Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Sebastian »

Ich denke Seelentier "Greif" und Magiebegabung können wir getrost ausschließen. :)

(Das ist dann aber auch das tiefsinnigste, das ich zu dieser Diskussion beitragen kann.)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Stimmt

ersetzen wir Greif durch Einhorn, Ikanaria-Schmetterling, Pegasus oder, ähm, jetzt fällt mir kein magisches Viech mehr ein ;)
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Thea »

Drache
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Elf :wink:
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:
Thea hat geschrieben:Alle Hexen einer Gemeinschaft haben dasselbe Seelentier? Ist das nicht ein bißchen ... langweilig? Und unplausibel angesichts der Verteilung der Zirkel, die meist geographisch festgelegt sind?
Nein, nicht zwingend. Du musst zwischen Schwesternschaft und Zirkel unterscheiden. Schwesternschaft ist nur die Denkrichtung/Schule/Tradition. Die geographisch festgelegten Gemeinschaften sind die Zirkel, also eine Gruppe von Hexen, die sich zum Lernen von Zaubern und natürlich halbjährlich zum Brauen der Hexensalbe trifft. In einem Zirkel können wiederum Hexen aus verschiedenen Schwesternschaften, und somit mit verschiedenen Seelentieren, vertreten sein.

Wenn alle die es betrifft/interessiert sich die schätzungweise zweieinhalb Seiten über Hexen in Wege der Zauberei durchlesen, können wir uns den Rest dieser Diskussion vermutlich sparen. Ich hab mir den Hintergrund schließlich nicht selber ausgedacht, sondern auch nur die paar Seiten über Hexen durchgelesen...

Zurück zum wirklich eigentlichen Thema:
Bist du schon weiter gekommen, mit deiner Charakterplanung, Heidi?
Gundel?
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Thea »

Hallo!
Olaf hat geschrieben: Nein, nicht zwingend. Du musst zwischen Schwesternschaft und Zirkel unterscheiden. Schwesternschaft ist nur die Denkrichtung/Schule/Tradition. Die geographisch festgelegten Gemeinschaften sind die Zirkel, also eine Gruppe von Hexen, die sich zum Lernen von Zaubern und natürlich halbjährlich zum Brauen der Hexensalbe trifft. In einem Zirkel können wiederum Hexen aus verschiedenen Schwesternschaften, und somit mit verschiedenen Seelentieren, vertreten sein.
Ich finds trotzdem unplausibel, dass alle Hexen aus Daris Zirkel Eulen als Seelentiere haben. Ich find die Gleichsetzung Seelentier & Vertrautentier ziemlich unsinnig. Das Seelentier ist das was Dir gegeben wurde (dein Wesen), das Vertrautentier passt zu deiner Lebensweise, also das was du aus dem dir Gegebenen machst. Das kann sich überschneiden, muss es aber nicht.

Rein spieltechnisch geprochen: Du erstellst einen Charakter, und er kriegt entsprechend seiner Ausbildung bestimmte Charakteristika mit. Sein bisheriges Leben hat ihn geprägt. Aber er entwickelt sich weiter. Und zumindest ich brauche immer eine Weile, bis ich wirklich weiß, wie ein Charakter funktioniert. Dann kann ich mir auch überlegen, was für ein Seelentier er hat. Ich hab noch keine Ahnung, welches Seelentier Dari hat, aber ein Waldkauz ist es definitiv nicht. So funktioniert das Mädel nicht, auch wenn sie die Heimlichkeit liebt und manchmal tödliche Anwandlungen hat, was wiederum ihrem Vertrauentier entspricht.

