Midgard-Thread

Für Spielleiter. Meisterinformationen!
Antworten
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Midgard-Thread

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Das Problem der Supermacht Zauberer ist mir aufgefallen, aber durch die hohen Lernkosten hat sich das Lernen dieser Zauber immer als gerecht erarbeitet erwiesen...
Die niedrigen AP-kosten waren ein Problem, allerdings hat ein Magier immer manisch wenige AP, insoweit ging bei uns auch das. So hat ein Grad 5 Magier 5W+5 AP also maximal 35, ein Krieger 5W+15, also maximal 45. Durch die schlechteren Kampffertigkeiten litten unsere Magier immer unter AP-Mangel...
Das die Zaubersprüche zu viel Schaden anrichteten, hab ich durch anpassen der Gegner, Nebenwirkungen der Sprüche (Umgebung + Feuer = Problem) und modifikatoren für die einzelnen Zauberarten geregelt... Ausserdem ist die Chance auf "richtige" Schadenszauber nicht sehr gross, da sie nicht überall zu lernen waren (belohnungen für gutes Spiel...) Meiner meinung kann nicht jeder Zauberkundige in jedem Kuh-kaff Feuerball und ähnliches.
Ich hatte vor, demnächst mit der Mokattam-Kampagne anzufangen. Irgendwelche Tips oder Vorschläge? Wie war eure Gruppe damals zusammengesetzt?

Hoffe, ich hatte wenigstens einige Anregungen für Magie. Wobei meiner Meinung nach ein Magier, der bis Grad 5 überlebt hat, durchaus auch ein bisschen stärker sein darf als ein Krieger, der vorallem am Anfang mehr "spass" im Gefecht hatte... Und eine Ausgewogene Gruppe braucht sowohl Krieger, die durch magische Waffen und gesteigerte Fähigkeiten (und kreative Spielweise) sicher in höheren Graden den Magiern in nicht vielem nachstehen...
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ich habe den Feuerball auch nur nach langer, langer Suche dem Spieler überlassen, als es dann auch wirklich plausibel usw. war. Damit hat er mir dann gnadenlos im Finale den Erzschurken (wie auch immer er gleich wieder hieß) gegrillt... Nicht auszudenken, was er in zukünftigen Abenteuern anstellen könnte... Auch hatte ich eine recht kampfeffektive Gruppe, die es gut verstanden hat, den Magier aus dem Nahkampf rauszuhalten, so dass ihm da auch keine AP flöten gegangen sind.
Einfach die Gegner und die anderen Chars hochzurüsten finde ich nicht so prickelnd, soll kein Rüstungswettlauf werden. Denke eher darüber nach, die Zauber selber signifikant abzuschwächen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das schlechte Balancing zwischen Magier und Krieger ein systemimmanentes Problem ist, am Anfang bekommt ja der Magier kein Bein auf den Boden...
Habe auch schon mal vage drüber nachgedacht, die DSA-Regeln nach Midgard zu portieren, allerdings finde ich die Midgard-Regeln an anderer Stelle, insbesondere beim Kampfsystem, wieder sehr reizvoll.


Zu Mokattam: Wir waren damals allesamt Midgard-Neulinge, daher bot es sich an, alle aus dem selben Dorf kommen zu lassen, und zwar aus Babatorum oder wie das hieß, wo die Kampagne eh startet. Habe da ein paar Szenarien vorgeschoben, die die zukünftigen Helden auf ihre Rolle etwas vorbereiten sollten, bspw. in der Steppe vermisste Kinder suchen und so was. Dabei habe ich schon die ersten kleinen Schnipsel der späteren Story eingewoben. Bilde mir ein, dass ich da ne Prophezeiung platziert hatte, weiß nicht mehr, ob die in der Kampagne vorgesehen war oder ob das ne spontane Idee war.
Die Kampagne erfordert meines Erachtens nach nachhaltige Überarbeitung, man merkt, dass sie aus den 80ern stammt wo Dungeoncrawl angesagt war. Also weg mit den ganzen Dungeons und hin zu spielerischer Freiheit. Ich würde empfehlen, sich alle relevanten Machtgruppen erst mal zu vergegenwärtigen und sich über ihre jeweiligen Motive und Ziele klar zu werden und sie unabhängig von den vorgegebenen Abenteuern handeln zu lassen. Die jeweiligen Potentaten sollten halt als intelligente Gegenspieler rüberkommen und das ganze als glaubwürdige Gesamtstory, nicht als Aneinanderreihung von einzelnen Abenteuern. Hängt aber vielleicht auch etwas vom Spielstil ab, manche Leute mögen ja gern Dungeon-Crawl...
Ich hatte damals einen Krieger (aus dem Fort in der Nähe des Dorfes), seinen Bruder, einen menschenscheuen Rumtreiber in der Wildnis (war glaube ich regeltechnisch Karawanenführer oder so was), den angesprochenen Magier (Lehrling von wie auch immer er heißt in dem Dorf), eine Hexe von diesem Wüstenstamm im Nordwesten (?), die war als einzige nicht aus dem Dorf und noch nen Dorfschläger (hoffe mal, ich habe keinen vergessen).
AB HIER MEISTERINFOS
Der Krieger bekam am Anfang den Mondstaub und später das Schwert ab und wandelte sich zu einem wahrlich eindrucksvollen Paladin von wieauchimmerdergottheißt, die Hexe hatte ein spezielles Erlebnis mit der alten Wassergöttin der wieauchimmersiehießen und sieht seither ihre Rolle darin, deren Kult wiederzubeleben, der Karawanenführer fand leider ein blutiges Ende unter den Schwertern der wieauchimmerdiemeuchlerheißen. Der Haudrauf entwickelte sich zu einem glühenden Anhänger des Kriegsgottes. Das ganze war dann am Schluss echt sehr atmosphärisch und ziemlich beeindruckend, teilweise richtiggehend spirituell. Mir hat die ganze Sache damals extrem viel Spaß gemacht, kann die Kamapgne echt empfehlen, wenn du sie gut umarbeitest.
Benutzeravatar
Bratmaxe
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 261
Registriert: 1. Mai 2007, 17:30
Name: Jochen Belecki
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bratmaxe »

