BK Grossprojekt

Für Spielleiter. Meisterinformationen!
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ein Eisbrecher??? Ist es euch da oben denn immer noch nicht kalt genug? Die spinnen, die Norweger. #-o
Naja, muss das Borbarad-Großprojekt eben noch warten, bis wir beide in Bonn sind. Dann werden wir das einfach ganz groß und professionell aufziehen. So werden wir immer mehr Anhänger um uns scharen und entweder als Sektenführer legendär und angebetet werden oder als freiberufliche und selbständige DSA-Spielleiter stinkreich werden. In jedem Fall werden sich die schönsten Frauen um uns reißen und wir werden sorgenfrei leben, bis wir in 100 Jahren glücklich sterben. Noch Fragen? ;)

Ja, Dein Bruder hat mir bereits geschrieben, dass er ab dem 8. Januar an irgendeinem Seminar mit Anwesenheitspflicht teilnehmen muss. Dann müssen wir eben leider ohne ihn auskommen. Aber so wie es derzeit aussieht, finden sich sowieso genug Spieler, dass ich das Teil mindestens dreimal meistern könnte. Inzwischen wollen die Spieler ja sogar schon aus aller Welt (Norwegen, Bayern, Rheinland und Pfalz) herbeiströmen, nur um unter mir die Simyala-Kampagne erleben zu dürfen. Ich sollte Geld nehmen... :mrgreen:

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:Ein Eisbrecher??? Ist es euch da oben denn immer noch nicht kalt genug? Die spinnen, die Norweger. #-o
Norweger? Das ist ne in Kiel studierende Berlinerin...

Sebastian Meyer hat geschrieben: Naja, muss das Borbarad-Großprojekt eben noch warten, bis wir beide in Bonn sind. Dann werden wir das einfach ganz groß und professionell aufziehen. So werden wir immer mehr Anhänger um uns scharen und entweder als Sektenführer legendär und angebetet werden oder als freiberufliche und selbständige DSA-Spielleiter stinkreich werden. In jedem Fall werden sich die schönsten Frauen um uns reißen und wir werden sorgenfrei leben, bis wir in 100 Jahren glücklich sterben. Noch Fragen? ;)

Sterben? Ich hatte eigentlich vor durch die kultische Verehrung die Fesseln der Sterblichkeit endlich abzuschuetteln :wink:

So ein richtiges Grossprojekt waer das hier in Tromsø eh nicht geworden, wir haben schliesslich nur bis naechsten Mai/Juni Zeit.
Allerdings hat's doch ganz nette Einblicke in die Kampagnen-Vorgeschichte gegeben, ich wuerde mich freiwillig fuer die Nordvariante des Einstiegs melden, mit Ueber den Greifenpass, Attentaeter, Stromaufwaerts, Answinkrise und Orkensturm. Das wuerde dir im Sueden z.B. ne Eroeffnung Grangor, Khomkrieg, SuS ermoeglichen (womit die kleine Zeitluecke zwischen deinem und meinem Eintreffen am Spielort ein bischen gefuellt waere). Nur mal so als grobe Idee.
Hast du eigentlich schon Kontakte in die Gegend? Ich meine Spielertechnisch?
Sebastian Meyer hat geschrieben: Ja, Dein Bruder hat mir bereits geschrieben, dass er ab dem 8. Januar an irgendeinem Seminar mit Anwesenheitspflicht teilnehmen muss. Dann müssen wir eben leider ohne ihn auskommen. Aber so wie es derzeit aussieht, finden sich sowieso genug Spieler, dass ich das Teil mindestens dreimal meistern könnte. Inzwischen wollen die Spieler ja sogar schon aus aller Welt (Norwegen, Bayern, Rheinland und Pfalz) herbeiströmen, nur um unter mir die Simyala-Kampagne erleben zu dürfen. Ich sollte Geld nehmen... :mrgreen:
Das meisters halt drei mal. Ich bin ja warscheinlich der einzige der zeitlich definitiv gebunden ist, kannst ja danach ruhig noch mal meistern, vielleicht auch recht sinnvoll im Hinblick auf ein etwaiges Elfenprojekt...
Wie lang bist du eigentlich noch in FG?

Ich werde Samstag Bishdariels Fluch anfangen, ist eigentlich ziemlich gut, ich hab das Abenteuer schon ewig rumliegen gehabt und nie wirklich spielenswert gefunden, jetzt wo ich es mir mal genauer angeschaut habe gefaellts mir aber doch recht gut. Das liese sich glaub ich auch ganz nett in die Borbi-Kampagne einflechten, als Abenteuer das mal nix mit Borbi zu tun hat, aehnlich wie Fest der Schatten oder so.

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Norweger? Das ist ne in Kiel studierende Berlinerin...
Moment! Nur damit ich das auch verstehe: Du hast in Deiner DSA-Gruppe in Tromsö (Norwegen) ein Mädel aus Berlin (Deutschland), die mit einem Eisbrecher durchs ewige Eis (Kanada) kurven will, aber in Kiel (Deutschland) studiert?
Das verstehe ich nicht. Warum studiert die nicht in Sydney (Australien)? ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Sterben? Ich hatte eigentlich vor durch die kultische Verehrung die Fesseln der Sterblichkeit endlich abzuschuetteln :wink:
Glaubst Du etwa, das Geheimnis der Unsterblichkeit verrate ich Dir? Oder hast Du Dich jetzt doch zum Pakt mit Amazeroth durchringen können?
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Allerdings hat's doch ganz nette Einblicke in die Kampagnen-Vorgeschichte gegeben, ich wuerde mich freiwillig fuer die Nordvariante des Einstiegs melden, mit Ueber den Greifenpass, Attentaeter, Stromaufwaerts, Answinkrise und Orkensturm. Das wuerde dir im Sueden z.B. ne Eroeffnung Grangor, Khomkrieg, SuS ermoeglichen (womit die kleine Zeitluecke zwischen deinem und meinem Eintreffen am Spielort ein bischen gefuellt waere). Nur mal so als grobe Idee.
Alles klar, so machen wir's! ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Hast du eigentlich schon Kontakte in die Gegend? Ich meine Spielertechnisch?
50% meiner alten DSA-Gruppe leben da, die kennen die Borbarad-Kampagne aber leider schon... Dann ist da noch eine Ex-Freundin, die sich sicher dafür begeistern lassen würde, einige ehemalige Schulkameraden und eine Handvoll flüchtiger Bekanntschaften, die eventuell Interesse haben könnten.
Allerdings hatte ich in Köln/Bonn/Troisdorf auch noch nie Probleme, genug Rollenspieler zu finden oder noch nicht Initiierte zu ersten Gehversuchen zu überreden.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Das meisters halt drei mal. Ich bin ja warscheinlich der einzige der zeitlich definitiv gebunden ist, kannst ja danach ruhig noch mal meistern, vielleicht auch recht sinnvoll im Hinblick auf ein etwaiges Elfenprojekt...
Danach werde ich mich an meinen Bachelor setzen, dann (hoffentlich) mein Praktikum bei FanPro antreten und anschließend umziehen. Da werde ich wenig Zeit für Rollenspiele haben. Leider...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wie lang bist du eigentlich noch in FG?
Meine aktuelle Zeitplanung sagt:
Bis Weihnachten alle ausstehenden Prüfungen absolvieren. Das sind noch 3 mündliche und zwei Projekte, die aber auch beide schon angefangen sind. Nebenher in Shadowrun den Konzernkrieg leiten.
Zwischen Weihnachten und Neujahr dann in Shadowrun den Renraku Shutdown spielen und Simyala-Vorbereitungen abschließen.
Anfang bis Mitte Januar dann Simyala meistern.
Mitte Januar bis Anfang März Bachelor-Arbeit schreiben.
März bis Mitte April Praktikum bei FanPro. Eventuell nebenbei noch Bachelor schreiben.
Mitte bis Ende April nach Bonn umziehen und ins dortige Semester starten.

