Donner & Sturm - Planung

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Ja, das klingt gut. Bleibt die Frage bestehen, nehmen wir alte Charaktere oder bauen wir neue?
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Heidi »

Hallo,

hier mal mein Statement:
Ich möchte lieber auf einen NSC zurückgreifen, als eine Zweitgruppe zu erstellen. Erstens, ist mir der Aufwand zu groß einen Helden zu erschaffen/anzupassen und zweitens habe ich keine Lust erst noch mit einer Ersatz-Heldengruppe was anzufangen, nur für den Fall, dass vielleicht... In einen Charakter muss man Zeit stecken, um sich mit dem zu identifizieren, heißt auch, sich bewusst dafür entscheiden, sonst wird es nicht DEIN Charakter, dann ist es auch nicht anders als jeder beliebige NSC. Außerdem sehe ich es schon kommen, dass es nicht bei einer einmaligen wir-lernen-uns-mal-kennen Begegnung bleiben wird und wir dann ständig mit den zweit-Charakteren zu tun haben, was spieltechnisch nervt.

Da eine NSC-Übernahme ja auf wenige Wochenenden begrenzt bleiben würde, sehe ich das auch als durchaus interessante und herausfordernde Spielmöglichkeit. Ich wollte früher beim Larp nie NSC sein, aber inzwischen finde ich, dass das Ausspielen einer vorgegebenen Rolle sehr viel Abwechslung bringt zum ewig eigenen Charaktereinerlei.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Also, ich bin immer noch ein Fan eines neu erstellten Zweitcharakters mit ein paar zusätzliche AP. Ob ich jetzt den ungespielt übernehme oder einen NSC, spielt ja keine Rolle. So könnte ich mal einen Wagenlenker spielen, wann geht das schon? Eine Baburiner rahjagefällige Rennwagenfahrerin, das wärs doch!

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Patrick »

Ich würde auch die Trosslösung bzw. ein zweites Team mit Ersatzcharakteren vorziehen. Wenn ich die Beinahetodesrate meiner Charaktere betrachte, fände ich es nicht schlecht Ersatz greifbar zu haben. Außerdem habe ich noch den ein oder anderen Charakter, der an diesem Rennen teilnehmen würde, alleine schon, weil er beim nächsten Mal zu alt wäre. Einen neuen Char mit zusätzlichen AP würde ich mir eher nicht bauen, weil mir da die Entwicklung fehlt (ähnlich wie bei Heidi).

Ist es eigentlich gegen die Regeln, während des Rennens das Team zu wechseln?
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Hi!

Da sich nun alle geäußert haben, Olaf wie schauts aus: welche der Varianten sind denn akzeptabel? Ist ja auch nicht mehr so lange hin. Ich habe keinen alten Charakter parat, der infrage käme, würde daher die Neubau-Variante vorziehen und mir eine Baburiner Streitwagenfahrerin bauen. Die hat für mich auch nicht mehr Geschichte als ein NSC. :) So ein charakterloser Charakter, das ist genau das, was ich für das größter Wagenrennen Aventuriens brauche. ;)

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Ok, ich versuch mal zusammenzufassen:

Gundel:
- kann sich die Wegesrand-Spontan-Einstieg-Variante vorstellen
- findet eine Gruppe mit Zweitcharakteren auch gut
- würde im Falle einen Zweitgruppe gerne einen neuen Charakter mit erhöhten Start-AP erstellen
- möchte eine Zweitgruppe vorher mindestens einmal spielen

Norbert:
- kann sich die Wegesrand-Spontan-Einstieg-Variante vorstellen
- kann sich vorstellen, für den Rest des Abenteuers einen NSC zu übernehmen
- bevorzugt eine Zweitgruppe für das Rennen

Sebastian:
- möchte nicht längerfristig einen NSC übernehmen
- bevorzugt eine am Rennen teilnehmende Zweitgruppe

Heidi:
- bevorzugt für den Rest des Rennens einen NSC zu übernehmen
- ist nicht begeistert über den Zusatz-Aufwand, den eine Ersatzheldengruppe erzeugt, die möglicherweise gar nicht benötigt wird
- sieht Interaktionen zwischen den beiden Heldengruppen kritisch

Patrick:
- bevorzugt die Zweitgruppen Variante
- würde in der Zweitgruppe gerne schon einen bestehenden Charakter spielen

So, jetzt bitte eine Lösung generieren! :-)

Ok, mal zu den einzelnen Alternativen:

NSC übernehmen:
Wie gesagt, ist möglich, aber offenbar nicht bei allen beliebt. Kann ich verstehen.

