BK Grossprojekt

Für Spielleiter. Meisterinformationen!
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

So, hab für Dein Borbaradianismus-Traktat sogar eine eigene Rubrik im Borbarad-Projekt eingerichtet. Guckst Du hier!
Hast Du eigentlich mal drüber nachgedacht, das Traktat auch an den Opus veritatis scientiæque zu senden? Übrigens sowieso eine wunderbare Quelle für aventurische Abhandlungen zu Wissenschaften aller Art.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Jetzt ueberschlagt euch nicht gar so mit'm loben meines Textes, ich weiss dass ich der Groesste bin :wink:

Fuer das Opus-Ding ist mein Traktat glaub ich nicht so geignet, die Schriften dort sind doch eher neuzeitbezogen und mein Text ist definitiv seit diversen Jahren ueberholt.

Sebastian Meyer hat geschrieben:Was mir bei D&D nach wie vor nicht gefällt ist diese starke Diskrepanz zwischen Spielerhelden und NSCs. Selbst frisch erschaffene Charaktere sind jedem Normalbürger bereits in allen Belangen überlegen und in höheren Stufen kann man sie schon nur noch mit utopisch gigantischen Kreaturen herausfordern. Es wird ohne Ende Gold gescheffelt und der Fantasy-Aspekt rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Außerdem mag ich diese Fülle an magischen Artefakten nicht. Wenn sie wenigstens stimmungsvolle Namen hätten, aber Magic Longsword +5 ist doch so stumpfsinnig, wie es nur geht. Im Grunde ist D&D auf Computer-Spiel-Niveau hängen geblieben: Gegner töten, dafür Gold und Erfahrungspunkte bekommen, Werte steigern und bessere magische Artefakte kaufen und dann noch mehr Gegner töten. Stinklangweilig....
D&D ist doch ein wunderbares Powergamer-System, da kann man in nen Dungeon spazieren, im linken Raum 5 Goblins und im rechten einen Tatzelwurm plattmachen, dafuer 1000 Erfahrungspunkte und 1 Magisches Artefakt kassieren. Keiner muss sich drum kuemmern welche politischen Auswirkungen des alles hat, ob der Goblinstamm nicht vielleicht eine Krankheit hat und eigentlich moralisch nicht gerechtfertigt umgebracht werden kann...
Anders rum: Wenn ich als 12jaehriger das heutige DSA in die Haende bekommen wuerde, ich weiss nicht so recht ob mich da D&D nicht mehr ansprechen wuerde.
Apropos Powergamer: Hast du das Hv-Wieser-Interview gelesen? Was will der Mann bei DSA? Das ist der geborene D&D-Autor...

Sebastian Meyer hat geschrieben:Naja, ich rechne mal mit etwa 3-5 Spielabenden pro Abenteuer, also 9-15 für die ganze Kampagne. Und gerade da ich davon ausgehe, dass Du auch nicht jeden Abend DSA spielen willst, bleibt da nicht mehr viel Zeit drumherum. Ich könnte natürlich auch die Simyala-Kampagne wieder zu einer Kompakt-Expedition zusammenstauchen, aber dann würde ich schon die zweite Kampagne wegen Zeitdruck kaputt machen.

Ok, dann begrabe ich meine LARP-Plaene halt wieder...
Wies ausschaut fliege ich am 23. zurueck, das heisst Abmarsch aus FG am 21., das macht 17 Tage in FG. Viel darfst du dich also zeitlich nicht verschaetzt haben...
Andererseits habe ich lerntechnisch kein Programm, also 17 Tage wirklich Zeit.

