2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Fragen und Antworten rund um den Verein.
(Hier darf jeder lesen und schreiben.)
Antworten
Benutzeravatar
Daschid
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 216
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:58
Name: Stefan

2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Daschid »

Liebe Rollenspielfreunde,

die Gugelgilde hat in den letzten Tagen eine neue Anfrage bzgl. seiner Mitwirkung am 2. Fürstentag in Rochlitz und Seelitz erhalten, die wir euch hiermit gern vorstellen möchten. Hierzu findet ihr weiter unten die ausführliche E-Mail der Anfrage, um euch ein Bild zu machen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz (08. und 09. Juni 2013)
- lebendige sächsische Tradition und Geschichte um das Schloss Rochlitz
- Mittelpunkt der Veranstaltung: Wettiner und lebendige Fürstenzug zu Dresden (Darstellergruppen)
- Gugelgilde soll Partner für die Gestaltung des Events sein
- in Form einer Station auf einer „Aktivstraße“ für Kinder
- Möglichkeit, Hobby und Verein der Öffentlichkeit vorzustellen (wobei hier eine gewisse Diskrepanz zw. LARP und dem Reenactment noch besprochen werden muss)
- auf Hinterhöfen Aktivitäten im kleinen Kreis (z.Bsp. Bogenschießen)
- Möglichkeiten, die Vereinskasse etwas zu füllen bestehen

Der Vorstand möchte zu diesem Thema gern eine Doodle-Umfrage anregen, um zu sondieren, ob für die Aktion genügend Freiwillige zur Verfügung stehen, größere Aktionen (vgl. Kriebstein) zu stemmen oder doch nur einen Bogenschießstand mit Ambiente und evtl. einem Turnier für Kinder anzubieten. Bitte tragt euch bei Interesse hier ein:

http://doodle.com/2vcgsh5u4vu7b6wn

Wir glauben, dass wir auch bei dieser Aktion wieder unser Netzwerk ein Stück erweitern können. Kriebstein macht vor, dass uns als Verein eine solche Unterstützung über mehrere Jahre etwas bringt. Es wäre schön, wenn viele dieser Veranstaltung beiwohnen. Ein Orga-Team gibt es natürlich auch noch nicht. Evtl. könnt ihr in der Doodle-Umfrage kurz einen Kommentar abgeben, ob ihr an der Organisation teilhaben wollt.

Wir freuen uns auf eine weitere Veranstaltung mit Euch in 2013!
Euer Vorstand

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Gugelgilde,

am 08. und 09. Juni 2013 findet der zweite Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz statt. Dieser Event soll sächsische Geschichte und Tradition lebendig werden lassen. Im Mittelpunkt stehen die Wettiner und der lebendige Fürstenzug zu Dresden, der den Höhepunkt des Wochenendes bildet. 2013 zog der Fürstentag 13.000 Menschen in die Stadt an der Mulde, die mit ihrer Geschichte und Schloss Rochlitz eine wunderbare Umgebung für eine derartige Veranstaltung bildet.
Wir würden uns sehr freuen, euch als Partner für die Gestaltung des Events zu gewinnen. Hier bietet sich für euch die Möglichkeit, euren Verein bzw. euer Hobby einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und vielleicht neue Interessenten zu gewinnen. Außerdem ist es sicher genauso in eurem wie in unserem Interesse, dass sich mehr Menschen mit unserer Geschichte befassen, wozu diese zwei Tage eine wunderbare Gelegenheit bieten. Und etwas Geld haben wir natürlich auch ;-) Außerdem könntet ihr gerne eine Spendenkasse aufstellen oder euch andere Wege suchen, zusätzlich Profit aus diesem Wochenende zu schlagen – wir sind für fast alles offen.
Ich fände es großartig, wenn wir hier gemeinsam eine tolle Veranstaltung inszenieren. Mir schwebt eine „Aktivstraße“ vor, bei der Kinder spielerisch das Mittelalter entdecken und vielleicht noch etwas dazu lernen. Außerdem würde ich gerne eine Art Stationsstrecke bauen, bei der unsere kleinen Besucher am Ende ihren erwiesenen Eigenschaften entsprechend einem unserer Fürsten zugeordnet werden und sich so mit der Geschichte identifizieren können. Darüber hinaus bieten verschiedene Hinterhöfe Gelegenheiten für intimere Szenen und Aktivitäten im kleinen Kreis, von der Kräuterhexe bis zum Bogenschießen wäre alles möglich – tobt euch aus.

