Spielemesse in Dresden vom 09.-10. Oktober

Fragen und Antworten rund um den Verein.
(Hier darf jeder lesen und schreiben.)
Antworten
Benutzeravatar
Daschid
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 216
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:58
Name: Stefan

Spielemesse in Dresden vom 09.-10. Oktober

Beitrag von Daschid »

Liebe Gugelgildler und Spielemesse-Interessierte,

hier findet ihr die letzten Infos und einen Fahrplan für das Wochenende der Spielemesse vom 09. bis 10. Oktober.
Vielleicht finden sich ja noch Kurzentschlossene, die uns unterstützen möchten oder uns ganz einfach auf der Spielemesse besuchen wollen.

Die Spielemesse findet dieses Jahr sowohl am Samstag von 14.00 Uhr bis Open End und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Zu allererst das Wichtigste, der Zeitplan:

Samstag:
10.00 Uhr Treff am Messetor 1 (Messe Dresden, Messering 6, Dresden)

10.30 Uhr Aufbau unserer Messestände

12.00 Uhr Gemeinsam Futtern (Wir gehen gemeinsam irgendwo essen oder lassen uns etwas bringen.)

14.00 Uhr Messestart bis Open End

Sonntag:
09.30 Uhr Treff im Hauptfoyer am Eingang zur Messehalle 4 (Messe Dresden, Messering 6, Dresden) bzw. am Gugelgildestand in der Messehalle 4

10.00 Uhr Messestart bis 18.00 Uhr

18.00 Uhr Abbau unseres Messestandes bis ca. 20.00 Uhr

Insgesamt haben wir 35 Freikarten und 5 Einfahrgenehmigungen, welche wir jeweils am Samstag- (10.00 Uhr am Messetor 1) und Sonntagmorgen (9.30 Uhr im Hauptfoyer am Eingang zur Messehalle 4) verteilen werden. Falls ihr später ankommen solltet dann meldet euch bitte noch einmal.

Ob ihr zur Spielemesse nun gewandet, mit Gugelgilde-Shirt oder auch nicht kommt, ist euch überlassen. Je nach „Profession“ ist eine gute Mischung wahrscheinlich das Beste. Wir repräsentieren damit vermutlich unsere beiden Vereinszwecke am deutlichsten und die Besucher wissen auch, zu welchem Thema sie wen ansprechen können.

Während der Messe werden wir versuchen euch mit ein paar Getränken und kleinen Sandwichs zu versorgen.

Dieses Jahr werden wir auf der Messe insgesamt fünf Stände aufbauen. Hinter den jeweiligen Stand findet ihr den Standverantwortlichen.

Infostand: Daniel Horn
Tischrollenspiel: Silvio Kranzusch
Fotoaktion: Stefan Mundus-Weichrt
Bogenschießen: Robert Scholz
Tavernenzelt: Gunther Dürrschmidt

Grundsätzlich sollen eventuelle Vorbereitungen so laufen, dass sich die Gruppen, die eine Station betreuen, untereinander absprechen und somit in Eigenregie die Station auf die Beine stellen. Im Folgenden findet ihr grundsätzliche Informationen zu allen fünf Stationen.

Infostand (alle)
Die Standbetreuung wird wahrscheinlich jeder ab und an übernehmen, da es sicherlich notwendig wird, zwischen den Stationen, je nach Andrang, hier und da zu wechseln. Vorrangig würde ich aber jene Leute mit der Standbetreuung in Verbindung bringen, die sich bei Doodle (http://www.doodle.com/zhpuqqxvzh992drg) eingetragen haben. Mindestens 2 Leute sollten immer am Stand zu finden sein. Der Infostand wird die Einladung in unsere kleine Rollenspielwelt auf der Spielemesse sein und deshalb auch ein wenig ambientig hergerichtet werden: Tischunterlagen, Würfel, alte Charakterbögen, vielleicht ein paar Regelwerke, Helm, Kettenhemd, Schwert, Gugelgilde-Flyer, Mitgliedsanträge, LARP-Fotos, eine aufgestellte Plattenrüstung.
Was passiert hier am Stand: Leute werden über Verein, Tisch- und Liverollenspiel und die kommenden Veranstaltungen aufgeklärt.

