Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Howdy!

ich habe mal meine Unterlagen durchsucht, und keine weiteren alten Charaktere mehr gefunden. Ich baue mir also einen neuen Charakter. Zu diesem Zwecke hab ich heute schon mal in Wege der Helden investiert um mich inspirieren zu lassen. Und die Eingebung ist mir auch gekommen:
Ich würde gerne mal einen Firun-Geweihten spielen!
Schwierige Wahl, ist mir klar.
Ein Einstiegsszenario für eine Gruppenzusammenführung dafür zu finden sollte nicht besonders schwer sein, allerdings ist mir natürlich schon klar, dass so ein Charakter für die zukünftigen Abenteuer vermutlich Extra-Aufwand für den Meister bedeutet. Für einige Szenarien ist so ein Charakter mit Sicherheit einfach zu motivieren, für andere eher schwierig. Geld oder Ruhm als Beweggründe fallen weg.

Hinterlistige Charaktere in unserer Gruppe würden Konfliktpotential aufbringen, Schelme oder Gaukler zumindest völlige Verachtung ernten.

Was meint ihr dazu, habt ihr Einwände / Bedenken?

Habt ihr schon Ideen, welche Charaktere ihr spielen wollt?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Gegen den Firun-Geweihten hätte ich nichts einzuwenden. Unsere Gruppe scheint ja eh in den hellgrauen bis weißen Bereich abzudriften, da passt der doch gut rein.

Ich habe jetzt noch mal über Damarosch nachgedacht, ich werde ihn wohl nicht weiter spielen. Primärgrund ist, dass ich keine Vorstellung davon habe, wo sich der Charakter hinentwickeln soll. Eigentlich geht der Char ja stark in die Gesellschafts-Richtung, habe am Wochenende aber festgestellt, dass der überredende Händler sich nicht so recht mit meiner Vorstellung vom erzzwergischen Geschichtenerzähler deckt. Der Char hat zwar Höllen-Werte in Überreden, Etikette usw., aber, na ja, fühlt sich nicht richtig an. Ich könnte natürlich auch in die Kampfrichtung gehen, will aber eigentlich auch keinen Amboßzwerg-Klon spielen. Zudem ist er zwar für erzzwergische Verhältnisse abenteuerlustig, aber so direkt von einem Abenteuer zum nächsten springen ist dann doch nichts für einen Rorox. Damarosch wird also erst mal in Festum bleiben und einige Jahre oder Jahrzehnte an seiner Expedition ins Eherne Schwert arbeiten.

Damit bleibt im Rahmen meiner existenten Chars nur mein lebensfroher Bewegungsmagier aus Belhanka, wobei da Konfliktpotential mit dem Firun-Geweihten programmiert sein dürfte.

Meine aktuelle Charakteridee: Ein Kopfgeldjäger mit (vorgeblich) praiotischer Mission (Einbildungen oder wie der Nachteil heißt) aber sehr flexiblem dahinterstehendem Moralgerüst. Vielleicht hatte er zuvor auch noch was anständiges gelernt (denke an einen nichtmagischen Alchemisten), bevor der Ruf des Herrn an ihn ergangen ist. Muss da noch mal im Detail drüber nachdenken. Ganz praktisch wäre das wohl ein Kämpfer mit Kurzschwert und Faustschild oder so was, mit gewissen ergänzenden Fähigkeiten im Fernkampf.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Sebastian »