So wie ich mich kenne, wird sich das Ganze allerdings mit Sicherheit noch um diverse Wochen nach hinten verschieben, so dass ich bestimmt erst im Mai oder Juni nach Bonn umziehe und dann eben erstmal "nur" jobbe, bis ich zum Wintersemester mit dem neuen Studium anfange. Macht aber auch nix, ich hab ja keinen Streß. Arbeiten muss ich sowieso nebenher, da ist es auch egal, ob ich nun 2009 mit dem Zweitstudium fertig bin oder erst 2012. ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Bishdariels Fluch
Das Abenteuer kenne ich garnicht, hab auch noch nie was davon gehört. Muss entweder wirklich alt sein oder nicht besonders gut. ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Norweger? Das ist ne in Kiel studierende Berlinerin...
Moment! Nur damit ich das auch verstehe: Du hast in Deiner DSA-Gruppe in Tromsö (Norwegen) ein Mädel aus Berlin (Deutschland), die mit einem Eisbrecher durchs ewige Eis (Kanada) kurven will, aber in Kiel (Deutschland) studiert?
Das verstehe ich nicht. Warum studiert die nicht in Sydney (Australien)? ;)
Warscheinlich weils so schwierig ist in Sydney auf Eisbrechern anzuheuern...
Die schreibt im Moment ne Diplomarbeit ueber Robbenschreie, frag mich nichts genaueres, ne Arktik-Biologin halt. Und auf dem Eisbrecher darf sie dann selber den Robben zuschauen.
Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Sterben? Ich hatte eigentlich vor durch die kultische Verehrung die Fesseln der Sterblichkeit endlich abzuschuetteln :wink:
Glaubst Du etwa, das Geheimnis der Unsterblichkeit verrate ich Dir? Oder hast Du Dich jetzt doch zum Pakt mit Amazeroth durchringen können?
Na ja, was tut man nicht alles...
Ist in der Uni auch ganz nuetzlich, und die Verfolger werd ich schon auch noch abschuetteln *hektisch umschau*

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Hast du eigentlich schon Kontakte in die Gegend? Ich meine Spielertechnisch?
50% meiner alten DSA-Gruppe leben da, die kennen die Borbarad-Kampagne aber leider schon... Dann ist da noch eine Ex-Freundin, die sich sicher dafür begeistern lassen würde, einige ehemalige Schulkameraden und eine Handvoll flüchtiger Bekanntschaften, die eventuell Interesse haben könnten.
Allerdings hatte ich in Köln/Bonn/Troisdorf auch noch nie Probleme, genug Rollenspieler zu finden oder noch nicht Initiierte zu ersten Gehversuchen zu überreden.?
Ich bin ja immer noch ein bischen skeptisch dass das wirklich was wird, Planungen die ueber mehr als ein Jahr gingen waren in meinem Leben bis jetzt eigentlich nie wirklich vertrauenswuerdig, aber cool waers schon.
Ich beantrage schon mal standesgemaesse Raeumlichkeiten, ein tulamidisches Zimmer und einen nordlaendischen Rittersaal, dazu etwas gruftartiges fuer die spannenderen Momente. Alles natuerlich mit Sound- und Lichtanlagen ausgestattet und ausreichend Personal um sich ueber Kleinigkeiten keine Gedanken mehr machen zu muessen.

Ich werde warscheinlich naechsten Mai/Juni wieder in Deutschland sein, danach ein Praktikum und ein finales Semester in Freiberg, in dem ich mal bevorzugt was anderes spielen moechte als DSA. Dann Diplomarbeit, was ja theoretisch nicht mehr meine dauerhafte Anwesenheit in FG erforden wuerde.

Spielertechnisch sollten die Leute G7 natuerlich noch nicht kennen, zumindest die spaeteren Gezeichneten nicht. Na ja, ich verlass mich da auf dich. Hab uebrigends meine Meinung revidiert was G7 und Newbies angeht, das hat definitiv nicht viel Sinn. SuS was wir letztens gespielt haben kommt einfach nicht halb so cool wenn die Spieler nicht checken was da wirklich abgeht.

Sebastian Meyer hat geschrieben:Danach werde ich mich an meinen Bachelor setzen, dann (hoffentlich) mein Praktikum bei FanPro antreten und anschließend umziehen. Da werde ich wenig Zeit für Rollenspiele haben. Leider...?
*Huestel* Das waer ja das erste Mal dass dich so Kleinigkeiten wie Uni dauerhaft beim Rollenspiel einschraenken wuerden.
Zu schade dass ich da eh nicht in Freiberg bin um die Versuchung etwas zu forcieren (du hast schon laenger keine richtige Kampagne mehr gespielt, oder? :twisted: )

Sebastian Meyer hat geschrieben:März bis Mitte April Praktikum bei FanPro.

