Gruppenausrichtung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.

Wo in Aventurien soll unsere Gruppe ihre nächsten Abenteuer erleben?

Umfrage endete am 11. Februar 2009, 11:33

Erst weiter in Andergast, danach weiter in Thorwal oder anderen rauhen, nördlichen Gefilden
2
33%
Erst weiter in Andergast, danach gen Süden (z.B. Horasreich, ggf. Meridiana)
2
33%
Komplett neue Gruppe in komplett neuer Gegend und/oder Zeit
0
Keine Stimmen
gefällt mir alles nicht / mir egal / enthalte mich
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Howdy!
Ich hab mal einen Umfrage erstellt, damit wir hier in der Entscheidungsfindung weiter kommen. Die Umfrage läuft 2 Tage. Zur Beschleunigung der Entscheidungsfindung bin ich davon ausgegangen, dass wenn wir bei unser aktuellen Gruppe bleiben (zumindest in Teilen), wir auch noch eine Weile in Andergast bleiben. Bietet sich einfach an, weil wir gerade da sind, und offensichtlich auch noch einiges an Abenteuern dafür haben. Die Alternative uns gen Osten zu bewegen, hab ich wegen der erhöhten G7-Spoiler-Gefahr ausgelassen.

Ich bitte um Teilnahme und ggf. Diskussion!
Zuletzt geändert von Olaf am 10. Februar 2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Ich habe mal für die "Erst Andergast, dann Thorwal"-Option gestimmt, könnte prinzipiell aber auch mit den anderen Optionen leben. Option 3 aber nur unter der Bedingung, dass wir die neuen Charaktere dann zur Abwechslung mal öfter als bloß ein Abenteuer lang spielen. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Wo ist die Enthaltungsoption? Mir sind 1 und 2 gleich lieb, möchte nur wissen, was es werden wird... Für Option 3 sehe ich nicht so den Grund, in welcher Gegend sollte dass den sein? Allenfalls könnte man noch extrem spezialisierte Sachen wie ne Piraten-Kampagne in der Charyptik oder so spielen, dafür hält sich meine Lust aber eher in Grenzen.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wo ist die Enthaltungsoption?
Dafür hatte ich "gefällt mir alles nicht..." vorgesehen. Hab es aber noch mal umbenannt um das zu verdeutlichen...
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Patrick »

Ich habe für "mir egal" gestimmt, weil ich für alles offen bin. Allerdings würde ich die Westküste insgesamt vorziehen, weil meine Helden da bisher noch nicht so oft unterwegs waren. Ob das jetzt aber im Norden oder im Süden ist, ist mir egal.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ok, dann auch von mir ne Enthaltung.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Ok, interessantes Ergebnis!
Ich halte mal fest, dass niemand den Bedarf für eine komplett neue Gruppe sieht. Also keine akute Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation. Sehr gut.
Bedenkt man jetzt, dass Sebastian auch unentschieden zwischen den ersten beiden Optionen ist, und ich aus eher pragmatischen Gründen (damit wir überhaupt endlich mal zu einer Entscheidung kommen, weil wir dafür schon Abenteuer rausgesucht haben, und weil's zu meinem Firungeweihten passt) für Alternative 1 gestimmt habe, dann haben wir doch eine deutliche Tendenz Richtung Süden!

Dann lasst uns das mal konkretisieren!
Gerade Horas-Reich und Tiefer Süden sind ja doch sehr unterschiedliche Gegenden. Irgendwelche Vorlieben?
Hat jemand Abenteuer dafür rumliegen oder kennt jemand gute Abenteuer die wir uns zulegen könnten? Was für eine Art Abenteuer wollen wir gerne spielen?

Sollten wir uns schwerpunktmäßig auf horasische Intrigen-Abenteuer stürzen, würde ich beispielsweise Abstand von meinem Firun-Geweihten nehmen. Ich glaube der würde mir da keine Freude bereiten. Dschungel-Abenteuer im Süden wäre schon wieder ne ganz andere Liga.
Insofern gilt für mich nach wie vor: Ich bin offen für alles, ich fänd halt nur gut, wenn wir uns entscheiden könnten, wo und was wir spielen wollen, damit ich mir einen Charakter aussuchen kann, mit dem ich dabei potentiell Spaß bekommen könnte.

