" Cthulhu sondern mehr Richtung Drama/Action/erlebte (unschöne) Geschichte gehen würde. Details müsste man ausarbeiten, wenn dafür Interesse besteht. Grundsätzlich würde die Gruppe auf Seiten des Deutschen Reiches in den afrikanischen Kollonien starten.
2.3: Nyarlathoteps Schatten II oder Chaugnar Faugns Fluch: Hier gehts um große Weltverschwörungen, exotische Schauplätze und große Geheimnisse. Die amerikanische Variante von Cthulhu, etwas bunter, exotischer und lauter als die deutsche Version, lohnt sich aber auch.
Gruppengröße: Mindestens drei aktive und bevorzugt erfahrene Spieler. Cthulhu lebt vom Gefühl des ausgeliefert seins, des übermächtigen Bösen usw., wer glaubt dass Rollenspiele faire regeltechnische Bedingungen für die Spieler bieten müssen ist hier falsch. Auch Spaß am historischen Setting wäre recht hilfreich.

So, soweit dazu, bitte um Meldungen. Wenn sich bis Ende der Woche keine Gruppe gefunden hat denke ich in diese Richtungen erst mal nicht mehr weiter und würde mich gerne einer Sonntags-DSA-Runde anschließen. Oder auch Shadowrun, falls das was werden sollte.
Orkspalter
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 407
Registriert: 11. Juli 2005, 19:50

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Orkspalter »

Dann melde ich mich mal:

Also für eine dreiwöchige Cthulu-Runde könnte ich mich begeistern. Variante 2.1 klingt dabei unheimlich spannend. Für mich als Diplospieler wäre es natürlich auch mal ganz interessant im kleinen Rahmen für meine Lieblingsnation zu werkeln. :mrgreen:

An Traveller hätte ich kein Interesse. Ich beschäftige mich ohnehin schon jeden Tag mit Science Fiction. :wink:
Mario
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 17
Registriert: 28. Februar 2010, 10:47
Name: Mario

Re: Chemnitzer Klüngel

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen!

Ich will mich denn Norberts Vorstoß mal anschließen und etwas genauer erläutern, was ich anbieten könnte, damit mir was festzurren können.

Wichtig: Zwar kann ich sowohl mittwochs als auch sonntags spielen, aber ich stehe als Spielleiter nur Sonntags zur Verfügung.
Hat zwei Gründe: Nach der Arbeit kann ich mich nicht "mal eben" fix vorbereiten - dafür brauche ich Zeit, und die habe ich am Sonntagvormittag, aber mittwochs eben nicht. Außerdem bekommt man am Wochenende erfahrungsgemäß "mehr gebacken", weil etwas mehr Zeit zur Vefügung steht.

Zwei Möglichkeiten gibt's bei mir:

1. DSA
Ich habe einige schöne Szenarien, die im Bornland und am ehernen Schwert spielen.
Ein Setting davon ist eine Mischung aus klassischer Fantasy mit "Der-Name-der-Rose"-Elementen. Sprich: Die Gruppe reist zu einer düsteren Burg am Ende der Welt und muss dem dortigen Fürsten helfen, seine Nachfolge zu regeln (und einiges andere *hüstel*). Ein Detektiv-Abenteuer mit Mittelalter-Flair, Gruselmomenten und auch ein Quentchen von heroischem Pathos - je nachdem, wie die Gruppe spielt.
Ein anderes beginnt auch im hohen Norden, führt die Truppe aber bis hinter das eherne Schwert - wo es eine alte Kultur zu entdecken gilt...im weiteren Sinne High-Fantasy.
Das erste Abenteuer ist in drei oder vier Abenden (in der Regel) geschafft, das zweite ist eine Kampagne von etwa 8 Abenden. Letzteres würde ich auch erst dann leiten, wenn die Gruppe schon einiges erlebt hat...
In beiden Gruppen hätte ich gern eher erfahrene Leute, aber der ein oder andere aktive Neuling ist genauso willkommen!
Mindestens vier Spieler, höchstens bitte sechs (ist mir eigentlich schon zuviel - fünf Spieler sind optimal)

Nach dem DSA-4-System spielen die Spieler keine Grünschnäbel, sondern haben bereits etwas auf dem Kasten. Sie sind Spezialisten auf ihren Gebieten, und genau das möchte ich in der Truppe auch haben: Charaktere, die "Nischen" besetzen, wo also keiner alles kann, sondern wenig richtig gut. Den aufrechten Ritter suche ich genauso wie den galanten Barden, die kundige Waldläuferin oder die kluge Magierin. Allerdings ist meine Maxime: Die Leute sollen spielen, was ihnen Spaß macht. Vorgaben gibts also keine. Nur "Dopplungen" wären unschön. Zweil Elfen würden sich gegenseitig die Show stehlen...