Als Autor? Macht so was Sinn? Ich schaetze mal da darfst du dann so spannende Sachen wie Lektorat machen oder im F-Shop Kisten packen.
Na ja, ich wollte vor kurzem auch ein Praktikum bei dem Laden machen, hab aber nicht mal ne Antwort bekommen.
Autoren scheinen die im Moment doch eher aus der Fan-Szene zu heuern (siehe die Leute vom Thorwal-Standart oder wie das Teil heisst die jetzt das Thorwal-Regionalbuch schreiben). Waers nicht geschickter sich da als freier Autor zu bewerben?
Ich hab so was aehnliches ja auch mal gemacht, wenn auch in nem bischen anderen Bereich, ist schon recht cool, bist halt nicht gebunden und lieferst zu mehr oder weniger festen Zeiten deinen Kram ab und das wars dann.

Sebastian Meyer hat geschrieben:da ist es auch egal, ob ich nun 2009 mit dem Zweitstudium fertig bin oder erst 2012. ;)
Das ist schon mal die richtige Philosophen-Einstellung...

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Bishdariels Fluch
Das Abenteuer kenne ich garnicht, hab auch noch nie was davon gehört. Muss entweder wirklich alt sein oder nicht besonders gut. ;)
1995 (?) rum. Ich finds ganz nett, nix worueber man in hundert Jahren noch reden wird aber muss ja auch nicht sein. Ansonsten ein klassisches Michele Melchers-Abenteuer, recht storylastig mit ewigen Vorlesetexten aus denen man sich die Infos rauskramen muss.
Hat mal ausnahmsweise nix mit Borbi zu tun, das erklaert warscheinlich dass du's nicht kennst :wink:
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Die schreibt im Moment ne Diplomarbeit ueber Robbenschreie, frag mich nichts genaueres, ne Arktik-Biologin halt.
Wow! Es gibt also auch noch andere Studiengänge, die so sinnvoll sind wie BWL. Robbenschreie... und wie verdient man dann später sein Geld? Als Stimmenimitatorin im Zoo? Oder einen Ball auf der Nase balancierend im Zirkus? :twisted:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich beantrage schon mal standesgemaesse Raeumlichkeiten, ein tulamidisches Zimmer und einen nordlaendischen Rittersaal, dazu etwas gruftartiges fuer die spannenderen Momente. Alles natuerlich mit Sound- und Lichtanlagen ausgestattet und ausreichend Personal um sich ueber Kleinigkeiten keine Gedanken mehr machen zu muessen.
*Notizen mach*
Hm, ich befürchte, meine mickrigen Finanzmittel werden wohl nicht reichen, um da die Miete zu bestreiten. Bonn ist immerhin ein bißchen teurer als Freiberg (und da reicht das Geld ja schon nicht für solche Spirenzien).
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Hab uebrigends meine Meinung revidiert was G7 und Newbies angeht, das hat definitiv nicht viel Sinn. SuS was wir letztens gespielt haben kommt einfach nicht halb so cool wenn die Spieler nicht checken was da wirklich abgeht.
Jepp, da ist es schwer, eine optimale Grenze zu ziehen. Zuviel sollten sie ja schließlich auch noch nicht wissen. Beispielsweise das Wissen, dass Borbarad und Rohal Zwillingssöhne Nandus' sind, steht in den DSA4-Boxen auf jeder dritten Seite, gehört aber zu einer der größten Entdeckungen der Kampagne. Da ist einfach der Schockeffekt weg, wenn man es vorher bereits zehnmal gelesen hat, obwohl man eigentlich nur die Regeln für's Gegen-den-Wind-Pinkeln gesucht hatte.
Gestern Abend haben wir bei Norwid eine kleine G7-Kampagnen-Review gemacht, wobei mir Patrick, Norwid und Olaf einige interessante Tipps aus Spielersicht gegeben haben. Der eigentliche Anlaß war der, dass es in Freiberg eine DSA-Gruppe gibt, die demnächst ihrerseits die Kampagne erleben möchte und einer deren Spieler (der ein Kommilitone von mir ist) hat sich übers Borbarad-Projekt an mich gewandt, ob ich deren SL nicht vorher etwas briefen könnte. Also haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich habe mir Kritik und Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal angehört und gleichzeitig dem zukünftig Borbarad-SL ein paar Tipps gegeben.
War lustig, wie gutgläubig und unwissend er an die Sache herangegangen ist. Irgendwie habe ich mich selbst da wieder erkannt. Bevor man die Kampagne erlebt hat, ist man einfach noch ein anderer Mensch... :mrgreen:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:*Huestel* Das waer ja das erste Mal dass dich so Kleinigkeiten wie Uni dauerhaft beim Rollenspiel einschraenken wuerden.
Zu schade dass ich da eh nicht in Freiberg bin um die Versuchung etwas zu forcieren (du hast schon laenger keine richtige Kampagne mehr gespielt, oder? :twisted: )
Pssst! Halt die Klappe! Es ist so schon schwer genug... ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
Sebastian Meyer hat geschrieben:März bis Mitte April Praktikum bei FanPro.
Als Autor? Macht so was Sinn? Ich schaetze mal da darfst du dann so spannende Sachen wie Lektorat machen oder im F-Shop Kisten packen.
Nee, soll schon ein Betriebspraktikum sein, also von allem ein bißchen. Ein wenig Redaktionsarbeit miterleben (worauf ich den größten Wert lege), Lektorat, Grafikgestaltung, etc. pp. Du bist der BWLer, Du weißt eh selbst besser, was man in so einer Firma alles machen kann. :)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Autoren scheinen die im Moment doch eher aus der Fan-Szene zu heuern (siehe die Leute vom Thorwal-Standart oder wie das Teil heisst die jetzt das Thorwal-Regionalbuch schreiben). Waers nicht geschickter sich da als freier Autor zu bewerben?
Das würde ich dann gerne im Anschluß machen, um mir während des Philosophie-Studiums auf diese Art vielleicht ein kleines Zubrot zu verdienen. Ich denke, wenn ich erstmal persönlich bei ihnen vorstellig geworden bin und durch das Praktikum Interesse an ihrer Arbeit gezeigt habe, habe ich nachher deutlich bessere Karten, wenn ich mich bewerbe. Ich bin dann halt nicht mehr nur einer von 1000 Fans, die es genauso machen.
Im Übrigen hat Thomas Römer unseren einzigen Borbarad-Projektler, der auf der Spielmesse in Essen war, von sich aus aufs Projekt angesprochen. Das ist doch ein gutes Zeichen, wenn die Redaktion nicht nur das Projekt kennt, sondern offenbar sogar die Verantwortlichen, die dahinter stehen. :)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:(Bishdariels Fluch) Hat mal ausnahmsweise nix mit Borbi zu tun, das erklaert warscheinlich dass du's nicht kennst :wink:
Jo, das wird's wohl sein. ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich beantrage schon mal standesgemaesse Raeumlichkeiten, ein tulamidisches Zimmer und einen nordlaendischen Rittersaal, dazu etwas gruftartiges fuer die spannenderen Momente. Alles natuerlich mit Sound- und Lichtanlagen ausgestattet und ausreichend Personal um sich ueber Kleinigkeiten keine Gedanken mehr machen zu muessen.
*Notizen mach*
Hm, ich befürchte, meine mickrigen Finanzmittel werden wohl nicht reichen, um da die Miete zu bestreiten. Bonn ist immerhin ein bißchen teurer als Freiberg (und da reicht das Geld ja schon nicht für solche Spirenzien).
Du wolltest doch eh mit meistern dein Geld verdienen, also knuepfen wir die Teilnahme an der Kampagne einfach an gewisse finanzielle Einlagen :wink:
Hm, das koennte das Spielerpotential allerdings deutlich einschraenken.