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Jetzt ueberschlagt euch nicht gar so mit'm loben meines Textes, ich weiss dass ich der Groesste bin :wink:
Ich werde doch wohl noch schreiben dürfen, dass mir das Traktat gefällt. :D
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Fuer das Opus-Ding ist mein Traktat glaub ich nicht so geignet, die Schriften dort sind doch eher neuzeitbezogen und mein Text ist definitiv seit diversen Jahren ueberholt.
Das stimmt natürlich. Daran hatte ich nicht gedacht.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:D&D ist doch ein wunderbares Powergamer-System, da kann man in nen Dungeon spazieren, im linken Raum 5 Goblins und im rechten einen Tatzelwurm plattmachen, dafuer 1000 Erfahrungspunkte und 1 Magisches Artefakt kassieren. Keiner muss sich drum kuemmern welche politischen Auswirkungen des alles hat, ob der Goblinstamm nicht vielleicht eine Krankheit hat und eigentlich moralisch nicht gerechtfertigt umgebracht werden kann...
Anders rum: Wenn ich als 12jaehriger das heutige DSA in die Haende bekommen wuerde, ich weiss nicht so recht ob mich da D&D nicht mehr ansprechen wuerde.
Naja, wenn Du die ganzen Optionalregeln erstmal wirklich überliest, wie es vorgeschlagen wird, und nur mit der Basis-Box anfängst, dann unterscheidet sich die Reglementierung garnicht so stark von D&D. Der einzige Unterschied ist dann, dass man bei DSA noch Informationen zur Spielwelt erhält und seinen Charakter in das Weltgeschehen einbetten kann, während man bei D&D ständig als Held über allem steht.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Apropos Powergamer: Hast du das Hv-Wieser-Interview gelesen? Was will der Mann bei DSA? Das ist der geborene D&D-Autor...
Sag' ich doch. Nach dem Interview wußte ich auch wieder, warum ich den Kerl nicht mag. Soviel Selbstbeweihräucherung und Arroganz ist ja unerträglich...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wies ausschaut fliege ich am 23. zurueck, das heisst Abmarsch aus FG am 21., das macht 17 Tage in FG. Viel darfst du dich also zeitlich nicht verschaetzt haben...
Andererseits habe ich lerntechnisch kein Programm, also 17 Tage wirklich Zeit.
Sehr schön. Zur Einstimmung werde ich ganz exklusiv das bis dahin unveröffentlichte Siegerabenteuer des großen Abenteuerwettbewerbs von Wolkenturm, Alveran, Orkenspalter, DSA4.de und Aventurium meistern. Dafür mußte ich der Autorin allerdings auch versprechen, dass sie hinterher Feedback von mir bekommt. ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Apropos Powergamer: Hast du das Hv-Wieser-Interview gelesen? Was will der Mann bei DSA? Das ist der geborene D&D-Autor...
Sag' ich doch. Nach dem Interview wußte ich auch wieder, warum ich den Kerl nicht mag. Soviel Selbstbeweihräucherung und Arroganz ist ja unerträglich...
Zumindest wenn es nicht mit entsprechender geistiger Groesse einhergeht wie bei mir
*aehem* haette Arroganz doch nicht so hoch nehmen sollen, aber irgendwie musste ich KL16-Startwert finanzieren...
Sebastian Meyer hat geschrieben:Sehr schön. Zur Einstimmung werde ich ganz exklusiv das bis dahin unveröffentlichte Siegerabenteuer des großen Abenteuerwettbewerbs von Wolkenturm, Alveran, Orkenspalter, DSA4.de und Aventurium meistern. Dafür mußte ich der Autorin allerdings auch versprechen, dass sie hinterher Feedback von mir bekommt. ;)
Cool, an Feedback solls nicht scheitern. Hab mir die anderen Abenteuer noch nicht so genau angeschaut, taugen die was?
Wer spielt jetzt eigentlich alles mit? Mein letzter Stand war Olaf, Patrick, Gundel, Norwid, ich und potentiell mein Bruder. Hat sich da dran was geaendert?
Wie ist eigentlich dein Fazit zu G&D? Ich hab meine Bestellung jetzt doch storniert und warte bis Weihnachten.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
