Teamspeak-Versuch

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Teamspeak-Versuch

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo zusammen,

also ich habe mir "Der Unersättliche" jetzt mal angeschaut, lohnt sich aus meiner Sicht schon. Nicht unglaublich originell, aber deutlich besser als Schlacht in den Wolken. Allgemein würde ich vorschlagen, dass wir aus dem ganzen jetzt keine große Kampagne mit langer Hinleitung zum Abenteuer machen, soll ja auch keine Konkurrenz zu unserer eigentlichen Runde werden, sondern einfach straight das Abenteuer spielen. Ist eh relativ lang.
Um aber erst mal die Technik und das Spielerlebnis zu testen würde ich noch ein kleines Szenario vorschieben. Der Unersättliche startet in Kunchom, da in der Gegend würde auch das Szenario spielen. Dieses Szenario spielen dann erst mal Olaf, Patrick, Norwid und ich in der zweiten Augusthälfte, das Hauptabenteuer könnten wir unter Involvierung von Sebastian und ggf. Gundel dann ab September spielen. Ich bin im Moment selber noch mit einem Forschungsantrag bis zum Anschlag ausgelastet, vor dem 18.8. wirds also auch von meiner Seite aus in keinem Fall was.

Wir bräuchten dann erst mal einen Termin und Chars. Termintechnisch wäre mir ein Zeitfenster so in der Größenordnung 17.00 bis 21.00 Uhr lieb, viel länger oder früher ist kindtechnisch problematisch. Was den Wochentag angeht bin ich flexibel, Montag wäre meine Präferenz, aber da richte ich mich gern nach den Berufstätigen.

Von den Charakteren her wäre ein mittleres Powerlevel gefragt, so ca. 3.000 bis 7.000 AP, würde ich mal sagen. Wenn ein oder zwei weniger erfahrene drin sind ist auch nicht so schlimm, viel mächtiger sollten die Chars aber nicht sein. Wichtig um die Überlebenswahrscheinlichkeit in den Schwarzen Landen zu erhöhen und ein Erlebnis wie unseres in der Blutigen See zu vermeiden wäre eine gewisse Gruppenhomogenität was die weiß/grau/schwarz-Ausrichtung und den Umgang mit Autoritäten angeht. Auch eignen sich phexisch orientierte Chars mehr, wie üblich in den Schwarzen Landen werden Praioten, standesbewusste Adelige usw. kaum spielbar sein. Am besten ihr schreibt einfach mal grob wen ihr spielen wollt, dann können wir das im Detail abstimmen.

Was die Technik angeht scheint sich Teamspeak wohl mehr anzubieten als Skype.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Olaf »

Charaktermäßig würde ich gerne mal wieder Himgi spielen, meinen ambosszwergischen Mechanikus. Liegt mit 4200 AP im angepeilten Bereich. Hat allerdings eine ausgeprägte Meeresangst. Wenn also größer angelegte Seereisen auf dem Plan stehen, würde es schwierig werden...

17-21 Uhr würde mir montags und dienstags passen. Mittwochs könnte ich erst ab 20.30 Uhr, donnerstags ab 20 Uhr.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Seereisen sollten die Chars schon abkönnen, Meerangst wäre ungünstig.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Olaf »

Ok, dann hätte ich noch meinen Streuner Aramil, dürfte den meisten ja bekannt sein, z.B. aus Jenseits des Lichts, diesem dunklen Abenteuer in Grangor, und diversen anderen. Liegt bei 7400 AP. Nach den Erfahrungen auf Maraskan brennt er allerdings bestimmt nicht darauf, wieder in die schwarzen Lande zu ziehen. Mh, da fällt mir spontan keine Motivation ein, aber vielleicht sieht das Abenteuer ja welche vor?

Sonst noch im Angebot: Phelix Eboreus von Thirindar, Magus der Akademie der Hohen Magie & des Arcanen Instituts zu Punin. Dürfte ebenfalls bekannt sein aus Jahr des Feuers, Simyala, etc.. Liegt bei 5900 AP.
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Patrick »

Ich hätte folgende Charaktere im Angebot:

Falk von Ehrenstein: Schwertgeselle nach Adersin, 5040 AP, befindet sich zeitlich kurz nach Schlacht in den Wolken.
Ist zwar durchaus standesbewusst, aber in den letzten Jahren zum Pragmatiker geworden, insbesondere, wenn es gegen die Untriebe in den schwarzen Landen geht. Die Motivation wäre nicht weiter schwierig, allerdings gäbe es noch ein paar Details zu klären. Ist außerdem nach meinem heutigen Verständnis etwas zu sehr auf Kampf geskillt, da müsste man evtl noch mal drüber reden. Ist mein Favorit.

