Eberron

Für Spielleiter. Meisterinformationen!
Antworten
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Eberron

Beitrag von Wolf's Statue »

Eberron, neuestes Machwerk der WotC, ich versuche mich an einer Rezension.

Zuförderst einige technische Bemerkungen:
Eberron ist ein auf 3.5er D&D regeln basierendes System. Es weicht nur geringfügig von den Vorgaben des Regelwerkes ab. Ist is üblicher schriftsetzerischer Qualität und Detailtreue im Stile des 3.5er Regelwerkes verfasst. Über zeichnerische Künste möchte ich nicht lamentieren, der Comic Stil der Darstellungen mag etwas Modern erscheinen. Im Grossen Ganzen ist die Aufmachung aber ein Pluspunkt.

Karten und Geographie?
Die einzelnen Regionen, Städte usw. habe ich mir nicht zu Gemüte geführt, aber der Detailreichtum einer Campaingsetting Einzelbuches ist natürlich nicht überwältigend, dazu muss ich aber sagen, dass es schon jetzt einiges an Zusatzmaterial gibt, ich denke an dieser Front ist Eberron ein Vielversprechendes Projekt.

Kosmologie, Religion und Magie
Eberon ist ein starke High magic Campangne, Götter und Religionen sind zusätzliche Garanten für Zaubermacht. Da die Priester nicht mehr an das Alignment ihres Gottes gebunden sind (wie in D&D zuvor) , sog Corrupte Kirchen, eröffnen sich rollenspielerische Möglichkeiten, leider verwischt damit aber auch der Zwang des Priesterlichen Rollenspiels.
Magie tritt in der Welt massiert auf. Der magische Utiliterismus zieht sich durch alle mittleren und höheren Bereiche der Gesellschaft. Magische Komunikation, Transport, fliegende Gebäude usw. sind an der Tagesordnung. Durch den hohen standard dieser Mago- Technologie befindet sich die Welt Eberons in einer art Mittelalter - Industrialisierung Hybrid Zeit.
Die Kosmologie ist typisch für DnD welten, ich habe mich mit de spären usw nicht weiter auseinandergestzt.

Game- Mechanics
Natürlich haben es sich die Wizards nicht nehmen lassen einige Massgeschneiderte Prestige Klassen, Waffen, Spells, Rassen und sogar eine Basisklasse einzuführen. Der Trend die älteren Regelwerke zu toppen ist leider auch in diesem Buch verhanden.

Die neuen Rasse passen recht gut in die Welt, allerdings ist es etwas schade das die Autoren nicht den Mumm hatten, sich von einigen unpassenden Rassen und Klassen aus dem Grundregelwerk zu trennen. Somit ist die Welt recht Vollgestopft mit Bunter Abwechslung. Zusätzlich unterstützt die Welt die altbekannten Psioniker.
Unter den neuen Rassen möchte ich nur eine Besonders erwähnen: Warforged. Diese Rasse ist eine Spielbare Rasse Intelligenter Konstrukte, die aus dem letzten (kürzlichen, 100 jährigen) Krieg stammen. Ein Schelm wer da nich an Cyborgs denkt *g*. Scheinen mir aber eine echte Neuerung und sind auch liebevoll mit Feats usw. ausgearbeitet.

Als extra Basisklasse gibt es den Artificer , ein recht interessantes Konzept einer Bard - like Zauberers der keine Spells im eigentlichen Sinne zaubert, sondern seine Magischen Kräfte nur über Item - Kreation in die Welt bringt. Ausserdem stehen dem Artificer sogennante Infusionen zur Verfügung, lest selber.

ActionsPunkte
Shadowrunspielern wird diese Regel-Neuerung seltsam bekannt vorkommen. Pro stufe verfügt der Spielercharakter über eine endliche Anzahl von Punkten die er in kritischen Situationen zur Verbesserung seiner Würfelergebnisse einsetzen kann. Einge Feats helfen mit diesen Punkten besser umzugehen.
Die AktionsPunkte regenerieren nur beim Stufenanstieg.

Fazit:
WotC Drängen in dem Hübschen Regelwerk stark auf Action und atmosphärische Dichte, die Welt soll begeistern durch die besondere Vielzahl an Monstern, Möglichekeiten , Zaubern usw. Ausserdem ist sie ein recht deutliches Bekenntniss zu einem modernen Mittelalter ohne den Versuch einer Entsprechung zu Geschichte herzustellen.
Die Inhaltliche Dichte des Werkes ist nicht besser als in bekannten vergleichbaren Campaign- Books, da die Autoren die Hälfte des Buches für zusätzliche Reglen verbraucht haben. Agentengeschichten und Intrigen sollen den hauptsächlichen Storrieheintergrund bieten. Aber auch für einfache Abenteuer ist reichlich Monsterkompendiums - Mannschaft angetreten. Möglicherweise passt hier nicht alles ganz unter einen Hut.
Ich denke nicht das die Welt eine ernsthafte Konkurenz zu den renomierten *echten* high Fantasy Welten darstellt.


Euer Wolf.
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Ich hab mir jetzt einen Überblick über das Buch verschafft und muss einfach sagen das mir die Kampagne gefällt. Sie hat Steampunk flair gepaart mit einer Extrem HighMagic welt. Sehr schick. Die Aktionspunkte regelung und die Dragonmarks geben dem ganzen noch nen netten Schuss. Würde es gerne mal probieren. Ach die Lightning Rail ist auch ganz nett.! :)
Antworten

Zurück zu „Meisterstammtisch“