Also lasst mal hören!
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Dem tiefen Süden kann ich persönlich wenig bis nichts abgewinnen, lasse mich aber natürlich überstimmen. Was das Horasreich angeht: Gibts da genug Stoff oder stehen wir nach weiteren zwei Abenteuern wieder an der selben abenteuerlosen Stelle? Mir fällt jetzt spontan nur Zyklopenfeuer ein (würde wohl Gundel meistern), dann halt die Königsmacher-Kampagne, wobei ich nach wie vor gegen Großkampagnen gerade im politisch/detektivischen Bereich bin, wenn wir nur 4-6 Mal pro Jahr spielen. Zum Horasreich gibts (noch) keine Anthologie, das wird sich erst 2010 ändern, diese würde dann mit Sicherheit wieder Spoiler für die Königsmacher enthalten, die ich irgendwann mal doch gerne spielen würde. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich doch für den Norden (hatte mich ja enthalten). Oder wie schauts mit Albernia aus? Ist ja von uns auch noch weitgehend unerspieltes Land.

Ganz radikale Lösung (nicht schlagen): Für Midgard gäbs diverse schöne Abenteuer, ganz ohne G7-Spoiler...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Ähm, sind die beiden Stimmen für den Süden denn wirklich von Patrick, Gundel und/oder Heidi? Wäre ganz gut, wenn die drei sich mal äußern würden.
(Das ist der Grund, weshalb ich Umfragen eigentlich deaktiviert habe: es kann hier ja jeder Scherzkeks abstimmen, nicht nur Mitspieler...)

Wenn es aber wirklich in den Süden geht, dann hätte ich hier neben dem Klassiker "Südmeer-Kampagne" auch noch die Anthologie zur Süd-Spielhilfe "Questadores". Da sind ein paar nette Sachen drin, die ich allerdings leiten müsste, weil ich das Ding schon komplett gelesen habe. :)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Dem tiefen Süden kann ich persönlich wenig bis nichts abgewinnen,
Wieso hast du dich denn dann enthalten und nicht für den Norden gestimmt? :-k
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ganz radikale Lösung (nicht schlagen): Für Midgard gäbs diverse schöne Abenteuer, ganz ohne G7-Spoiler...
Abgelehnt! :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ganz radikale Lösung (nicht schlagen)
:smt075
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Eine der beiden Süd-Stimmen ist jedenfalls von Gundel.

Ich dachte unsere ernstzunehmende Alterantive zu Andergast liegt eher in Albernia, Westweiden, Kosch und den Nordmarken als in H'Rabaal, Brabak oder Charypso. Aber ich kann mit allem leben, abgestimmt ist abgestimmt. So schlecht ist die Süd-Variante eigentlich nicht, wenn ich's mir recht überlege, in der Gegend spielt man ja doch eher selten. Hab übrigens auch noch irgendwo Der Ring der Seelenlosen rumliegen (spielt in der Gegend von Al Anfa), in das ich noch nie reingeschaut habe, stünde auch zur Verfügung. Im Süden würde ich mich meistertechnisch jedenfalls ausklinken wollen, zum Spielen ist die Gegend ok, leiten möchte ich da nicht.

