Conauswertung: SH5 Faust 3.11.2018

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Benutzeravatar
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 324
Registriert: 29. Januar 2007, 13:06
Name: Benjamin
Wohnort: Dresden

Conauswertung: SH5 Faust 3.11.2018

Beitrag von Nox »

Sobald die ersten 3 Conkritiken eingetroffen sind, erfahrt ihr wie es IT weitergeht nach dem Cliffhanger um Fliederhalle. :D
Zudem kommt sobald unsere Conkisten ausgepackt und die Funduswäsche gewaschen ist, das Orgafeedback und die OT-Ankündigung für die nächste Veranstaltung (Ende dieser Woche).
Um die Auswertung eurer Auswertung für uns als Orga etwas zu vereinfache, hier ein grobes Schema.
Bleibt konstruktiv und bedenkt, dass jeder sicher sein Bestes gegeben hat. Sagt aber auch, wenn euch etwas aufgefallen ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Konzept
Was meint ihr im Nachhinein dazu? Hattet ihr sehr abweichende Vorstellungen?

Organisation
Wie verlief die Vorbereitungsphase? Wurdet ihr umfangreich informiert?

Kostüme UND Maske
Wie haben euch die Kostüme und Masken gefallen?

Unterricht/Kurse/Wächterstunden
Wie war es und warum?

Andere Plots/Charakterplots

Ambiente
Konntet ihr voll ins Geschehen im Kerzenlicht eintauchen oder hat etwas euer Auge gestört?
Was hättet ihr noch dazu beitragen können?

Location
Hattet ihr genug Platz und war alles mit den Räumlichkeiten in Ordnung? Wärme, Wasser...?

Fotografie

SL/Orga
Waren wir erreichbar? Habt ihr uns gebraucht? Konnten wir euch weiterhelfen und waren wir dabei fair?
Wie war die Komunikation im Vorhinein?

Küche/Köche
Wie war das Essen?
NSC/Dienerschaft
Waren die Diener und sonstigen Rollen unserer NSC glaubhaft dargestellt und wie war ihr Spiel im Allgemeinen?

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Wie waren die (Groß-)Meister dargestellt? War etwas zu krass? Wie ist ihnen das Statusspiel mit euch gelungen? Hier auch gern ein Vergleich mit den Vorgängerveranstaltungen.
Wie haben sich die Ausbilder ins Bild eingefügt?

(Mit-)Schüler/Wächter
Was gilt es über die anderen Schüler/Wächter zu sagen? Wie fandet ihr ihre Charaktäre und ihr Spiel? Wie ihre Ausstattung und ihren Einsatz?

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie - Was haltet ihr von der bisherigen Darstellung?
Sexismus und Chancengleichheit - Wie nehmt ihr das auf SH wahr (gern auch im Vergleich mit anderen Cons und Genres)?
Mitbringplots und Streßlevel... ist das gut selbst regulierbar?

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Was war der Hit?
Was werdet ihr nie vergessen?
Was war eindrucksvoll?

persönliche Lowlights
Was hat euch geärgert?
Was am meisten gestört?
Was waren blöde Momente?

Wunschliste
Was wünscht ihr euch für weitere Veranstaltungen?

Gesamtfazit
Kommt ihr wieder UND wenn Ja warum?

Was könntet ihr dazu beitragen?
Texte schreiben
Schneidern
Bastelaufgaben
Orga
oder was ganz anderes?
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Benutzeravatar
szerith
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2018, 23:36
Name: David Lepach

Re: Conauswertung: SH5 Faust 3.11.2018

Beitrag von szerith »

Konzept
Was meint ihr im Nachhinein dazu? Hattet ihr sehr abweichende Vorstellungen?
- Mitbringplot ist eine schöne Idee und erleichtert der Orga natürlich die Arbeit
- es hat sich allerdings nicht ganz so verzwackt, verdichtet und verwoben angefühlt wie beim letzten SH (mag am kleineren Zeitrahmen liegen)
- das Konzept lebt von den Teilnehmern, hier hat es wunderbar funktioniert

Organisation
Wie verlief die Vorbereitungsphase? Wurdet ihr umfangreich informiert?
- da es erst meine zweite SH-con ist, hätte ich mir zu der Plotidee ein kleines Feedback in Form von z.B. "Magie wird mit UV-aktiver Farbe dargestellt" oder "Plotidee passt in die Welt" gewünscht,
so bin ich mir bis heute nicht sicher ob die Mail wirklich ankam.
- die kurz-vor-der-con-mail war schön
- etwas mäßig fand ich, dass die Aktivitäten meines Chars im letzten Jahr erst kurz vor Timein festgelegt wurden, aber während ich das schreibe fällt mir auf dass ich hätte explizit nachfragen sollen.
- es gab wieder zu wenige ORK :(

