Planung neue Kampagne

Das OffPlay-Forum der Kampagne.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Um wie besprochen die Diskussion über die Folgegruppe anzustoßen, hier eine Liste der Abenteuer nach Region, für uns relevant wären ja inbesondere "Tiefer Süden" und "Thorwal". Material gänge uns wohl in beiden Regionen nicht so schnell aus.
Tiefer Süden: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... S%C3%BCden
Thorwal: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aben ... aventurien (runterscrollen)

Nachdem ich die Liste grob überflogen habe setzte ich mein Voting von "Pro Süden" auf "neutral", im Süden reizt mich das Szenario etwas mehr, dafür finde ich im Norden die Abenteuer etwas interessanter. Die Liste Zyklopenfeuer - Skaldensänge - Helden einer Saga - die Dunkle Halle - Friedlos (erscheint demnächst) und zum Abschluss ggf. Orkengold fände ich ziemlich reizvoll. Im Al'Anfa-Kontext reizt mich eigentlich nur Rabenblut und ggf. nach Verdammte des Südmeers wirklich.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

um gleich noch die Charakterideen nachzuschieben: Für die Südvariante würde ich einen abgehalfterten Boron-Geweihten spielen wollen (bei einer grauen bis dunkelgrauen Gruppe), in Thorwal wohl einen Godi (Seher), regeltechnisch wahrscheinlich als Rabenhexe(r) oder so was realisiert.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Howdy!

Also rein vom Setting her reizt mich das Südmeer/Karibik/Piraten Flair am meisten.
Mit ein wenig meisterlicher Ausbesserungs- und Aufwert-Arbeit könnte ich mir die Südmeer-Tetralogie gut vorstellen. Im Anschluss dann Klar zum Entern, Die Verdammten des Südmeers, und vielleicht zum Abschluss Rabenblut.

Alternativ reizt mich auch das Goldrausch/Wildwest Setting aus Orkengold. Hab allerdings keine Angabe zum benötigen Erfahrungslevel gefunden. Vielleicht kann man die Kampagne auch für Einsteigerhelden umbauen.

Noch ne Kampagne, die ebenfalls Potential haben könnte, wäre Sturmgeboren. Die Kampagne ist sogar konkret für Einsteigerhelden gemacht. Kann man bestimmt auch was draus machen. Möglicherweise aber auch nicht optimal für unsere niedrige Spielfrequenz geeignet. Müsste man wohl mal durchlesen, um das zu bewerten. Ich sehe aber die Gefahr, dass wir entweder über Jahre Null vorankommen, oder sich der Aufbau einer neuen Siedlung anfühlt wie im Zeitraffer.

Hatte ich das richtig verstanden, dass Gundel zum Einstieg ein selbstgeschriebenes Abenteuer parat hat?
Selbstgeschrieben finde ich natürlich immer am allerbesten. Wo in Aventurien wäre das angesiedelt?


Meine aktuelle Charakterpräferenz ist nach wie vor mein Al’Anfaner Seekriegsmagier. Funktioniert natürlich nur in einer nicht allzu fanatisch rechtschaffenen Runde. Und für den hohen Norden wäre der wohl auch eher unpassend.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

Ich habe ein Einstiegsabenteuer, das eine Mischung aus Zykopenfeuer und einem selbstgeschriebenen Abenteuer ist. Ich habe mir das schon vor Ewigkeiten ausgedacht und würde es jetzt gern mal meistern. Beide Elemente sind ungefähr gleichwertig. Ich kann prinzipiell leicht einen Link für Al'Anfa oder Thorwal einfügen, ich müsste es nur rechtzeitig wissen. Das Abenteuer spielt im weitesten Sinne im Horasreich. Zeitlich nach Borbarad, ist aber variabel. Es ist ursprünglich für götter- und halbwegs gesetzestreue Helden gedacht gewesen, aber auch das ist an die Gruppe anpassbar.

Orkenland und Weiden reizt mich nicht so sehr. Wo soll das jeweils hinführen? Die Zeitrafferproblematik besteht bespw. auch bei der Wildermark-Kampagne, dafür spielen wir zu selten.

Grüße
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Sturmgeboren finde ich nicht so reizvoll, klingt ein bisschen langweilig. Auf Orkengold habe ich auch Lust, aber bitte erst in 12-18 Monaten, im Moment sind wir mit unserer anderen DSA-Runde noch wöchentlich mit Orks befasst. Die Südmeer-Kampagne habe ich wie gesagt schon halb vorbereitet, müsste mich um konkrete Anmesie bemühen, um das noch spielen zu können. Abenteuer im Süden findet man aber ja auch in anderen Anthologien, etwa die zu Efferds Wogen oder auch in Wahl der Waffen ist was drin.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Sebastian »

Ich hatte ja ursprünglich eine klare Päferenz für den Norden, aber nach Sichtung der Abenteuerliste würde ich das auch wieder relativieren. Ich hätte sicher in beiden Regionen Spaß und könnte auch als Meister etwas beisteuern. Alternativ würde ich mir auch die Dunkle Zeiten-Box gerne mal näher anschauen. Die soll ziemlich gut sein, aber es gibt halt noch nicht viele Abenteuer dazu.