Olaf hat geschrieben:Ein Einstiegsszenario für eine Gruppenzusammenführung dafür zu finden sollte nicht besonders schwer sein, allerdings ist mir natürlich schon klar, dass so ein Charakter für die zukünftigen Abenteuer vermutlich Extra-Aufwand für den Meister bedeutet. Für einige Szenarien ist so ein Charakter mit Sicherheit einfach zu motivieren, für andere eher schwierig. Geld oder Ruhm als Beweggründe fallen weg.
Naja, die persönliche Motivation des einzelnen Helden würde ich in unserem Fall nicht so wichtig sehen. Wir spielen so selten zusammen, da sollten wir uns nicht auch noch Gelegenheiten entgehen lassen, nur weil ein oder zwei Helden keine ausgefeilte, persönliche Motivation für ein Abenteuer haben. Ich würde vorschlagen, dass wir den üblicherweise längerfristigen Prozess der gruppeninternen Vertrauensbildung und Kameradschaft einfach abkürzen und schon muss nur noch ein Teil der Helden für ein Abenteuer motiviert werden - der Rest folgt dann, weil er seine Freunde nicht im Stich lassen bzw. unterstützen will. Ich zumindest habe kein Problem damit, nach ein oder zwei Abenteuern schon davon auszugehen, dass eine belastbare Freundschaft zwischen den Helden entstanden ist. Schließlich verbringen sie ja auch zwischen den Abenteuern eine Menge Zeit miteinander.
Ich könnte andererseits aber auch verstehen, wenn ihr eine solche Freundschaft sich lieber im Spiel entwickeln lassen wollt statt sie im Metaplot festzulegen. Generell wäre mir das auch lieber, ich fürchte eben nur, dass wir jedes Mal einen halben Tag Spielzeit verlieren, wenn erst jeder Charakter seinen individuellen Einstieg mit persönlicher Motivation ausspielt, bevor das eigentliche Abenteuer anfangen kann.
Olaf hat geschrieben:Hinterlistige Charaktere in unserer Gruppe würden Konfliktpotential aufbringen, Schelme oder Gaukler zumindest völlige Verachtung ernten.
Da sehe ich das größere Problem. Damit die oben beschriebene Freundschaft glaubwürdig ausgespielt werden kann, sollten die Helden natürlich halbwegs kompatibel sein. Das heißt nicht, dass nun jeder mit jedem prima auskommen muss, aber es sollte zumindest keiner dabei sein, der von der Mehrheit der übrigen Helden als Außenseiter wahrgenommen wird.
Ein paar Exoten in der Gruppe sind also kein Problem, solange sie zumindest bei einem Teil der Mithelden Respekt und Anerkennung genießen und nicht ausgerechnet das absolute Gegenteil eines anderen Helden sind und sich deshalb ständig gegenseitig in die Quere kommen (Praiosgeweihter <-> Schwarzmagier).

Oder ums kurz zu machen: aus meiner Sicht wären weder ein Firungeweihter noch der Bewegungsmagier ein Problem! :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

OK, das hat meine Bedenken zumindest schon einmal genug zerstreut, um gleich auf dem Heimweg in Wege der Götter zu investieren. :D
Was sagen denn die anderen dazu?
Ich meine ich will ja nicht zwingend mit meiner Charakterwahl die Gesinnung der Gruppe vorgeben. Wenn also jemand einen eher finsteren Gesellen oder extrem hedonistischen Charakter spielen möchte, kann ich mir ja auch noch was anderes suchen...

Bei einem lebensfrohen Bewegungsmagier würde ich übringens prinzipiell auch noch keine Probleme sehen. Ich kenne den Charakter natürlich nicht, aber solange der Lebensfrohsinn nicht seine primäre Lebensgrundlage ist...
Sebastian hat geschrieben:Naja, die persönliche Motivation des einzelnen Helden würde ich in unserem Fall nicht so wichtig sehen. Wir spielen so selten zusammen, da sollten wir uns nicht auch noch Gelegenheiten entgehen lassen, nur weil ein oder zwei Helden keine ausgefeilte, persönliche Motivation für ein Abenteuer haben. Ich würde vorschlagen, dass wir den üblicherweise längerfristigen Prozess der gruppeninternen Vertrauensbildung und Kameradschaft einfach abkürzen und schon muss nur noch ein Teil der Helden für ein Abenteuer motiviert werden - der Rest folgt dann, weil er seine Freunde nicht im Stich lassen bzw. unterstützen will. Ich zumindest habe kein Problem damit, nach ein oder zwei Abenteuern schon davon auszugehen, dass eine belastbare Freundschaft zwischen den Helden entstanden ist. Schließlich verbringen sie ja auch zwischen den Abenteuern eine Menge Zeit miteinander.
Damit komme ich auch klar. Da wäre für den Start natürlich zum einen ein Abenteuer gut, das die Helden schon mal ordentlich zusammenschweißt. Und auf der anderen Seite eine Gruppe, die sich auch zusammenschweißen lässt, die also nicht von vorn herein allzu großes Potential für unüberwindbare interne Konflikte mit sich bringt...
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ok, ich werde mir am Wochenende wenn ich Zeit finde den Kopfgeldjäger mal bauen und dann schauen, ob mir das Ergebnis gefällt, wenn nicht spiele ich meinen Bewegungsmagier.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Thea »

Hallo!

Ich sehe, egal wie dei Gruppe zusammengesetzt ist, für keinen meiner praktikablen Charakter ein Problem. Linje kommt mit jedem klar und ist extrem neugierig (also auch auf Leute, die merkwürdig sind). Und meine Maraskanerin hat eh eine flexible moralische Lebenseinstellung. Auf Schwarzmagier steht sich nicht so sehr, aber sie hatte schon mal das Vergnügen mit einem Firungeweihten.

