mal wieder ein Computerproblem

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

mal wieder ein Computerproblem

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Brauche mal die Hilfe von qualifizierten Experten:

Mein alter Rechner weigert sich neuerdings standhaft, einen Output an den Monitor zu liefern. Geräuschtechnisch scheint der Rechner beim Einschalten normal hochzufahren, auf dem Monitor erscheint aber kein Bild, der Monitor ist wie im standby-Status. Am Monitor selber liegts nicht, ist die Grafikkarte hinüber oder hat jemand einen preiswerteren Vorschlag zur Problembeseitigung? Hab beide mir zur Verfügung stehenden Monitore ausprobiert. Das Mainboard hat leider keinen onboard-Grafikchip, so dass ich nicht testen kann, obs an der Grafikkarte liegt. Am Kabel oder so scheints auch nicht zu liegen, auf dem Monitor erscheint nämlich nicht das übliche "kein signal", irgendwas scheint er daher zu empfangen.

Hintergrund: Vor ein paar Monaten hat bei uns der Blitz eingeschlagen, was das Netzteil dieses Rechners zerdeppert hat. Der Rest schien aber unbeschädigt, mit dem neuen Netzteil hat bisher alles wunderbar funktioniert. Bis jetzt. Keine Ahnung ob das noch eine verzögerte Wirkung vom Stromstoß ist, aber dann hätte die Grafikkarte doch eigentlich gleich im Arsch sein müssen, oder?

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Klingt sehr nach einer defekten Grafikkarte. Aber so aus der Ferne lässt sich das natürlich schlecht genauer diagnostizieren.
Vielleicht einfach mal bei irgendwem eine andere Grafikkarte ausleihen und testweise einbauen? Hat Gundel nicht einen Rechner, dessen Karte du mal einbauen könntest?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „Computer“