Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Fragen und Antworten rund um den Verein.
(Hier darf jeder lesen und schreiben.)
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Rurik »

Hallo werte Gugelgildler, hallo alle Interessierten und Eifrigen.

Ich wende mich, nachdem wir nun (nicht zu vergessen mit viel lieber, externer Hilfe) auf Burg Kriebstein eine beachtliche personelle Besatzung gestellt haben, mit einem nicht mehr neuen aber aktuellen Anliegen an den Verein und alle anderen, die gern möchten:

Am vorletzten Wochenende war ich unterwegs auf der Spielemesse in Leipzig. Viel Zeit habe ich zwischen den Ständen des Spielraums LE, insbesondere in mitten der Abteilung Liverollenspiel verbracht. Falk, Vorstand des Leipziger Vereins und selbst Gugelgildemitglied hat mir ein paar Fragen zur Vorbereitung beantwortet, damit ich mir ein Bild des Aufwandes machen konnte. Im Zusammenhang mit unserem eigenen Messeauftritt am 21. November hier bei der 1. Dresdner Spielemesse habe ich die Chance natürlich genutzt, zu sehen, was wir auch leisten könnten und was von den Besuchern gut angenommen wird.

Grundsätzlich und als positive Aussicht auf die Messe gibt es folgendes zu bemerken: Der Stand in Leipzig wurde meiner Meinung nach ununterbrochen besucht. Es waren immer Interessenten da, die sich in Gewandung fotografieren lassen wollten, deren Kinder in der Arena ein wenig LARP-Schwertkampf lernen oder im Labyrinth auf Abenteuerreise gehen konnten. Es wurde mit Pömpelpfeilen auf eine Burg geschossen, deren Fenster, Türen, Wachen bei einem Treffer umklappten und der Informationsstand bot Auskunft und Infomaterialien über die Bandbreite des Hobbys Rollenspiel.

Neben ein paar Ideen und ein paar materiellen Dingen, die ich für die Dresdner Messe mitgebracht habe, habe ich allerdings etwas festgestellt: Wir sind derzeit noch zu wenige Freiwillige, um den eintägigen Messeauftritt zu stemmen; zu wenige im Hinblick auf den Aufbau, zu wenige für die Durchführung, zu wenige für die Nachbereitung. Ohne die Hilfe vieler wird es dieses Mal nicht gehen und dann fällt der Auftritt – und das wäre bedauerlich, denn besser können wir das Rollenspiel in Dresden nicht publizieren – ins Wasser. Es ist für eine Hand voll Leute zu viel zu bewältigen, wenn wir das vorgesehene Programm absolvieren wollen.

Ich danke an dieser Stelle schon einmal jenen, die sich bereits in die Doodle-Umfrage für einen Posten unseres Messeangebotes eingetragen haben (http://www.doodle.com/hricagpe54ctp2kh) und bitte alle anderen, sich noch einmal zu überlegen, ob er/sie nicht vielleicht doch selbst ein wenig mithelfen könnte oder gar Interesse für einen ganztägigen Aufenthalt auf dem Messegelände hat, um den Infostand, die Tischrollenspielrunden, das Teezelt (Traumtänzer), die Kinderaktionen (Waldritter), das Bogenschießen oder anderes gemeinsam mit den bereits gemeldeten zu betreuen. Ich möchte nicht verhehlen, dass es anstrengend werden kann, aber es wird auf jeden Fall lustig und neben der Besiedelung der Burg Kriebstein vergangenes Wochenende nur noch eine von wenigen Möglichkeiten dieses Jahr, zu der mal viele Vereinsmitglieder zusammenkommen können.

Notwendig für die Messeaktion sind ca. 15 Leute, wünschenswert wären durchaus um die 20 Mitwirkende. Je mehr wir sind, umso entspannter und damit angenehmer wird es für jeden und umso besser/wirksamer lässt sich der Stand präsentieren. Zudem können wir dann auch mehr Aktionen für diesen Tag umsetzen. Bis heute sieht es nämlich nach einer ziemlich radikalen Zusammenkürzung des Programms aus.