Kostüme UND Maske
Wie haben euch die Kostüme und Masken gefallen?
- Im dunkeln bekommt man von den tollen Kostümen und Masken kaum etwas mit und tags kamen nur Wölfe und Spinnen
-> Ich würde die Kostümqualität gerne besser beurteilen können und die besonderen Dinge auch mal bei Licht sehen :)
- die Spinnenkostüme faszinieren mich jedes mal aufs neue

Unterricht/Kurse/Wächterstunden
Wie war es und warum?
- Vidar hat Feuer gemacht!! Großartig!
- Schade das für den Fallenstellen-Teil keine Zeit mehr war
- das Dämonen-Ritual war für die Scholaren sicher auch interassant, etwas schade fand ich dass kein Scholar Feuer machen wollte

Andere Plots/Charakterplots
- ich habe mal wieder viel weniger mitbekommen als ich wollte, aber es war toll.
- ich bin jedes mal wieder von Plotqualität und -dichte beeindruckt

Ambiente
Konntet ihr voll ins Geschehen im Kerzenlicht eintauchen oder hat etwas euer Auge gestört?
Was hättet ihr noch dazu beitragen können?
- Ich war beeindruckt, wie waldig und urtümlich es so nah am Stadtkern sein kann
- die Muggel waren etwas unschön, unterm Strich dennoch eine ziemlich schöne Location

Location
Hattet ihr genug Platz und war alles mit den Räumlichkeiten in Ordnung? Wärme, Wasser...?
- bei 5°C weniger wäre es unangenehm geworden, so war aber alles wunderbar

Fotografie
- habe ich bemerkt, konnte ich aber gut ignorieren

SL/Orga
Waren wir erreichbar? Habt ihr uns gebraucht? Konnten wir euch weiterhelfen und waren wir dabei fair?
Wie war die Komunikation im Vorhinein?
- auf der Con war immer ein Orga-Mitglied zu greifen, allerdings hatte ich keinen Bedarf
- siehe "Organisation"

Küche/Köche
Wie war das Essen?
- nomnom

NSC/Dienerschaft
Waren die Diener und sonstigen Rollen unserer NSC glaubhaft dargestellt und wie war ihr Spiel im Allgemeinen?
- wie immer keine Beanstandungen, die wirken immer ziemlich abgebrüht, aber vermutlich müssen sie das auch sein. Diener bekommen ja bekanntlich fast alles mit.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Wie waren die (Groß-)Meister dargestellt? War etwas zu krass? Wie ist ihnen das Statusspiel mit euch gelungen? Hier auch gern ein Vergleich mit den Vorgängerveranstaltungen.
Wie haben sich die Ausbilder ins Bild eingefügt?
- der anwesende Großmeister wirkte fast zu...menschlich. Fast als wäre er gar kein böser Schwarzmagier. Ob das jetzt gut oder schlecht war, weiß ich nicht.
- Meisterin Di Ment verbreitet auch ohne ihre Gerte den nötigen Respekt und bei Meister Puk hatte ich das Gefühl, ewig lernen zu können. Zwei völlig verschiedene Arten von Authorität.
Trotzdem hatte ich bei keinem der Meister bisher das Gefühl dass eine Intrige jemals Erfolg haben könnte. Und das obwohl einer 'nur' der Koch war.
- Statusspiel bei den Wächtern fand ich schön, vor allem das Autoritätsgerangel auf den unteren Rängen

(Mit-)Schüler/Wächter
Was gilt es über die anderen Schüler/Wächter zu sagen? Wie fandet ihr ihre Charaktäre und ihr Spiel? Wie ihre Ausstattung und ihren Einsatz?
- was bei anderen Cons Durchschnitt ist, ist hier definitiv underdressed.
- Manche Wächter haben ihre Helme und Handschuhe vergessen, tsetsetse (sagt der, der nach einem Jahr OT immer noch nicht seinen Wappenrock daheim hat :roll: )
- sogar die einfach gekleideten Diener wirken stimmig, jeder passte rein.

