Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
GeofaxSteinkauer
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 891
Registriert: 10. Februar 2005, 11:22

Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von GeofaxSteinkauer »

Seit gut einem Mond ist in den Tavernen des Federntals ein Aushang folgenden Inhalts zu lesen:

"Männer und Frauen! Federntaler!

Viel zu lange haben wir eine Sache aus den Augen verloren. Unsere Brüder in Mahlhain werden seit Jahren von einem Übel heimgesucht. Aber es war ja „nur Mahlhain“? Nach langer Zeit der Ruhe hat nun der alte Feind dort wieder sein Haupt erhoben. Der Sumpf, dem schon große Teile des Tals zum Opfer gefallen sind, breitet sich wieder weiter aus.
Wollen wir weiter zusehen? Wir sagen nein! Vergeßt allen kleinlichen Streit, denn wenn Mahlhain an den Feind fällt, wer ist dann der Nächste?

Federntaler!
Wir rufen Euch auf: sammelt Euch zum Beginn des Weinmondes im Dorf Ährenreich im Mahlhain-Tal nahe der Großen Nordstraße. Laßt uns in Padanus Namen ein für alle Mal unser nördlichstes Tal befreien! Bei der Feder!
Bringt auch fremde Helden und Gelehrte mit, wie sie schon oft zu Gast bei uns waren, denn dem Feind ist nicht nur mit Flegel und Sense beizukommen!

So beschlossen und verkündet vom Großen Talrat am 1. Tag des Grasmondes"




Nach ein paar Jahren, in denen wir Euch „nur“ Tavernen anbieten konnten, freut sich die Federntal-Orga sehr, Euch dieses Jahr wieder einmal zu einem 3-Tages-Con einladen zu können. Wir wollen die Geschichte des Federntals ein ordentliches Stück voranbringen, und hoffen auf zahlreiche Teilnahme Eurerseits.

Wir bespielen IT das Dorf Ährenreich im Mahlhain-Tal, und knüpfen an den Erzählstrang von Mahlhain 3 an.

OT haben wir eine neue Location erschlossen, das Schullandheim in Olganitz. Von Dresden braucht man etwa 1,5 Stunden, von Leipzig eine Stunde, wobei sich die scheinbar langen Anfahrtszeiten daraus ergeben, daß es meist über kleine Nebenstraßen geht, die Strecken bemessen sich auf etwa 70 bzw. 60 Kilometer.

Das Schullandheim besteht aus einem großräumigen Gelände mit „eigenem“ See sowie zwei Gruppen von Bungalows für jeweils 4 bis 5 Personen. Die Bungalows sind innen modern hergerichtet und verfügen über jeweils eigene Toiletten und Duschen. Es gibt jeweils einen Aufenthaltsraum, der IT-tauglich gestaltet und damit auch bespielt werden kann. Darüber hinaus haben wir weitere Räumlichkeiten auf dem Gelände als „öffentliche Gebäude“ vorgesehen.

Die Veranstaltung ist ein Vollverpfleger-Con. Die Verpflegung wird durch die Euch allen bekannte Troßtaverne übernommen. Getränke, über im Con-Preis inbegriffenen Tee und Kaffee hinaus, können für kleines und angemessenes Geld bei der Taverne erworben werden.

Warum die lange Beschreibung zuvor? Ihr seid es aus dem Federntal gewohnt, daß die Con-Preise immer vergleichsweise sehr niedrig waren. Dafür waren es auch Selbstverpfleger mit TOI-Tempeln. Der Service, den wir Euch dieses mal anbieten, verlangt verständlicher Weise nach einem höheren Con-Beitrag.

Hierzu folgender WICHTIGER HINWEIS: da wir einige Fix-Kosten unabhängig von der Zahl der Teilnehmer haben, ist für uns das Ende der 2. Staffel, also der 6. August, UNABÄNDERLICHER TERMIN für die Entscheidung, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Wir möchten Euch also bitten, mit Euren Anmeldungen (und Überweisungen!) nicht zu lange zu warten. Wenn wir zum besagten 6. August nicht genug feste Anmeldungen haben, würden wir uns gezwungen sehen, die Veranstaltung abzusagen. Wir bitten hier für Euer Verständnis.

