Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Fragen und Antworten rund um den Verein.
(Hier darf jeder lesen und schreiben.)
Antworten
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Tordinian »

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gugelgilde e.V. 2014

am Freitag, 5. Dezember 2014 (19 Uhr)

im Café Müller (Bergstraße 78, 01069 Dresden)


Liebe Mitglieder des Gugelgilde e.V.,

wie bereits in der Mitgliederversammlung vom März angekündigt, laden wir euch zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gugelgilde e.V. ein. Grund hierfür sind unsere Bemühungen zur Erreichung der Gemeinnützigkeit. Dafür müssen wir eine Satzungsänderung durchführen, die durch die Mitgliederversammlung angenommen werden muss. Die geänderte Version der Satzung werden wir danach dem Finanzamt zur Prüfung und – hoffentlich – Genehmigung vorlegen.

In Vorbereitung der außerordentlichen Mitgliederversammlung werden wir euch im Vorfeld unseren erarbeiteten Satzungsvorschlag im Forum zur Diskussion stellen, um euch die Möglichkeit für Anmerkungen und Nachfragen zu bieten.

Tagesordnung der außerordentlichen Mitgliederversammlung

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Vorstellung der geänderten Satzung
TOP 3: Abstimmung über die Satzungsänderung
TOP 4: Sonstiges

Im Anschluss möchten wir gerne mit euch die Weihnachtsfeier unseres Vereins feiern, zu der ihr hiermit alle herzlich eingeladen seid. Wir haben uns auf vielfachen Wunsch hin dazu entschlossen, die Weihnachtsfeier von der Dankesfeier für den Familientag Kriebstein zu trennen. Die Dankesfeier wird dann im neuen Jahr stattfinden.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes

Lutz Böhme
Kassenwart des Gugelgilde e.V.
Zuletzt geändert von Tordinian am 19. November 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Tordinian »

Ergänzung der Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit (Antrag Vereinsmitglied Stefan M.-W.)
TOP 3: Vorstellung der geänderten Satzung
TOP 4: Abstimmung über die Satzungsänderung
TOP 5: Vorstellung des neuen Vereinsfundus (Antrag Vereinsmitglied Lutz Böhme)
TOP 6: Vorstellung und Abstimmung der geänderten Geschäftsordnung: "Funduseuro" (Antrag Vereinsmitglied Lutz Böhme)
TOP 7: Sonstiges
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
das Berstl
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 30
Registriert: 28. Februar 2012, 07:49
Name: das Berstl

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von das Berstl »

Ich beantrage noch folgende Punkte in die Tagesordnung aufzunehmen und zwar sinnvoller Weise vor TOP 4.

1.) Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Absätze 1c und 5 des 2. Paragraphen des aktuellen Entwurfes der Vereinssatzung und die Erörterung von Möglichkeiten der inhaltlichen und praktischen Umsetzung dieser.

2.) Erörterung des Absatzes 3,§12. Anschließende Diskussion.
tauristar79
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 168
Registriert: 5. Februar 2012, 11:34
Name: Jan

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von tauristar79 »

das Berstl hat geschrieben:2.) Erörterung des Absatzes 3,§12. Anschließende Diskussion.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hängt das mit der Gemeinnützigkeit zusammen, dass das Geld halt nicht irgendwohin fließt, sondern ebenfalls in steuerbegünstigte Zwecke, sollte der Verein irgendwann einmal aufgelöst werden.
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Tordinian »

Ja,genau das. Wie das im einzelnen geregelt werden könnte, können wir morgen gern erörtern.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2009, 17:06
Name: Alex

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Togaras »

Da es ja gerade noch offene Diskussionen, insbesondere zu §2 Absatz 6.) gibt, gehe ich eigentlich davon aus, dass in TOP3 entsprechend noch über die Satzung diskutiert wird und entsprechende Änderungsanträge einfließen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass mir schon bei der MV Anfang 2013 die stundenlangen Diskussionen über die Satzung ziemlich auf den Zeiger gingen und ich Besseres an einem Freitag Abend vor habe als mir solche Diskussionen anzutun. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich die Diskussionen auf das Nötigste beschränken. Ich verstehe dass die Diskussion zu §2-6. wichtig ist, und sehe diese als notwendig an. Bei allen anderen Punkten habe ich da eigentlich weniger Bedarf.

Daher meine Bitte an alle, die noch über Punkte der Satzung diskutieren möchten:
Bitte bereitet euch für die MV so vor, dass ihr der MV auch einen konkreten abstimmungsfähigen Vorschlag machen könnt. Darunter verstehe entweder a) "Ich schlage vor, dass der Passus geändert wird auf ..... weil ...." oder b) "Ich schlage vor, dass der Passung gestrichen wird, weil ....".
Bitte vermeidet weichgespüllte Dinge wie "Also ich möchte da jetzt drüber diskutieren", "ich bin damit jetzt nicht einverstanden" oder "Also ich sehe da keinen Sinn drin". Blah.

Danke.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Sandol »

Die Punkte sind aufgenommen und generell sehe ich das wie Alex.
Bitte bereitet euch gut vor, damit wir länger feiern können... ;)
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
tauristar79
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 168
Registriert: 5. Februar 2012, 11:34
Name: Jan

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von tauristar79 »

Ich werde aufgrund der Entfernung nicht teilnehmen, habe aber vollstes Vertrauen, dass der Vorstand einen guten Abstimmungsvorschlag unterbreiten wird.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2709
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Ja, sorry, ich hätte das eher schreiben sollen - ich schaffe das leider auch nicht heute abend.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Aryan »

Und ich hab' wieder total vergessen abzusagen. Sorry auch dafür.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Tordinian »

Das Protokoll der außerorentlichen Mitgliederversammlung ist auf der Vereinshomepage bereitgestellt, damit alle, die nicht nicht da waren, wissen, was sie verpasst haben, und alle, die da waren, wissen, was sie letzten Freitag getan haben.

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
tauristar79
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 168
Registriert: 5. Februar 2012, 11:34
Name: Jan

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von tauristar79 »

Vielen Dank für die Infos!
Benutzeravatar
Daschid
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 216
Registriert: 15. Oktober 2008, 09:58
Name: Stefan

Re: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Beitrag von Daschid »

Vielen Dank an alle für das zahlreiche Feedback und die konstruktive Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung!

Das Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2014 des Gugelgilde e.V. findet ihr hier:
http://www.gugelgilde.de/fileadmin/Sitz ... g_2014.pdf

Die beschlossene Fassung der Satzung (Änderungen: §2 Zweck des Vereins und §12 Auflösung des Vereins) findet ihr hier:
http://www.gugelgilde.de/fileadmin/Vere ... lgilde.pdf

Die beschlossene Fassung der Geschäftsordnung (Änderungen: §7 Fundus) findet ihr hier:
http://www.gugelgilde.de/fileadmin/Vere ... lgilde.pdf

Viele Grüße.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“