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie - Was haltet ihr von der bisherigen Darstellung?
Sexismus und Chancengleichheit - Wie nehmt ihr das auf SH wahr (gern auch im Vergleich mit anderen Cons und Genres)?
Mitbringplots und Streßlevel... ist das gut selbst regulierbar?
- bei dieser Con musste sich der einzelne nur den Stress machen den er wollte, ich hab zumindest keinen externen Druck mitbekommen
- als weißer cis-Mann sind mir kein Sexismus oder Ungleichbehandlung aufgefallen (was nichts aussagt)
- die Obszönitäten wurden gestraft, haben aber vielleicht nicht alle mitbekommen

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
- "Affen gegen Ritter!"
- "Das Schild war nicht sichtbar aufgestellt!"
- dass Nikolai unterwegs einfach so nonchalant einen Dämon beschworen hat und dann nicht mehr losgeworden ist :)
- Meisterin Di Ments Belehrung, dass man nicht alles aufheben soll, was man im Wald findet
- selbst Feuer machen (ein primitives Vergnügen, ich weiß)
- so viel mehr, was mir grade nicht einfällt

persönliche Lowlights
- dass die anderen bei der Anreise einfach an den Spinnen vorbeigelaufen sind. Aber eine Con, bei der man nicht im Dreck liegt bis es kalt wird, ist nicht vollständig :D
- Kampf am laubigen steilen Hang (gut, war der der rückwärts lief, war trotzdem ein unnötiges Risiko)
- Pfeile suchen im Wald (weil OT nervig)
- Muggel (auch wenn sie sich zurückgehalten haben)

Wunschliste
Was wünscht ihr euch für weitere Veranstaltungen?
- weiter so! War schön :)

Gesamtfazit
Kommt ihr wieder UND wenn Ja warum?
- Auf jeden Fall! Simpelus Hand ist die beste Con-Reihe die mir bisher bekannt ist. Dicht gefolgt von den Kunstfreunden.
- Grund: Wo immer man in den Plot greift findet man mehr als man fassen kann und das erzeugt eine sagenhafte Atmosphäre

Was könntet ihr dazu beitragen?
- Texte schreiben
Ostlande-Charaktere:
Tammo (Abenteurer in Valador, im Sumpf bei den Grauelben), Vidar (Wächter-Rekrut der Hand), Toke Schall (Rawalder in Holzburg), Nebu Tauwasser (wandernder, tiefenentspannter Pazifist)
Benutzeravatar
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 324
Registriert: 29. Januar 2007, 13:06
Name: Benjamin
Wohnort: Dresden

Re: Conauswertung: SH5 Faust 3.11.2018

Beitrag von Nox »

Konzept
Was meint ihr im Nachhinein dazu? Hattet ihr sehr abweichende Vorstellungen?
Die Minimalaufwand-Mitbringplot-Tagescon hat in unseren Augen gut funktioniert.

Organisation
Wie verlief die Vorbereitungsphase? Wurdet ihr umfangreich informiert? Wie habt ihr den Ablauf empfunden und wie den Sonntagsabbau?
Für uns war es diesmal natürlich viel stressärmer als sonst und unser neues spontanes Orgamitglied, das ein paar Tage bei uns wohnte, während unsere Kinder Großelternurlaub hätten sorgte für Entlastung und Motivation.


Kostüme UND Maske
Wie haben euch die Kostüme und Masken gefallen?
Durch viele Vollmasken hab es diesmal nicht so viel Schminkaufwand. Und die wenigen die etwas Farbe brauchten, konnten wir durch die gute Vorarbeit durch unsere “Haus-Maske” Fine, die alle bisherigen Masken in einem Schminkbuch festgehalten hat, auch einigermaßen “herrichten “

Unterricht/Kurse/Wächterstunden
Wie war es und warum?
Es tut uns leid für den nur halb stattgefundenen Überlebenskurs von William der einem praxisnahen Düsterwaldangriffüberlebenstraing weichen müsste.

Andere Plots/Charakterplots
wir und auch ihr konntet es nicht lassen ;-)… so haben sich eine Menge kleiner Charakterplots fortgesponnen und mit dem einen oder anderen hatten wir auch noch ein Hähnchen zu rupfen.
Der Düsterwald bietet durch die vielen Konfliktparteien immer wieder Abwechslung, Kämpfe und Ungewissheit.

Ambiente
Die Gretchenfrage nach dem Ausstattungswahn. Konntet ihr voll ins Geschehen im Kerzenlicht eintauchen oder hat etwas euer Auge gestört?
Tja Wald ist Wald und die Hüttchen waren ganz gut einzukleiden. Das Ot-licht in der Haupthütte und die hervorscheinenden Gaskocherflaschen waren ein entspannter Kompromiss und fielen ob der 1001 Outdoorturis mit bunten Kindern sicher kaum ins Gewicht.

Location
Hattet ihr genug Platz und war alles mit den Räumlichkeiten in Ordnung? Wärme, Wasser...?
Günstig, Stadtnah, Verfügbar, Unkompliziert…. So könnte man die Hütten neben familienbelagert bei gutem Wetter auch beschreiben.

