Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Das InPlay-Forum der Kampagne.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Olaf »

Auf deiner Reise durch Albernia hälst du ständig Ausschau nach lukrativen Verdienstmöglichkeiten, denn dein (mitgeführtes) Vermögen reicht nur noch schwerlich zum täglichen Überleben. Als du in Winhall angekommen gerade durch eine Hafengasse auf der Suche nach einer preiswerten Unterkunft schlenderst, hörst du einen Ausrufer aus Richtung Kai schreien: „Smutje gesucht! Smutje gesucht! Wir legen noch heute ab! Smutje gesucht! Zur doppelten Heuer! Smutje gesucht! 8 Heller am Tag!“
In schlechten Zeiten hast du dich schon für weniger als Söldner verdingt, und so überlegst du nicht lang und nimmst die Beine in die Hand. Nicht, dass dir jemand anders zuvor kommt...
Das Schiff, die „Alte Lotte“, ist ein Handelsschiff des Hauses Herxen auf dem Weg nach Andergast. Der ursprüngliche Smutje soll an der Blauen Keuche erkrankt sein, sagt man dir. Als Smutje ist es auch deine Pflicht, die Bevorratung durchzuführen. Dazu gewährt man dir Zugang zu einem Lagerraum im Kontor, wo du die Verpflegung zusammen stellen kannst. Hafenarbeiter verladen die Ware dann auf das Schiff...
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Patrick »

"Bevor ich auf eurem Schiff anheuere, will ich aber noch ein paar Dinge wissen. Wie lange soll die Fahrt denn dauern und wo soll es hingehen? Ich bin nicht unbedingt ein großer Seefahrer. Außerdem ist Bosjew hier (ich deute auf meinen Esel) auch nicht gerade seefest. Der hält es nich allzu lange auf einem schwankenden Kahn aus!"
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Olaf »

"Mh, ein großer Seefahrer braucht ihr ja auch nicht zu sein", unterbricht der Ausrufer sein Geschrei, "aber Kochen könnt ihr schon, oder? Die Fahrt geht nach Andergast. Zuerst die Tommel hinab bis nach Nostria, von dort dann die Küste hoch bis nach Salza. Dann den Ingval flussaufwärts bis nach Andergast. Kaum Seegang. Ruhige See. Ihr werdet gar nicht merken, dass ihr auf einem Schiff seid. Aber ob ihr euren Esel da mitnehmen könnt, weiß ich nicht..."
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Olaf »

Howdy!
Das klingt so, als wärst du nicht so ganz zufrieden mit der Motivation?
Eine Abneigung gegen Schiffsreisen konnte ich deiner Hintergrundbeschreibung nicht entnehmen, aber wie gesagt, ich bin offen für sämtliche Alternativen...
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Patrick »

Ich sehe zwei Probleme:

1. Bosjew:
Das Tier begleitet Helmar von Anfang an. Den wird er nicht einfach verkaufen oder irgendwo zurücklassen, außer er weis ihn in sicherer Obhut und kommt irgendwann wieder zu dem Ort zurück. Außerdem trägt er einiges an Ausrüstung. Eine Schiffsreise ist da nicht optimal.

2. Die Schiffsreise an sich:
Helmar kann zwar kochen, hat aber keine Ahnung vom Leben auf einem Schiff und wie man da kocht. Außerdem hört sich die Sache nach einem längeren Engagement an, was ihn nicht so sehr reizt, vor allem nicht zu See.

Allerdings hat ihn der Ausrifer auf eine Idde gebracht. Andergast soll öfter mal "Krieg" mit Nostria haben, was aber in den Erzählungen immer eher belächelt wird. Da sollte es für ihn doch was zu tun geben. Auch wenn es nicht so viel zu verdienen gibt, so gibt es wenigstens keine Dämonen und keine Schwarzmagier und wenn sich die Kämpfe mehr oder weniger auf Prügeleien beschränken umso besser...
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Patrick »

"Naja, so richtig ist das nicht mein Ding. Aber wenn ihr einen Platz für meinen Esel habt und nur jemanden sucht, der bis Andergast für euch kocht, dann habt ihr euren Smutje gefunden!"
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Olaf »

Du machst dich gerade mit der engen Kombüse vertraut, da hörst du von Deck hektische Rufe:

„Klar bei Vorleine?“
„Is klar!“
„Vorleine los!“
„Klar bei Achterleine?“
„Is klar!“
„Achterleine los!“

Kurz darauf hörst du unzählige Schritte an Deck und spürst, wie das Schiff sich langsam und gemächlich zu bewegen beginnt. Du überprüfst noch einmal, ob alle Vorräte, die du ausgesucht hast, auch an Bord gebracht wurden, da hörst du wie jemand die quietschende Tür zur Kombüse öffnet.
"Ah, seid gegrüßt!", spricht ein wohlbeleibter älterer Herr als er seinen vornehmen, dunkelblauen Samtumhang zur Seite schlägt, "Ihr müsst der neue Smutje sein... Sehr gut! Ich weiß, es ist noch etwas früh, aber wann gibt es denn die nächste Mahlzeit? Und was werdet ihr bereiten?"
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Patrick »

"Da habt ihr recht. Ich bin Helmar, der neue Smutje. Heute gibt es erstmal einen kräftigen Eintopf. Wie lange das dauert kann ich euch noch nicht genau sagen, ich werde aber sofort anfangen. Aber zuerst schaue ich mal, ob ich einen der Schiffsjungen zum Gemüse schneiden verpflichten kann, das würde die Sache beschleunigen. Darf ich euch nach eurem Namen fragen? Ich bin sehr kurzfristig auf das Schiff gekommen und kenne noch kaum jemanden an Bord."
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Olaf »

"Oh, verzeiht, Tibraid Herxen ist mein Name, sehr erfreut", antwortet er dir mit einem Lächeln, "Beschleunigen sagt ihr? Gute Idee! Ich hole schnell ein paar Schiffsjungen..."
Und schon geht die Tür zur Kombüse wieder zu. Einige Momente später schiebt er zwei Jungen vor sich her durch die Kombüsentür: "Hier, das sind Oisin und Toras. Die haben gerade nichts zu tun."
Zwei Jungen mit ärmellosen, fleckigen Hemden schauen dich lustlos an.
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Patrick »

"Na dann, Jungs, ran an die Arbeit. Schliesslich wollen wir bald was Essen! Oisin, du nimmst dir die Kartoffeln und du, Toras, holst mir zwei Eimer Wasser."

Während die beiden ihre Arbeit machen, fange ich an, den Ofen anzuheizen und setze einen großen Topf auf. Danach kümmere mich um den Speck und weise Toras an, die Zweibeln zu schneiden. Wenn dann auch das Gemüse geschnitten ist, schicke ich die Jungs wieder nach draußen, damit sie sich nützlich machen. Eine gute Stunde später ist der Eintopf dann fertig und ich rufe die Mannschaft zum Essen.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Helmar Kohlenbranter - Anreisemotivation

Beitrag von Olaf »

Zusammen mit Toras trägst du den Kessel die Ladelukentreppe hoch. Dicht gefolgt von dem Herrn Herxen, der seine Schüssel schon in den Händen hält. "Oh, das riecht ja lecker..."

Bitte beschreib deinen Mitspielern doch HIER einmal, wie du aussiehst, als du gerade die Treppe hinauf steigst...
Antworten

Zurück zu „InPlay“