Also: Herz fassen, Würfel in die Tasche oder das Gewand an den Leib und mitmachen! Wer aktiv mitwirkt, muss natürlich keinen Eintritt für die Messe bezahlen. Eventuell bleibt auch Zeit in den Abendstunden bei einem One-Shot-Tischrollenspiel teilzunehmen. Zudem gehen wir davon aus, dass es in den Abendstunden sowieso ein wenig gemütlicher wird und der ein oder andere auch einem Gesellschaftsspielwunsch an einem anderen Stand nachgehen kann. Das Teezelt wird einen zentralen Anlaufpunkt für uns alle darstellen, die Fotoaktion bietet auch euch mal die Möglichkeit euch in euren Gewändern ablichten zu lassen.

Bitte tragt euch also bis Ende der Woche mal in die Umfrage ein (http://www.doodle.com/hricagpe54ctp2kh), damit wir den Veranstaltern eine Auskunft geben können. Die Eintragung sollte verbindlich sein, denn wir planen mit den dort gemeldeten das Messeprogramm, die Verpflegung und eventuell die Mitfahrgelegenheiten. Wenn ihr spezielle Ideen, Wünsche oder Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich habe einen der Organisationshüte auf.

Eventuell Diskussionen und Abstimmungen können in diesem Forumsbeitrag vorgenommen werden.

Grüße und eine schöne Restwoche,
Stefan (Jette).

--------------------------------------------------------------------------------
stellvertretender Vorsitzender des
Gugelgilde e.V. - Verein für Live- und Tischrollenspiel
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Rurik »

Materialliste

Bitte kritisch betrachten und schauen, ob irgendwo etwas beigesteuert werden kann. Eventuell gibt es auch weitere Ausrüstungsvorschläge für die einzelnen Stationen, dann immer her mit den Ideen. Überblickt bitte die dahinterstehenden Namen. Eingetragen sind bisher die Leute, die mir per Mail geschrieben haben, dass sie das jeweilige Utensil beisteuern können. Ein "Jette,..." bedeutet, dass hier gut und gerne andere noch etwas davon mitbringen können. Ein "?" steht für "noch gar nicht verfügbar".

Standbetreuung:
Decken, Tischdecken (alle)
Flyer, Mitgliedsanträge, Fotos (Jette, Hanjo)
Deko (Jette, Konstantin, Sebastian Scholz, Torsten,...)
Regal für Regelwerke (Konstantin)
Regelwerke (Jette,Torsten,...)
Tafel für Messeprogramm (Jette)
Kreide (Torsten)

Tischrollenspiel:
Abenteuer (alle SLs)
Würfel (Jette, Torsten,...)
vorgefertigte Charaktere (alle SLs)
Knabberzeug (Gugelgilde, Torsten)
Knabberschale (Jette, Torsten,...)
Bleistifte (Jette,...)
Tischdecken/Decken (Jette, Torsten,...)

Kinderarena:
4 Eimer (Falk)
4 Besenstiele (Falk)
Sand (RobertL, Jette)
Seil (Jette, Falk, Benni)
Polsterwaffen (GG-Fundus, Torsten)
TV mit DVD-Player (Jana)
Waldritterbanner (Falk)
Waldrittervideo (Jana)

Fotoaktion:
Kodak PH-40/80 10x15 Fotopapier (Jette)
Fotodrucker (Falk)
Torbogen als Hintergrund (Konstantin)
Fotoausrüstung (Jette)
Laptop (Jette)
Kasse (Jette)
Kleider (JEDER!)
Kleiderständer (Jette)
Kleiderbügel (Jette)
Kettenhemd (Jette, Torsten)
Helm (Jette)
Plattenrüstung (Jette)

Teezelt:
Zelt (Gunther)
Biertischgarnituren (Torsten/Traumtänzer)
Felle, Teppiche, Decken (Jette, Torsten,...)
Wasserkocher (Torsten,...)
Teesorten (Torsten,...)
Trinkgefäße (Jette,...)
Verlängerungsseile für Abspannungen (Jette)
Deckenfluter (1xJette,...)
Kasse (Torsten)