Tischrollenspiel - Silvio, Hanjo, Sebastian, theGoul, dasberstl, Martin, Melanie
Hier soll Besuchern Anhand von Demorunden das Pen&Paper Spiel gezeigt werden. Wichtig dabei ist, daß die Runden kurz bleiben müssen. Es sollen keine ganzen Abenteuer angepeilt werden, sondern eher 1-2 Szenen mit Ausblick auf mehr. Mehr als 2 Stunden (im Extremfall) sollen es keinesfalls werden. Verlängerungen sind auf Wunsch der Besucher aber durchaus drin. Wir wollen versuchen, in die Spielrunden noch ergänzend erfahrene Spieler mit zu setzen, die euch beim Anleiern von Aktionen etwas Unterstützung geben zu können. Aber ob das möglich ist, ist natürlich vom Andrang und Füllgrad der Runde abhängig, also verlasst euch nicht zu sehr drauf. Bitte bringt fertig vorausgefüllte Charakterbögen und was sonst noch zwingend für die Durchführung eurer Runden nötig ist mit. Wir werden ein Regal bereitstellen, in welches ihr Regelbücher publikumswirksam abstellen könnt. Ebenso werden wir Bleistifte und Knabberkram bereitstellen.
Schickt bitte möglichst Informationen, über das was ihr leiten wollt (System, Plottyp, Stil) damit wir eine Übersicht erstellen und an unserem Infostand bereitlegen können.

Foto-Aktion - Jette, Jana, RobertS, LutzB
Auch dieses Jahr wollen wir auf der Messe den Messebesuchern wieder die Möglichkeit geben, eine kleine Erinnerung an unseren Gugelgilde-Stand mitzunehmen. Dabei hat jeder die Möglichkeit, sich in einen ausgewählten Teil von Gewandungen unseres Fundus zu werfen. Für einen Obolus von 2 Euro werden wir unser mittelalterliches Fotomodel dann mehrfach ablichten und suchen mit ihm anschließend das beste Foto raus. Vor Ort wird dieses sofort ausgedruckt und mitgereicht.
Austrüstung:
Die Technik steht mir fast vollständig zur Verfügung. Fotoapparat, Laptop und entsprechende Software, um die Fotos nach Auslösung gleich auf dem Rechner anzeigen zu lassen, sind da. Der Fotodrucker wird uns vom Spielraum LE geliehen und muss bis zur Messe noch aus Leipzig antransportiert werden.
Ich versuche noch eine schöne Fotowand ranzuschaffen und ggf. den Aufsteckblitz durch einen Schirm oder eine Softbox für schöneres Licht zu ersetzen.
Aus dem Fundus besorgen wir gut anzuziehende Kleider, Röcke, Wappenröcke, Tuniken und dergleichen. Für Männer-, Frauen- und Kinderkettenhemd ist gesorgt. Auch einen Helm und eine Kettenhaube haben wir. Wir nehmen Magierstab, Waffen, Schild und allerlei Tand zum in die Hand nehmen mit und schauen mal, was sich noch so findet. Das alles steckt dann auf der Messe in Kisten, hängt am Kleiderbügel oder liegt auf einem Tisch. Dann kann jeder Besucher sich alles in Ruhe raussuchen.
Den Fundus packen wir Samstagmorgen (vermutlich ab 8 Uhr) in das Auto ein. Evtl. müssen wir zweimal fahren. Das entscheiden wir spontan. Wer mir hier helfen will, kann sich gern melden.
Aufgabenverteilung:
Fotografieren würde ich gern selbst. Ein paar aufmunternde Hinweise an das Model oder eine Idee für ein weiteres Accessoire haben letztes Jahr für gute Bilder gesorgt, sind wiederum nicht so meine Sache. Die Hauptarbeit nebenher liegt halt im Abkassieren, Ankleiden und ggf. Fotos ausdrucken, wenn der Andrang sehr hoch sein sollte und wir dies parallel machen müssen. Zudem kommen die Leute beim Anprobieren ins Reden. Entweder klärt man sie dann gleich am Fotostand über das Hobby auf oder verweist sie an den Infostand, sollte der Andrang zu hoch sein.
Ansonsten heißt es immer ein wenig auf den Fundus aufzupassen. Das Zeug liegt dann halt offen an einem gut besuchten Gang rum. Mancher vergisst vielleicht, dass er noch eine Armschiene trägt oder die Mütze auf dem Kopf hat. Außerdem beläuft sich der Wert der Fotoausrüstung, neben den Laptops, mittlerweile auf einen vierstelligen Betrag und ich weiß, dass ich während des Fotografierens kein richtiges Auge darauf haben kann.
Mehr gibt es eigentlich zu diesem Stand nicht zu sagen. Wir wollen mit ihm die Ausgaben für die Messe ein wenig gegenfinanzieren und hoffen, einigen Leuten eine bleibende Freude zu machen.

