Donner & Sturm - Planung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Howdy!

Ich hab da mal eine Fragestellung, die ich in den Raum werfen möchte, weil mir keine optimale Lösung dafür eingefallen ist, es aber sinnvoll wäre, das vorab zu diskutieren:

Was machen wir, wenn ein Charakter draufgeht?

Ist natürlich generell nicht unbedingt einfach, hat hier aber nochmal eine besondere Relevanz:
  • Das Abenteuer bietet ausreichend Potential für Charaktertode. Vorsichtig formuliert. Den Gefährlichkeitsgrad deutlich runterzudrehen ist für mich keine Option, das würde auch der geschichtlichen Bedeutung des Rennens nicht gerecht. Das Rennen ist eine große Herausforderung und soll auch eine bleiben.
  • Um am Donnersturmrennen teilzunehmen muss man sich vorher anmelden, ein Einstieg eines neuen Charakters während des Rennens ist damit quasi ausgeschlossen.
  • Das Abenteuer wird uns outtime geschätzt mindestens ein Jahr beschäftigen. Die Option, dass der Spieler des gestorbenen Helden solange aussetzt ist also auch Murks.
Damit fällt mir nur noch folgendes ein:
  • Wir steigen aus dem Abenteuer aus (Helden geben auf, Pferd bricht sich ein Bein, …) und
  • spielen ein anderes Abenteuer weiter, das es erlaubt, dass ein neuer Held dazu stößt. Hier ist die Frage, ob man Spaß daran hat, mit einem Level 1 Helden in die Gruppe zu kommen.
  • starten eine neue Runde mit neuen Charakteren für alle.
Ideen, Meinungen?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Finde alle drei Optionen nicht so prall. Kann man denn nicht unterwegs jemanden auflesen, der die Position eines gefallenen Kameraden einnimmt, bevorzugt keinen 0-AP-Charakter? Wir dürften doch alle zumindest mittel-levlige Chars rumliegen haben. Klar ist das etwas konstruiert wenn zwei Tage nach Smabjorns Ableben Wulfhelm an der Ecke steht und auf Anhalter macht (nur als Beispiel, hoffe mal nicht, dass das so kommt :wink: ), aber das scheint mir doch die bessere Möglichkeit zu sein im Vergleich zu den anderen Optionen.
Ansonsten fände ich es noch besser, NSC's als Spielerchars zu übernehmen, bspw. die Besatzung eines anderen Streitwagens, begleitende Rondrianer (falls es solche gibt) etc. Wenn das eine Option ist könnten wir es ja so machen wie damals bei G7 mit der Parallelgruppe (auch wenn wir die damals auch nicht gebraucht haben), d.h. jeder sucht sich oder baut sich einen Zweitchar, der irgendwie vorab schon mal in die Story integriert wird, so dass er dann halbwegs schmerzfrei übernehmen könnte.

Die Helden krampfhaft am Leben zu halten ist die allerschlechteste Lösung, da stimme ich dir voll zu, Olaf. Ich wäre schon schwer enttäuscht wenn wir nicht mindestens ein Heldenbegräbnis unterwegs hätten...
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Finde alle drei Optionen nicht so prall.
*dritte-Option-such* :-k

Klar, ich bin auch nicht begeistert, darum frag ich ja!

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Kann man denn nicht unterwegs jemanden auflesen, der die Position eines gefallenen Kameraden einnimmt, bevorzugt keinen 0-AP-Charakter?
Nope. Das ist ja die Problemstellung. Könntet ihr zwar machen, würde aber zur Disqualifizierung der Gruppe, und damit auch zum vorzeitigen Abenteuer-Ende führen.

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:[...] Wenn das eine Option ist könnten wir es ja so machen wie damals bei G7 mit der Parallelgruppe
Eine Parallelgruppe ist eine interessante Idee. Wir könnten eine zweite Heldengruppe erstellen, die ebenfalls beim Donnersturmrennen an den Start geht. Würde auch die Möglichkeit bieten, beim kompletten Gruppen-Wipeout das Abenteuer weiter zu spielen. Gute Idee.

Haben alle einen passenden Zweit-Charakter verfügbar?
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Olaf hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Kann man denn nicht unterwegs jemanden auflesen, der die Position eines gefallenen Kameraden einnimmt, bevorzugt keinen 0-AP-Charakter?
Nope. Das ist ja die Problemstellung. Könntet ihr zwar machen, würde aber zur Disqualifizierung der Gruppe, und damit auch zum vorzeitigen Abenteuer-Ende führen.
Würde meinen das läge in deinem meisterlichen diskretionären Bereich hier die Ingame-Regeln zu ändern oder bringt das das kosmologische Gleichgewicht Aventuriens durcheinander?
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Wäre denkbar, ist daher nicht die präferierte Variante.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Hi!