Langfristig kann ich mir auch Abenteuer in der Wildermark vorstellen (gesetzloses Gebiet, das von den Helden befriedet werden muss), habe aber auch nichts gegen "liebfeldische Intermezzos" (Mantel-und-Degen-Flair) oder auch mal "tulamidische Nächte" (1001 Nacht).
Generell würde ich mich nicht versteifen wollen, sondern durchaus den bunten Strauß von Möglichkeiten in DSA nutzen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich einen Spielleiterwechsel sehr befürworte, weil ich auch gerne spiele.


2. Shadowrun

Habe es nun Jahre nicht mehr gespielt und vermisse es!
Ok, es gibt Vorbehalte gegen das System. Zu regellastig, zu langsam. Das gilt für die 3. Edition. Die 4. - versicherte man mir - sei wieder lockerer. Und mal ehrlich: Die 4. Edition von DSA ist ebenfalls extrem regellastig! Es kommt nur darauf an, was man daraus macht. Ich handhabe das als Spielleiter immer so, dass ich die übermäßig komplizierten Dinge weglasse, weil sie den Spielfluss stören. Die Spieler sollen sich nicht mit ständigem Blättern aufhalten, und ich will mich nicht mit etlichen Regeln langweilen. Es gibt ein Gerüst, das man hier und da ausbauen kann, aber es gibt keine Regelorgien - dazu hätte ich schlichtweg keine Lust.

Shadowrun spielt etwa 50 Jahre in der Zukunft. Die Welt ist erwacht. Die Magie ist zurückgekehrt, Drachen kriechen aus der Erde und stellen fest, dass die Menschen nun kein leichtes Futter mehr sind, sondern mächtige Verbündete oder Feinde. In der Welt von Shadowrun ist Geld alles. Denn alles bekommt man für Geld. Und die absolute Macht liegt daher in der Regel nicht mehr bei den Regierungen, sondern bei den wenigen wirklich großen Megakonzernen, die alle ihr eigenes Spiel spielen.
In Shadowrun spielt ihr "Schattenläufer": Es gibt euch gar nicht wirklich. Ihr zahlt keine Steuern, geht nicht wählen und habt keine Versicherungen.
Und doch kennen euch die Mächtigen und wollen eure Dienste. Ich brecht in Hochsicherheitskomplexe ein, um gestohlene Daten zurückzuholen. Ihr beschützt die vorlaute Göre des Konzernchefs, ihr legt euch mit der örtlichen Mafia an, wenn es sein muss. Das geht, weil ihr anders seid: Ihr gehört nicht zu den "Normalos", die sich jeden Tag den Hintern für einen der Konzerne aufreißen. Ihr habt besondere Talente. Zum beispiel künstliche Gliedmaßen oder Organe, mit denen ihr stärker seid und schneller reagieren könnt. Oder ihr könnt zaubern. Die Welt von Shadowrun ist in vielerlei Hinsicht wie die heutige Welt. Aber sie ist einen Ticken gemeiner und skrupelloser. Und sie ist auf jeden Fall schriller und bunter! Der Konzern-Sicherheitschef kann zum Beispiel ein Ork oder Troll sein, es gibt wieder Zwerge, Elfen oder andere "Erwachte", die in ihren Schlitten zwischen Wolkenkratzern fahren und abends in heißen Clubs abtanzen.
Auch hier gilt: Ich leite gern, aber nicht nur. [-X :mrgreen:

Was ich mir vorstellen kann:
1. Eine schöne DSA-Truppe alle 14 Tage, in der ich gerne leite (nur Sonntags), aber auch Abwechslung suche.
2. Shadowrun. Ich bin hier ein bisschen eingerostet, mag das Setting aber sehr, weil es erfahrungsgemäß immer etwas zu tun gibt und die Spieler sich auch gut und gerne mal einen Abend lang nur mit sich und ihren Bekanntschaften beschäftigen. Da ist tolles Rollenspiel gewährleistet!
3. Traveller klingt interessant - bin aufgeschlossen. Da ich das System nicht kenne und nichts über den Hintergrund weiß, fiele ich hier als Spielleiter raus.

Cthulluh finde ich interessant, ist für mich aber wohl eher was für "zwischendurch". Shadowrun oder Traveler ziehe ich definitiv vor, weil du da definitiv als Spieler mehr Möglichkeiten hast (es gibt Telefone! :mrgreen: )
DSA, weil es den Charakteren mehr Möglichkeiten eröffnet (und den Spielern damit ebenfalls).

So, genug palavert von meiner Seite aus!

Gruß
Mario
Antworten

Zurück zu „Spiel(leit)er gesucht!“