Grüße, Gundel
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Patrick »

Bei mir läuft es wohl auf Helmar Kohlenbrandter hinaus. Er ist ein Söldner, der aber auch typische Trossaufgaben übernimmt, insbesondere das Kochen und die Versorgung im Allgemeinen. Konfliktpotential sehe ich kaum, schließlich ist er Pragmatiker. Eine einzige Ausnahme gibt es, nämlich, dass er seinen Bogen nicht ausschliesslich zur Jagd benutzt. Das könnte zu Schwierigkeiten mit dem Firun-Geweihten führen...
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ein Firungeweihter, kein Rondrageweihter... So weit ich weiß haben die sehr wenig Probleme mit Bögen im Kampf, Hauptsache der Gegner ist stark genug.

Also ich habe meinen Kopfgeldjäger jetzt gebaut, hat auch so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte (ausgebildeter Alchemist, Zweitprofession Kopfgeldjäger). Habe also zwei Chars zur Auswahl, den und den Bewegungsmagier, kann mich also nach dem Rest der Runde richten, was ich spiele.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben: Also ich habe meinen Kopfgeldjäger jetzt gebaut, hat auch so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte (ausgebildeter Alchemist, Zweitprofession Kopfgeldjäger). Habe also zwei Chars zur Auswahl, den und den Bewegungsmagier, kann mich also nach dem Rest der Runde richten, was ich spiele.
Also ein Kopfgeldjäger hätte vermutlich seine Freude an dem ersten Abenteuer. Hast du das mit der (vorgeblich) praiotischen Mission weiter verfolgt? Dann würde er ja auch von der Gesinnung her gut in die Gruppe passen…
Generelle Frage: Wo kommt der Charakter her, wo ist er aufgewachsen (also Erschaffungskultur), und wo in Aventurien ist er ggf. schon gewesen?
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:ein Firungeweihter, kein Rondrageweihter... So weit ich weiß haben die sehr wenig Probleme mit Bögen im Kampf, Hauptsache der Gegner ist stark genug.
Sehe ich ganz genauso.
Patrick hat geschrieben:Bei mir läuft es wohl auf Helmar Kohlenbrandter hinaus. Er ist ein Söldner, der aber auch typische Trossaufgaben übernimmt, insbesondere das Kochen und die Versorgung im Allgemeinen. Konfliktpotential sehe ich kaum, schließlich ist er Pragmatiker.
Signifikantes Konfliktpotential sehe ich auch nicht zwingend. Je nach dem, wie der so drauf ist. Der bisherigen Truppe würde ich noch eine gewisse ritterliche Gesinnung, zumindest Abenteuerlust, unterstellen. Die Gruppe ließe sich also aus meiner Sicht auch ohne konkrete finanzielle Belohnungen dazu verleiten, Dinge zu tun. Wenn der Söldner jetzt hardcoremäßig drauf ist, und nur gegen Bezahlung arbeitet, wäre das zwar für das erste Abenteuer kein Problem, aber vielleicht auf Dauer für die Gruppenkompatibilität suboptimal.
Könntest du vielleicht drei, vier Sätze zu dem Söldner schreiben, Patrick? Wie ist der so gesinnt? Was hat der schon gemacht? Was treibt ihn an? Und auch für dich: Wo kommt er her, und wo war er schon in Aventurien?

Gundel, könntest du mir auch noch ein paar Infos zu Linje geben? Sie hat ja das Seminar der elfischen Verständigung in Donnerbach besucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Ist sie dort auch aufgewachsen, oder wo kommt sie ursprünglich her? Und wo ist sie schon gewesen, was hat sich schon erlebt?