Sebastian Meyer hat geschrieben:Gestern Abend haben wir bei Norwid eine kleine G7-Kampagnen-Review gemacht, wobei mir Patrick, Norwid und Olaf einige interessante Tipps aus Spielersicht gegeben haben. Der eigentliche Anlaß war der, dass es in Freiberg eine DSA-Gruppe gibt, die demnächst ihrerseits die Kampagne erleben möchte und einer deren Spieler (der ein Kommilitone von mir ist) hat sich übers Borbarad-Projekt an mich gewandt, ob ich deren SL nicht vorher etwas briefen könnte. Also haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich habe mir Kritik und Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal angehört und gleichzeitig dem zukünftig Borbarad-SL ein paar Tipps gegeben..
Ich hab dir ja glaub ich schon ausreichend gesagt was mich so alles gestoert hat. War ja nicht allzu viel.
Das einzige was ich wirklich extrem schlecht gefunden habe war das Ende der ganzen Angelegenheit. Das war auch im Nachhinein einfach grottig und unstimmig.
Was ist eigentlich aus den potentiellen Neu-Drachenhortlern geworden?


Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich hab dir ja glaub ich schon ausreichend gesagt was mich so alles gestoert hat. War ja nicht allzu viel.
Das einzige was ich wirklich extrem schlecht gefunden habe war das Ende der ganzen Angelegenheit. Das war auch im Nachhinein einfach grottig und unstimmig.
Ja, das hab ich wohl ziemlich in den Sand gesetzt. Dabei hätte ich ja eigentlich nach 14 Monaten Borbarad-Kampagne wissen müssen, dass man solche entscheidenden Szenen nicht so spielen darf, wie sie im Abenteuer vorgesehen sind. Das Bastrabuns Bann-Finale ist deshalb ja auch schon in die Hose gegangen, während das improvisierte Finale von Pforte des Grauens im Tuzaker Fürstenpalast glaube ich ganz gut geklappt hat.
Naja, nächstes Mal bin ich schlauer. :oops:

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Was ist eigentlich aus den potentiellen Neu-Drachenhortlern geworden?
Einer davon spielt neuerdings mittwochs mit uns Die Herren von Chorhop, ein ziemlich cooles DSA-Abenteuer, das Patrick meistert.
Einem anderen habe ich angeboten, bei unserer Shadowrun-Söldnerkampagne mitzumachen. Da wird sich die Gruppe vermutlich eh nochmal neu zusammenstellen, nachdem es die Hälfte der Gruppe jetzt in 3 Monaten nicht geschafft hat, auch nur ein einziges Mal vollständig anzutreten (und in der Regel nichtmal vorher abzusagen, wenn ich nicht nochmal selbst nachfragen würde). Die einzigen beiden Spieler, die zuverlässig jede Woche da sind, sind Olaf und Norwid, ausgerechnet die beiden, denen der Termin bei den anfänglichen Absprachen am wenigsten gefallen hat. So spielen wir jetzt also meistens mit zwei bis drei von eigentlich fünf Spielern.
Es ist zum Kotzen... ](*,)
Der dritte wurde an eine Battletech-Runde mit Marko und Volker vermittelt, wo er sich glaube ich auch ganz wohl fühlt.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich hab dir ja glaub ich schon ausreichend gesagt was mich so alles gestoert hat. War ja nicht allzu viel.
Das einzige was ich wirklich extrem schlecht gefunden habe war das Ende der ganzen Angelegenheit. Das war auch im Nachhinein einfach grottig und unstimmig.
Ja, das hab ich wohl ziemlich in den Sand gesetzt. Dabei hätte ich ja eigentlich nach 14 Monaten Borbarad-Kampagne wissen müssen, dass man solche entscheidenden Szenen nicht so spielen darf, wie sie im Abenteuer vorgesehen sind. Das Bastrabuns Bann-Finale ist deshalb ja auch schon in die Hose gegangen, während das improvisierte Finale von Pforte des Grauens im Tuzaker Fürstenpalast glaube ich ganz gut geklappt hat.
Naja, nächstes Mal bin ich schlauer. :oops:
Kann ja nicht alles perfekt sein. Ich finde Bastrabuns Bann inzwischen gar nicht mehr so schlecht, nur die Sache mit der Chimaerenarmee ist einfach ueberzogen, danach war bei uns das Abenteuer eigentlich gelaufen und die Stimmung hin, da hatte es schon jeder als schlechtes Abenteuer abgehakt. Obwohl ich das Ende jetzt mit etwas Abstand eigentlich sogar ziemlich cool finde.

