Abenteuerauswahl / Region

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Olaf »

Ahoi!

Bleibt es eigentlich bei der Idee, in der Gegend Nostria/Andergast weiter zu machen bzw. zu starten?
Ich hab mich für diese Gegend mal nach Abenteuern für niedrigstufige Charaktere umgesehen und bin auf folgende gestoßen:
- Im Bann des Eichenkönigs
- Die Zuflucht / Der Fluch von Burg Dragenstein (Minikampagne "Der weiße Berg")

Davon klingt ersteres am besten, finde ich.
Hat die jemand von euch gelesen / gespielt / in Besitz?

Habt ihr sonst noch Ideen für Abenteuer, die ihr immer schon mal spielen wolltet?

Wetterleuchten hatte ich übrigens heute mal kurz in der Hand, benötigt aber hochstufige Helden...
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hab keines davon, kenne auch keines und bin für alles offen ;)
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von wondalfo »

Ich habe ersteres gespielt und kann es empfehlen. Ich schau auch nochmal, erinnere mich noch an ein anderes schoenes Abenteuer in Andergast, muss aber nochmal nachschauen, wie es heisst.

Tschau Wolfgang
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Sebastian »

Ich hab auch noch keins davon gespielt oder geleitet.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Olaf »

Mh, muss gerade feststellen, dass "Im Bann des Eichenkönigs" überall vergriffen ist, und keine Neuauflage geplant zu sein scheint. Ein gebrauchtes Exemplar bei Ebay steht schon drei Tage vor Auktionsende bei dem anderthalbfachen des Neupreises.

Du hast das Abenteuer nicht zufällig noch und möchtest es loswerden, Wolfgang? :wink:

Ansonsten könnte ich das Abenteuer noch bei fantasy-download.com als PDF erwerben...

Jemand sonst noch eine bessere Idee?

Gruß,
Olaf
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sehr positiv rezipiert wurde "Helden einer Saga", da müssten wir aber auch noch ein paar Meilen weiter nach Norden, weiß nicht, ob sich das für Nicht-Thorwalsche Stufe1-Helden spielbar ist.

Dann kamen ja in der letzten Zeit eine Unzahl an Abenteuersammlungen raus, für alle Regelbände eine, die Märchenbände, diese Alveraniars-Bände, die Regional-Anthologien (da müsste sich auch was zu Nostria/Andergast finden lassen usw., zu denen habe ich aber keine explizite Meinung. Irgendwo ließe sich da aber bestimmt das eine oder andere spielbare finden.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Olaf »

"Helden einer Saga" benötigt auch hochstufige Charaktere...
Im Zuge dessen, dass ich jetzt schon mehrere Abenteuer für erfahrene Helden gefunden habe, die interessant klingen (Wetterleuchten, Der Unersättliche,..), kam mir schon mal der Gedanke, ob wir die optionalen Erschaffungsregeln in Betracht ziehen sollten, also beispielsweise 120 statt 110 GP zur Generierung. Aber wir verwenden ja auch schon bestehende Charaktere, das wäre dann ja unausgewogen...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe sämtliche Regionalanthologien und ansonsten fast nur Kampagnen und deren assoziierte "Nebenkriegsschauplätze". Außerdem habe ich die erste Märchenanthologie, die Drachenanthologie und älteren "Kleinkram". Da ich das meiste davon (außer den Regionalanthologien) aber zumindest schon gelesen habe, könnte ich es nur selbst meistern.

Aber wie wärs mit "Goldene Ketten"? Ist für Einsteiger geeignet und spielt im Bornland.
Oder "Fremde Gefährten"? Das enthält das Szenario "Unter Goblins", das im Ehernen Schwert spielt.
Außerdem würde mich "Esche & Kork" reizen. Das spielt in Albernia, ist aber laut Klappentext für "erfahrene Helden".
Und was ist mit der Minikampagne "Weißer Berg", die du selbst vorgeschlagen hast?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Goldene Ketten haben wir schon mal gespielt, wenn dass das Abenteuer mit dem Ehe-Vertrag ist.
Esche und Kork hat ziemlich verheerende Kritiken bekommen, so weit ich weiß, kennen tu ich's aber auch nicht.

Allgemein wäre ich immer noch dafür, dass wir uns grob auf einen Teil Aventuriens festlegen und nicht vom Bornland für ein Abenteuer ins Horasreich und dann nach Al Anfa springen (überspitzt formuliert). Tendentiell hätte ich ein Faible für die Westküste, da schlicht weniger bespielt, insbesondere für uns G7-Geschädigte. Von daher würde ich den "Weißen Berg" ggü. dem Ehernen Schwert bevorzugen.

Oder wie schauts denn mit der Anthologie zum Unter dem Westwind oder Am Großen Fluss aus? Kennst du die beide auch schon, Sebastian? Die Regionalband-Anthologie-Abenteuer sind eigentlich meistens ziemlich gut.

