Hausregeln

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Re: AW: Hausregeln

Beitrag von wondalfo »

In meinen Augen wollt ihr eine neue Hausregel einführen um eine alte zu korrigieren. Lasst Gegenhalten zu und der Pailos ist sofort spielbar. Das man zum Gegenhalten eine schwere Rüstung braucht ist meiner Meinung nach ein falscher Gedanke, denn Rüstung geht immer auf INI. Eine leichte Rüstung mit keiner bis wenig BE und hoher INI funktioniert genauso gut, klar man kriegt immer ein paar Schadenspunkte durch aber gewinnt dafür das Gegenhalten auch ziemlich sicher wenn man Attackelastig steigert, was sich bei dem WM ja sowieso anbietet.
Ansonsten denke ich wie Olaf, der Pailos ist schlecht in 1:1 Kämpfen mit parierenden Gegnern, aber gegen Gegner die schlecht oder nicht parieren oder in Überzahlsituationen hast du zusammen mit dem Hammerschlag einen One-Hit-Kill, das können viele Waffengattungen nicht.
Zum Thema pro und contra von Distanzklassen gibt es im DSA4-Forum seitenlange Diskussionen, da kann man sich mal einlesen.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:wg. Distanzklassen: Finde die inzwischen auch nervig, ersatzlos streichen tötet aber das Balancing der kurzen und langen Waffen, bspw. Magierstab usw. Warten wir mal auf das DSA5-Regelwerk, je mehr wir über Hausregeln diskutieren desto mehr Lust habe ich auf DSA5 ;) Bis Mai ist ja vielleicht das Beta-Regelwerk draußen und die Punkte, die wir jetzt diskutieren (Distanzklassen, Waffenbalacing) stehen ja ganz oben auf der wird-sich-ändern-Liste.
Guter Hinweis, ich hab gerade mal in die offiziellen Ulisses-FAQ zu DSA5 geschaut:
Wird es noch Distanzklassen geben?
Nein. An ihre Stelle tritt der Begriff Reichweite. Die Regeln für diese Waffenreichweite werden aber
deutlich einfacher und intuitiver für Spieler und Meister sein. Jede Reichweite hat bestimmte Vor- und
Nachteile, aber sie müssen nicht buchhalterisch in jeder Kampfrunde überprüft werden.
Ein Problem weniger, würde ich sagen.
Ich bekomm spontan auch akut Bock auf DSA5. Die sollen mal Gas geben...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Sebastian »

Uff, diese Diskussion habe ich ja völlig übersehen. Prinzipiell bin ich bei Olaf: Wenn der Pailos in Sachen Vielseitigkeit und Effizienz an ein Zweihand-Schwert angeglichen wird, dann sollte er auch genauso teuer zu steigern sein und dieselben Einschränkungen z.B. in der eBE haben. Dann stelle aber auch ich mir die Frage, warum du nicht einfach gleich in jeder Beziehung die Werte und Talente des Zweihand-Schwerts nimmst und wir sie einfach auf das Pailos übertragen. Dann bräuchten wir auch keine Sonderregeln einführen, die potentiell andere Probleme verursachen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Unsere aktuelle Hausregel zur Magieresistenz hat sich mit DSA 5 übrigens auch erübrigt:
die MR ist nur über SF steigerbar.
Das hat die Redaktion im letzten Google-Hangout bekannt gegeben, neben einer Menge anderer Infos. Nachzulesen z.B. hier.
Damit hätte sich dann noch ein weiterer offener Punkt unserer Liste erledigt.
Ich bin echt sehr gespannt auf die Beta-Regeln.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Howdy Leute!

Seit Samstag sind ja die DSA5-Regeln veröffentlicht.
(Kann man hier kostenlos herunterladen)

Ich hab zwar gerade erst angefangen, die mal grob durchzuscannen, aber es ist ziemlich klar absehbar, dass es in einigen Bereichen ziemlich krasse Änderungen gibt.
Daher wollte ich mal frühzeitig die Frage aufwerfen, ob und wann wir auf DSA5 umschwenken wollen.
Prinzipiell würde sich nämlich anbieten, das genau jetzt zu machen, da wir gerade eine neue Kampagne starten. Auch wenn die Regeln noch im Beta-Stadium sind.