Was mich bei RdE gestoert hat weisst du ja, aber darueber kann man sich ja unterhalten wenn's soweit ist.
Waere glaub ich wirklich cool wenn man das mit zwei Gruppen spielen wuerde, eine auf jeder Seite mit zwei Meistern. Am besten noch so pseudo-live in zwei Ritterzelten irgendwo im Wald, alle in Ruestung *vormichhintraeum*


Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Was ist eigentlich aus den potentiellen Neu-Drachenhortlern geworden?
Einer davon spielt neuerdings mittwochs mit uns Die Herren von Chorhop, ein ziemlich cooles DSA-Abenteuer, das Patrick meistert.
Einem anderen habe ich angeboten, bei unserer Shadowrun-Söldnerkampagne mitzumachen. Da wird sich die Gruppe vermutlich eh nochmal neu zusammenstellen, nachdem es die Hälfte der Gruppe jetzt in 3 Monaten nicht geschafft hat, auch nur ein einziges Mal vollständig anzutreten (und in der Regel nichtmal vorher abzusagen, wenn ich nicht nochmal selbst nachfragen würde). Die einzigen beiden Spieler, die zuverlässig jede Woche da sind, sind Olaf und Norwid, ausgerechnet die beiden, denen der Termin bei den anfänglichen Absprachen am wenigsten gefallen hat. So spielen wir jetzt also meistens mit zwei bis drei von eigentlich fünf Spielern.
Es ist zum Kotzen... ](*,)
Ach ja, Freiberg...
Um auch mal was positives ueber meine Gruppe hier zu sagen: Die sind allesamt puenktlich, mehr als 5 Minuten Verspaetung gibts da nicht. Ist nur irgendwie ein bischen komisch, wenn man nach dem Spielen schon um 20.00-21.00 Uhr zu Hause ist. Gut fuer den Schlafrythmus, aber irgendwie ungewohnt...

Norwid hat auch relativ schlechte Chancen nicht zu kommen wenn ihr bei ihm spielt :wink:
Wer spielt denn eigentlich alles mit? Olaf, Norwid, Karsten, Patrick und Sebbnik, oder? Die gehoeren doch eigentlich zu den eher termintreueren... Und was man so im Forum mitliest kommt die Kampagne doch auch ganz gut an.

Wollte Olaf nicht schon seit Oktober (?) in Australien sein?

Ich wuerde naechstes Jahr gerne ne Cthulhu oder Myranor-Kampagne meistern und was neues spielen (vielleicht Engel oder so was), aber das wirst du ja eh verpassen...
Weisst du ob Cthulhu- und Werwolf-maessig noch was laeuft?

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Was mich bei RdE gestoert hat weisst du ja, aber darueber kann man sich ja unterhalten wenn's soweit ist.
Waere glaub ich wirklich cool wenn man das mit zwei Gruppen spielen wuerde, eine auf jeder Seite mit zwei Meistern. Am besten noch so pseudo-live in zwei Ritterzelten irgendwo im Wald, alle in Ruestung *vormichhintraeum*
Ich schreibe ja gerade sporadisch an den Meistertipps zu RdE fürs Borbarad-Projekt. Spätestens wenn ich da beim Finale angekommen bin, würde ich mich über Deine Vorschläge und Anregungen freuen.
Wenn Du die dritte Dämonenschlacht jedoch live ausspielen willst, könnte das an der benötigten Menge an Statisten scheitern. Da müßtest Du ja eine mittelgroße Kleinstadt mobilisieren. Aber cool wär's schon... :lol:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Um auch mal was positives ueber meine Gruppe hier zu sagen: Die sind allesamt puenktlich, mehr als 5 Minuten Verspaetung gibts da nicht. Ist nur irgendwie ein bischen komisch, wenn man nach dem Spielen schon um 20.00-21.00 Uhr zu Hause ist. Gut fuer den Schlafrythmus, aber irgendwie ungewohnt...
Du Glücklicher! Und deutlich länger spielen wir derzeit auch nicht. Es ist ja mal wieder Semesteranfang und jeder besteht darauf, um spätestens 23 Uhr im Bett zu liegen, weil er am nächsten Morgen unbedingt ab 7 Uhr was für die Uni tun muss (obwohl wir freitags spielen). Ich hätte ja auch garnichts dagegen, wenn sie 'ne Stunde Verspätung hätten, solange sie überhaupt kommen.
Dann kommt Sebastian anderthalb Wochen später nach Freiberg als er ursprünglich angekündigt hatte (und verschiebt jeden Tag seine Ankunft und damit unseren Spieltermin auf den jeweils nächsten Tag, nur um dann wieder abzusagen). Dann fahren Karsten und Patrick zu ihren Eltern, Sebastian legt sich andere Termine auf den Freitag Nachmittag und kommt entsprechend erst viel später zu Norwid und Patrick meldet sich zu einer SAP-Übung in Dresden, die Freitag nachmittags stattfindet, hat aber auch zu keinem anderen Termin Zeit für Shadowrun. Anschließend ist Karsten seit mittwochs krank, sagt aber erst Donnerstag Abend auf Nachfrage bescheid, obwohl wir extra wegen ihm den Termin nicht auf Samstag verlegt haben (wo Norwid ausnahmsweise mal nicht hätte arbeiten müssen und Patrick von Anfang an Zeit gehabt hätte, Donnerstag Abend aber dann schon die Borbarad-Review angesetzt war). Sebastian wiederum fährt übers Wochenende zur Soester Kirmes und Olaf, Norwid und ich sitzen (mal wieder) zu dritt da.
Ich war ja anfangs sehr motiviert dabei, die Kampagne vorzubereiten, aber mittlerweile hab ich selbst schon keinen Bock mehr drauf, weil ich mir jedesmal aufs Neue kleine Individualplots für die einzelnen Charaktere ausdenke (da ja jeder sein eigenes Spezialgebiet hat) und ich die Hälfte der Charaktere dann doch als NSCs selbst spiele.
Ich denke mal wieder drüber nach, das Ding zu kippen und im viel kleineren Stil (nicht in den großen Zusammenhängen des Konzernkriegs) eine kleine Gangster-Kampagne für Olaf und Norwid zu leiten. Sowas im Tarantino-Stil sollte mit nur zwei Spielern eigentlich wunderbar funktionieren.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wer spielt denn eigentlich alles mit? Olaf, Norwid, Karsten, Patrick und Sebbnik, oder? Die gehoeren doch eigentlich zu den eher termintreueren... Und was man so im Forum mitliest kommt die Kampagne doch auch ganz gut an.
Jepp, das sind die Spieler. Im Forum wurde bisher ja nur die Vorgeschichte breit getreten. Inzwischen waren sie in Chicago und haben gegen Horden von Insektengeistern gekämpft, wurden dann von einer noch unbekannten Gruppierung (sie vermuten Ares Macrotechnology) extrahiert und bekamen neue SINs verpaßt. Offiziell sind sie bei ihrem Chicago-Einsatz draufgegangen, wovon sie sich versprechen, endlich wieder Ruhe vor Russenmafia und strafverfolgenden Behörden zu haben.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wollte Olaf nicht schon seit Oktober (?) in Australien sein?
Keine Ahnung, allerdings hat er mit seiner Bachelor-Arbeit noch nicht einmal angefangen, daher wird das vor Februar oder März wohl auch nichts mit Australien.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich wuerde naechstes Jahr gerne ne Cthulhu oder Myranor-Kampagne meistern und was neues spielen (vielleicht Engel oder so was), aber das wirst du ja eh verpassen...
Weisst du ob Cthulhu- und Werwolf-maessig noch was laeuft?
Meines Wissens nach gibt es derzeit weder Cthulhu noch Werwolf in Freiberg. Ist aber auch kein Wunder, es hat ja eh niemand Zeit für Rollenspiele. Der klassische Kern der AG hat genau zwei Spielrunden in der Woche (DSA und SR) und die finden ja schon nicht regelmäßig statt, weil dauernd irgendwer nicht kann. Die einzig nach wie vor aktiven Spieler sind die Jungs und Mädels um Gregor, den kleinen Karsten und so.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Was mich bei RdE gestoert hat weisst du ja, aber darueber kann man sich ja unterhalten wenn's soweit ist.
Waere glaub ich wirklich cool wenn man das mit zwei Gruppen spielen wuerde, eine auf jeder Seite mit zwei Meistern. Am besten noch so pseudo-live in zwei Ritterzelten irgendwo im Wald, alle in Ruestung *vormichhintraeum*
Ich schreibe ja gerade sporadisch an den Meistertipps zu RdE fürs Borbarad-Projekt. Spätestens wenn ich da beim Finale angekommen bin, würde ich mich über Deine Vorschläge und Anregungen freuen.
Wenn Du die dritte Dämonenschlacht jedoch live ausspielen willst, könnte das an der benötigten Menge an Statisten scheitern. Da müßtest Du ja eine mittelgroße Kleinstadt mobilisieren. Aber cool wär's schon... :lol:
Meld dich halt wenn du was zum RdE-Finale brauchst oder wir reden Weihnachten drueber. Ich bin ziemlich sicher vom 3. bis zum 20.1. in FG.
Livemaessig muesste man ja nicht alles ausspielen, ein kleiner Angriff auf nen Paktiererzirkel im Wald der ne Beschwoerung macht, das ein- oder andere blutige Scharmuetzel, der Rest erzaehlerisch im Feldherrnzelt, vielleicht dann als Hoehepunkt das Aufeinandertreffen (nicht unbedingt kaempferisch) der "Guten" und der Uebergelaufenen... Das waer verdammt cool...
Sebastian Meyer hat geschrieben:Ich war ja anfangs sehr motiviert dabei, die Kampagne vorzubereiten, aber mittlerweile hab ich selbst schon keinen Bock mehr drauf, weil ich mir jedesmal aufs Neue kleine Individualplots für die einzelnen Charaktere ausdenke (da ja jeder sein eigenes Spezialgebiet hat) und ich die Hälfte der Charaktere dann doch als NSCs selbst spiele.
Ich denke mal wieder drüber nach, das Ding zu kippen und im viel kleineren Stil (nicht in den großen Zusammenhängen des Konzernkriegs) eine kleine Gangster-Kampagne für Olaf und Norwid zu leiten. Sowas im Tarantino-Stil sollte mit nur zwei Spielern eigentlich wunderbar funktionieren.
dann mach das doch. Kannst den anderen ja ne Frist setzen (z.B. wer von den naechsten drei Terminen nicht mindestens zwei mal da ist fliegt raus). Bis jetzt hat bei mir schon allein die Drohung die entsprechende Runde zu kippen immer gelangt um die Leute wieder zu disziplinieren (siehe Foggwulf-Kampagne mit den diversen Durchhaengern). Meistens sind die Leute dann kurzzeitig furchtbar beleidigt und fuehlen sich voellig zu unrecht angegriffen aber man kann ja nicht nur Freunde haben :wink:
Hat wie gesagt bei Foggwulf immer ganz gut funktioniert. Das Beleidigtsein war dann auch in einer Woche wieder vergessen.
Anstonsten, SR kann man auch ganz gut mit zwei Spielern spielen.