Ich würde generell gerne mal wieder einen magiebegabten und etwas weltfremden Charakter spielen, nachdem ich in meinen aktuellen DSA-Runden mit Rowin und einem Phex-Geweihten eher die gesellschaftlichen und Kämpfertypen mime. Meine erste Idee war ja ein Puniner Expeditionsmagier: akademisch, etwas zerstreut und typischer Fachidiot. Heidi würde dann eventuell meine junge Schülerin spielen, ohne die ich in der Welt außerhalb der Akademiemauern wahrscheinlich auch völlig aufgeschmissen wäre.
Das Konzept funktioniert aber nur, wenn sonst keine Akademiemagier in der Gruppe sind, weil der typische Heldenmagier dieses Duo im Abenteuerleben in jeder Hinsicht überflügeln würde und die Gruppe insgesamt zu magielastig würde.

Alternativ hätte ich noch das Konzept eines Meuchlers vom Zweiten Finger Tsas irgendwo rumfliegen. Er ist natürlich total von maraskanischem Dualismus und Weltanschauung geprägt und wertetechnisch an fernöstliche Kampfkünstler angelehnt (waffenloser Nahkampf, Wurfmesser, Kampfstab). Stellt euch einen aventurischen Shaolin mit komischem Weltbild vor. :) Das wäre dann eher etwas für die graue Gruppe.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Ok, bleibt also noch die Frage: Hoher Norden oder Tiefer Süden? Was meinen die anderen denn so? Müssen wir natürlich auch nicht jetzt entscheiden, aber die Präferenzen schon mal abzuchecken schadet ja nicht.

Ich hätte mittlerweile auch ein Charakterkonzept für den Norden im Angebot, ich würde da dann gerne eine norbardische Tätowiererin/Scharlatanin spielen. Nachdem unsere aktuelle Gruppe eher von Soziopathen dominiert wird, hatte ich mal konkret Lust auf einen Charakter mit äh, ja so grundlegenden sozialen Kompetenzen sagen wir mal. :D Und die kollektivistische Kultur der Norbarden bietet reichlich Potential, den Zusammenhalt einer neuen Gruppe zu fördern.
Konkurrenz zu den Vollzauberern wäre der Charakter aus meiner Sicht nicht, scheint mir vom Konzept her eher völlig gegensätzlich angelegt zu sein, der Fokus bei mir liegt klar auf gesellschaftlichem Umgang, inklusive phexgefälliger Aktivitäten.
Wir bräuchten nur akut auch noch Charaktere, die Kampfkraft beisteuern.
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

@Sebastian
Würde die Olporterin Eure Magier-Pläne denn stören? Ich hab mir das grad noch mal durchgelesen und mit den möglichen Sonderfertigkeiten und dem Hintergrund läuft das eher auf eine leicht soziopathische Naturzauberin hinaus, die, sagen wir mal, außerhalb von Thorwal ernsthaft Probleme kriegen könnte. Außerdem hat sie ein Breitschwert. Und ist Norbardin.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Für die Nord-Variante kann ich meinen Godi ein bisschen Richtung Kämpfer bauen, bei meinem Boroni für die Süd-Variante lässt sich sowas leider nicht machen, der wäre, was die Gruppenrolle angeht, wahrscheinlich am ehesten der (nicht-magische) Heiler.
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Patrick »

Was die Frage Nord oder Süd angeht, bin ich noch unentschieden. Als Charakter würde ich aber auf jeden Fall etwas kämpferisches nehmen. Favoriten sind momentan ein Degenfechter (als Streuner oder Taugenichts) oder ein Zwerg (allerdings nur ohne Meeresangst). Wenn wir im Süden spielen, hätte ich auch noch einen maraskanischen Leibwächter anzubieten, den ich ein paar Mal in einer Freiberger Runde gespielt habe. Der ist allerdings etwas etwas speziell, was die Nachteile betrifft. :roll:
Zuletzt geändert von Patrick am 24. Oktober 2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Thea »

So, für den Süden würde ich entweder die zyklopäische Kriegerin oder einen Seesöldner spielen. Grüße
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Ok, statt anhand der Abenteuer auszuwählen, können wir uns ja auch mal die entstehenden Heldengruppen anschauen, und checken, welche uns spielbarer erscheint.