Der Hauptgrund, den ich sehe, ist folgender: Nach meinem ersten Eindruck lassen sich alte DSA4 Charaktere nicht so einfach in DSA5 nachbauen.
Beispiel: Mein Charakter startet mit 31 Zauberfertigkeiten in DSA4. 21 aus der Profession, plus 10 zusätzlich von mir aktivierte.
Nach neuen Regeln könnte mein Charakter maximal mit 10 Zauberfertigkeiten starten. 7 aus der Profession, plus maximal 3 zu aktivierende.
Ich hab kein Problem mit den neuen Regeln. Nur wenn wir jetzt mit DSA4 anfangen, und dann in einem halben Jahr die Charaktere konvertieren wollen, dann wird es schwierig zu erklären, warum mein Charakter den Großteil der Zauber, die er schon mal gesprochen hat, nicht mehr beherrscht.
Ebenso verhält es sich mit Vor- und Nachteilen. Viele der DSA4 Vor- und Nachteile gibt es gar nicht mehr, bzw. die Auswirkungen sind krass anders. Wäre ja auch blöd, wenn man mitten in der Kampagne plötzlich neue Vor- und Nachteile verteilt, und die Charaktere damit völlig andere Wesenszüge bekommen o.ä..

Daher wollte ich mal den Vorschlag aufwerfen, unsere Charaktere schon mal nach DSA5 zu generieren. Mir ist klar, dass das auch nicht ohne ein gewisses Maß an Improvisation geht. (Beispiel: Im Basisbuch sind sämtliche Zaubererprofessionen Lehrlinge privater Lehrmeister. Gildenmagier von Akademien gibt es also nicht als vorgefertigte Profession, müsste man selber bauen)
Generell müssten wir wohl auch längerfristig in einigen Bereichen improvisieren, da bisher ja nur das Grundregelwerk da ist, und beispielsweise eine vollständige Liste der verfügbaren Zauber noch fehlt. Das würde vermutlich primär Sebastian und mich treffen. Für profane Professionen scheint mir alles wichtige da zu sein.

Was gibt es sonst noch für Alternativen?
  1. Die Runde bleibt für immer bei DSA4 (fänd ich persönlich blöd)
  2. Wir schwenken zu einem späteren Zeitpunkt um (hat inhaltliche Inkonsistenzen zur Folge, wenn wir die Regeln beachten)
  3. ?
Was meint ihr?

BTW: Jede Menge punkte, über die wir schon mal diskutiert haben, sind offenbar aufgegriffen worden. Ein paar willkürlich herausgegriffene Beispiele:
Zauberspeicher als Stabzauber gibt es nicht mehr. Magieresistenz lässt sich nur durch Vorteile/Sonderfertigkeiten steigern. Stumpfe Hiebwaffen/Zweihandhiebwaffen haben eigene Vorteile (Betäubung), der Axxeleratus gibt keinen Bonus auf Trefferpunkte mehr, Reichweite von Waffen extrem vereinfacht, Paralysis entschärft, es gibt Schicksalspunkte, die Steigerungskostentabelle passt auf einen Bierdeckel, Heilung stark vereinfacht, und nicht zu vergessen: Der Pailos hat bessere Werte als ein Zweihänder... ;-)
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Hausregeln

Beitrag von Patrick »

Ich halte einen Umstieg für verfrüht, denn es handelt sich eben noch um ein Beta-Regelwerk, an dem sich sicher noch einiges ändern wird. Außerdem ist die Zeit, sich wirklich in die Regeln einzuarbeiten, bis Freitag viel zu knapp. Das bedeutet, dass wir unsere Charaktere immer wieder anpassen müssen, weil wir feststellen, dass manche Regeln bzw. die Charaktere nicht so richtig funktionieren. Gerade bei den Magiercharakteren dürfte das der Fall sein, denn diese spielen sich jetzt, nach meinem ersten Eindruck, ganz anders als bisher. Man muss viel stärker darauf achten, mit welcher Spezialisierung man beginnt und wie sie zur Gruppe passt, ansonsten hat man sich schnell verskillt.

Das endgültige Regelwerk soll dann im Mai 2015 herauskommen. Mit den üblichen Verspätungen und so weiter dauert es dann noch ein oder zwei Jahre länger, bis dann tatsächlich alle Regelwerke vorhanden sind. Zwischendrin stellt sich dann natürlich immer wieder die Frage, ob man die Charaktere nicht nach jedem neuen Regelwerk neu baut bzw. anpasst.