Mehr GP lösen das Problem glaube ich nicht, da das nur dazu führt, dass die Chars mehr Vor- und weniger Nachteile haben. Die Lösung wäre das Starten mit mehr AP, etwa 5.000, fände ich aber nicht so die allerprickelndste Lösung. Würde mich aber auch dazu überreden lassen.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Olaf »

Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden, mit den "besseren Ideen" meinte ich eingentlich Bezugsquellen für das Abenteuer "Im Bann des Eichenkönigs"...

Ansonsten gibt es auch noch "Das Flüstern der Wälder", eine Sammlung von 3 Einsteigerabenteuern in Nostria/Andergast, die ich auch noch in Erwägung ziehe.
Hat das schon jemand gespielt?

Zu "Esche und Kork" hab ich bei alveran.org ne Menge schlechte Kritiken gelesen...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Tendentiell hätte ich ein Faible für die Westküste, da schlicht weniger bespielt, insbesondere für uns G7-Geschädigte.
Dass die Westküste weniger bespielt ist, hat einen einfachen Grund: es gibt deutlich weniger Abenteuer, die dort spielen. :) Wenn wir also jetzt schon ein Problem haben, ein passendes Abenteuer zu finden, dürfte das erst recht schwierig werden, wenn wir uns auch noch auf eine Region festlegen. Solange das klappt, habe ich kein Problem damit, aber ich fürchte, das wird nicht lange funktionieren.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Oder wie schauts denn mit der Anthologie zum Unter dem Westwind oder Am Großen Fluss aus? Kennst du die beide auch schon, Sebastian? Die Regionalband-Anthologie-Abenteuer sind eigentlich meistens ziemlich gut.
Ich habe beide ("Skaldensänge" und "Stromschnellen"), habe sie aber noch nicht gelesen, könnte sie also zur Verfügung stellen.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mehr GP lösen das Problem glaube ich nicht, da das nur dazu führt, dass die Chars mehr Vor- und weniger Nachteile haben. Die Lösung wäre das Starten mit mehr AP, etwa 5.000, fände ich aber nicht so die allerprickelndste Lösung. Würde mich aber auch dazu überreden lassen.
Ich bin dagegen, mit hochstufigen Helden anzufangen. Dann lieber am Anfang etwas großzügiger AP verteilen. Das hinterlässt wenigstens nicht so sehr den schalen Beigeschmack des Schummelns. :)
Die meisten Abenteuer kann man problemlos runterskalieren und dann auch mit niedrigstufigen Helden spielen. Problematisch wird das eigentlich nur dann, wenn der Plot allzu episch ist oder zwingend davon ausgeht, dass die Charaktere bereits anerkannte und berühmte Heroen sind.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Sebastian »

Olaf hat geschrieben:Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden, mit den "besseren Ideen" meinte ich eingentlich Bezugsquellen für das Abenteuer "Im Bann des Eichenkönigs"...
Der Elbenschwert-Shop scheint es noch zu haben.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Allgemein wäre ich immer noch dafür, dass wir uns grob auf einen Teil Aventuriens festlegen und nicht vom Bornland für ein Abenteuer ins Horasreich und dann nach Al Anfa springen (überspitzt formuliert). Tendentiell hätte ich ein Faible für die Westküste, da schlicht weniger bespielt, insbesondere für uns G7-Geschädigte. Von daher würde ich den "Weißen Berg" ggü. dem Ehernen Schwert bevorzugen.
Ich hab für die Gegend jetzt schon immerhin 3 Abenteuer plus 3 Miniabenteuer gefunden:
- Im Bann des Eichenkönigs (Mein Favorit)
- Der weiße Berg (2 Abenteuer)
- Flüstern der Wälder (3 Miniabenteuer)

Ich habe noch keines der 3 vorbereitet oder gelesen, würde aber gerne mit im Bann des Eichenkönigs starten.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mehr GP lösen das Problem glaube ich nicht, da das nur dazu führt, dass die Chars mehr Vor- und weniger Nachteile haben. Die Lösung wäre das Starten mit mehr AP, etwa 5.000, fände ich aber nicht so die allerprickelndste Lösung. Würde mich aber auch dazu überreden lassen.
Nä, vergessen wir das lieber wieder...
"Der Unersättliche" können wir vielleicht ja nochmal irgendwann mit anderen Helden spielen.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Olaf »

Für zukünftige Tage hätte ich eventuell auch Lust (als Spieler) auf
- das Levthansband + Sumusblut
- Winternacht

Hat die schon mal jemand gespielt?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Abenteuerauswahl / Region

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

dazu kommen dann noch ca. 8 aus den beiden Anthologien, bei einem Spielrythmus von realistisch viermal im Jahr sollte das einige Zeit reichen ;)
Antworten

Zurück zu „OffPlay“