Praiodan Sabelko (der Barde aus der Phileasson-Saga): Barde, 5878 AP (+ die AP aus dem Abenteuer im Orkland), zeitlich gesehen eben zum Zeitpunkt dieses Orkland-Abenteuers. Wäre für ein Abenteuer in den schwarzen Landen eher schwer zu motivieren.

Tassilo von Berlinghan: Nandus-Geweihter, 600 AP, zeitlich mitten in der Phileasson-Saga. Wäre interessant, ist aber unerfahren und müsste erst in die richtige Zeit gebracht werden.

Dajin ibn Rhayad: Magier, 10190 AP: Wäre in der richtigen Zeit und auch leicht zu motiveren, sprengt aber den AP-Rahmen.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

@Patrick: Dajin ist zu mächtig. Falk klingt doch gut, wenn er es mit seinem Stand vereinbahren kann, auch mal ohne Wappen und Bannerträger rumzulaufen... Der Nandus-Geweihte gänge auch, falls jemand anders den Kampfkraft-Part übernimmt.

@Olaf: Chars die das Jahr des Feuers gespielt haben sind zeitlich nicht möglich, Der Unersättliche spielt parallel zu Rückkehr des Kaisers. Aramil wäre passend, falls er eine Grundmotivation zum Kampf gegen die Schwarzen Lande aufbringen kann. Einen Plotaufhänger gibt es natürlich, den kann man aber annehmen oder auch nicht... Musst du wissen.

Hilfreich wäre, wenn die Chars sich im Winter 1028 in Khunchom aufhalten würden. Das ist der Winter, in dem Aus der Asche spielt. Also Chaos im Mittelreich, Hunger etc. Für Aramil böte sich natürlich eine Handelsfahrt an (die Kornpreise in Festum dürften im Frühling ziemlich anziehen...), bei Falk kenne ich den Hintergrund zu wenig. Die beiden Chars kennen sich nicht zufällig schon, oder?
Norwid
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 10. August 2010, 08:23
Name: Norwid Hemmann

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Norwid »

Ahoydido,

Um nun auch mal meinen Senf dazuzugeben, mit neuem Benutzer da ich für Silver irgendwie weder poasswort noch emailadresse zusammenbekomme ^^.

Also zeitlich bin ich wie in den mails schon geschrieben recht variabel. montag, dienstag, mittwoch und meistens auch freitag ist kein Ding Donnerstag geht gelegentlich aber den halte ich mir üblicher weise frei um den hiesigen Rollen- und Brettspielverein zu beehren.

Wochenenden sind oft eng, da ich sonnabends meistens selbst eine DnD kampagne leite.

ab dem 22. bin ich voraussichtlich eine woche in Indien... da ist dann vor allem die Zeitverschiebung um 4,5 Stunden etwas hinderlich ;) muss man dann sehen.

Charaktere... tja... sooo viele hab ich ja granicht mehr von den alten...

Raskir betrachte ich, vom Schwertzug mal abgesehen, (also wenn er den überleben sollte ^^) als zur Ruhe gesetzt... ist irgendwann einfach mal zeit ^^.

Ich nehme an Demeya fällt in die Rubrik zu mächtig? müsste aber noch mal genau schauen wo sie AP mäßig ist kam tatsächlich dazu sie hier nocheinmal zu spielen bei einem Abenteuer in Maraskan das hier einer im verein angeboten hatte... Goldene Flügel hieß das wohl. Aber von Maraskan ist sie inzwischen schon wieder runter.

Eilif Kjaskarson hätte ich noch einen Thorwalschen Herumtreiber aus einem Dorf nicht weit von Prem... Meeresangst hat er keine und solange es nicht nach hause zurück geht hat er kaum Vorbehalte was das ziel angeht (daheim gesucht 1)... es hält ihn nur nirgendwo lange. Auch bei ihm bin ich was die AP angeht garnicht 100% sicher aber zu mächtig ist er sicher nicht.

Ansonsten hab ich auch noch einen neuen Charakter, hier gebastelt und schon ein wenig gespielt aber noch unter 1000 AP. Kithaja ist eine Halbelfe Nivesischer Abstammung, Schamanin. Noch recht jung und hat ursprünglich nach dem Tod ihres Vaters Ihre Heimat und den Stamm verlassen um mehr über ihre Mutter herauszufinden. Sie reist gemeinsam mit einem Wolf den sie Arujuk nennt und ist selbst in Wolfskind. Gespielt wurde sie zuletzt in Havenna und sie ist genau wie Eilif in der offiziellen zeitlinie noch durch nichts irgendwie festgelegt wann sie unterwegs ist.
"FIRE!, AIM!, READY!" (Goblin artillery)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

@Norwid: Demeya sagt mir jetzt ad hoc nichts, kann mich dunkel erinnern, dass du mal eine Hexe gespielt hast, war die das? 7000 AP würde ich jetzt mal als Obergrenze einziehen, wobei Magier und Geweihte ggf. auch ein paar mehr haben dürfen.
Unter 1000 AP ist etwas wenig, kommt ein bisschen auf die Skillung drauf an. Aber ich nehme an als Schamane wird dein Wolfskind mit 1000 AP wohl noch nicht allzu viel reißen.
Eilif klingt gut, wäre aus deiner Aufstellung heraus jetzt mein Favorit. Für Streuner-Chars eignet sich das Abenteuer gut, zumal wenn er als Thorwaler vielleicht auch noch ein bisschen kämpfen und Seefahren kann.