Sebastian Meyer hat geschrieben:Sehr schön. Zur Einstimmung werde ich ganz exklusiv das bis dahin unveröffentlichte Siegerabenteuer des großen Abenteuerwettbewerbs von Wolkenturm, Alveran, Orkenspalter, DSA4.de und Aventurium meistern. Dafür mußte ich der Autorin allerdings auch versprechen, dass sie hinterher Feedback von mir bekommt. ;)
Cool, an Feedback solls nicht scheitern. Hab mir die anderen Abenteuer noch nicht so genau angeschaut, taugen die was?
Alle habe ich auch noch nicht gelesen, aber die, die ich schon kenne, sind allesamt durchaus brauchbar. Einige haben eine wenig Aufsehen erregende Story, sind dafür aber hervorragend geschrieben, andere haben wirklich gute Ideen, lassen aber in der Ausarbeitung noch zu wünschen übrig. Die sind aber auch noch nicht im Wolkenturm veröffentlicht, sondern werden vorher nochmal von den Autoren überarbeitet. Die bereits veröffentlichten können sich meiner Meinung nach aber ohne Scheu mit den üblichen Kaufabenteuern messen.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wer spielt jetzt eigentlich alles mit? Mein letzter Stand war Olaf, Patrick, Gundel, Norwid, ich und potentiell mein Bruder. Hat sich da dran was geaendert?
Ja, da im Februar die ersten Prüfungen anfangen, sind die meisten schon wieder abgesprungen. Besonders, da wir etwa jeden zweiten Tag DSA spielen müssten, haben alle was besseres vor. Wie es aussieht, würden Olaf, Norwid, Gundel und Marko derzeit mitspielen. Bei Deinem Bruder hängt es noch an seinen Uni-Terminen. Mit Dir wären es dann aber fünf bis sechs Spieler, was definitiv reichen würde. Mehr sollten es dann ohnehin nicht mehr sein.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wie ist eigentlich dein Fazit zu G&D? Ich hab meine Bestellung jetzt doch storniert und warte bis Weihnachten.
Ich bin restlos begeistert. Die Box hat meine Erwartungen alle erfüllt und ist auch die 5 Euro Aufpreis durchaus wert. Sie ist wirklich bis unter den Deckel gefüllt und damit noch dicker als Z&H.
Wie üblich gibt es zwar wieder diverse Rechtschreib- und Setzungsfehler und der Inhalt ist stellenweise errata-bedürftig, aber bei welchem Regelwerk ist das nicht so?
Die endgültige Fassung hat auch nur noch wenig mit der vor einiger Zeit mal auf der FanPro-Homepage erschienenen Vorab-Version gemeinsam. Beispielsweise sind Geweihtenprofessionen nicht mehr mit breitgefächerter Bildung kombinierbar, dafür gibt es zu jeder Profession aber reichlich Varianten. ("Erstprofession Phex-Geweihter, Zweitprofession Händler" ist also nicht mehr möglich, dafür gibt es aber neben vielen anderen auch die Variante "Phex-Geweihter (Händler)".)
Die Liturgien sind umfangreich und wirklich gut durchdacht, Kirchen der Halbgötter und diverse Orden sind ausführlich beschrieben, eine Vielzahl von Göttern anderer Kulturkreise werden beschrieben (und im Gegensatz zu KKO auch mit Regeln für Geweihte versehen).
Den Band über Schamanismus habe ich bisher nur überflogen, er macht aber ebenfalls einen fundierten Eindruck.
Alles in allem: Kaufempfehlung! ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wer spielt jetzt eigentlich alles mit? Mein letzter Stand war Olaf, Patrick, Gundel, Norwid, ich und potentiell mein Bruder. Hat sich da dran was geaendert?
Ja, da im Februar die ersten Prüfungen anfangen, sind die meisten schon wieder abgesprungen. Besonders, da wir etwa jeden zweiten Tag DSA spielen müssten, haben alle was besseres vor. Wie es aussieht, würden Olaf, Norwid, Gundel und Marko derzeit mitspielen. Bei Deinem Bruder hängt es noch an seinen Uni-Terminen. Mit Dir wären es dann aber fünf bis sechs Spieler, was definitiv reichen würde. Mehr sollten es dann ohnehin nicht mehr sein..
Klingt doch nach einer netten Gruppe. Mein Bruder wird wohl kaum laenger als bis zum 7. dableiben schaetz ich mal, sogar wenn er mitfaehrt. Daher wirds wohl eher bei 5 Spielern bleiben, ist eh die Optimalgroesse.
Hatt Marko seinem Irrglauben jetzt endgueltig abgeschworen oder warum steht er neuerdings so auf DSA?

