Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Fragen und Antworten rund um den Verein.
(Hier darf jeder lesen und schreiben.)
Antworten
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von wondalfo »

Hallo zusammen,

ich habe es dem Vorstand schon geschrieben, aber vielleicht macht sich auf diesem Wege jemand schneller auf den Weg.

Wie man auf der verlinkten Seite lesen kann, stiftet Ulisses Regelwerke für Bibliotheken, stellt aber als Bedingung, dass sie einen Ansprechpartner in den Bibliotheken haben. D.h. wir als Rollenspieler müssen auf die (Dresdner) Bibliotheken zu gehen und das sicher recht bald. Ich bin leider arbeitstechnisch und familiär stark eingebunden und werde es sicher demnächst nicht schaffen, aber vielleicht rafft sich ja ein anderes Mitglied zur Förderung des Vereinszwecks auf.

Hier noch der Link mit allen Infos.
http://www.ulisses-spiele.de/mobile//ne ... elsysteme/

Wolfgang
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von Captain »

Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Hinweise! Da ich praktischerweise in der SLUB arbeite, werde ich das gleich mal mit den Kollegen besprechen. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Dureknight
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 115
Registriert: 21. April 2007, 10:20
Name: Gunther
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von Dureknight »

Ist bei dem Thema irgendwas rausgekommen?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von Sebastian »

Ja, aber leider nichts erfreuliches. Solche Verlagsgeschenke an Bibliotheken gibt es wohl sehr häufig, weil die Verlage es als günstige Möglichkeit betrachten, ihre Werke unters Volk zu bringen. Insbesondere Werke, die man üblicherweise in einer Bibliothek gar nicht vernünftig nutzen kann (weil man sie dauerhaft zu Hause haben müsste - wie etwa Regelwerke zu Spielen - oder weil beim Gebrauch das Buch "Schaden" nimmt - etwa Bastel- oder Schneiderhandbücher mit heraustrennbaren Vorlagen) werden da gerne großzügig verschenkt, weil der Verlag genau weiß, dass ein ernsthafter Interessent sich das Buch dann ohnehin kauft und nicht nur in der Bibliothek ausleiht - dem Verlag also durch die Schenkung kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber Bibliotheken sind andererseits eben auch keine Schaufenster für die Verlage, sondern orientieren ihren Bestandsaufbau am konkreten Bedarf der Nutzer.
Die Aufnahme solcher Werke in den Bestand bedeutet für die Bibliotheken einen nicht unerheblichen Aufwand, da das Buch inventarisiert und bibliothekarisch erschlossen werden muss, damit es z.B. im Katalog auch vernünftig recherchierbar ist - ganz zu schweigen von den Folgekosten, die durch die Aufbewahrung und Benutzung entstehen. Eine solche Buchaufnahme kostet die Bibliothek deshalb bares Geld, weshalb sie sich gut überlegen muss, welche Angebote angenommen werden. Bei den konkreten Angeboten von Ulisses und Prometheus kommt hinzu, dass die Verlage einen Ansprechpartner in der Bibliothek genannt bekommen möchten, der für die Aufstellung im Präsenzbestand und eine gewisse, wenigstens passive "Promotion" der Regelbücher sorgt. Aus Sicht der Verlage natürlich wünschenswert, für eine Bibliothek aber nicht zu leisten. Es muss schon Entscheidung der Bibliotheken bleiben, welche Bücher im Präsenzbestand stehen und welche nur über Magazinbestellungen erhältlich sind, sonst würden nämlich logischerweise alle Verlage verlangen, dass ihre Bücher im Präsenzbereich aufgestellt werden.
Im speziellen Fall der SLUB handelt es sich außerdem um eine wissenschaftliche Bibliothek, so dass Rollenspiel-Regelwerke eher nicht zu ihren Sammlungsschwerpunkten gehören (was nicht heißt, dass es in der SLUB nicht auch nicht-wissenschaftliche Werke gibt).

Kurzum: die SLUB wird das Angebot nicht annehmen. Allerdings gibt es in Dresden ja auch noch weitere Bibliotheken. Insbesondere die Stadtbibliotheken könnten durchaus Interesse an den Angeboten von Ulisses und Prometheus haben, da sie sich nicht an landesbibliothekarischen und wissenschaftlichen Richtlinien orientieren müssen, sondern explizit (auch) Alltags- und Gebrauchsmedien anbieten. Vielleicht fragt dort mal jemand nach? Meines Wissens haben wir ja sogar mindestens eine Mitarbeiterin der städtischen Bibliotheken im Verein. :D
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von Tordinian »

Die städtischen Bibliotheken wurden bereits vor einiger Zeit von uns über jene Mitarbeiterin angefragt. Ich habe da aber noch keine Rückmeldungen.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Hildi
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 1
Registriert: 9. November 2012, 16:07
Name: Rita

Re: Ulisses stiftet Regelwerke an Bibliotheken

Beitrag von Hildi »

jene mitarbeiterin hat diese woche ein päckchen von ulisses auf ihrem schreibtisch gefunden und muss jetzt erstmal prüfen, wie bibliothekstauglich die materialien sind. die pathfinder-einsteigerbox wird voraussichtlich schon den weg ins regal finden...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“