@Alle: Dann scheint sich ja der Montag 17.00 bis 21.00 Uhr als guter Termin rauszukristallisieren. Wenn's bei Norwid klappt könnten wir dann am 23.8. mal einen ersten Versuch wagen, wenn's (wie zu erwarten) wg. der Zeitverschiebung nicht hinhaut dann halt am 30. Kennt sich jemand mit der Teamspeak-Technik aus? Ich werde mir mal das Winamp shoutcast wg. der Ambiente-Musik anschauen.
Norwid
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 10. August 2010, 08:23
Name: Norwid Hemmann

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Norwid »

Ja richtig, Demeya war die Hexe die ich initial unter Dir in Al'Anfa gespielt hab und die inzwischen schon diverse Dinge erlebt hat. Und naja ja viel reißen ist immer so eine Sache ;) Schamanen haben es anfangs recht schwer da sie ja eine recht teure ritualklenntnis haben... bzw 4 ^^

Eilif läuft mit einem Bastardschwert herum und kann damit auch recht gut umgehen... Du bist ihm sogar schon begegnet, bei Luas'Abenteuer damals... ich glaub Du spieltest so ein Feldscher und wir haben Dich und noch wen 'gerettet' als ihr bei einer ogerhöhle auf einem felsen festgesessen habt... und danach wurden wir von Gjalskarländern gefangen und mussten uns für die Mammutjagenden Thorwaler dieses Inlandsstädtchens verantworten. :D Und Eilif hat andauernd aufs Maul bekommen, weil er so vorlaut war. ;) Aber was tut man nicht alles um Leute zum lachen zu bringen.
"FIRE!, AIM!, READY!" (Goblin artillery)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ah, ich erinnere mich ;)

Ok, dann würde ich sagen eignet sich Eilif gut, wenn er halbwegs im AP-Bereich liegt.
Norwid
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 10. August 2010, 08:23
Name: Norwid Hemmann

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Norwid »

Hab grad in der Pause mal schaun könne er ist mit 2700 knapp unter den 3000 aber als nicht-zauberer geht das schon... nehme ich an ;)


achja hier is der Link zu diesem diceroller den wir seinerzeit benutzt hatten:

http://www.catchyourhare.com/diceroller/

ist denkbar simpel alle die das gleiche passwort einstellen sehen den gleichen 'tisch'

der rest ist farbe evtl einen begleittext (name oder so) und anzahl würfel festlegen und wüfeln.
"FIRE!, AIM!, READY!" (Goblin artillery)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe montags meine reguläre DSA-Runde, deshalb wäre mir ein Spieltermin am Dienstag lieber. Aber da ich ja vermutlich eh erst nach dem Probe-Abenteuer dazustoße, muss euch das jetzt erstmal nicht vom Montag abhalten. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Antrag jetzt durch und Gundel ist auch wieder aus dem Krankenhaus raus, jetzt habe ich wieder den Kopf frei für DSA. Also für den Testlauf würde ich sagen machen wir einfach mal einen kleinen Dungeon-Crawl, wenn es erfolgreich läuft ist es gleich ein Einstieg für Der Unersättliche, wenn nicht streicht es einfach aus der Vita eurer Chars.
Für die Ansprache: Könnt ihr mir kurz in einem Wort die zentrale Motivation eures Chars nennen? Also Gold, Macht, Ruhm, Ehre, Rache (an), Glaube (Gott),...
Norwid
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 14
Registriert: 10. August 2010, 08:23
Name: Norwid Hemmann

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Norwid »

Garnicht unbedingt leicht es so auf ein ding zu reduzieren :D

aber wenn ich so darüber nachdenke am ehesten Ruhm und Freiheit.

Gold und Macht sind nett aber flüchtig... (grad für jemanden mit spielsucht und verschwendungssucht ^^)
"FIRE!, AIM!, READY!" (Goblin artillery)
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Teamspeak-Versuch

Beitrag von Patrick »

Loyalität/Verpflichtungen gegenüber dem Mittelreich und der Familie von Ehrenstein.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Antworten

Zurück zu „OffPlay“