Er hat es geschafft, mit einer Feuerkugel den Oberboss zu grillen? Die Feuerkugel bewegt sich mit 3 meter / Runde, bei mir konnte bisher ziemlich jeder Gegner ausweichen. Und der Schaden in der Entfernung von 2 metern (2W6) ist auch nicht so kritisch, noch dazu, da es den Resistenzwurf gibt, der den Schaden halbiert und als leichten Schaden abgibt. Ausserdem kann man diskutieren, wie die Konzentration des Magiers in dieser Zeit beeinflusst wird (Angst vor Dämon...)

Ich glaube, der Magier ist in Midgard generell nicht als Kampfmagier zu sehen, sondern vielmehr als Unterstützung und Off- Fight- Magier.

Du erzählst auch von einer sehr taktisch vorgehenden Gruppe (Magier nicht im Nahkampf, in Deckung...) Allerdings denke ich, ein Fernkampfgegner kann den Zauberer untätig werden lassen, wenn ers drauf anlegt...Und wenn der Magier nicht getroffen werden kann, dann sieht er sein Ziel auch nicht und kann den Spruch nicht wirken... Die meisten Kampfzauber brauchen Zeit und Konzentration... Wenn das Böse sich nicht zu dumm und ein bisschen taktisch anstellt, ist es für einen Overpower-Magier immernoch schwierig, überhaupt einen verheerenden Spruch zu wirken...

Auch einen guten Ansatz habe ich im Midgard-Digest gelesen: dort werden die Zauber in ihren Arten (körper, Geist, Umgebung...) mit Boni/Mali belegt, je nach Situation... Ich such den Artikel mal und stell den Link hier rein...

Vielen Dank für die Tips zu Mokattam, ich werde sie auf jeden Fall beherzigen! Gerade die Idee mit den verschwundenen Kindern find ich nett, die kann man immer mal einfliesen lassen, auch als Oneshot...

Werde auf jeden Fall mal Zwischenberichte liefern, wie die einzelnen Abenteuer liefen.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

was genau das für ein Zauber war weiß ich nicht mehr, hatte irgendwas mit Feuer zu tun, ist schon ein paar Jährchen her...
Der durchschlagende Effekt könnte auch darin zu suchen sein, dass der arme Dämon mit den beiden Kriegern auf ihren fliegenden Pferden beschäftigt war und mit Feuer ja eh so seine Probleme hatte...
Hab den sich eh schon mit einem mächtigen Feuerschutzamulett sich ausstatten lassen (Stichwort rational handelnde NSCs), hat aber nicht so arg viel gebracht. Andererseits soll man effektives Spiel der Gruppe ja auch belohnen und die haben den Endkampf damals wirklich gut gespielt.

Na wie auch immer, wenn du sagst es wird nicht soo schlimm, glaub ich das einfach mal ;).
Trotzdem finde ich die Grundkonzeption, nur einen einzigen Zauberwert zu haben, etwas ... problematisch.

Noch zu Mokattam: Was bei uns nicht gut funktioniert hat war das zweite Abenteuer mit dem Alchemisten, würde ich im Nachhinein weglassen. An der Stelle der Kampagne ist die ganze Lokalitätenbeschreibung zu ausladend und dramaturgisch einfach nicht so der Brüller, zumal hier ja doch eher wenig passiert. Wenn du nicht gerade einen Alchemisten in der Gruppe hast, dem du mit den ganzen sympathetischen Spielereien eine Freude machen willst, würde ich hier zumindest stark kürzen.

Übers Wochenende schau ich mal noch in meine Aufzeichnungen von damals rein, finde bestimmt noch das eine oder andere, was ich mir damals für eine etwaige Folgerunde notiert habe.
Antworten

Zurück zu „Meisterstammtisch“