Aber wurndern tuts mich schon, dass Sebbnik vorsichtig ausgedrueckt nicht immer lang bei seinen Absichten bleibt ist ja bekannt, aber Patrick und Karsten? Ist Karsten so von Ricky in Beschlag genommen?
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon broeselt der ganze Verein vor sich hin...
Was ist denn mit dem erweiterten harten Kern (Ricky, Volker, Marko, Gundel, Anke...) und dem Typen den wir letztes Semester ums Verrecken in keiner Gruppe untergebracht haben (Name ist mir jetzt entfallen, Johannes?) oder Patricks Gruppe (die bei den LARPs immer mitspielen)?
Die Frage ob ihr LARP-maessig was macht spar ich mir dann mal...
Ich hab mir eigentlich die Plaene fuer einen groesseren Con naechsten Sommer im erweiterten Freiberger Umland immer noch nicht so ganz aus dem Kopf geschlagen, ich werde kaum jemals mehr so viel Zeit haben wie kommenden Sommer. Aber das wird dann wohl an mangelnder SL-Beteiligung scheitern.

Ansonsten hast du ja jetzt dann umso mehr Zeit Simyala absolut perfekt vorzubereiten (oder Bachelorarbeit zu schreiben oder Online-Abenteuer zu leiten oder Borbi-Projekt zu machen oder usw.).