Ach ja, ich bin gerade dabei, meine zur Zeit etwas ueberhand nehmende Freizeit sinnvoll mit dem Erstellen der Vorgeschichte von Wulfhelm zu fuellen. Krieg ich eigentlich fuer die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden AP's? Ich werd das halt dann schriftstellerisch aufarbeiten.
Kannst du bitte die anderen mal fragen welche Abenteuer sie mit ihren jeweiligen Chars gespielt haben und welche ich demzufolge aus Wulfhelms Geschichte terminieren muss? Gespielt habe ich an relevantem Die Attentaeter, Stromaufwaers, Wie Sand in Rastullahs Hand. Vor allem die Attentaeter sollte kein anderer gespielt haben, sonst wirds problematisch...

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wie ist eigentlich dein Fazit zu G&D? Ich hab meine Bestellung jetzt doch storniert und warte bis Weihnachten.
Ich bin restlos begeistert. Die Box hat meine Erwartungen alle erfüllt und ist auch die 5 Euro Aufpreis durchaus wert. Sie ist wirklich bis unter den Deckel gefüllt und damit noch dicker als Z&H.
Wie üblich gibt es zwar wieder diverse Rechtschreib- und Setzungsfehler und der Inhalt ist stellenweise errata-bedürftig, aber bei welchem Regelwerk ist das nicht so?
Die endgültige Fassung hat auch nur noch wenig mit der vor einiger Zeit mal auf der FanPro-Homepage erschienenen Vorab-Version gemeinsam. Beispielsweise sind Geweihtenprofessionen nicht mehr mit breitgefächerter Bildung kombinierbar, dafür gibt es zu jeder Profession aber reichlich Varianten. ("Erstprofession Phex-Geweihter, Zweitprofession Händler" ist also nicht mehr möglich, dafür gibt es aber neben vielen anderen auch die Variante "Phex-Geweihter (Händler)".)
Die Liturgien sind umfangreich und wirklich gut durchdacht, Kirchen der Halbgötter und diverse Orden sind ausführlich beschrieben, eine Vielzahl von Göttern anderer Kulturkreise werden beschrieben (und im Gegensatz zu KKO auch mit Regeln für Geweihte versehen).
Den Band über Schamanismus habe ich bisher nur überflogen, er macht aber ebenfalls einen fundierten Eindruck.
Alles in allem: Kaufempfehlung! ;)
Wie ist das mit meiner schlimmsten Befuerchtung, der verregelung der Wunder geworden? Da war ja KKO schon auf nem ziemlich boesen Pfad...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Klingt doch nach einer netten Gruppe. Mein Bruder wird wohl kaum laenger als bis zum 7. dableiben schaetz ich mal, sogar wenn er mitfaehrt. Daher wirds wohl eher bei 5 Spielern bleiben, ist eh die Optimalgroesse.
Olaf ist auch nicht dabei, wir sind also nur zu viert. Aber das sollte trotzdem reichen.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ach ja, ich bin gerade dabei, meine zur Zeit etwas ueberhand nehmende Freizeit sinnvoll mit dem Erstellen der Vorgeschichte von Wulfhelm zu fuellen. Krieg ich eigentlich fuer die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden AP's? Ich werd das halt dann schriftstellerisch aufarbeiten.
Jo, dann schreib Dir halt mal 100 AP für die Schlacht auf. Hast ja immerhin überlebt. ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Kannst du bitte die anderen mal fragen welche Abenteuer sie mit ihren jeweiligen Chars gespielt haben und welche ich demzufolge aus Wulfhelms Geschichte terminieren muss? Gespielt habe ich an relevantem Die Attentaeter, Stromaufwaers, Wie Sand in Rastullahs Hand. Vor allem die Attentaeter sollte kein anderer gespielt haben, sonst wirds problematisch...
Da die anderen sich noch garnicht auf Charaktere geeinigt haben, kann ich Dir dazu noch nichts sagen. Patrick wird wahrscheinlich einen frisch erschaffenen Khunchomer Alchemisten spielen, während Marko eventuell seinen Phex-Geweihten weiterspielt. Dann hätten zumindest die beiden keine Abenteuer erlebt, die sich mit Deinen Erlebnissen beissen.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wie ist das mit meiner schlimmsten Befuerchtung, der verregelung der Wunder geworden? Da war ja KKO schon auf nem ziemlich boesen Pfad...
Haben sie meiner Meinung nach vernünftig geregelt. Sie unterscheiden nach wie vor zwischen Wunder und Mirakel. Wunder werden direkt von den jeweiligen Gottheiten gewirkt und bleiben natürlich reine Meisterentscheidung. Mirakel dagegen sind die kleinen Spielereien, die Geweihte aus eigenem Antrieb mit ihrer Karmaenergie wirken können. Wenn sie da die Liturgiekenntnis-Probe schaffen (die je nach Situation, äußerer Umstände, Zweck der Liturgie, etc. modifiziert wird) und natürlich vorher für teure AP die entsprechende Liturgie bei einem kundigen Lehrmeister gelernt haben, tritt der Effekt auch garantiert ein, da die Karmaenergie eines Geweihten ihm von seiner Gottheit treuhänderisch zur freien Verfügung gegeben wurde. Was er damit anfängt ist letztendlich also allein seine Entscheidung, was die Sache ein wenig berechenbarer macht, da er nicht mehr nur noch auf das Wohlwollen des Meisters angewiesen ist. Meisterentscheidung bleibt aber immer noch die Karma-Regeneration, so dass einem Geweihten, der seine Mirakel verschwenderisch und unpassend einsetzt, ziemlich schnell unwiederbringlich die Karmaenergie ausgehen wird.
Die billigsten Liturgien kosten immerhin 6 KP und ein Geweihter startet mit 24 KP, Geweihte eines Halbgottes sogar nur mit 12 oder 18 KP (müßte ich nachschauen). Wenn er sich also nicht gut überlegt, wofür er seine Liturgien einsetzt, ist nach spätestens 4 gewirkten Mirakeln Schluss und er hat eine Menge AP (für Profession, Liturgiekenntnis, Mirakel, etc.) in den Sand gesetzt. Deshalb ist sowieso garantiert, dass der Geweihte seine Mirakel nicht inflationär und gegen die Ideale seiner Gottheit einsetzt.

