[MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Fragen und Antworten rund um den Verein.
(Hier darf jeder lesen und schreiben.)
Antworten
RobertL
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 40
Registriert: 2. Februar 2009, 21:23
Name: Robert

[MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen,

bitte nutzt diesen Thread, um Eure Kandidaturen für den erweiterten Vorstand zu erklären.

Der Vorstand freut sich auf viele Beiträge!
Benutzeravatar
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 233
Registriert: 15. Mai 2006, 18:19
Name: Martin

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Flotsch »

gibt's keine Kandidaten?
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Rurik »

Ich habe den aktuell amtierenden erweiterten Vorstand mal an diesen Beitrag erinnert.
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 233
Registriert: 15. Mai 2006, 18:19
Name: Martin

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Flotsch »

vielleicht könntest du noch mal sagen was genau die Aufgaben und Pflichten des erweiterten vorstandes sind. Damit man sich auch anderen überlegen können ob sie die Zeit dafür hat und die Aufgabe gern übernehmen würden.
ich hab's zb. schon wieder vergessen, ist ja ein Jahr her das das erklärt wurde.
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Tordinian »

Ich fang dann mal mit meinem kleinen Beitrag an.

Ich stelle mich als Kandidat für den erweiterten Vorstand zur Verfügung. Das in meinen Augen große Potenzial, das die Gugelgilde in der sächsischen Larpgemeinde bisher entfaltet hat und noch entfalten kann, möchte ich gern tatkräftig und nicht nur ideell unterstützen. Nachdem ich bei vielen Veranstaltungen im Rahmen der Gugelgilde gesehen habe, was alles möglich ist, wenn ein Team gut zusammenarbeitet und andere mitzieht, möchte ich daran gern teilhaben und den Verein auch durch mein Engagement voranbringen.

Und für alle, die mich nicht kennen: ich bin Student der Mittelalterlichen Geschichte/Theologie, Rollenspieler seit 1997, Larper seit 1999 und (vollwertiges bzw. teilzeitbeschäftigtes) Mitglied in diversen sächsischen Larporgas.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Captain »

Und da ist sie wieder, die Crux im Verständniss der Vereinstätigkeit. Die Kandidatur als solche halte ich für absolut unterstützenswert, zumals aus den genannten Gründen. (Das als Beruhigung vorneweg)

Der Text aber, stellt einmal mehr die Gugelgilde in ihrer Wirkung auf die Larpgemeinde voran. Dabei hat sie so sehr viel mehr an Potential wenn man die verschiedenen Einzelhobbies im Interessensbereich vernetzt betrachtet.
Obendrein kann man den Verein und seine Tätigkeiten auch sehr gut tatkräftig unterstützen ohne im Vorstand zu sein. Ich würde mir jedenfalls wünschen, daß Engagement im Verein generell breitere Füße bekommt, statt Vorstandszentriert gesteuert werden zu müssen. Langfristig wird letzteres nämlich den Vorstand überfordern und gleichzeitig unsere Möglichkeiten in Grenzen halten.

Aber wie gesagt, das betrifft nicht die Kandidatur, denn Lutz ist auf jeden Fall eins der sehr aktiven Mitglieder. Nur die Formulierung empfand ich etwas unglücklich.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Sandol »

@Captain: zum einen finde ich es ziemlich daneben, dass hier die Kandidatur (sei es auch nur die Formulierung) eines potenziellen Mitglieds des erweiterten Vorstandes zerredet wird und zum anderen: wenn das so sein Meinung ist und er sich z.B. insbesondere für das LARP einsetzen will, dann kann er das doch so sehen und schreiben. Wenn du es anders machen würdest - bitte, bewirb dich und versuch es "besser" zu machen, aber zerrede nicht die Kandidatur von anderen!
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Tordinian »

@ Sandol: danke sehr

@ Captain: Ich beziehe mein Engagement nicht ausschließlich auf Larp, aber da das meine größten Berührungspunkte mit dem Verein sind, ist das auch mein vordringlichstes Anliegen. Und gerade im Larpbereich hat die Gugelgilde nunmal sehr gut gezeigt, was möglich ist. Das schließt nicht aus, dass auch andere Bereiche in Zukunft stärker gewichtet werden. Ich sprach ja auch bewusst von "vielen Veranstaltungen im Rahmen der Gugelgilde", die ja nicht nur und ausschließlich im Larpbereich zu finden sind.
In Bezug auf dein Engagementargument halte ich es wie bei vielen anderen Dingen: Es möge doch jeder seinen eigenen Weg gehen; ich habe diesen gewählt und bin damit zufrieden.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Captain »

Ich möchte NIEMANDES Kandidatur zerreden. Im Gegenteil, ich unterstütze sie. Ich habe dies EXTRA zu Beginn und nochmal zum Ende meines Statements klargestellt und möchte dies auch so verstanden wissen.

Des weiteren muß ich nicht zeigen daß ich es besser mache, denn die Sachen über die ich schrieb mache ich bereits. Zum "bewirb dich selber" verweise ich abermal auf mein vorheriges Statement:
Obendrein kann man den Verein und seine Tätigkeiten auch sehr gut tatkräftig unterstützen ohne im Vorstand zu sein.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Illidan
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 43
Registriert: 27. Juni 2008, 15:21
Name: Daniel Horn
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [MV 2011] Kandidaten für den erweiterten Vorstand

Beitrag von Illidan »

Um auf Flotsch's Frage einzugehen, was die Aufgaben des erweiterten Vorstandes betrifft. Der erweiterte Vorstand ist zu allererst als Kontrollgremium für den geschäftsführenden Vorstand gedacht. Es wird gewünscht, dass der erweiterte Vorstand an den Vorstandssitzungen teilnimmt und dem geschäftsführenden Vorstand mit Rat aber auch Tat zur Seite steht. Um die Aufgabenlast der Vereinsarbeit besser verteilen und den geschäftsführenden Vortsand entlasten zu können, war es in der Vergangenheit meist so, dass alle möglichen Dinge, welche erledigt werden mussten, teilweise auf den erweiterten Vortsand übertragen wurden. Immer wieder wird versucht, Aufgaben auch auf andere nicht Vorstandsmitglieder zu verteilen, aber das klappt nur ungenügend. Das liegt zum einen an der geringen Bereitschaft einzelner aktiv Vereinsarbeit zu leisten, aber auch daran, dass der Vorstand oftmals die Mühe scheut, erst Leute zu mobilisieren und der Einfachheit halber die Dinge gleich selbst in die Hand nimmt. Meine Aufgaben wären beispielsweise noch die Post, da meine Adresse zur Zeit als Vereinsanschrift fungiert. Ich scanne Schreiben an den Verein und leite diese an den Vorstand weiter. Außerdem versuche ich möglichst häufig an den Vorstandssitzungen teilzunehmen. Weiterhin bin ich mit der Organisation unseres Elbhangfeststandes betraut und halte den Kontakt zum Elbhangfest Komitee.
Alles nicht mehr so schön, wie`s noch nie war!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“