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Bis jetzt hat bei mir schon allein die Drohung die entsprechende Runde zu kippen immer gelangt um die Leute wieder zu disziplinieren (siehe Foggwulf-Kampagne mit den diversen Durchhaengern). Meistens sind die Leute dann kurzzeitig furchtbar beleidigt und fuehlen sich voellig zu unrecht angegriffen aber man kann ja nicht nur Freunde haben :wink:
Hat wie gesagt bei Foggwulf immer ganz gut funktioniert. Das Beleidigtsein war dann auch in einer Woche wieder vergessen.
Anstonsten, SR kann man auch ganz gut mit zwei Spielern spielen.
Shadowrun generell kann man sehr gut mit zwei Spielern spielen, für den Konzernkrieg sind es jedoch ein bißchen wenig. Genau dieses Beleidigtsein habe ich ja jetzt schon, wenn ich sie mal vorsichtig drauf anspreche, ob sie es vielleicht diese Woche für möglich erachten, mich mit ihrer Anwesenheit zu erfreuen. Ändern tut sich aber trotzdem nichts (außer dass ich dann drei beleidigte Spieler am Tisch sitzen habe, deren Engagement im Spiel dem der Chipstüte in meinen Händen gleichkommt).
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Aber wurndern tuts mich schon, dass Sebbnik vorsichtig ausgedrueckt nicht immer lang bei seinen Absichten bleibt ist ja bekannt, aber Patrick und Karsten? Ist Karsten so von Ricky in Beschlag genommen?
Naja, bei Karsten habe ich das Gefühl, dass er nicht wirklich Bock auf die Kampagne hat. Im Forum schreibt er ja auch, es sei nie die Rede davon gewesen, dass sie irgendwann von Söldnern zu Runnern werden, dabei war es vom ersten Tag an so geplant und wir hatten es auch in jeder Mail und bei jedem Treffen erwähnt. Einzig Sebastian wußte davon nichts, weil er ja erst nachträglich als Ersatz für Dich dazu kam.
Patrick ist gerade auf dem Ich muss mein Leben von Grund auf umstellen und solchen Kinderkram wie Rollenspiele weglassen.-Trip. Er hat zwar nur montags und dienstags Veranstaltungen in der Uni, dazu freitags eine SAP-Übung in Dresden und irgendwann in Zukunft noch ein kleines Praktikum, aber er hat trotzdem kaum Zeit, weil er dauernd was für die Uni tun muss. Jeden Abend liegt er spätestens um 23 Uhr im Bett, um morgens um 6 Uhr wieder aufzustehen. (Angeblich! Wenn ich ihm anbiete, ihn morgens um 6 Uhr anzurufen, bevor ich ins Bett gehe, will er das auch nicht. ;) )
Er hat ja nicht einmal genug Zeit, sich in diesem Forum mal zu melden.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Was ist denn mit dem erweiterten harten Kern (Ricky, Volker, Marko, Gundel, Anke...) und dem Typen den wir letztes Semester ums Verrecken in keiner Gruppe untergebracht haben (Name ist mir jetzt entfallen, Johannes?) oder Patricks Gruppe (die bei den LARPs immer mitspielen)?
Ricky spielt in der DSA-Runde mittwochs mit, Marko ebenfalls und zusätzlich noch eine D&D-Runde, Volker ist auch mit D&D und einer Phileasson-Runde beschäftigt, Gundel und Anke habe ich dieses Semester noch nicht gesehen.
Dieser Johannes meldet sich nicht mehr auf Mails und Patricks Truppe ist derzeit rollenspiellos, plant aber eine DSA-Runde am Donnerstag, die Patrick leiten soll.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Die Frage ob ihr LARP-maessig was macht spar ich mir dann mal...
Ich hab mir eigentlich die Plaene fuer einen groesseren Con naechsten Sommer im erweiterten Freiberger Umland immer noch nicht so ganz aus dem Kopf geschlagen, ich werde kaum jemals mehr so viel Zeit haben wie kommenden Sommer. Aber das wird dann wohl an mangelnder SL-Beteiligung scheitern.
Das nächste LARP ist für Ostern geplant, da hat Marko irgendwas ausgegraben, wo er mit uns allen hinfahren will. Ansonsten wird er nächstes Jahr auch für 14 Tage auf ein LARP nach Irland fliegen.
Über den Winter läuft LARP-mäßig hier aber nix.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ansonsten hast du ja jetzt dann umso mehr Zeit Simyala absolut perfekt vorzubereiten (oder Bachelorarbeit zu schreiben oder Online-Abenteuer zu leiten oder Borbi-Projekt zu machen oder usw.).
Sollte man meinen, ist aber nicht so. Ich weiß auch nicht, wo meine ganze Zeit hingeht, aber irgendwie hab ich ständig zu wenig davon. :roll:

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

und was treibt Patrick die ganze Zeit?? Unimaessig duerfte bei ihm nicht mehr so sonderlich viel los sein, eine Seminararbeit hat er noch zu schreiben so weit ich weiss, dann ein paar Klausuren von denen die meisten dieses Semester nicht mit Kursen hinterlegt sind, das wars. Es sei denn er hat noch ein kleines Zusatzstudium aufgetan oder so was.

Marko spielt DSA? Ich muss mir wohl langsam Sorgen machen, da werden ja Naturgesetze ausser Kraft gesetzt.
Obwohl, ich hab mich jetzt mal ein bischen mit den D&D-Regeln beschaeftigt und *huestel* soo schlecht sind die eigentlich gar nicht, bissl powergaming-lastig und RP-Steinzeitmaessig aber gerade nach dem Komplexitaetsschub den DSA seit G7 so erlebt ganz reizvoll. Fuer Newbies inzwischen defintiv mehr zu empfehlen als DSA.

Wg. LARP werd ich Marko mal direkt kontaktieren, ich glaube ich koennte mich fuer ein kleines Wochenendlarp im Januar motivieren lassen.
Du hast warscheinlich auch keine Lust naechsten Sommer einen richtigen, offiziellen und offenen Con mit mir zu organisieren?
Ich muss mir wirklich ueberlegen wass ich naechsten Sommer machen soll, da sind doch glatt 4 Monate zu fuellen.

Ich hab uebrigends verdammt Lust mal wieder zu RP zu SPIELEN. Das letzte mal dass ich gespielt habe war sage und schreibe die Vernichtung Borbarads, seither bin ich auf Entzug *zitter*
Ich freu mich echt schon auf Simyala, hoffe mal das wird den Vorschusslorbeeren gerecht.