Ich finde auch, dass der Seiteneinstieg eines anderen Charakters auf die Schnelle des beste Lösung wäre, falls diese Regeländerung nicht das ganze Abenteuer zum Erliegen bringt.

Eine Gruppe aus Zweitcharakteren bedeutet aber, dass wir mit denen zumindest ein Abenteuer spielen müssten, wir könnten also nicht im Januar mit dem Donnersturmrennen anfangen.

@Olaf: Ich spiele mit dem Gedanken den Charakter zu wechseln. Ich weiß, das ist jetzt ein blöder Zeitpunkt, aber hast Du irgendwelche Präferenzen oder Ausschlußkriterien für einen neuen Charakter?

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Jo, eine Parallelgruppe würde natürlich Aufwand bedeuten. Ob wir gleich ein ganzes Abenteuer spielen müssten weiß ich nicht, aber zumindest müssten wir eine Gruppe zusammenstellen und einen Hintergrund bzw. eine Motivation erarbeiten, am Donnersturmrennen teilzunehmen. Und einer von denen müsste Streitwagen fahren können. Und alle bräuchten Pferde. Und einen Streitwagen. Und viel Gold.

Wenn die Mehrheit die spontaner-Schnelleinstieg-am-Wegesrand-Variante bevorzugt, kann ich nochmal durch das Abenteuer fräsen, und checken, wo ich den Plot aufgrund der Regeländerung anpassen muss. Kann aber nicht ausschließen, dass mir der ein oder andere Logik-Bug dabei durch die Lappen geht.
Auch für diese Variante bräuchten alle einen Zweitcharakter. Und die Motivation, irgendwo per Anhalter beim Donnersturmrennen aufzuspringen sollten diese auch mitbringen. Ob eure Gruppe diesen Fremden das Vertrauen entgegen bringt, sie mitzunehmen, liegt dann in eurer Hand.
Thea hat geschrieben:@Olaf: Ich spiele mit dem Gedanken den Charakter zu wechseln. Ich weiß, das ist jetzt ein blöder Zeitpunkt, aber hast Du irgendwelche Präferenzen oder Ausschlußkriterien für einen neuen Charakter?
Nein, das Abenteuer bringt da eigentlich keine generellen Einschränkungen mit sich, freie Wahl. Der Charakter müsste dann nur am nächsten Wochenende in die Gruppe integriert werden. Da wäre es schon ganz praktisch, wenn er eine Motivation hätte, am Donnersturmrennen teilzunehmen. Und er sollte reiten können. Und ein Pferd haben (falls du einen neuen Charakter erstellst: den Vorteil "Besonderer Besitz" zweimal wählen).
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Olaf hat geschrieben:
Thea hat geschrieben:@Olaf: Ich spiele mit dem Gedanken den Charakter zu wechseln. Ich weiß, das ist jetzt ein blöder Zeitpunkt, aber hast Du irgendwelche Präferenzen oder Ausschlußkriterien für einen neuen Charakter?
Nein, das Abenteuer bringt da eigentlich keine generellen Einschränkungen mit sich, freie Wahl. Der Charakter müsste dann nur am nächsten Wochenende in die Gruppe integriert werden. Da wäre es schon ganz praktisch, wenn er eine Motivation hätte, am Donnersturmrennen teilzunehmen. Und er sollte reiten können. Und ein Pferd haben (falls du einen neuen Charakter erstellst: den Vorteil "Besonderer Besitz" zweimal wählen).
Ich denke es findet sich auch eine Möglichkeit einen Charakter zu erstellen, der ein Pferd besitzt, ohne das Vorteile-System ausreizen zu müssen, Shari hat auch mit einem Pferd angefangen ohne besonderer Besitz zu haben (man könnte zum Beispiel Sharis Pferd übernehmen; einen Dieb spielen, der eben in den Besitz eines Pferdes gekommen ist, im Gegenzug nehme ich Gesucht I usw.). Dass ich fürs Donnersturmrennen einen Charakter erstelle/aussuche, der auch daran auch teilnehmen will und die entsprechenden Qualifikationen besitzt, ist klar. Um einen neuen Charakter sinnvoll einbauen zu können, müsste ich sowieso einen mit ein paar Abenteuerpunkten bauen, der dann ja auch schon was erlebt hat, ergo auch realistischerweise im Besitz eines Pferdes sein kann.

Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, ob DU Präferenzen hast, nicht das Abenteuer.

Zur Ersatz-Strategie: Ich habe nichts gegen die Wegesrand-Variante, wenn sie nicht zu ernsthafen Verwicklungen im Abenteuer führt. Eine komplette Ersatzgruppe sollten wir aber wenigstens einmal spielen, sonst hantieren wir nach einem eventuellen Einstieg erstmal mit Kommunikationsproblemen rum. Es sollte auch bedacht werden, dass eventuell nur Einzelne aus dieser Gruppe einsteigen müssen.