Ich finde das einen guten Kompromiss zwischen der absoluten Abhängigkeit vom Wohlwollen des Spielleiters, der sämtliche Mirakel und Wunder nach Belieben einsetzen kann, und der Eigenverantwortung des Spielers, der schließlich die Fähigkeiten seines Charakters auch dann einsetzen können möchte, wenn es ihm passend erscheint.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben: Patrick wird wahrscheinlich einen frisch erschaffenen Khunchomer Alchemisten spielen
ich dachte Patrick spielt nicht mit? Wie auch immer, ich lasse mich ueberraschen. Kritisch ist bei Wulfhelm ja vor allem die Attentaeter-Sache, wenn das kein anderer gespielt hat geht der Rest klar. Da ich an die anderen Abenteuer auch nur sehr vage Erinnerungen habe wird dieser Part eh eher kuerzer ausfallen.

Ich hab jetzt uebrigends mit Briefspiel bei den Golgariten angefangen, ist ganz nett wie's ausschaut.

Ich hab mir jetzt mal das Nummer-Zwei-Abenteuer vom Abenteuerwettbewerb angeschaut, die Einhornritter. Ist ganz nett, ich werd's warscheinlich naechstes Semester auch mal spielen, aber als Kaufabenteuer ist's meiner Meinung nach doch ein bischen duenn. Hat zwar 85 Seiten oder so, aber da wurde schon recht dramatisch geschunden. Wenn auf 6 Seiten eine ereignislose zweitaegige Reise durch Weiden ausgebreitet wird, na ja. Bin noch nicht ganz durch, vielleicht wirds auch noch etwas kompakter.