Wegesrand-Spontan-Einstieg:
Hat die Einschränkungen, die ich zuvor schon beschrieben habe. Wäre aber (mit Regelanpassung) möglich, zumindest einmal. Wenn ihr jetzt sterbt wie die Fliegen, ist das nicht beliebig oft wiederholbar, sonst wird's seeehr konstruiert, wenn ihr alle paar Tage ein paar neue Gruppenmitglieder vom Wegesrand aufsammelt. Jedenfalls gehen mir da die Ideen aus.

Zweitgruppe:
Wäre wie gesagt umsetzbar als Zweitgruppe, die auch beim Donnersturmrennen an den Start geht. Falls jemand von euren Erst-Charakteren stirbt, könnten dann zufällig Dinge passieren, die dazu führen, dass Teile der Zweitgruppe nun bei eurer Gruppe mitfahren, auch im Wiederholungsfall.
Dass ein Tross von 10 Leuten und mehr an den Start geht, ist eigentlich nicht vorgesehen. Auch da wäre es denkbar, die Regeln anzupassen. Was für mich allerdings ein No-Go wäre, ist, wenn ihr dann dauerhaft in einer Gruppe von 10 Leuten mit Erst- und Zweitcharakteren unterwegs wärt, und ständig mit euch selbst interagieren, oder zwei Helden führen müsstet und so. Da teile ich Heidis Bedenken.
Und die für mich plausibelste Variante das zu vermeiden, ist für mich eine zweite Renngruppe.
Oder wie könnten wir sicherstellen, dass die Zweitgruppe die Erstgruppe nicht erreicht? Ich meine klar, die könnten zu Fuß oder mit nem Ochsenkarren hinterherzuckeln. Aber dann habt ihr sie wiederum spätestens nach ein paar Tagen uneinholbar abgehängt.


Unabhängig davon wie die Ersatzcharaktere einsteigen, haben sich bisher nur Gundel und Patrick zu den Zweitcharakteren geäußert. Egal ob die spontan am Wegesrand einsteigen, oder als zweite Heldengruppe: Wenn ihr keinen NSC spielen wollt, braucht ihr logischerweise einen Zweitcharakter. Wie wollt ihr das handhaben? Haben alle einen existierenden Zweitcharakter? Wollen wir alle einen neuen Charakter erstellen? Ist eine Mischlösung (bestehende Charaktere und neu generierte) ausgewogen? Usw...

Aber vielleicht einigt ihr euch erstmal final auf eine der drei Varianten. (bzw. eine Kombination von NSC und Wegesrandeinstieg wäre natürlich auch ne Option)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Man kann die Varianten Zweitgruppe und NSC ja kombinieren: Wir nehmen grundsätzlich die Zweitgruppe/Tross-Lösung, wer will platziert in dieser einen existenten Zweitcharakter, wer nicht überlässt es Olaf, die Runde mit ein paar NSCs aufzufüllen. Das dürfte die Schnittmenge unserer Präferenzen sein, wenn ich das richtig überblickt habe. Das Problem, dass wir einen Tross hoffnungslos abhängen würden, ist natürlich gegeben, hmm :-k

Ich hätte im Moment eine Präferenz für einen NSC (würde also eher keinen bereits gespielten Zweitchar platzieren), aber ich muss mir mal in Ruhe meine Chars anschauen, vielleicht drängt sich mir noch was auf.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Hi!