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Quick-and-dirty-Lösung: Wenn einer von uns stirbt übernimmt er für den Rest des Rennens den Streitwagenfahrer aus dem Teshkaler Rennen (hieß er Gerbald?), und steigt nach dem Donnersturmrennen wieder mit einem neuen Char ein. Mit Gerbald würden wir uns beim Donnersturmrennen wahrscheinlich eh irgendwie zusammentun, wenn das nicht aktiv verboten ist. Smabjörn zumindest würde darauf drängen. Oder hast du den schon anderweitig verplant, Olaf? Alternativ dann eben einen anderen Streitwagenlenker, der uns sympathisch rüberkommt in der Vorbereitungsphase und der nicht mit einer großen Gruppe antritt.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Thea hat geschrieben:Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, ob DU Präferenzen hast, nicht das Abenteuer.
Nope, keine Präferenzen! Außer dass der irgendwie in die Gruppe passen sollte. Bannstrahler wäre wohl nicht so optimal. Integration in die Gruppe kannst du ja schon mal mit Patrick und Norbert besprechen, die meistern ja nächstes Mal.


Zeitweise einen NSC zu übernehmen ist theoretisch auch denkbar. Da müsst ihr mal sagen, was euch besser gefällt. Kann mir vorstellen, dass es nicht jedem Spaß macht längerfristig einen NSC zu spielen.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Hi Olaf!

Ja, schon klar, dass er zum Abenteuer passen sollte. Welcher passt denn zum Abenteuer? Passt Shari zum Abenteuer? Eine Rahjageweihte beim Donnersturmrennen? Abgesehen davon, würde ich bei nächsten Mal, wenn eine Feier geplant ist, ganz sicher nicht einen neuen Charakter einführen sondern die Rahjageweihte spielen. Wie auch immer, ich werde bei Shari bleiben.

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Heyho!

Also ich denke Shari passt aus verschiedenen Gründen ziemlich gut in das Abenteuer. Na gut, der Klassiker für dieses Abenteuer wäre wohl der streitwagenfahrende Rondrageweihte. Aber als Begleitung könnte ein Charakter wie Shari vielleicht sogar allererste Wahl sein.
Ok, noch besser hätte es natürlich gepasst, wenn Shari in Teshkal weniger Zeit im Bordell, dafür mehr Zeit im Tempel der Heiligen Himmelsrösser verbracht hätte, um den Pferde-Aspekt von Rahja zu vertiefen. Und/oder wenn sie bei der Wagen-Lenk-Ausbildung anlässlich der Teilnahme bei der großen Rahja-Glaubensprüfung dabei gewesen wäre. ;-)

Aber auch so sehe ich diverse Situationen im Abenteuer, wo Sharis Abwesenheit die Gruppe vor mittelschwere bis existenzbedrohende Herausforderungen stellen könnte.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Hi!

Na dann wird ja alles gut. :) Ich habe mir das Rahja-Vademecum geleistet, mal sehen. LG Gundel
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!

Ich würde es bevorzugen, im Falle des Ablebens von Rowin einen eigenen Charakter zu spielen und nicht längerfristig einen NSC übernehmen zu müssen. Vielleicht könnten wir das auch so machen, dass wir von Anfang an als eine größere Gruppe antreten, sprich jeder zwei Charakter zum Rennen meldet, aber nur einen davon aktiv spielt. Praktisch hieße das, dass wir uns für das Rennen einen Tross aus fünf weiteren Charakteren anwerben, der uns über das gesamte Rennen in gebührendem Abstand (also ohne jederzeit aktiv eingreifen zu können) begleitet. Sollten wir einen Achsbruch erleiden oder die Hälfte unserer Pferde draufgehen, könnten wir dann auf den Tross warten, der uns mit Ersatzteilen und -tieren versorgt. Geht ein Charakter drauf, kann er ebenfalls durch einen Charakter des Trosses ersetzt werden. Im Borbarad-Projekt hatte mal jemand davon berichtet, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben. Dort hatten die Gezeichneten auch eine Art Tross aus Zweitcharakteren, der ihrer Spur der Verwüstung gefolgt ist und hinter den Gezeichneten aufgeräumt hat. Ist ein Gezeichneter gestorben, rückte entsprechend ein Charakter aus dem Tross nach, der dann immerhin schon über das bisherige Geschehen Bescheid wusste und nicht wie die Jungfrau zum Kinde kam.
Ist im Prinzip eine Kombination des Gerbald-Bündnisses (das Rowin auch unterstützt hätte) und den zufällig zur rechten Zeit auftauchenden Zweitcharakteren am Wegesrand. Dabei könnte sogar die Anmelderegel bestehen bleiben.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wenn ein solcher Tross bei dem Rennen zulässig ist finde ich das eine super Idee, würde ich sekundieren.
Antworten

Zurück zu „OffPlay“