Fotografie
War diesmal im kleinen Rahmen unterwegs. Bitte ALLE entstandenen Fotos zu uns, damit wir sie wie üblich prüfen und verteilen können.

SL/Orga
Waren wir erreichbar? Habt ihr uns gebraucht? Konnten wir euch weiterhelfen und waren wir dabei fair? Wie war die Kommunikation im Vorhinein?
Zu dritt könnten wir fast überall sein. Und im Vorfeld waren kurze Telefonate recht erfolgreich um kurzfristig und ohne ausufernden Mailverkehr alles zu klären.

Küche/Köche
Wie war das Essen?
Leckere Vegisuppen und Gejagtes vom Hexengrill… was will man mehr. DANKE HOWIE
Am Sonntag dann ein Brunch mit erfreulich vielen Tupperdosen um Verschwendung zu minimieren.

NSC/Dienerschaft
Waren die Diener und sonstigen Rollen unserer NSC glaubhaft dargestellt und wie war ihr Spiel im Allgemeinen?
5 Nsc… 4 Wölfe, 1 Hahnendämon, Dutzende Spinnen, 2 Diener, 1 Großmeister, 1 Flinke Stimme, 1 Wasserdämon, 1 Druide, 1 Rotkappe, 1 Feenrich, 1 Meisterin, 1 Wächter und da haben wir noch nicht mal alle Kostüme ausgeschöpft...

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Wie waren die (Groß-)Meister dargestellt? War etwas zu krass? Wie ist ihnen das Statusspiel mit euch gelungen? Hier auch gern ein Vergleich mit den Vorgängerveranstaltungen.
Wie haben sich die Ausbilder ins Bild eingefügt?
Die Übergabe der Wächterautorität an Wiliam zur Übung fanden wir gelungen.
Triss hatte schönes Spiel mit Meisterin Di Ment und dem Großmeister… Saran:”Mit der Zeit nehmen die Streitigkeiten ab und die Wichtigkeit der Klassenfarbe nimmt ab” Triss:”Ich glaube nicht”


(Mit-)Schüler/Wächter
Was gilt es über die anderen Schüler/Wächter zu sagen? Wie fandet ihr ihre Charaktäre und ihr Spiel? Wie ihre Ausstattung und ihren Einsatz?

Wir freuen uns immer mehr wie souverän ihr auftretet, mit Parteien oder Dämonen verhandelt oder spontan Rituale zur Austreibung von Dämonen durchführt...auch wenn ihr euch dann anderseits wieder vom Wasserdämon einreden lasst, dass er unsterblich ist, oder ein Mädchen, dass bewacht werden soll, einfach weggehen lasst, freuen wir uns über eure Charaktere, denen man anmerkt dass sie nicht nur auf dem Papier toll ausgearbeitet sind, sondern dass sie, mit ihren kleinen und großen Eigenheiten, gelebt werden.

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie - Was haltet ihr von der bisherigen Darstellung?
Sexismus und Chancengleichheit - Wie nehmt ihr das auf SH wahr (gern auch im Vergleich mit anderen Cons und Genres)?
Mitbringplot?

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Was war der Hit?
Was werdet ihr nie vergessen?
Was war eindrucksvoll?

Brom, der mit ner Bratwurst im Mund zuschaut wie Meisterin Violett versorgt wird und sie ihn mit den Worten “Das ist doch kein Essen mit Variete!” wegschickt..und ein Diener, der vergeblich auf ein Bitte oder Danke von Triss gewartet hat...

Brin Feuerball, der mal wieder ausgepackt werden konnte.

“Gürtel und Haarbänder” “Affen gegen Ritter “

Unsere neues Orga-Mitglied ♡

Euer routiniertes Vorgehen beim Beseitigen des Dämonenproblems!



persönliche Lowlights
Was hat euch geärgert?
Was am meisten gestört?
Was waren blöde Momente?

Dass unsere gemalte Karte nicht 100% gestimmt hat und dann noch spontan durch Holzfällarbeiten ein paar Wege gesperrt waren und dadurch die Anreise unfreiwillig etwas länger wurde...

Nicht unbedingt die Touri-Dichte, eher die Ignoranz an der Veranstaltung, die manche Leute hat einfach durchs Lager laufen lassen, oder eben beim Dämonen-Ritual fast auf unserem Schoß saßen…

Als Flussmonster 5 Minuten zu spät gekommen zu sein, so dass auch die letzten Spieler schon wieder auf der sicheren Seite waren.

Wunschliste
Was wünscht ihr euch für die Abschlussveranstaltung SH 6?
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“