Gruppenausrichtung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.

Wo in Aventurien soll unsere Gruppe ihre nächsten Abenteuer erleben?

Umfrage endete am 11. Februar 2009, 11:33

Erst weiter in Andergast, danach weiter in Thorwal oder anderen rauhen, nördlichen Gefilden
2
33%
Erst weiter in Andergast, danach gen Süden (z.B. Horasreich, ggf. Meridiana)
2
33%
Komplett neue Gruppe in komplett neuer Gegend und/oder Zeit
0
Keine Stimmen
gefällt mir alles nicht / mir egal / enthalte mich
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

11.00 Uhr?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Schon wieder so spät? Was haltet ihr von 10 Uhr?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Wir sind die mit dem kurzen Fahrweg, von meiner Seite aus kein Ding.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Ich bin da auch flexibel. Von der Startzeit würde ich abhängig machen, ob ich freitags abends oder samstags morgens fahre...
Da fällt mir ein, Sebastian: Braucht ihr mich von der ersten Minute/Stunde an?
Ich meine wenn wir beispielsweise noch ein zwei Stunden in Nachgeplänkel investieren, dann hab ich ja eh nichts zu tun, und könnte auch bequem 2 Stunden später anreisen. Hast du da schon eine grobe Planung / Vorstellung?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

es würde sich natürlich anbieten, dass du die beiden Stunden meisterst...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Olaf hat geschrieben:Ich meine wenn wir beispielsweise noch ein zwei Stunden in Nachgeplänkel investieren, dann hab ich ja eh nichts zu tun, und könnte auch bequem 2 Stunden später anreisen. Hast du da schon eine grobe Planung / Vorstellung?
Ähm, schon vergessen? Du bist der Meister! ;)
Aber auch sonst gilt: ich werde dich von Anfang an brauchen, da ich die Einführung für dich auch gerne im Vorfeld hier im Forum machen würde.

Zur Anfangszeit: um nicht in Zeitdruck zu geraten, würde ich gerne so früh wie möglich anfangen. Das bedeutet aber natürlich, dass Patrick und Olaf am besten schon am Freitag anreisen und bei uns übernachten. Das soll aus unserer Sicht aber kein Problem sein.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wg. meinem Charakterwechsel würde ich Madajan ungern einfach stillschweigend ausfaden lassen sondern noch in aller Ruhe die zwei Stunden Nachbereitung spielen, er kann sich dann stilvoll verabschieden etc., falls sich das mit dem neuen Abenteuer halbwegs vereinbaren lässt, Sebastian.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Sebastian hat geschrieben:Ähm, schon vergessen? Du bist der Meister! ;)
Ach, so'n Mist, da war ja was... :-k
Sebastian hat geschrieben:Aber auch sonst gilt: ich werde dich von Anfang an brauchen, da ich die Einführung für dich auch gerne im Vorfeld hier im Forum machen würde.
Ah, ok, ich bin gespannt...
Sebastian hat geschrieben:um nicht in Zeitdruck zu geraten, würde ich gerne so früh wie möglich anfangen
Macht Sinn, ich würde dann anpeilen Freitag Abend anzureisen. Ich vermute allerdings, es wird dann etwas später, so 22 bis 23 Uhr...
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Patrick »

Ich würde mich Freitag vormittags auf den Weg machen, um den Staus aus dem Weg zu gehen.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Kein Problem, ihr dürft gerne beide schon freitags anreisen. Patrick, du wirst dann vermutlich schon hier sein, bevor Heidi und ich weg müssen - und kannst ja dann später Olaf reinlassen. Perfekt! :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Patrick »

Ich will nochmal auf das Thema Gruppenzusammenstellung zurückzukommen. Nachdem Norbert jetzt den Charakter gewechselt hat und Olafs Firun-Geweihter dazukommt, ist die Gruppe meiner Meinung nach etwas zu kampflastig. Seht ihr das genauso? Und wo seht ihr eventuell noch Bereiche, in denen keine oder nur begrenzte Fähigkeiten vorhanden sind?