Da ja nun eine komplette Ersatzgruppe aus Ersatzcharakteren, die wir gesondert einspielen und auf der Hinterbank halten würden, nicht mehr aktuell ist, würde ich da nicht soviel Gewese machen. Du überlegst Dir ein paar NSCs, segnest die Charaktere von denen ab, die sich extra welche bauen würden bzw. noch welche haben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die ganze Gruppe ausgetauscht werden muss, das heißt im Zweifelsfall kommt eh nur ein neuer Charakter dazu. Wie man den/die am besten einbaut, hängt vom Abenteuer ab.
Ich würde die Wagenlenkerin so bauen, dass man sie am Rennen teilnehmen, es aber auch nur begleiten kann oder unterwegs dazustoßen kann, ganz wie von dir gewünscht. Sie ist jung, und hat ihr bisheriges Leben damit zugebracht, an einer aranischen Eliteschule Wagen zu fahren. Das kann sie gut, sonst aber gar nichts. Deshalb hat ihr Lehrer ihr davon abgeraten, am Rennen teilzunehmen, eigentlich hat er es ihr sogar verboten. Störisch, wie sie ist, will sie aber trotzdem mitfahren/wengistens zugucken/einen Teil der Rennstrecke begutachten oder was auch immer. Rondra ist bei den Wagemutigen! Dabei kommt sie aus einer aranischen Adelsfamilie, die dem Genuß und den "guten Sitten" nicht abgeneigt ist, hochfahrend, ein bißchen herrisch und hübsch, die perfekte Verbindung aus rondrianischem Wagemut und rahjaischer Lebenslust.
In Regeln: Gibt mir ein paar zusätzliche AP, damit ich Wagenfahren, Reiten und zugehörige Fähigkeiten auf ein respektables NIveau bringen kann, und schon hast du einen perfekten Ersatz für Shari.

Grüße Gundel
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Sebastian »

Ich seh's wie Norbert: nehmen wir doch die Tross-Lösung, wobei jedem selbst überlassen bleibt, ob er darin einen vorhandenen Charakter platziert, einen neuen erstellt oder sich durch einen von Olaf vorgebenen NSC vertreten lässt. Dass der Tross uns weder einholt noch hoffnungslos zurückliegt, können wir doch einfach so definieren. Da wir die Erlebnisse des Trosses ja eh nicht ausspielen, kann Olaf doch jederzeit ganz nach Gutdünken festlegen, wo der Tross gerade ist - wenn wir schnell sind, kommt der Tross halt auch gut voran, sind wir langsam, wird er halt auch von irgendwas aufgehalten, so dass er immer nur genau dann mit uns zusammentrifft, wenn es Olaf passt und Bedarf besteht (weil etwa Gefallene zu beklagen sind).

Die Zweitcharaktere als separates Team starten zu lassen, finde ich ungünstig. Dann müssten wir nämlich einen Grund finden, warum ggf. mehrfach Leute aus dem einen Team ins andere wechseln. Welchen Grund sollten sie haben, ihr eigenes Team zu verlassen, um bei der Konkurrenz mitzufahren? Und das auch noch mehrfach?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Also ein Grund, warum jemand in ein anderes Team wechselt, fällt mir wohl ein.

Was mir nach wie vor nicht so richtig einleuchtet, ist die Tross-Lösung, krieg ich nicht so richtig plausibel auf die Reihe.
Erste Frage: Sind die auch beritten?
Falls ja, aus welchem Grund sollten die am Donnersturmrennen teilnehmen, dann aber freiwillig nicht zusammen mit der Hauptgruppe reiten? Und all die glorreichen Abenteuer verpassen, inklusive der Aussicht auf den Sieg? Insbesondere wenn ich dran denke, dass Gundel eine Wagenlenkerin als Zweitcharakter nehmen möchte.

Falls die nicht beritten sind: Warum man als Fußgänger an einem Streitwagenrennen teilnimmt, ist auch fraglich, hier wäre der sinnhafte Gedanke vermutlich, dass die einen Ochsen- oder Eselskarren mit ner schweren Spezial-Ersatzachse/-Rädern und Werkzeug transportieren. Aber das Problem mit dem Abhängen sehe ich nicht gelöst, auch wenn die einen mal gut und die anderen mal schlecht vorwärts kommen. Mit nem Streitwagen macht ihr locker 60 Meilen am Tag, mit nem Ochsenkarren im Bestfall 25. Das heißt nach einer Woche habt ihr einen Vorsprung von 245 Meilen, müsstet also 10 Tage warten, bis euch die Nachhut eingeholt hat. Klar kann ich mir Sachen einfallen lassen, warum ihr 10 Tage aufgehalten werdet. Aber wenn ihr eurern Kontrahenten 10 Tage Vorsprung gewährt ist das natürlich auch nahzu gleichbedeutend mit dem Ausstieg aus dem Abenteuer.