Und zu guter Letzt bedeutet ein neues Regelwerk, das keiner richtig kennt, auch wieder viel Erklärungs- und Diskussionsbedarf und mit Sicherheit auch wieder die Entwicklung von Hausregeln. All das nimmt viel Zeit in Anspruch und diese ist an unseren Wochenenden sowieso schon knapp bemessen. Deswegen würde ich erst umsteigen, wenn in zwei oder drei Jahren das komplette Regelsystem vorliegt, möglicherweise ist es dann sowieso wieder Zeit für einen Charakterwechsel. Es spricht aber nichts dagegen, bestimmte Module, wie zum Beispiel Reichweite anstatt von Distanzklassen, auszuprobieren.

P.S.: Die Magieresistenz hängt jetzt von der Eigenschaft Mut ab, d.h. für jeden Punkt Mut mehr bekommt man auch einen Punkt Magieresistenz.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Sebastian »

Ich sehe es wie Patrick und würde auch lieber entweder später die Charaktere konvertieren oder erst mit der nächsten Kampagne auf DSA5 umsteigen, wenn eh wieder alle neue Charaktere basteln und das Regelwerk erschienen und erprobt ist.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Hausregeln

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

würde auch Patricks Meinung sekundieren, ich muss ehrlich gesagt noch vom neuen Regelsystem überzeugt werden, ein paar Sachen gefallen mir bisher gar nicht (Geweihte als Quasi-Zauberer bspw. oder die Unterscheidung in Boss-Mobs und Billig-Gegner), würde daher auch erst mal die vollen Regeln abwarten und dann entscheiden, ob es was für uns ist. Ansonsten können wir uns ja in ein paar von unseren Hausregeln bestätigt fühlen...
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Thea »

Prinzipiell bin ich Olafs Meinung, aber bis zum WE ist zu wenig Zeit. Dafür kommt das Ganze ein paar Wochen zu spät. Ich bin noch voll mit Vorbereiten beschäftigt, und wäre froh, wenn ich mich auf meine alten Regelkenntnisse stützen könnte. Abgesehen davon wird meine Zyklopäerin die einzige in der Gruppe sein, die kämpfen kann, d.h. wenn es nicht funzt mit dem Zweihjandhiebwaffen gesteht ihr mir bestimmt freiwillig eine Hausregel zu. :)

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Ok, ich lass mich von der Mehrheit überzeugen. Nachdem ich jetzt mittlerweile deutlich mehr gelesen habe, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es schlau ist, so früh einzusteigen.
Ich würde es zwar auf einen Versuch ankommen lassen, kann aber auch damit leben, wenn wir bei DSA4 bleiben. Ich stimme auch Patrick in der Einschätzung zu, dass es vermutlich noch mindestens bis 2016 oder 2017 dauert, bis auch die wichtigsten Erweiterungsregeln (z.B. Magie) herausgekommen sind. Das passt aber auch ganz gut, da wir dann ja vielleicht tatsächlich mal wieder eine neue Runde anfangen. Was nämlich definitiv nicht funktionieren wird, ist mein aktuelles DSA4-Charakterkonzept in DSA5 nachzubauen. Die Systeme sind so unterschiedlich, da kommt ein völlig neuer Charakter bei heraus, wenn ich den konvertiere. Ich hab’s mal testweise probiert – geht gar nicht. Ich halte also ein späteres Umschwenken nicht für sinnvoll machbar. Daher würde ich vorschlagen, tatsächlich erst mit der nächsten Kampagne/Runde auf DSA5 umzuschwenken.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Thea »

Hi!

So, es ist mir endlich gelungen, meinen Charakter fertig zu bauen und ich würde gerne Gegenhalten wieder in die akzeptierten Manöver aufnehmen, wenn niemand was dagegen hat. Dafür verzichte ich auf meine Wuchtschlag-Variante. ;)
Stimmt es, dass wir mit 500 AP angefangen haben?
Grüße
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Hausregeln

Beitrag von Olaf »