Heidi, hast du auch schon eine Idee für einen Charakter, den du spielen möchtest?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also kurz drei Worte zu meinem Kopfgeldjäger:

Ein recht frommer Mann Anfang 20, offenbar norbardischer Herkunft, auch wenn er nicht die üblichen Zeichen der Norbarden (kahlgeschorenes Haupt) trägt. Über sich selbst redet er eher weniger gern. Trägt ein Praios-Amulett, betet häufig, legt die Gebote des Herrn im Ernstfall allerdings, sagen wir mal großzügig aus. Ist ansonsten umgänglich, einem guten Bier, dem Spiele und einer Pfeife nicht abgeneigt. Ist gelerner Alchemist und übt diese Profession, so weit auf Reisen möglich, auch immer noch mit einer gewissen Begeisterung aus, auch wenn mangels Equipment in der Regel nicht viel dabei rauskommt.
Meisterinformationen zu meinem Char, Nichtmeister bitte nicht weiterlesen...:
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Heidi »

ich könnte mir (regeltechnisch) eine Hexe vorstellen. Ich wäre eher ein Wildnistyp. Irgendwelche grundsätzlichen Einwände?
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Olaf »

Generelle Einwände hab ich nicht, einiges hängt aber auch von der Schwesternschaft, die du wählst, ab. Am wichtigsten für die Gruppenkompatibilität ist der Charakterhintergrund. Einige Dinge solltest du aus meiner Sicht bei der Charaktererschaffung beachten:

- extremistische Hexen sehen die Zwölfgötter und ihre Diener als Mörder und Eroberer Sumus
- eine ausgeprägt egozentrische "Schöne der Nacht" passt nicht optimal zur Gesinnung der Gruppe (wäre aber auch keine Wildnishexe, kommt für dich also vermutlich eh nicht in Frage)
- Schwarze Witwen passen definitiv nicht zur eher weißen Ausrichtung der Gruppe

Eine wichtige Frage ist auch, wo die Hexe herkommt.
Das Abenteuer startet in Andergast. Sämtliche anderen Charaktere kommen von außerhalb.
Am liebsten wäre mir daher, wenn du deinen Background so konzipierst, dass du schon mit den anderen anreist. Da musst du dir natürlich irgendwas gutes einfallen lassen. Wenn du zufällig die "Fahrende Gemeinschaft" als Schwesternschaft auswählst: In Andergast findet gerade ein Volksfest, der alljährliche Viehmarkt Anfang Peraine statt. (Wäre natürlich auch keine Wildnishexe...). Gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten. Vielleicht kommst du ja aus dem Bornland, und musstest von dort wegen drohender inquistioneller Verfolgung fliehen. Das würde sich wirklich gut anbieten. Zum einen weil Nostria/Andergast aufgrund der Abgeschiedenheit ein exzellentes Fluchtgebiet sind. Die nostrischen Wälder sind voll von Hexen. Schon in der Zeit der Verfolgung durch die Priesterkaiser haben die wenigen überlebenden Hexen sich dorthin zurückgezogen. Außerdem gilt dort (Nostria/Andergast) das Silem-Horas-Edikt, das die Geweihten der Zwölfgötter über die Anhänger anderer Kulte erhebt, nicht. Theoretisch hätte also ein druidischer Sumupriester oder eine hexische Dienerin Satuarias vor dem Gesetz die gleichen Rechte wie ein Praios-Geweihter. (Theoretisch wohlgemerkt. Was Gesetz ist, bestimmt natürlich immer noch der Adel. Wenn also die ortsansässigen Bauern den Freiherren davon überzeugen können, dass du die Felder verflucht hast, weil die Ernte in diesem Jahr so schlecht war, stehen deine Chancen gut, trotzdem auf dem Scheiterhaufen zu landen.) Der Weg vom Bornland nach Andergast ist natürlich weit und gefährlich. Da schließt man sich am besten einer bestehenden Reisegruppe an. Zufälligerweise triffst du da auf die anderen Spieler... Damit wäre die Gruppenzusammenführung auch größtenteils erledigt.

Wenn du gerne aus der Gegend kommen möchtest, sehe ich gleich mehrere Probleme, allen voran das Gruppenzusammenführungsproblem. Vielleicht haben hier die anderen Meister noch Ideen?
Eine Tochter der Erde aus nostrischen Wäldern wäre garantiert ein sehr glaubwürdiger Charakter. Die Hexe würde in der nostrischen Landbevölkerung als "Weise des Waldes" hohe Anerkennung genießen. Fraglich ist da nur, was sie dazu bringen sollte, die sichere Heimat zu verlassen. Und dann auch noch nach Andergast (bestimmt noch machbar), um dort relativ unvermittelt mit einer fremden Abenteurergruppe bestehend aus einem Adligen, einer Gildenmagierin, einem Söldner, und womöglich noch einem Zwölfgöttergeweihten, loszuziehen, um dich um Belange zu wie "Recht und Ordnung", die du völlig anders auslegst, zu kümmern. Darüber hinaus sinken deine Überlebenschancen rapide, sobald du dich in Andergast als Nostrianerin outest. Zwar herrscht gerade Frieden zwischen den beiden Königreichen, doch gibt es auf beiden Seiten fast niemanden, der nicht in den unzähligen Kriegen der letzten 1800 Jahre nahe Angehörige durch gegnerische Hand verloren hat.
Die andergastischen Wälder hingegen werden hauptsächlich von Druiden bewohnt. Hexen und Druiden gehen sich wiederum eher weitläufig aus dem Weg, da sich die Glaubensgrundsätze in einem wichtigen Punkt unterscheiden (beide Traditionen sehen den Ursprung ihrer Kraft in der Erde, also Sumus Leib. Die Druiden halten Sumu nur für geschwächt oder maximal sterbend, die Hexen halten Sumu für tot).
Ich glaube in diesem Fall bräuchte man schon ein separates Zusammenführungsabenteuer.