Die Anmeldung erfolgt, wie immer, über den Con-Organizer ( https://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=475 )

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gern zur Verfügung.
"Manchmal ist der Traum wichtiger als die Wirklichkeit...
und manchmal ist die Wirklichkeit wichtiger als der Traum...
und wir müssen wissen, was wann wichtiger ist...
denn wir sind alle nur Sklaven unserer Erinnerungen und unserer Gefühle..."
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Liebe Freunde des Federntals!

Wir freuen uns sehr, Euch heute mitteilen zu können, daß unser Con "Federntal 3" wie geplant stattfinden wird! Auch wenn es im Augenblick immer noch recht knapp ist, können wir die Finanzierung sicherstellen.

*'Applaus Applaus Applaus*! 😃

Unbenommen davon sind noch ausreichend Plätze für Spieler und NSC verfügbar. Um Euch die Entscheidung hoffentlich etwas zu erleichtern, haben wir die 2. Anmeldestaffel verlängert.

In diesem Sinne: wir freuen uns auf Euch!
Eure Federntal-Orga
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Liebe Mitspieler auf Federntal 3,

wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr ein kleines Résumé vom Con hinterlassen würdet. Wir freuen uns über jedes Lob, aber viel mehr würden wir uns über Eure Kritiken freuen, damit wir unsere Veranstaltungen fortlaufend verbessern können.

Liebe Grüße
Eure Federntal-Orga
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Aelfstan »

Dann bekommt ihr eben etwas feedback von mir...

Location und Ambiente: War recht gut, besonders störende Sachen waren abgetarnt, Taverne und Installationen im Wald sehr stimmungsvoll.
Verpflegung: Hier sollte man höchstens über den einen oder anderen Michelin-Stern nachdenken.
Organisation und Briefing: Gut und ausführlich, einige Infos etwas spät.
Orga: War nicht ständig präsent, trotzdem fand ich immer einen Ansprechpartner.
Plot: Was ich gesehen habe, das hat mir gefallen. Kleinere Kritikpunkte: Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken, den Plot nicht unbedingt mit nur einem möglichen (und forcierten) Ende zu versehen. NSC, sobald gebrieft, sollten ihre Rollen gleichfalls etwas freier ausüben können. Was sprach denn z.B. dagegen, dass die Talwache den Magister Ansen inhaftiert? Es war für mich nicht richtig nachvollziehbar, dass das dem Hauptmann der Wache kurzerhand von der SL verboten worden ist. Hier hätte es noch eine Gerichtsverhandlung und jede Menge weiteres Rollenspiel geben können (egal, ob anderer Plot darunter leidet - auf die Spielwünsche der SC und NSC einzugehen und eine kohärente Spiellogik erscheinen mir wichtiger).
SC und NSC: Mir sind viele schöne Spielszenen in Erinnerung, OT-Blasen gab es, waren aber noch erträglich. Viele LARP-Anfänger bei den NSC sorgten teilweise für etwas zaghaftes Spiel (Talwache hatte nicht den Charakter einer Ordnungsmacht - was aber auch z.T. durch die SL verantwortet war).

Fazit. Ein sehr gelungenes Con in netter Umgebung, mit vielen alten Bekannten. Ich hatte eine Menge Spaß - gerne wieder.

Stefan (Magister Hinrik Ansen / Metfried)
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Togaras »

Federntal Feedback

zunächst erstmal ein Dank an alle die dabei waren und die diese Con und die dieses Erlebnis ermöglicht haben. Ich habe gelacht, geweint, war angestrengt, musste zur Ruhe gezwungen werden, ich lag am Boden und erfolgreich war ich auch.

Das Gelände gefällt mir sehr, unbestätigten Gerüchten zufolge hat sich eine mysteriöse Orga dies Gelände auch auf eigene Tauglichkeit geprüft und kam zu einem positiven Ergebnis. Das Essen war solide, ich find es immer gut, wenn man sich darum einfach keinen Kopf machen muss und die vielen verschiedenen und bunten Dinge am Samstag Abend fand ich sehr gut.

