Linux

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Linux

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Hi Leuts,

ich brauch mal dringend Hilfe zu Linux red head (fedora2).

Ich habe zwei Festplatten, eine 80 GB und eine 20 GB. erstere ist komplett Linuxformatiert. Die zweite hat eine gelöschte Partition und eine FAT32 Partition. Nun die Frage: Wie bekomme ich die erste Partition unter Linux formatiert und wie kann ich die zweite einbinden?

die Zeile /dev/hdd1 /mnt/home/heiner/Winows fat gid=5,uid=500 0 0 in der fstab datei hat irgendwie nicht den richtigen Erfolg gebracht...

besten Dank für eure Hilfe im Voraus :)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
aryx
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 85
Registriert: 20. Januar 2004, 00:37

Beitrag von aryx »

1. gib auf der konsole fdisk /dev/hdd ein (ich gehe jetzt mal davon aus, dass /dev/hdd die 20gb platte ist) - dazu musst du übrigens root sein. mit p kannst du dir eine liste der vorhandenen partitionen anzeigen lassen und mit n kannst du eine neu partition erstellen. wenn du damit fertig bist musst du das ganze mit w speichern und kannst fdisk mit q beenden. Als partitionstyp würde ich dir entweder ext3 oder reiserfs empfehlen. Mit mke2fs -j /dev/hddx (etx3) bzw. mkreiserfs /dev/hddx (reiserfs) kannst du das dateisystem anlegen. - falls du die in einem windowsformat formatiert haben willst ist es wahrscheinlich am einfachsten windows zu benutzen :D, du kannst aber auch die dostools benutzen...

2. versuch mal anstelle von fat vfat...
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Danke für alle Hilfen :)

für Schorsch: die Benennung der laufwerke ist meines erachtens folgende:

hdxy

x: a... primary Master
b... primary Slave
c... secundary Master
d... sexundary slave

y 0 bis 255(?) (gab ne Begrenzung) gibt die Partition an.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Antworten

Zurück zu „Computer“