Kurz zusammengefasst:
Wenn du die Hexe einigermaßen gruppenkompatibel konzipierst, und zwar optimalerweise so, dass du die anderen Spieler schon kennst und mit ihnen anreist, hätte ich keine Einwände.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Thea »

Hallo!

Ich fürchte, eine wildniserfahrene Hexe macht auf Dauer Linje ein wenig überflüssig. Am schlimmsten wäre eine Tochter der Erde, die als Weise des Waldes anerkannt ist. Wenig besser eine Hexe aus dem Bornland. Eine aus der fahrenden Gemeinschaft wäre schon denkbarer.

Olaf, Linje ist nur äußerlich eine Gildenmagierin und auch das nur halb. Ich überarbeite gerade den Hintergrund, geht Dir demnächst per Email zu, aber Linje hat zwölf ihrer 20 Lebensjahre in den Salamandersteinen verbracht. Sie lebt mit der Natur und sie glaubt nur sehr eingeschränkt an Götter. Dass sie mit anderen Menschen zurechtkommt, liegt nur daran, dass sie sehr sehr neugierig und extrem unvoreingenommen ist. Da sich das Konzept Magier und Elf aber ein wenig beisst, kann Linje zwar viele Dinge, die einen Gildenmagier nicht kann, dafür aber Hexen, Elfen, Druiden um so besser. Dafür kann sie wiederum die meisten Sachen nicht, die ein Gildenmagier üblicherweise kann. Mit vielen Abenteuerpunkten könnte aus diesem Konzept mal ein sehr fähiger Magier werden, weil er Gildenmagische Vorteile mit elfischen Vorteilen vereint, aber das ist Zukunftsmusik.

Heidi, wie wärs denn mit einer Rabenhexe aus der fahrenden Gemeinschaft? Als Einstieg ein wenig mysteriöse Zeichen am Himmel oder so, einen auffliegenden Rabenschwarm, Nebelschwaden aus denen dann ein blonder Krieger hervortritt, der gerade etwas ganz ganz gruseliges im Wald gesehen hat. Und die Andergaster Wälder sind tief...

Ich könnte einen anderen Charakter spielen, den ich schon lange mal ausprobieren wollte, nämlich eine Perainegeweihte aus Albernia, aber ich hab keine Ahnung ob sich das Konzept bewährt. Und Perainegeweihte sind zwar gaz gut im Wunden flicken, ansonsten aber reines Rollenspiel und das muss man ausprobieren. Es kann auch schiefgehen. Und schließlich habe ich eigentlich Lust, Linje zu spielen.

Gruß Gundel
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Heidi »

Ich dachte entweder an die Schwesternschaft des Wissens oder die verschwiegene Schwesternschaft oder Töchter der Erde. Alle drei verkörpern Aspekte, die ich mir vorstelle:
Man soll ihr nicht anmerken, dass sie eine Hexe ist (spricht für 2.), sie soll Naturverbunden sein (spricht für 3.) und auf wanderschaft und magiertauglich (=Gruppentauglich) sein (spricht für 1.).

Aber grundsätzlich wäre da ja die Frage, ob das mit Linje geht/passt. Sonst brauch ich ja gar nicht weiter nachzudenken.

Es sind irgendwie schon alle Nischen in der Gruppe besetzt: Adliger, Kämpfer, Magier, Geweihter, naturverbunden. Da bleibt nix mehr übrig, oder?
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Charakterwahl / Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Thea »

Hallo!

Also ich setz jetzt eine neue Charakteridee um, was eher in die soziale Richtung geht, weswegen einer Wildnishexe nichts mehr entgegenstehen würde. :)

Grüße Gundel
Antworten

Zurück zu „OffPlay“