Zum neuen Charakter: Ich hab die Rechnereien noch nicht hinter mich gebracht. Bleibt aber beim Alten. Ich schicks Dir per Mail zu, sobald ich fertig bin. Samt Hintergrund. Ich probiere jetzt mal die MI-Funktion:
Meisterinformationen zu meinem Charakter:
Gruß Gundel
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Heidi »

sehr schöne Beiträge. Habe herzlich gelacht.

um auch meinen Senf zu der Diskussion noch dazuzugeben:
so ganz stimmig ist das Hexenkonzept von DSA wirklich nicht.
Denn es steht auch im Regelwerk:
... so kann es auch sein, dass die Hexen eines Zirkels verschiedenen Schwesternschaften angehören, aber da dies oft zu Spannungen innerhalb der Zirkel führt, bestehen kleine Zirkel oft nur aus Hexen der gleichen Schwesternschaft
Bedeutet also, dass die Zirkelangehörigen oft gleicher Schwesternschaft sind, ergo aus unerfindlichen Gründen am gleichen Ort Hexen mit dem gleichen Charakter geboren werden (müssten). Was ja Quatsch ist.
Der Hexenzirkel ist eine Gruppierung von ... Schwestern, die aus einer Region stammen und sich zum gemeinsamen Lernen von Zaubern und Flüchen zusammengefunden haben.
Hexen erlernen neue Zauber meist, Flüche dagegen fast ausschließlich auf den Hexenfesten.
D.h. heißt alle Hexen, egal welcher Schule, die sich zu einem Zirkel zusammengefunden haben, lernen ab dann die Zauber der anderen, obwohl die Schwesternschaften ganz unterschiedliche Zauberausrichtungen haben und vielleicht gar nicht dem Typus der Hexe entsprechen. Das macht auch irgendwie keinen Sinn.

Macht aber nix. Ich glaub, ich hab ein Konzept:
Die Hexe ist aufgewachsen in der Koschregion. Da sind die meisten Hexen Töchter der Erde. Entsprechend wurde sie auch ausgebildet. Leider ist sie ein wenig wild, neugierig und obwohl sie natürlich ihre Schwestern mag, sind das doch alles ganz schöne Landeier, die keine Ahnung haben von der Welt. Außerdem begeistert sie sich für "Hier noch ein Thema einfügen". Auf Ihren abenteuerlichen Streifzügen durch die Wildnis traf sie schließlich immer wieder auf eine Schlange, die sie später zu ihrem Vertrautentier machte. Was zu noch mehr Unverständnis bei ihren Schwestern führte. So hielt sie schließlich nicht mehr viel an zu Hause und sie zog aus, die Welt zu sehen und dem Geheimnis des "hier o.g. Thema einfügen" auf die Spur zu kommen.

Naturtyp, Schlangenhaustier, abenteuerfähig = alles drin
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Ah so, also wenn ich das richtig verstanden habe wurde der offizielle Hexenbackground nun einstimmig für unstimmig befunden und daher für nichtig erklärt, ja? :wink:
Na ja, also wenn eine Tochter der Erde mit Schlange deine Erfüllung ist, ich drück wohl alle viereinhalb Augen zu...

Insgesamt scheint sich mein Gruppenzusammenführungseinsparungsplan (alle kommen aus dem Bornland angereist und haben sich schon auf der Reise kennengelernt) auf jeden Fall ziemlich in Luft aufgelöst zu haben.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Sebastian kommt aus dem Bornland.
Gundel aus Mhanadistan.
Heidi aus dem Kosch.
Norbert aus dem Lieblichen Feld.
Patrick, wo kommst du her? Aus Richtung Thorwal wäre noch ein Plätzchen frei! So könnten wir sicherstellen, dass ihr euch vor eurer Ankunft in Andergast noch auf keinen Fall über den Weg gelaufen seid... :wink:
Meisterinformationen zu dem ersten Abenteuer:
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Heidi »

na, von mir aus bin ich ich schon mit den anderen unterwegs. das ist ja wurscht, wo die hexe ursprünglich mal hergekommen ist. ich such mir ja eh noch ein Interessensgebiet, dann ist es halt was, von dem ich mir nähere informationen an unserem startpunkt erhoffe.