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
Sebastian Meyer hat geschrieben: Patrick wird wahrscheinlich einen frisch erschaffenen Khunchomer Alchemisten spielen
ich dachte Patrick spielt nicht mit? Wie auch immer, ich lasse mich ueberraschen.
Das ändert sich im Moment von Tag zu Tag. Einerseits will er unbedingt seinen Khunchomer Magier endlich mal spielen dürfen, andererseits ist er aber ständig sooo schrecklich vielbeschäftigt, dass er nicht einmal mehr Zeit zum Schlafen hat. :)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich hab jetzt uebrigends mit Briefspiel bei den Golgariten angefangen, ist ganz nett wie's ausschaut.
Cool! Erzähl mal! Ich habe nur den Aufruf mitbekommen, dass sie neue Mitspieler suchen, mich wegen Zeitmangels dann aber nicht weiter drum gekümmert.
Aber wenn Du dann jetzt einen guten Draht zu Elias hast, könntest Du ihn ja mal freundlich drauf hinweisen, dass das Banner zum Borbarad-Projekt ziemlich scheisse aussieht, wenn er es nicht in Originalgröße auf die Seite stellt. ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal das Nummer-Zwei-Abenteuer vom Abenteuerwettbewerb angeschaut, die Einhornritter. Ist ganz nett, ich werd's warscheinlich naechstes Semester auch mal spielen, aber als Kaufabenteuer ist's meiner Meinung nach doch ein bischen duenn. Hat zwar 85 Seiten oder so, aber da wurde schon recht dramatisch geschunden. Wenn auf 6 Seiten eine ereignislose zweitaegige Reise durch Weiden ausgebreitet wird, na ja. Bin noch nicht ganz durch, vielleicht wirds auch noch etwas kompakter.
Das Abenteuer habe ich noch nicht angeschaut, aber 85 Seiten wären für ein Kaufabenteuer auch schon sehr umfangreich. Einige G7-Abenteuer bringen es auf 80+ Seiten, in der Regeln hat ein Abenteuer aber doch nicht mehr als 60-70 Seiten.

Apropos Abenteuer und Seitenzahl: Vorgestern habe ich endlich die Vorabversion des G7-Samplers bekommen, den ich jetzt bis 3.12. überarbeiten darf. Bis jetzt habe ich aber noch nicht detailliert reingeguckt, da ich morgen eine mündliche Prüfung habe und (obwohl es verdammt schwer fiel) lieber erstmal gelernt habe. ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sebastian Meyer hat geschrieben:Das ändert sich im Moment von Tag zu Tag. Einerseits will er unbedingt seinen Khunchomer Magier endlich mal spielen dürfen, andererseits ist er aber ständig sooo schrecklich vielbeschäftigt, dass er nicht einmal mehr Zeit zum Schlafen hat. :).
Na ja, wie gesagt, ich lasse mich ueberraschen...

Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich hab jetzt uebrigends mit Briefspiel bei den Golgariten angefangen, ist ganz nett wie's ausschaut.
Cool! Erzähl mal! Ich habe nur den Aufruf mitbekommen, dass sie neue Mitspieler suchen, mich wegen Zeitmangels dann aber nicht weiter drum gekümmert.
Aber wenn Du dann jetzt einen guten Draht zu Elias hast, könntest Du ihn ja mal freundlich drauf hinweisen, dass das Banner zum Borbarad-Projekt ziemlich scheisse aussieht, wenn er es nicht in Originalgröße auf die Seite stellt. ;).
Ich werds mal bei Gelegenheit ansprechen...
Ansonsten gibts noch nicht viel zu erzaehlen, hab heute meinen Zugang zu den relevanten Mailinglisten bekommen, Golgariten und Almada-Adel. Da spielt uebrigends ein gewisser kalli witzko recht aktiv mit.
Werd bei Gelegenheit mal nen Statusbericht abgeben, aber das muss erst mal anlaufen. Bin mit nem Rashduler Krieger als Rondra-Novize auf der Golgariten-Hauptburg, duerfte ganz interessant werden...