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:und was treibt Patrick die ganze Zeit?? Unimaessig duerfte bei ihm nicht mehr so sonderlich viel los sein, eine Seminararbeit hat er noch zu schreiben so weit ich weiss, dann ein paar Klausuren von denen die meisten dieses Semester nicht mit Kursen hinterlegt sind, das wars. Es sei denn er hat noch ein kleines Zusatzstudium aufgetan oder so was.
Gute Frage, es ist mir auch ein Rätsel. BWLer halt, er übt schonmal für später: Möglichst beschäftigt aussehen, damit niemand auf die Idee kommt, ihm tatsächlich Arbeit zu geben. ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Marko spielt DSA? Ich muss mir wohl langsam Sorgen machen, da werden ja Naturgesetze ausser Kraft gesetzt.
Ja, er spielt bei den Herren von Chorhop einen Phex-Geweihten und das sogar ziemlich genial, dafür dass er nur wenig über Aventurien weiß.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Obwohl, ich hab mich jetzt mal ein bischen mit den D&D-Regeln beschaeftigt und *huestel* soo schlecht sind die eigentlich gar nicht, bissl powergaming-lastig und RP-Steinzeitmaessig aber gerade nach dem Komplexitaetsschub den DSA seit G7 so erlebt ganz reizvoll. Fuer Newbies inzwischen defintiv mehr zu empfehlen als DSA.
VERBRENNT IHN, DEN KETZER!!!
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wg. LARP werd ich Marko mal direkt kontaktieren, ich glaube ich koennte mich fuer ein kleines Wochenendlarp im Januar motivieren lassen.
Wann willst Du neben Simyala denn noch Zeit dafür haben?
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Du hast warscheinlich auch keine Lust naechsten Sommer einen richtigen, offiziellen und offenen Con mit mir zu organisieren?
Theoretisch würde ich das gerne machen, könnte sich nur als etwas schwierig herausstellen, wenn ich nicht mehr in Freiberg bin.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich freu mich echt schon auf Simyala, hoffe mal das wird den Vorschusslorbeeren gerecht.
Das hoffe ich allerdings auch. Ich bin auch schon fleissig dabei, mir von Katharina (der Freundin von Tyll aus dem BP-Forum) Tips geben zu lassen.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Marko spielt DSA? Ich muss mir wohl langsam Sorgen machen, da werden ja Naturgesetze ausser Kraft gesetzt.
Ja, er spielt bei den Herren von Chorhop einen Phex-Geweihten und das sogar ziemlich genial, dafür dass er nur wenig über Aventurien weiß.
Das er ein schlechter Rollenspieler ist kann man Marko ja auch definitiv nicht nachsagen.
Ich finde auch, dass mit den neuen Regeln jetzt wirklich beide Systeme eine Existenzberechtigung haben, DSA mehr fuer den "intellektuellen" Bereich, D&D fuer die klassischen wir-hauen-die-Orks Sachen. Bei DSA kann man ja wirklich schon kaum mehr jemand guten Gewissens umbringen *seufz*


Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wg. LARP werd ich Marko mal direkt kontaktieren, ich glaube ich koennte mich fuer ein kleines Wochenendlarp im Januar motivieren lassen.
Wann willst Du neben Simyala denn noch Zeit dafür haben?
Gute Frage, sollte man vielleicht davor klaeren. Wie lange schaetzt du denn objektiv werden wir fuer Simyala brauchen? Ich bin ja nach aktueller Planung schon fast eine Woche laenger in FG als eigentlich geplant, daher muessten ja theoretisch ein paar Tage frei sein. Ich werde wie gesagt am 3. ankommen und ca. um den 20. rum fahren.
Simyala ist zwar Hauptgrund meines Besuchs in FG aber ein bischen was anderes moechte ich nebenbei auch noch machen...

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Du hast warscheinlich auch keine Lust naechsten Sommer einen richtigen, offiziellen und offenen Con mit mir zu organisieren?
Theoretisch würde ich das gerne machen, könnte sich nur als etwas schwierig herausstellen, wenn ich nicht mehr in Freiberg bin.
Jo, ne ernsthafte, verlaessliche vor-Ort-SL waer schon nicht schlecht. Und spaetestens beim zweiten Punkt seh ich dann schwarz, wenn Olaf bis dahin wirklich auch schon weg sein sollte. Na ja, schauen wir mal, ist ja noch ein bischen hin, Weihnachten muesste man dass dann natuerlich aber schon anpeilen.

Apropos anpeilen, falls ihr euer Borbi-Projekt-Treffen in Muenchen machen solltet kann ich dich ja ggf., d.h. wenn du's bis zum 2. oder 3. aushaeltst mit nach FG nehmen dann koennen wir uns die Benzinkosten teilen.

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich finde auch, dass mit den neuen Regeln jetzt wirklich beide Systeme eine Existenzberechtigung haben, DSA mehr fuer den "intellektuellen" Bereich, D&D fuer die klassischen wir-hauen-die-Orks Sachen. Bei DSA kann man ja wirklich schon kaum mehr jemand guten Gewissens umbringen *seufz*
Was mir bei D&D nach wie vor nicht gefällt ist diese starke Diskrepanz zwischen Spielerhelden und NSCs. Selbst frisch erschaffene Charaktere sind jedem Normalbürger bereits in allen Belangen überlegen und in höheren Stufen kann man sie schon nur noch mit utopisch gigantischen Kreaturen herausfordern. Es wird ohne Ende Gold gescheffelt und der Fantasy-Aspekt rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Außerdem mag ich diese Fülle an magischen Artefakten nicht. Wenn sie wenigstens stimmungsvolle Namen hätten, aber Magic Longsword +5 ist doch so stumpfsinnig, wie es nur geht. Im Grunde ist D&D auf Computer-Spiel-Niveau hängen geblieben: Gegner töten, dafür Gold und Erfahrungspunkte bekommen, Werte steigern und bessere magische Artefakte kaufen und dann noch mehr Gegner töten. Stinklangweilig...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wie lange schaetzt du denn objektiv werden wir fuer Simyala brauchen? Ich bin ja nach aktueller Planung schon fast eine Woche laenger in FG als eigentlich geplant, daher muessten ja theoretisch ein paar Tage frei sein. Ich werde wie gesagt am 3. ankommen und ca. um den 20. rum fahren.
Simyala ist zwar Hauptgrund meines Besuchs in FG aber ein bischen was anderes moechte ich nebenbei auch noch machen...
Naja, ich rechne mal mit etwa 3-5 Spielabenden pro Abenteuer, also 9-15 für die ganze Kampagne. Und gerade da ich davon ausgehe, dass Du auch nicht jeden Abend DSA spielen willst, bleibt da nicht mehr viel Zeit drumherum. Ich könnte natürlich auch die Simyala-Kampagne wieder zu einer Kompakt-Expedition zusammenstauchen, aber dann würde ich schon die zweite Kampagne wegen Zeitdruck kaputt machen.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Apropos anpeilen, falls ihr euer Borbi-Projekt-Treffen in Muenchen machen solltet kann ich dich ja ggf., d.h. wenn du's bis zum 2. oder 3. aushaeltst mit nach FG nehmen dann koennen wir uns die Benzinkosten teilen.
Eine genaue Location haben wir noch nicht, aber das kannst Du ja auch selbst im Admin-Forum des Projekts mitverfolgen. Wenn überhaupt wäre es aber auch nicht in München, sondern (wenn ich mich richtig erinnere) bei Passau. Das wird sich jedoch noch zeigen.
Wenn es sich dabei aber irgendwie machen läßt, dass Du mich nach Freiberg mitnimmst, wäre das auf jeden Fall eine günstige Alternative zur Bahn, selbst wenn ich die Hälfte der Benzinkosten übernehme. ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Meisterstammtisch“