Bogenschießen:
Bogenschießausrüstung (GG-Fundus, Jana, Jette)
Burg (Jette)

Beamer:
Beamer (Gunther)
Laptop (Gunther)
Fotos (RobertL, Jette, StefanW, Hanjo, Torsten)
Stelltisch (Messe)
Projektionswand oder Laken (Gunther)

Wer etwas beisteuern kann, schickt einfach eine Mail an mich oder schreibt hier ins Forum. Ich aktualisiere regelmäßig die Liste.

Jette.
Zuletzt geändert von Rurik am 19. November 2009, 23:10, insgesamt 9-mal geändert.
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Captain »

Ich werd am Freitag nicht mit da sein können und auch am Samstag wirds bei mir nicht sooo zeitig. (Der Dank dafür gebührt meinem Arbeitgeber)
Wäre also toll, wenn ich die Karten für Maja und mich auf irgendeinem anderweitigen Weg bekommen könnte.

Edit: Bleistifte haben wir von der DreRoCo noch zu Hauf. Was Würfel und Spielutensilien angeht, baue ich darauf, daß die SL alles was nötig ist für ihre Runden selber mitbringen. Vom Knabberzeug auf den Spieltischen halte ich nix (Des wird ja keine private Runde am Wohnzimmertisch sondern Demo-Runden)
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Dorodin »

Folgendes können wir aus dem Traumtänzer mitnehmen, weils da ist:

Flyer, Deko, Regelwerke, Kreide, Würfel, Knabberzeug (DreRoCo Reste), Knabberschalen, Polsterwaffen, TV (80cm Diagonale), Laptop, Kassen, Kostüme, Kettenhemd, Biertischgarnituren, 2 Klapptresen, 15 Stapelstühle, Felle, Teppiche, Kissen, Decken, Wasserkocher, Teesorten (preiswerte Grundsorten), LARP Pfeile und Bögen, Fotos

(das ist erstmal nur die Liste oben durchgegangen, noch keine eigenen Ideen dabei!)
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Rurik »

Hallo Torsten.

Sehr gut.

Was nicht notwendig ist:
LARP-Pfeile und Bögen
Stapelstühle nur wenn ihr sie für das Zelt wollt, da ja die Biertischgarnituren Bänke haben
Laptop (vorerst nicht, denn Gunther bringt einen für den Beamer mit)
TV (es genügt ein kleiner, der bei uns im Schlafzimmer steht)

Der Rest wäre super.
Ich habe dich oben mal hinter die Positionen geschrieben.

Nun die spannende Frage: habt ihr eine Transportmöglichkeit?

Jette.

PS: Bist du heute Abend im Traumtänzer?
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Luiwen
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 47
Registriert: 10. Januar 2008, 20:51
Name: Jana
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Luiwen »

Die tapferen Recken der Gugelgilde, ihre Kumpanen von den Waldrittern und eine Gesandtschaft des Traumtänzers machen sich jetzt auf den Weg zur ersten Dresdner Spielemesse.

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns zahlreich an unserem Messestand besuchen kommt. Ab 14 Uhr bis open End ist die Spielemesse heute in der Messehalle 4 geöffnet.

Wir sehen uns!
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von wondalfo »

Hallo,

die Spielemesse ist nun vorbei. Obwohl ich aus familiären Gründen weder als Orga noch als Besucher beteiligt war, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Insbesondere würde mich interessieren, in wie weit der Verein davon profitiert hat.

Persönlich habe ich den Messeauftritt nämlich in den letzten Tagen immer mehr hinterfragt, da der organisatorische und auch personelle Aufwand mir doch sehr groß erscheint.

Viele Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Captain »

Daß das nicht mit ner Handvoll Leute nebenher zu machen geht wie ein einfacher Bogenschießstand ist auch eigentlich nicht zu erwarten, wenn man etwas machen will, daß das ganze Spektrum des Vereinslebens möglichst anschaulich darstellen will.