Thea hat geschrieben:ich würde gerne Gegenhalten wieder in die akzeptierten Manöver aufnehmen, wenn niemand was dagegen hat.
Ich hab nichts dagegen. Gegenhalten hatten wir auf Norberts Empfehlung hin gestrichen, basierend auf den Erfahrungen seiner Runde. Vom reinen Durchlesen der Sonderfertigkeit her hatte sich mir der Bedarf der Streichung nicht erschlossen, aber ich hab auch selber keinerlei Erfahrung mit dem Manöver, und hab daher Norberts Einschätzung vertraut. Was sagt denn Norbert dazu?
Thea hat geschrieben:Dafür verzichte ich auf meine Wuchtschlag-Variante. ;)
So so, ich dachte ohne dieses Manöver ist der Charakter unspielbar? :smt016
Wie gut, dass wir nur gefühlte vier Wochen über dieses Manöver diskutiert haben... :smt076
Aber direkt auf Wolfgang zu hören wäre natürlich auch zu einfach gewesen. #-o

Egal. Hatte ich schon erwähnt, dass es in DSA5 keinen Waffenmodifikator mehr gibt, und der Pailos daher bessere Werte als ein Zweihänder hat, und man mit Zweihandhiebwaffen generell Finten schlagen kann? Aber das nur so am Rande.
Andererseits war es definitiv die richtige Entscheidung, mit DSA5 noch zu warten. Es ist noch seeehr beta...
Thea hat geschrieben:Stimmt es, dass wir mit 500 AP angefangen haben?
Ja.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Hausregeln

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Olaf hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:ich würde gerne Gegenhalten wieder in die akzeptierten Manöver aufnehmen, wenn niemand was dagegen hat.
Ich hab nichts dagegen. Gegenhalten hatten wir auf Norberts Empfehlung hin gestrichen, basierend auf den Erfahrungen seiner Runde. Vom reinen Durchlesen der Sonderfertigkeit her hatte sich mir der Bedarf der Streichung nicht erschlossen, aber ich hab auch selber keinerlei Erfahrung mit dem Manöver, und hab daher Norberts Einschätzung vertraut. Was sagt denn Norbert dazu?
Der akzeptierts, bevor er eine Ehekrise riskiert ;)

In unserer aktuellen Rundenzusammenstellung ist Gegenhalten in der Tat nicht problematisch, da Gundels Kriegerin ja eher in leichter Rüstung kämpfen wird und damit jedes Mal Schaden bekommt, wenn sie das Manöver anwendet. Witzlos wird Gegenhalten ab RS 7 aufwärts, wenn man den halben Waffenschaden des Gegners grundsätzlich ignorieren kann.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Hausregeln

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Mein Bruder hat auf seinem RP-Blog übrigends eine relativ ausführliche sechsteilige Rezension des DSA-5-Regelwerks geschrieben:
http://rpgnosis.wordpress.com/2014/05/1 ... realismus/ (Teil 1)

Er tendiert dazu, etwas überkritisch zu sein, ist aber selbst etwas wohlwollender betrachtet nicht gerade schmeichelhaft für das neue System. Ich bin erst mal wieder ganz zufrieden mit DSA 4...
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Hausregeln

Beitrag von Thea »

Olaf hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:Dafür verzichte ich auf meine Wuchtschlag-Variante. ;)
So so, ich dachte ohne dieses Manöver ist der Charakter unspielbar? :smt016
Wie gut, dass wir nur gefühlte vier Wochen über dieses Manöver diskutiert haben... :smt076
Aber direkt auf Wolfgang zu hören wäre natürlich auch zu einfach gewesen. #-o
Du implizierst, dass ich unrecht hatte ... dafür hatten wir doch eine nette Diskussion, haben Argumente ausgetauscht, und haben am Ende demokratisch entschieden. :mrgreen:
Du darfst das nicht so vom Ende her sehen ...
Olaf hat geschrieben:Egal. Hatte ich schon erwähnt, dass es in DSA5 keinen Waffenmodifikator mehr gibt, und der Pailos daher bessere Werte als ein Zweihänder hat, und man mit Zweihandhiebwaffen generell Finten schlagen kann?
Ja, hattest du. Was sprich dann dagegen, es in DSA 4.1 hauszuregeln?
Norbert hat geschrieben:Der akzeptierts, bevor er eine Ehekrise riskiert ;)
Siehe oben, qualifizierte Diskussion, Austausch von Argumenten, und ich meine ein: "ja da hast du recht" gehört zu haben.

Grüß euch, Gundel
Antworten

Zurück zu „OffPlay“