Eurer Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Solltet ihr Interesse haben, würde ich mich gern schnellstmöglich mit euch treffen, um Ideen auszutauschen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Anne Hofmann
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Captain »

Was mir komisch vorkommt, ist diese Fixierung auf Kinder. Warum glaubt man, daß ein ein Kennenlernen von Geschichte nur was für Kinder sei? Gerade Kriebstein zeigt doch, daß ein Heranführen über Darstellung auch für zahlreiche Erwachsene interessant ist. Ich hab das dort schon mehrfach erlebt, daß mich ein Besucher Kleinigkeiten gefragt hat und wie ich dann von einem aufs nächste kommend erzähle, sammeln sich mehr Leute drumherum die zuhören.

Weiterhin kann ich mir unter einer Stationsstrecke, bei der man "erwiesenen Eigenschaften entsprechend einem unserer Fürsten zugeordnet" (ich nehme mal an, daß damit die Fürsten des Fürstenzugs gemeint sind) nichts konkretes vorstellen. Also im Sinne von: was ist UNSER Anteil dran.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Azala
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 70
Registriert: 13. April 2008, 16:34
Name: Franzi
Wohnort: Leipzig

Re: 2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Azala »

Da ich der Anne gesagt habe, dass sie in Gugelgilde und Traumschmiede bestimmt tolle Partner für das Event finden kann und wir uns deswegen schon einige Mal getroffen haben würd ich hier mal fix auf einige Details eingehen:

1.) Fixierung auf Kinder: der Fürstenzug hat viele Programmpunkte und unter anderem soll auch ein Kinderprogramm stattfinden. Es muss nicht zwangsläufig "kinderfixiert" sein.

2.) Eigenschaften der Fürsten: in jedem Jahr wo dieser Fürstenzug stattfindet sollen einige Fürsten und deren Eigenschaften vorgestellt werden, ja es sind welche aus dem Fürstenzug. Als Anne mir das mal erklärt hat haben wir uns so eine Art "Und welcher Fürst bis du?"-Ding vorgestellt: Je nachdem wie ein Kind ein Rätsel etc. löst könnte es eher nach Theodor dem Geschickten oder Hanswurst dem Flinken oder Klaus dem Stillen schlagen. (Namen und Eigenschaften hab ich grad frei erfunden, nicht, dass mich jetzt wer korrigieren will...) Und am Ende der Straße kriegts dann ein Bild oder Abzeichen vom Fürsten und einen Titel mit der jeweiligen Eigenschaft dran...so lernen die Kinder spielerisch auch etwas über die Fürsten. Aber ich glaube so krass festgeschrieben ist es noch nicht und sie ist offen für alle Vorschläge die ihr macht, so wie ich sie kenne. : ) Wir haben nur schon mal Ideen gesammelt.

Liebe Grüße
Franzi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Rurik »

Hallo Franzi, Silvio und Verein,

ich lasse die Umfrage hier noch ca. eine Woche stehen, muss allerdings sagen, dass aufgrund der bisher spärlich ausgefüllten Doodle-Umfrage noch keine Teilnahme am Fürstentag gesichert ist. Vier Teilnehmer sind für einen ganzen Tag und etwas Spaß bei der Sache auch nicht ausreichend für den Bogenschießstand.

Sollte sich herausstellen, dass die Teilnehmerzahl zu gering ist, wird der Vorstand hier auf keine über die Gugelgilde organisierte Teilnahme plädieren und es müsste sich dann jeder selbst drum kümmern.

Soweit der Stand.
Das soll niemanden davon abhalten sich noch einzutragen ... ganz im Gegenteil.
Stefan.
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Captain »

Ich seh da grad noch was anderes. Ich halte den Fürstentag ja für interessanter, aber es ist natürlich nicht grad einfacher, zum gleichen Termin Leute aus Dresden wegzubekommen, wenns da auch was grob einschlägiges gibt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Rurik »

Oh, wusste ich noch gar nicht. Stimmt.
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2. Fürstentag zu Rochlitz und Seelitz mit der Gugelgilde

Beitrag von Captain »

Nur ums mal ganz deutlich auszudrücken: der Fürstentag wird ohne offizielle Gugelgilde Beteiligung auskommen. Wir bekommen einfach nicht genug Manpower zustande. Vielen Dank dennoch an alle, die sich bereit erklärt haben.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“