Also das einzige was mir dann noch einfällt, wäre, dass der Tross kein Tross ist, sondern dass eure Zweitcharaktere eine Erweiterung eurer Gruppe sind. Die wollen also eigentlich mit euch zusammen teilnehmen, können aber aus meisterwillkürtechnischen Grunden nicht mit euch mithalten. Weil die zufällig alle drei Brechdurchfall haben oder so. Keine Ahnung.

Oder wie hattet ihr euch das vorgestellt?
Denke ich da jetzt zu kompliziert? Oder hab ich's nicht richtig verstanden? Oder fehlt mir die zündende Idee?
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

Hallo!

Ja, Olaf, viel zu kompliziert. Unsere Vorschläge sind eben nur Vorschläge, keiner von uns kennt das Abenteuer, und weiß wie das da geregelt ist. Und Du musst keine Lösung finden, die alles miteinbezieht, was bisher geschrieben wurde.

Wie wäre es mit Pausen? Große Rennen haben immer Zwischenstationen, an denen sich alle sammeln und ein paar Tage Pause machen. Oder auch getrennt. Wo man Ersatzteile kaufen kann, Pferde tauschen, mit der Rennkommision reden usw.

Zweitens würde ich eine Art organisierten Tross definieren, der in mehrere Teile aufgespalten wurde und die Rennstrecke kontrolliert (Tote aufsammelt, Wagenräder von der Straße holt, bei Notfällen einen Heiler zur Verfügung stellt usw.).

Da der Wechsel aus einem anderem Team ja offensichtlich möglich ist, kann kann auch das als "Nachschub" dienen.

Dort können wir unsere Charaktere plazieren, bzw. Du die NSCs, um sie dann bei Bedarf zu übernehmen. Ich sehe das wie Sebastian, wenn die eigentliche Bewegung und Motivation halbwegs plausibel ist, kann man den Ort, wie wir auf die einen oder anderen Treffen einfach nach Bedarf definieren, und muss da nichts ausspielen.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Olaf »

Ok, uns läuft auch langsam die Zeit davon. Daher machen wir es folgendermaßen:
  • Wer möchte, kann, wenn der Charakter stirbt, einen NSC übernehmen. Bei nächster Gelegenheit versteht sich. Welchen NSC ihr übernehmen könnt, hängt natürlich von der aktuellen Rennsituation ab (wer lebt noch, wer ist schon ausgeschieden, wer ist in eurer Nähe, usw.). Ist also nicht freie Auswahl, sondern wird im Zweifel von mir festgelegt.
  • Wer möchte, kann mir bis nächsten Freitag (16.11.) einen Zweitcharakter zwecks Platzierung unter den Rennteilnehmern schicken. Hier verfahren wir dann so:
    • Wir machen keine Einführungsrunde für die „Zweitgruppe“
    • Solange euer Hauptcharakter lebt, bekommt ihr keine Informationen, die euer Zweitcharakter bekommt
    • Solange euer Hauptcharakter lebt, wird der Charakter von mir geführt, ihr könnt also nicht bestimmen, was der macht
    • Beim Ableben eures Hauptcharakters könnte sich dann, abhängig von den aktuellen Rennumständen, hoffentlich in nicht allzu ferner Zeit, eine Möglichkeit ergeben, den Zweitcharakter zu übernehmen
  • Alternativ könnt ihr auch zum Abenteuerstart einen Zweitcharakter mitbringen, der nicht vorher integriert wird, sondern bei Charaktertod potentiell per Wegesrand-Spontan-Schnelleinstieg von eurer Hauptgruppe mitgenommen wird. Ob eure Heldengruppe das dann macht, liegt natürlich bei euch.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Sebastian »

Geht klar. So machen wir es.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ich würde einen NSC nehmen und keinen eigenen Zweitchar platzieren.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Donner & Sturm - Planung

Beitrag von Thea »

Hi Olaf!

Ich bin diese Woche nicht zum Bauen gekommen, habe ich noch bis Samstag abend Zeit?

Grüße Gundel
Antworten

Zurück zu „OffPlay“