Zum Plot:
Ich habe auf der letzten Taverne im November tatsächlich IT den Auftrag bekommen, das mysteriöse Schwert aus den alten Erzählungen zu suchen. Ich ging im Vorfeld der Con davon aus, dass die Hauptaufgaben der Con darin bestehen, das Tal zu retten und die Schwert-Suche eher eine Nebenaufgabe sein wird. Das es dann anders gekommen ist, und die Suche nach dem Schwert die Hauptaufgabe für alle sein wird, hat mich ein wenig überrascht.

Was halt leider fehlte, wie von Thomas angesprochen, ist das abschließende "Ja, das Tal ist gerettet, ihr habt Großartiges getan". Das lag sicherlich auch an mir, weil ich zu dem Zeitpunkt meinen eigenen Struggle-Mode aktiviert habe, denn ich wollte einfach nicht den makellosen Helden heraushängen lassen, denn das ist Phelarion nunmal nicht.

Ingesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Plotstruktur, es ist doch mittlerweile recht selten in unseren Breiten, dass man noch "klassischen Helden- und Abenteurer-Plot" finden kann. Die Aufgaben führten am Ende alle zusammen, waren jedoch einzeln und für sich sehr schön gestaltet. Hier erkennt man auf jedenfall auch den Einfluss des neueren größeren Orga Teams, da ist viel Potential, macht weiter so.

Selbst - Kritisches:
Zunächst nochmal einmal die eigene Selbstkritik. Ich bin im Nachhinein mit einigen Dingen an mir selbst unzufrieden. So hatte ich im Gespräch mit den beiden Neulingsspielern (Die Heilerin und der Druide) erfahren, dass sich die beiden an einigen Stellen etwas ausgegrenzt gefühlt haben. Das tat mir sehr leid zu hören und führt dazu, dass ich meine eigene Wahrnehmung stärken muss und auch auf kleinere Dinge mehr achten sollte. Wenn euch auch etwas gestört hat, dann bitte ich euch, kommt zu mir, sagt mir was euch vielleicht gefrustet hat.

Konstruktiv - Kritisches:
Es gibt auch ein paar Dinge, die mich (und andere) doch an einigen Stellen gestört haben.

Die meisten Probleme hatte ich irgendwie mit der SL-Verfügbarkeit und der Entscheidungfähigkeit der einzelnen Figuren. Wärend auf der einen Seite das Orga Team gesamt recht groß wurde, bleibt die SL (und Entscheidungstätigkeit) doch bei Howie und Eddi. Und das führte eben leider sehr oft dazu, dass man entweder keine SL hatte oder warten musste, oder es sonst wie chaotisch zu ging.

Dazu reiht sich auch ein, dass immernoch viel zu viele Plot-Themen nur in den Köpfen einzelner liegen. Es ist einfach sehr schade, wenn man von Howie hört: "Oh das ist Eddies Plot, ich dachte auch, das wäre abgeschlossen" oder die Wasser-Königin, die ja mit Madeleine auch eigentlich Orga/SL besetzt war, doch nicht so recht weiss, wie sie auf eure eigenen Plotgegenstände reagieren soll. Meine Empfehlung ist hier, dass ihr solche Plots einfach doch mal aufschreibt, so dass sie jeder in eurem Team versteht.

Ebenso fand ich die Timefreezes doch etwas zu viel. Ich finde, man sollte sparsamer damit umgehen und es wenn möglich vermeiden, nur wenn es wirklich mal nicht anders geht oder absolut notwendig ist, dann kann man auch mal einen Timefreeze einsetzen. Genauso sind SL Ansagen "du fliegst 10m nach hinten" einfach kein schönes "Du kannst was du darstellen kannst" Spiel. Ich kann ja verstehen, dass der betroffene Charakter in dem Moment einfach respektlos nervig war, aber irgendwo fand ich es doch sehr ungünstig.

Unglücklich bin ich auch über einige Dinge in der Taverne: die vielen OT Flaschen und einige eher unlarpige Lieder die teilweise gesungen wurden. Da gibt es doch mittlerweile viele einfache Mittel, um das in ein stimmungsvolleres Ambiente zu heben.