Aber die Thorwal-Sagas fände ich irgendwie schon deutlich cooler :-k
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Olaf »

Hast du die Südmeer-Kampagne schon gelesen, Sebastian? Die erste Lesermeinung bei alveran.org (hier) hat mich eher abgeschreckt. Auch im Wiki-Aventurica gab's mehrere verhältnismäßig schlechte Bewertungen sowohl von Spielern also auch von Meistern.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich dachte unsere ernstzunehmende Alterantive zu Andergast liegt eher in Albernia, Westweiden, Kosch und den Nordmarken
Wäre ich auch für zu haben. Haben wir Abenteuer für die Gegend?
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:abgestimmt ist abgestimmt
Laut Umfrage steht's unentschieden. Was haben denn die beiden, die für Süden gestimmt haben (Heidi und Gundel?) im Sinn?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Olaf hat geschrieben:Hast du die Südmeer-Kampagne schon gelesen, Sebastian? Die erste Lesermeinung bei alveran.org (hier) hat mich eher abgeschreckt. Auch im Wiki-Aventurica gab's mehrere verhältnismäßig schlechte Bewertungen sowohl von Spielern also auch von Meistern.
Ja, ich hab sie gelesen. Es ist halt die Neuauflage eines echten Klassikers - also von 1986. :mrgreen: Entsprechend darfst du nicht besonders viel Tiefgang erwarten, dafür aber viele überraschende Wendungen und wunderbar generische Dungeons. ;)
Das war aber auch eher als Witz gemeint. Die Kampagne eignet sich prima für eine Retro-Runde nach DSA1-Regeln oder um sich ein paar Ideen daraus abzugucken, aber nicht zum ernsthaften Spiel. Da würde ich dann eher auf "Questadores" zurückgreifen. Und wir können uns mal "Klar zum Entern!" anschauen, das spielt auch im Südmeer und soll nicht schlecht sein.
Olaf hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich dachte unsere ernstzunehmende Alterantive zu Andergast liegt eher in Albernia, Westweiden, Kosch und den Nordmarken
Wäre ich auch für zu haben. Haben wir Abenteuer für die Gegend?
Ja, wie immer die entsprechenden Anthologien: "Stromschnellen", "Steinzeichen" und "Ehrenhändel" (wobei letzteres eher in Almada, Garetien und Greifenfurt spielt). (Hab ich schonmal erwähnt, dass ich alle Regional-Anthologien habe? :D) Außerdem ist diese Gegend optimal für viele Abenteuer der beiden Märchen-Anthologien geeignet. Auch über "Auf Elfenpfaden" könnten wir nachdenken.

Ich werde heute Abend noch mal in mein Regal schauen, was ich sonst noch an Abenteuern zur Auswahl habe.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Thea »

Also, ich hatte auch eher an Albernia, Kosch, Nordmarker, evt. Horasreich gedacht, weniger an Al'Anfa. Letzteres vor allem, weil ich mich damit so gar nicht auskenne, und daher nicht beurteilen kann, ob das was für meinen Charakter ist. Die Entscheidung beruht letztendlich hauptsächlich auf eben diesem Kriterium, wenn wir nach Norden gehen, würde ich den Charakter wechseln wollen. Ich mach das schon, wenn alle nach Thorwal wollen, aber meine Präferenz liegt bei Shari.

Ich bin mit kleinen Abenteuern voll zufrieden, ich brauche keine große Kampagne. Wenn ich die Diskussion noch richtig im Kopf habe, dann haben wir da einiges (Ränkespiele, Stromschnellen, eigenes von Norbert, Verwunschen und verzaubert, "Märchenwälder, Zauberflüsse", die Anthologien zum Namenlosen & zum Magierregelbuch, sowie Steinzeichen & Auf Elfenpfaden), was wir in Andergast, Nostria und dem Nordmarken-Raum spielen können. Im Horasreich käme dann noch "Zyklopenfeuer" dazu. Ich habe auch noch ein Internet-Abenteuer, das im Horasreich spielt & das etwas umgeschrieben, ebenfalls in die Linie passt. Hat einer von Euch die Namenlosen-Anthologie schon gelesen? Ich hätte Lust, das zu meistern.

Gruß Gundel
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gruppenausrichtung

Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:Hat einer von Euch die Namenlosen-Anthologie schon gelesen? Ich hätte Lust, das zu meistern.
Nein, ausnahmsweise habe ich das nicht gelesen (weil ich es auch nicht habe). ;)

Gut, dann also erstmal weiter Andergast unsicher machen und anschließend durch die westlichen Provinzen streifen?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „OffPlay“