Es geht dabei aber schließlich auch nicht einfach nur darum, ein bissl Geld in die Vereinskasse zu spülen. Vielmehr ist die Bekanntheit des Vereins und des Hobbys Rollenspiel das Ziel solcher Veranstaltungen. Diese Bekannheit verleiht uns nämlich langfristig einen besseren Stand, wenn man jemanden klarmachen will, wofür man bestimmte Locations jetzt anmieten will (nur so als Beispiel).
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Sebastian »

Im Übrigen nennt unsere Satzung die Bekanntmachung und Verbreitung unseres Hobbies als Vereinsziel. In sofern hat sich eigentlich jedes Mitglied beim Eintritt in den Verein dazu bekannt, genau solche Veranstaltungen zu unterstützen - und zwar nicht nur dann, wenn sie einen unmittelbaren Vorteil für den Verein bringen. Ein Verein ist kein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, das nur dann etwas tut, wenn es unterm Strich einen Gewinn verspricht, sondern auch eine idealistische Angelegenheit, die die Mitglieder aus Überzeugung und Enthusiasmus mittragen. Natürlich muss eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben, die wiederum jeder für sich einschätzen muss, aber es heißt ja nicht umsonst "Vereinsarbeit", weil eben auch Arbeit drinsteckt. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Tordinian »

Und falls das Projekt für dich, Wolfgang, doch fraglich bleibt: Dafür gibt es die Mitgliederversammlung, auf welcher der Vorstand Rechenschaft über seine Entscheidungen ablegen muss.

Ich denke aber nicht, dass es in diesem Fall wirlich Fragen zur Verhältnismäßigkeit gibt.

Grüße

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von wondalfo »

Schade, das keiner von Euch dreien mal seinen Eindruck geschrieben hat... Wieviele Leute waren da, wieviele Leute waren wirklich interessiert, etc. Wart ihr gestresst und rund um die Uhr von Massen belagert, oder war es eher lau. Was war Euer Eindruck, hat sich der Aufwand gelohnt? Das hätte mich mal als erstes interessiert.

Ich kenne den Vereinszweck sehr wohl. Sehe aber gerade bei Messeauftritten, die Gefahr das andere von unserem Engagement deutlich mehr profitieren als wir selber. Und mit anderen meine ich nicht die Allgemeinheit, sondern Leute bei denen rein kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen. Seien es Rollenspielverlage, die mehr Bücher verkaufen, sei es der Messebetreiber, der mehr Eintrittskarten etc. verkauft. Ich habe ein prinzipielles Problem damit, wenn sich Ehrenamtliche, das sind wir, vor einen kommerziellen Karren spannen lassen. Eine Messe ist in meinen Augen ein solcher. Die Frage dabei ist immer die Größe des Karrens. Und da ich die Größe des Kommerz auf der Messe nicht einschätzen kann - ich war ja nicht dort, wollte ich gerne Eure Einschätzung dazu hören.

Viele Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Captain »

dann sach ich mal so: Die Messehalle war gut gefüllt und das keineswegs wegen uns. Ein werbewirksames Zugpferd für die Messe waren wir also nicht, was Urteil der Verkommerzialisierung also zugegenläuft.
Es sind auch ne Menge Leute bei uns vorbeigekommen, vornehmlich weil das Rüstzeug, welches rumlag, wohl magnetische Auswirkungen hatte. Übers Bogenschießen und über die Fotoaktion ist auch bissl Kohle fürn Verein rumgekommen (wieviel weiß ich nicht). Mein Polsterzeug hätt ich wohl zu Hause lassen können, denn Kettenhemd haben sich zwar einige der laufenden Meter übergeworfen, Polster hab ich aber nicht einmal gesehen.
Ich hab sehr oft erklärt was wir tun und wofür wir "weiche" Waffen haben. Und ich bin mir bei einer Handvoll Leuten einigermaßen sicher, daß wir die wiedersehen werden.

