ICH HASSE TECHNIK Thread

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Katharina
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 8
Registriert: 2. September 2003, 19:55

ICH HASSE TECHNIK Thread

Beitrag von Katharina »

Heute hatte ich einen Vortrag. Ganz simple Power-Point-Präsentation. Erst funktionierte das angegebene Passwort nicht und am Lehrstuhl wussten sie auch nicht weiter. Also neuen Laptop besorgt. Bei dem wurde der Bildschirm schwarz, sobald man den Beamer anschloss. Und nachdem das geregelt war (was ewig dauerte ...), liess sich die Präsentation nicht öffnen :evil: .

Und dann sage mir noch einer, Technik erleichtere das Leben!
Benutzeravatar
Giz
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 140
Registriert: 21. Januar 2004, 00:17

Beitrag von Giz »

ist scheinbar naturgesetz ...

notebook passwörter verschwinden immer durch geisterhand, erinnern kann sich seltsamerweise keiner mehr daran - und das obwohl sie vor ein paar tagen damit noch gearbeitet haben ...

wenn das passwort bekannt ist, ist der lokale account gesperrt ...

soll das notebook am netz angeschlossen werden ist die netzwerkdose nicht gepatched ...

ist die netzwerkdose gepatched ist das netzwerklogin gesperrt ...

konnte man sich endlich einloggen fehlt das netzlaufwerk auf dem die präsentation liegt ...
selbstverständlich ist völlig unbekannt auf welchem fileserver man seine präsentation abgespeichert hat und kann sie von daher auch nicht von hand einbinden ...

einige leute haben sich die präsentation auch zugemailed und fangen dann an den mail client auf dem laptop zu konfigurieren - scheitern allerdings kläglich beim einbinden des exchange oder domino servers.

haben sie den lotus notes server eingebunden (wunder?) fehlt ihnen zumindest noch ihre notes.id, ohne die sie gar nichts dürfen, da sie sich nicht authentifizieren können ...

haben sie ihren exchange account in outlook eingebunden haben sie im zuge des ganzen ihren account gesperrt ...

klappt das ganze fehlt die mail ...

ok - gehen wir davon aus dass irgendwie die präsentation vorhanden ist, jetzt fängt der spass an mit dem anschluss des beamers und dem wilden durchprobieren von tastenkombinationen auf dem laptop und konfigurationen auf dem beamer, hierbei lernen viele zum ersten mal, dass der notebook eine fn taste hat, mit der man viele schöne verschiedene funktionen aufrufen kann - nur meist leider die falsche

achja - beamer lampen gehen öfter defekt als alle anderen mir bekannten lampen ... vermutlich weil dieselben experten, die den beamer angeschlossen haben die abkühlzeit vom beamer nicht beachten ...

nun kann man noch die auflösung am laptop und vom beamer ändern ...

sind diese hürden umschifft lässt sich meist die präsentation nicht öffnen ...

entweder ist die diskette defekt oder der nutzer darf erfahren dass powerpoint nicht wirklich auf oder abwährtskompatibel ist ...

leute die wirklich modern sind stellen fest dass sie mit ihrem usb stick nichts anfangen können weil der notebook keine usb schnittstelle hat, oder diese deaktiviert ist ...
Be sure to kill yourself first if you are ever tempted to annoy me ...
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

das ist doch alles Zweck-Pessimismus.

Wenn man gar nicht will das es funktioniert, wird es auch nicht funktionieren.

Ein Computer ist immer genauso schlau, wie derjenige, der davor sitzt ;)


Ihr müsst es nur wollen, dann klappt es auch. Chacka!
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Das klingt hingegen nicht nru ein bsichen wie Hurra-optimismus ;)

Jeder weiß, das es bei PCs und gerade bei netzwerken immer wieder sehr witzige und nicht unbedingt nachvollziehbare Fehler gibt. Ärgerlich ist sowas immer, aber das heißt ja noch lang nicht, das es immer schlecht läuft, nur ist es keinesfalls so bemerkenswert und einprägsam wenn mal alles glatt läuft - das nimmt man dann für selbstverständlich.

Das einzige was wirklich anzuraten ist, ist bei solchen Dingen die technik einfach im Vorfeld zu testen... man kann natürlich auch beten, aber damit habe ich persönlich keine besonderen Erfolge erzielen können
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Giz
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 140
Registriert: 21. Januar 2004, 00:17

Beitrag von Giz »

also ich hab versucht das ganze aus nutzer-sicht zu schreiben - ich hab da eine etwas andere ansicht - denn bei den meisten computer problemen kann ich nur sagen: PEBCAC :)
Be sure to kill yourself first if you are ever tempted to annoy me ...
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

hättst Du vielleicht auch die Güte uns armen usern das zu übersetzen? RTFM kenn ich ja schon aber das...?
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Giz
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 140
Registriert: 21. Januar 2004, 00:17

Beitrag von Giz »

pebcac / pebkac meinen beide dasselbe:

PEBCAC = problem exists between computer and chair
PEBKAC = problem exists between keyboard and chair
Be sure to kill yourself first if you are ever tempted to annoy me ...
Antworten

Zurück zu „Computer“