Für den Norden hätten wir:
  • Godi (thorwalscher Seher)
  • Olporter Magierin
  • weltfremder Expeditionsmagier
  • Schülerin des Expeditionsmagiers
  • Kämpfer (evlt. Degenfechter oder Zwerg)
  • norbardische Scharlatanin
Und für den Süden:
  • Boron-Geweihter
  • Seesöldner oder zyklopäischer Krieger
  • weltfremder Expeditionsmagier
  • Schülerin des Expeditionsmagiers
  • Kämpfer (evlt. Degenfechter oder Zwerg)
  • Al'Anfaner Kampfmagier
Erste Beobachtungen:
- Nord-Runde: Ziemlicher Magie-Overkill: 5 von 6 Charakteren sind magiebegabt
- Nord-Runde: akuter Kampfkraft-Mangel
- Süd-Runde: potentieller Konflikt zwischen Schwarz-Magier und Geweihtem
- Süd-Runde: dritter Gildenmagier macht Sebastians Konzept quasi unspielbar

Ich glaube wir müssten an beiden Gruppenzusammenstellungen noch was drehen.
Für das Süd-Szenario könnte ich alternativ meine Möchtegern-Piratin anbieten, ebenfalls mit Fokus auf gesellschaftlichen Talenten, würde aber auch noch etwas Kampfkraft beisteuern.
Für den Norden hab ich aktuell kein anderes Konzept parat.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Wenn der Schwarzmagier nicht am laufenden Band Dämonen beschwört wäre dem Boroni das ziemlich egal. Der Boroni ist zwar moralisch flexibel, in einer "bösen" Runde funktioniert er aber naturgemäß nicht mehr. In diesem Fall wäre mein Backup wohl mein Kopfgeldjäger/Alchemist. Aber so wie ich uns kenne können wir eh nicht böse spielen ;)
Magie-Overkill im Norden ist glaube ich nicht das große Problem, mein und Gundels Char wären ja Hybride, die auch mit Axt und Schwert mal zuhauen könnten. Der Godi hätte sicher Schwert und Schild dabei. Kenne natürlich die Abenteuer nicht, wenn sich Schlacht an Schlacht reiht sind wir vielleicht nicht richtig aufgestellt...

Ergänzende Frage hierzu: Was haltet ihr davon, wenn wir Chars bauen, die schon mit ca. 1000 AP oder so anfangen? Sonst dürften diverse Charakterkonzepte nicht so recht klappen. Einen 0-AP-Magier mit Schülerin stelle ich mir etwas ... eigentümlich vor. So weit ich weiß muss man ja Magus sein, um eigene Schüler haben zu dürfen, das sollte sich auch bei einem weltfremden Gelehrten in relevanten Talent- und Zauberwerten niederschlagen. Für meinen Godi wäre es auch nicht verkehrt, dann könnte ich ihn etwas älter machen (Anfang 50 schwebt mir vor).
Heidi
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 264
Registriert: 8. Juli 2005, 15:59
Name: Heidi

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Heidi »

Sebastian meinte, ich soll mal was schreiben: ich hab aber grad keine besonderen Ideen, die mir am Herzen liegen. Ich würde gern mal was mit Sebastian zusammen spielen, d. h. z. B. den Magier mit der Schülerin. Wenn wir nicht Magier spielen, ist es mir grad wirklich wurscht. macht was aus, ich such mir dann ne Lücke.
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Re: Planung neue Kampagne

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Wenn der Schwarzmagier nicht am laufenden Band Dämonen beschwört wäre dem Boroni das ziemlich egal. Der Boroni ist zwar moralisch flexibel, in einer "bösen" Runde funktioniert er aber naturgemäß nicht mehr.
Ok, dann sollten wir da kein Problem haben, Dämonen am laufenden Band sind nicht in Planung, und "moralisch flexibel" trifft die Einstellung ganz gut, böse definitiv nicht. Bliebe noch die Thematik mit den drei Gildenmagiern...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Magie-Overkill im Norden ist glaube ich nicht das große Problem, mein und Gundels Char wären ja Hybride, die auch mit Axt und Schwert mal zuhauen könnten. Der Godi hätte sicher Schwert und Schild dabei.
Ah, ok, das war mir nicht klar. Seher und "Halle des Windes" klangen beide nicht so nach Wehrhaftigkeit, hatte aber nicht näher nachgelesen...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ergänzende Frage hierzu: Was haltet ihr davon, wenn wir Chars bauen, die schon mit ca. 1000 AP oder so anfangen?
Ich find's gut.
Antworten

Zurück zu „OffPlay“