Bogenschießen - RobertS, Rita, Gunther, Wolfgang
Wir haben vom Spielraum LE eine Holzburg mit beweglichen Teilen geliehen bekommen, auf die mit Pömpelpfeilen geschossen werden kann. Trifft der Pfeil, kippt der bewegliche Wachmann um, das Tor geht auf usw. Auch hier, denke ich, macht ein wenig Gewandung was her.

Tavernenzelt - Gunther, LutzS, Konstantin, Matze, Susi
Wir wollen in gemütlichem Ambiente den Gästen unseres Messestandes Tee und Knabbereien anbieten. Das Zelt soll innen mit Teppichen ausgelegt sein, als Sitzgelegenheiten sind Kissen und Hocker geplant. Neben dieser (Haupt-) Funktion dient das Tavernenzelt auch in gewisser Weise als Rückzugs- und Verpflegungsort für die Standbesatzung. Was wir nicht dürfen ist Alkohol ausschenken sowie Essen an Gäste zu verkaufen sowie offenes Feuer machen oder rauchen. Alles was an Getränken und Knabbereien benötigt wird, steuert die Gugelgilde bei. Allerdings bitte ich dringend um Hilfe bei der Ausstattung des Zeltes. Wer also Teppiche und Kissen organisieren kann, den würde ich ersuchen diese mitzubringen. Bitte kommt unbedingt gewandet, da das Teezelt quasi die Larpsektion unseres Vereins repräsentieren soll.

So, das waren die wichtigsten Informationen zur diesjährigen Spielemesse. Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch einfach.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mithilfe.
Euer Vorstand
Benutzeravatar
Daschid
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 216
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:58
Name: Stefan

Re: Spielemesse in Dresden vom 09.-10. Oktober

Beitrag von Daschid »

Und hier die Materialliste:

Standbetreuung:
Decken, Tischdecken, Felle (Stefan, Jette, Rita, Gunther)
Flyer, Mitgliedsanträge, Fotos (Jette, Stefan, Silvio)
Deko (Jette, Daniel, Silvio)
Vereinsprogramm (Gunther)
Bogenausrüstung (Jette)
Tafel für Messeprogramm (Jette)
Kreide (Daniel)
2 Schaufensterpuppen (Fundus)
Plattenrüstung (Jette)
Kettenhemd (1x Daniel, 1x Gunther, 1xFundus, 1xJette)
Kettenhandschuhe, Polsterhaube, Kettenhaube (Silvio)

Tischrollenspiel:
Abenteuer (alle SLs)
Würfel (Jette)
vorgefertigte Charaktere (alle SLs)
Knabberzeug (Einkauf)
Knabberschale (Fundus)
Bleistifte (Silvio)
Regal (Gunther)

Fotoaktion:
Kodak PH-40/80 10x15 Fotopapier (Jette)
Fotodrucker (Jette)
Hintergrund (Jette)
Fotoausrüstung (Jette)
Laptop (Jette)
Kasse (Jette)
Kleider (JEDER!)
Kleiderständer (Fundus)
Kleiderbügel (Fundus)
kl. Kettenhemd (1xRita)
Helm (Jette)
Lederrüstung, Daniels Ständer (Daniel)

Teezelt:
Zelt (Gunther)
Felle, Teppiche, Decken (Jette)
Wasserkocher (Gunther)
Teesorten (Gunther)
Trinkgefäße (Traumtänzer; Gunther fragt)
(Verlängerungsseile für Abspannungen)
Deckenfluter (Robert)
Sandsäcke (Jette)
Kissen (Jette, Rita)
Zucker (Einkaufen)
Teekanne (Silvio)
Getränke (Einkauf)
Sandwich-Toaster (Silvio)
Sandwich-Zutaten (Einkaufen)

Bogenschießen:
Bogenschießausrüstung (Jette, Rita)
Dosen, Bogen (Fundus)
Kiste mit Süßigkeiten (Einkaufen)
Kasse (Rita)
Burg (Jette)
T-Shirt/Gewandung (Robert)

Beamer:
Beamer (Gunther)
Laptop (Jette)
Fotos (Jette, StefanW)
Stelltisch (Messe)
Projektionswand (Janas Pappa)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“