warum denn viereinhalb augen zudrücken? das ist doch voll Regelkonform.
Eine solche Hexe ist geradezu prädestiniert, um in die Welt loszuziehen, immer auf der Suche nach ihrer wirklichen Berufung. Wählen Sie das Heldenprofil der Lehrerin, aber ein Vertrautentier, das dem eigentlichen Seelentier der Hexe entspricht.
Ich find, so ist sie gut zusammengebastelt. Oder was stört dich?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

nix stört, Olaf meckert nur ein bisschen ;)
also wenn ich das richtig verstanden habe wurde der offizielle Hexenbackground nun einstimmig für unstimmig befunden und daher für nichtig erklärt, ja?
Um mal Fluch der Karibik zu zitieren: Das sind mehr so Richtlinien ;)

Bei mir ist das vollkommen wurscht wo ich herkomme, ich steige in Belhanka auf das nächstbeste Schiff, wenn das nach Festum fährt, gut, wenn's nach Salza geht auch gut. Sag einfach, wo ich sein soll, dann bin ich da. Oder ich steige schon in Belhanka auf das Schiff zu, das den Knappen nach Andergast bringt, oder wir machen einfach die übliche Wirtshauszusammenführung. Außerdem sind doch alle Charaktere ganz lieb und kontaktbedürftig, da dürfte die Zusammenführung doch gehen wie nix.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:nix stört, Olaf meckert nur ein bisschen ;)
Genau, Norbert versteht mich... :wink:
Heidi hat geschrieben:Ich find, so ist sie gut zusammengebastelt. Oder was stört dich?
Nichts stört mich ernsthaft. Vielleicht hatte ich es aber auch nicht ganz verstanden. Du bist also vom Charakter her eine Schwester des Wissens, Seelentier Schlange, aber hattest eine Tochter der Erde als Lehrerin. Die hat es verpeilt frühzeitig zu erkennen, dass du nicht für die Schwesternschaft geeignet bist, und hat dich dementsprechend nicht einer anderen Schwester übergeben... Und du bist jetzt sozusagen auf der Suche nach deiner Bestimmung... Klingt in Ordnung.
Würdest du das Losziehen in die weite Welt als Verlassen deines Zirkels werten, oder willst du dem auch weiter verbunden bleiben?
Willst du also die nächste Hexennacht bei deinem alten Zirkel verbringen, oder suchst du dir einen neuen, der besser zu dir passt?
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Was ist eigentlich mit dieser Meisterinformationsfunktion, funktioniert die nicht, oder bin ich nur zu blöd?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Sebastian »

Olaf hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dieser Meisterinformationsfunktion, funktioniert die nicht, oder bin ich nur zu blöd?
Die funktioniert seit dem letzten Foren-Update nicht mehr, weil da das Stylesheet überschrieben wurde, das für diese Funktion verantwortlich war. Ist mir im Augenblick aber auch ganz recht, weil ich für die Forenzusammenlegung mit dem Dresden-Spielt-Forum sowieso am besten zwei "jungfräuliche" Foren habe. Sobald die Zusammenlegung erfolgt ist, werde ich die Funktion aber wieder einbauen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Patrick »

Ich komme am besten aus Ragath. Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein paar Tage zu Hause verbracht, um mich über die Geschehnisse in Almada zu informieren. Allerdings habe ich es nicht allzu lange ausgehalten. Danach bin ich dann in Richtung Albernia gezogen. Dort sollte es ausreichend Arbeit für Söldner geben, aber wenige Dämonen. Wie ich dann nach Norden nach Andergast können wir uns dann überlegen.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Thea »

Hallo!

MeisterMeister Olaf, wünscht Du den Einstieg auszugestalten oder kann ich die Anreise in den Hintergrund einbauen? Wünscht Du den Charakter zahlenmäßig zu sehen, bevor wir im Januar zusammentreffen?

Gruß Gundel
Antworten

Zurück zu „OffPlay“