Reicht dir das als Einblick?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Tordinian »

Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich nur am Freitag mit aufgebaut habe und auch selbst ganz gespannt bin.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Sebastian »

Ich kann Silvios Eindruck nur bestätigen: unser Stand war nach leichten Startschwierigkeiten (anfangs war einfach noch nicht viel los) eigentlich bis in die späten Abendstunden immer gut besucht. Es fanden durchgehend Tischrollenspielrunden statt, die immer ausreichend interessierte Mitspieler fanden, oft sogar genug, um mehrere Runden parallel anzubieten. Die Fotoaktion mit Gewandung und das Bogenschießen für Kinder wurden auch gut angenommen, obwohl ich das nur als Außenstehender beurteilen kann, da ich darin nicht involviert war. Und am Informationsstand sind auch nicht wenige Leute stehengeblieben. Viele haben sich zwar nur die Rüstungen und Waffen kurz angeschaut, einige haben sich aber auch weitergehend informiert und unser Vereinsprospekt mitgenommen. Dann gab es ja noch das Teezelt des Traumtänzers und die Arena der Waldritter, die meinem Eindruck nach ebenfalls nicht über Besuchermangel klagen konnten. (Beim Teezelt bin ich mir nicht so sicher, da war zwar immer was los, oft saßen aber auch Gugelgildler drin, so dass der Eindruck täuschen könnte.)
In wiefern uns der Messeauftritt bezüglich Einnahmen und Neumitgliedern etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall denke ich aber, dass wir unser Hobby erfolgreich vielen Menschen vorgestellt haben, die es bisher nicht kannten. Wobei die Waldritter sicher am meisten Aufmerksamkeit bekamen, was vor allem daran lag, dass die Mehrheit der Besucher Eltern mit Kindern waren.

Die übrige Messe war relativ klein. Außer uns gab es noch etwa 10 weitere Aussteller, wenn ich das richtig überblickt habe. Die meisten natürlich mit Fokus auf Brett- und Kinderspielen. Gleich neben uns konnte man Trampolinspringen und es gab schräg gegenüber noch einen Stand älterer Damen, die einen Bastelverein vorstellten und allerlei Deko-Kram bastelten (keine Ahnung, was die auf einer Spielemesse wollten). Außerdem gab es noch ein Puppentheater, einen (Sport-)Bogenschießstand, eine Kletterwand und einen Dartverein.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Dureknight
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 115
Registriert: 21. April 2007, 10:20
Name: Gunther
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Gugelgilde auf der 1. Dresdner Spielemesse

Beitrag von Dureknight »

Auch ich würde sagen, dass die Messe durchaus ein Erfolg war und würde das Ganze gerne nächstes Jahr wieder machen. In den letzten Tagen vor der Messe hatte ich die Befürchtung, dass wir nicht genug Leute für den Stand zusammen bekämen und es daher in Stress ausarten würde, was jedoch - auch dank einiger spontaner Helferzusagen - definitiv nicht der Fall war. Man hat eigentlich immer die Möglichkeit gehabt, mal rumzuschauen, was zu Essen oder sich einfach mit den eigenen Vereinsmitgliedern zu unterhalten, weswegen ich das Klima als sehr angenehm beschreiben würde.
Zwar war die Messe tatsächlich relativ klein - nur eine Messehalle war belegt - doch 10 Aussteller ist eine massive Untertreibung. Ich würde eher das doppelte bis dreifache Schätzen, wobei es ziemlich viele Vereine und ziemlich wenige Verkaufsstände gab. Finanziell kann man zumindest sagen, dass unsere Einnahmen die Ausgaben überstiegen haben, insofern war es auch ein Erfolg für eine Veranstaltung, die definitiv nicht auf Gewinn ausgelegt war.

BTW: Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Rollenspielhersteller und -händler von meinem ehrenamtlichen Engagement profitieren, ich freue mich sogar darüber, denn die meisten die professionell in der Rollenspielbranche sind kämpfen eher ums Überleben als dass sie mit ihren Produkten reich werden würden, seien es nun Läden, Verlage oder Larpwaffenhersteller.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“