Sebastian Meyer hat geschrieben:Das Abenteuer habe ich noch nicht angeschaut, aber 85 Seiten wären für ein Kaufabenteuer auch schon sehr umfangreich. Einige G7-Abenteuer bringen es auf 80+ Seiten, in der Regeln hat ein Abenteuer aber doch nicht mehr als 60-70 Seiten.
Ich muss es erst mal komplett lesen bevor ich ein endgueltiges Urteil abgebe, aber wenn das so ausfuerlich weitergeht haette z.B. Jenseits des Lichts wenn es entsprechend geschrieben waere mindestens 2000 Seiten...
Sebastian Meyer hat geschrieben:Apropos Abenteuer und Seitenzahl: Vorgestern habe ich endlich die Vorabversion des G7-Samplers bekommen, den ich jetzt bis 3.12. überarbeiten darf. Bis jetzt habe ich aber noch nicht detailliert reingeguckt, da ich morgen eine mündliche Prüfung habe und (obwohl es verdammt schwer fiel) lieber erstmal gelernt habe. ;)
Wow, das nenn ich mal Selbstbeherrschung...
Du kopierst das sicher und verteilst das an Interessierte, oder?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ansonsten gibts noch nicht viel zu erzaehlen, hab heute meinen Zugang zu den relevanten Mailinglisten bekommen, Golgariten und Almada-Adel. Da spielt uebrigends ein gewisser kalli witzko recht aktiv mit.
Werd bei Gelegenheit mal nen Statusbericht abgeben, aber das muss erst mal anlaufen. Bin mit nem Rashduler Krieger als Rondra-Novize auf der Golgariten-Hauptburg, duerfte ganz interessant werden...
*seufz* Ja, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte. Das aventurische Briefspiel würde mich ja schon reizen. Und seit die Golgariten auch Rondra-Novizen aufnehmen... ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:
Sebastian Meyer hat geschrieben:Apropos Abenteuer und Seitenzahl: Vorgestern habe ich endlich die Vorabversion des G7-Samplers bekommen, den ich jetzt bis 3.12. überarbeiten darf. Bis jetzt habe ich aber noch nicht detailliert reingeguckt, da ich morgen eine mündliche Prüfung habe und (obwohl es verdammt schwer fiel) lieber erstmal gelernt habe. ;)
Wow, das nenn ich mal Selbstbeherrschung...
Du kopierst das sicher und verteilst das an Interessierte, oder?
Selbstbeherrschung? Selbstbeherrschung? SELBSTBEHERRSCHUNG?
Ich werde bald wahnsinnig, wenn ich nicht endlich dieses blöde Rechnernetze-Skript löschen und mir mit dem G7-Sampler das Zimmer tapezieren darf!
Wie ich schon vermutet hatte, ist die Weitergabe des Samplers natürlich strikt untersagt. Da ich es mir auch nicht schon gleich mit den Jungs von FanPro verderben will, werde ich mich schön brav dran halten. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass Du im Januar mal einen keuschen Blick auf meinen Monitor wagst. ;)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

na ja, besser als nix...

Habt ihr beim Borbi-Projekt die Admin-Zugangsdaten geaendert oder warum kann ich mich da nicht mehr einloggen?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ach Du warst das mit den zwei fehlgeschlagenen Logins? (Mir entgeht nichts!) ;)

Nein, die Daten sind die alten, Du hast nur beim ersten Versuch das Passwort groß geschrieben und beim zweiten Versuch an den Benutzernamen ein Leerzeichen angehängt, deswegen klappte das nicht. :)

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

So, hab gestern das Mammutwerk ueber das Leben des Wulfhelm von Bornwacht vollendet. Damit hat sich auch mein letzter "guter" Charakter verabschiedet...
Ich bin einfach nicht mehr in der Lage einen Charakter ohne dunkle Seiten zu schreiben :?

Ach ja, der Yaquirien-Con im naechsten Jahr ist uebrigends Mitte Juli, auf der Burg wo Amir, mein Krieger, einquartiert wurde.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:So, hab gestern das Mammutwerk ueber das Leben des Wulfhelm von Bornwacht vollendet. Damit hat sich auch mein letzter "guter" Charakter verabschiedet...
Wow! Wieviel Hundert Seiten sind es denn geworden? Und warum liegen die noch nicht in meinem virtuellen Postfach? ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich bin einfach nicht mehr in der Lage einen Charakter ohne dunkle Seiten zu schreiben :?
Tja, so sind wir eben alle fürs Leben gezeichnet. *schauder*
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ach ja, der Yaquirien-Con im naechsten Jahr ist uebrigends Mitte Juli, auf der Burg wo Amir, mein Krieger, einquartiert wurde.
OK, OK, Du hast mir lange genug den Mund wässrig gemacht. Wo muss man sich zu diesem Briefspiel anmelden? ;)

Hab jetzt die ersten 50 Seiten des G7-Samplers durchgeackert. (Ein schlechter Schnitt, dann bräuchte ich nämlich 9 Tage für das Teil, ich hab aber nur noch sechs!) Und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Soweit ich das schon beurteilen kann, wird das eine wirklich runde Sache werden.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Meisterstammtisch“