Ich hoffe, das hilft euch weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr jetzt wieder mehr Energie und wieder regelmässige Cons auf die Reihe stellt. Es ist ja auch eines der großen Probleme eurer Reihe, dass die Spieler nach 5 Jahren irgendwie nicht mehr wissen, was passiert ist. Mit den Leuten, die ihr jetzt alle habt, sollte es jedoch besser machbar sein, oder?


Euer Alex
Phelarion


(Habe das auch im FB Event geschrieben: https://www.facebook.com/events/1121716 ... 873437474/ )
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Aelfstan »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema SL und IT-Rollen:
Ob man SL nebenher noch mit einer Rolle versieht ist weitgehend Geschmackssache (immerhin soll die SL auch etwas Spaß am Rollenspiel haben), allerdings waren die Rollen (Talsprecher) eher unglücklich gewählt, glaube ich zumindest. Eine solche Anhäufung von OT- und IT- Entscheidungsbefugnis ist nicht gut, denn die Charaktere werden dadurch weniger angreifbar. Weiterhin vergibt man die Möglichkeit, starke NSC zu installieren, die das Spiel (aufgrund der Konzentration auf nur diese Rolle) besser gestalten können als SL, auch hat die SL kaum die Zeit, sich ausführlich um die wichtigen Dinge zu kümmern, die an Oberhäupter einer Gemeinschaft ständig herangetragen werden. Holzfäller Hinz und Schweinehirt Kunz wären für die SL wohl die bessere Wahl gewesen, da ersetzbar und nicht ständig in die große Politik involviert.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Benutzeravatar
Annick
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 221
Registriert: 11. September 2012, 16:43
Name: Annick

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Annick »

Zunächst einmal: liebe Federntal-Orga, vielen Dank für einen wunderbaren Con, einer meiner Favoriten der letzten Jahre!

Location: Die Hütten waren ideal für die Personenzahl, mit genug Raum für eine llardrische Sitzecke (nachdem wir die Möbel in die Nachbarhütte geräumt hatten). Das eigene Bad habe ich auch sehr geschätzt. Die Taverne war sehr ambientig, wenn auch schnell voll, aber es war ja warm genug, um auch draußen zu sitzen. Vielen Dank an den tollen Barden - es war leider meiner Rolle geschuldet, dass ich teils so skeptisch geschaut habe, aber ich habe innerlich mitgefeiert. Das Gelände an sich bot mit den beiden Seen und der hügeligen Landschaft eine schöne Vielfalt. Ich habe es sehr zu schätzen gewusst, dass die Laufwege nicht so lang waren, so wurde auch das erneute Wasserholen für die Nymphe nicht zur Qual.

Essen: Das Angebot war reichhaltig und vielfältig. Ich kann immer darauf vertrauen, dass es gute vegetarische Optionen gibt, und das Festmahl am Samstagabend war eine tolle Überraschung. Danke, Trosstaverne! <3

SL: Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an: es war eigentlich fast immer jemand ansprechbar, aber nicht jeder wusste immer alles. Hier würde es vielleicht helfen, bei der Vorstellungsrunde schon zu sagen, wer z.B. Magie-SL ist. Howie als Talsprecher war zwar gut besetzt, aber hier hätte ich auch eher einen NSC gewählt, der dann mehr verfügbar ist.

NSC: Die NSC waren super. Meine Favoriten war die Wachen, vor allem die beiden Rekrutinnen, die ebenso naiv und motivert waren, wie ich es bei einer Bürgerwehr-artigen Truppe erwartet hätte. Hat Spaß gemacht mit euch! Aber auch die Dorfrollen, die Nymphe, die Fischkönigin, die ganze Untotentruppe samt Priesterinnengeist - schön gespielt. Und den Magister hätte ich sehr gerne gestürzt!