Ich sehe noch gewisse Schwächen in der Heilkunde (besonders nichtmagisch), in der theoretischen Magie und in allem Zwielichtigen.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Denkbar wären viele Ergänzungen. Einen Vertreter einer Fremdrasse (Elf oder Zwerg) könnte ich mir zum Beispiel auch gut vorstellen, aber das ist alles kein Muss. Genauso wenig wie ein Gildenmagier oder ein Streuner/Dieb. Ich bin geneigt zu sagen, du kannst spielen was du willst. Wir können alles gebrauchen (und selbst drei Kämpfer fände ich nicht zuviel).
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Howdy!
Ich finde auch dir stehen bei der Charakterwahl alle Möglichkeiten offen, Patrick!
Zuviel Kampfkraft kann nie schaden, zumal wir eine Pazifistin dabei haben, und mein Firun-Geweihter auch in erster Linie Waldläufer ist. Zwar mit dem Potential auch ein passabler Kämpfer zu werden, aber mit den aktuellen Startwerten ist die Kampfkraft doch arg begrenzt und nicht ansatzweise vergleichbar mit kriegerischen Professionen.
Wir haben aktuell also nur 2 richtige Kämpfer in der Gruppe (Rowin und Norberts Thorwaler), die in der ersten Reihe stehen, und dort auch eine Weile überleben würden. Insofern wäre ein Charakter, der zumindest auch etwas kämpfen kann gar nicht schlecht. Ist zumindest so mein Eindruck.
Was fehlende Fähigkeiten in der Gruppe anbetrifft:
Für Heilkunde gilt aus meiner Sicht ähnliches wie für Kampfkraft, zuviel kann nicht schaden. Mich persönlich würde der Mangel an profaner Heilkunst allerdings auch nicht dazu verleiten, einen Medicus o.ä. zu spielen...
Bei der Kombination von Zwielichtigkeit und theoretischer Magie kommt mir als erstes ein Schwarzmagier in den Sinn. Passt aber bei unser eher rechtschaffen ausgerichteten Gruppe wohl nicht so gut.
Zwielichtigkeit sehe ich auch nicht als notwendig an, angesichts der Ausrichtung unserer Gruppe eher im Gegenteil, allzu offensichtliche Zwielichtigkeit könnte zu Spannungen führen. Für zwingend notwendig halte ich einen Gildenmagier auch nicht. Ohne einen solchen in der Gruppe kann Magie generell wieder etwas mystischer werden, finde ich. Insgesamt kommt Umine so natürlich eine ziemlich wichtige Rolle zu, als einzige Magierin und somit des magischen Heilens befähigte. Aber das ist ja nur gut für Heidi.

Was mir sonst noch einfällt wäre ein Charakter, der sich sicher in gesellschaftlichem Umfeld in Andergast und Umgebung bewegt. Mein Firun-Geweihter ist der einzige, der aus der Gegend kommt, scheidet aber für gesellschaftliche Belange völlig aus, Umine ebenso. Vor Thorwalern fürchtet sich das normale Volk in Andergast. Rowin kommt zwar in adeligen Kreisen zurecht, stellt sich beim einfachen Volk aber eher ungeschickt an, wie das letzte Abenteuer gezeigt hat. Unsere Spezialistin für soziale und gesellschaftliche Dinge ist natürlich Shari, der aber bedingt sowohl durch die Stellung der Frau in Andergast wie auch durch ihre Herkunft und ihr Auftreten bestimmt einige Türen verschlossen bleiben.
Dieses Kriterium würde sich aber weniger auf die Professionsauswahl als auf die Herkunft auswirken. Um diese Lücke zu füllen, würde es reichen, einen beliebigen, nicht weltfremden Charakter aus der Gegend zu spielen, der in einer Stadt aufgewachsen ist.
Ist aber auch wieder mehr so ein optionales Kriterium, wir kommen bestimmt auch ohne aus. Und die Nützlichkeit sinkt wenn wir uns geografisch fortbewegen.
Auf der anderen Seite ist unsere Gruppe schon ein ziemlich wild zusammengewürfelter Haufen mit einigen exotischen Vertretern, also so oder so in der Gegend sehr auffällig. Du kannst also genauso gut die Chance nutzen und einen weiteren exotischen Charakter spielen.

Zusammenfassend würde ich mich an deiner Stelle bei der Charakterwahl primär davon leiten lassen, was du Lust hast zu spielen, möglich sollte fast alles sein...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Bei der Anzahl der Kämpfer sollten wir auch bedenken, dass einer von uns ja auch immer Meister ist. Deshalb werden also eh nur dann alle Kämpfer gleichzeitig dabei sein, wenn Gundel gerade meistert. In der Regel wird also immer jeweils ein Kämpfer aussetzen, so dass da kaum ein Überangebot entstehen wird. (Und Gundel muss dann halt die Schlachten-Plots meistern. :))
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Thea »

Wenn die Dunkle Halle irgendwann noch einmal gespielt werden soll, wäre ein Gildenmagier nicht schlecht. Für alle anderen Abenteuer, die ich für diese Runde für spielbar halte, ist ein fehlender Gildenmagier in Ordnung. Bisher sind mir zwar recht wenig Schlechtenplots untergekommen, aber wenn keine Kämpfe vorgesehen sind, werden halt welche dazugebaut. Kann ja nicht so schwer sein! :wink: Grüße

P.S. Anbei möchte ich anmerken, dass Shari keine Pazifistin ist. Sie haut sich nur nicht gerne. Dafür gibt es ja gutausehende Ritter!
Antworten

Zurück zu „OffPlay“