Plot: Der Plot war perfekt auf die Conlänge und die Anzahl und Fähigkeiten der Spieler ausgerichtet. Das habe ich selten so ausgewogen erlebt. Die Story war durchdacht, es gab viele kleine Nebenquesten und verschiedene Elemente (klerikal, kämpferisch, abenteurer, magisch etc.), so dass für jeden was dabei war. Auch der kleine Nebenplot mit der Wirtin und dem Ring hat mir sehr blaublaublau! Schade fand ich, dass die Spieler nach der Übergabe der Sachen an die Nymphe plaudernd am Ufer standen, während sie das Ritual für ihre tote Schwester auf dem See gemacht hat.
Gelitten hat es glaube ich insgesamt ein wenig daran, dass die letzten Federntal-Cons sehr lange her sind und fast niemand außer Phelarion wusste, was eigentlich los ist und wie die Hintergründe sind. Das Resultat war dann, dass gefühlt jeder Plot auf "wir brauchen Phelarion" hinauslief. Nicht, weil er es so an sich gerissen hätte, sondern einfach, weil er als einziger die Plotfäden zusammenbringen konnte. Dass er dann auch noch mit der großen Delegation unterwegs war, hat den Plot automatisch in deren Richtung verschoben - ich weiss nicht, ob ich überhaupt reingekommen wäre, wenn ich dort nicht schon Anschluss gehabt hätte. Hier hätte es sicherlich geholfen, wenn die Orga gezielt Informationen vorab an andere Spieler auf anderen Cons, per IT-Nachrichten oder auch auf dem Con selber durch entsprechende NSC gestreut hätte.
Der Abschluss war dann leider eine Enttäuschung, weil irgendwie nichts mehr passiert ist. Das Schwert war zusammengesetzt und dann hieß es, wir gehen erst Sonntag früh wieder zum Portal, was dann aber auch ausgefallen ist. Insofern war Samstagabend um neun Uhr alles vorbei, ohne dass ich das Gefühl hatte, wir hätten das Ziel erreicht. Subjektiv ließ sich somit der Con zusammenfassen als "40 Leute rennen ganz viel rum und lösen Aufgaben, damit Phelarion ein Schwert bekommt, mit dem er erst mal nichts tut." Hmpf. Hier wäre eindeutig Verbesserungsbedarf gegeben. Es muss beileibe keine Endschlacht sein, aber irgendwie mehr als nur die OT-Info, "das Portal ist eh weg, deswegen gehen wir nicht mehr hin", wäre gut gewesen. Auch hier kann ich als Llardrierin nur nochmals anmerken, dass eine ordentliche Schwarzmagier-Stürzung viel zur Erheiterung und festlichen Stimmung beiträgt.

Fazit: Ich komme sehr sehr gerne wieder und freue mich auf den nächsten Con!
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Aelfstan »

Wann und wo kann man denn eigentlich die Fotos betrachten?
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Malli
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 134
Registriert: 7. Juli 2017, 10:06
Name: Madeleine G.
Kontaktdaten:

Re: Federntal 3 (5 bis 7 Oktober 2018)

Beitrag von Malli »

Endlich haben auch wir die Zeit gefunden, alle zusammen bei Kaffee und Kuchen, die Con Federntal 3 Revue passieren zu lassen. Unsere Meinung: Wir sind glücklich und zufrieden, und hoffen, dass alle genauso viel Spaß hatten wie wir.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, die wieder Leben ins Federntal gebracht haben. Allen voran natürlich bei unseren großartigen NSCs und Helfern, genauso aber auch bei allen Spielern, die sich ins versumpfte Ährenreich getraut haben!
Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die uns ihre Rückblicke, Lob und Kritiken mitgeteilt haben. Wir haben sie mit viel Interesse gelesen und schon einiges diskutiert. Wir arbeiten dran. ;)

Nun auch ein kleines Feedback von Orga-Seite: wir wünschen uns, dass alle Teilnehmer Spaß am Spiel haben und sich in den Plot eingebunden fühlen. Bitte berücksichtigt das bei eurem eigenen Spiel, spielt miteinander, untereinander und nicht allein! Wer Plotitems aus dem Spiel herausnimmt, weil es IT-logisch für seinen Charakter ist, muss diese bitte an anderer Stelle wieder einbringen. Sprecht miteinander auch außerhalb einer bestimmten IT-Gruppierung. Habt bitte einfach immer im Hinterkopf, dass wir alle Spaß haben wollen an unserem Hobby!

Wir hatten viel Spaß an der Vorbereitung und Durchführung der Con, und deswegen hoffen wir, euch im Frühjahr auf einer Taverne begrüßen zu können. Weitere Informationen folgen bald. :)

Mit Besten Grüßen von eurer Federntal-Orga
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“