Hilfe bei Notebookkauf

Webtipps und Technische Hilfe. Vorsicht, Nerds!
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Hilfe bei Notebookkauf

Beitrag von Patrick »

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Allerdings habe ich bisher nichts passendes gefunden, u.a., weil ich nicht genau weiß, was ich eigentlich brauche. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.

Wozu brauche ich es?

Es ist vor allem zum Arbeiten gedacht, d.h. dass die Standard MS-Office Anwendungen flüssig laufen müssen. Wenn CIV III mitsamt Erweiterung auch noch gut läuft, wäre es klasse. Viel aufwendigere Spiele will ich da eigentlich nicht spielen. Welche Prozessor-Leistung brauche ich dafür? 1,3 GHz, 1,5 Ghz oder 1,7 GHz (Pentium M)? Wie viel Arbeitsspeicher ist zu empfehlen? 256 MB oder 512 MB? Was braucht man, wenn man eine DVD ansehen will (allerdings nicht unterwegs, sondern am Stromnetz angeschlossen)?

Was ist mir sonst noch wichtig?

Eine WLan-Karte sollte schon dabei sein. Außerdem wäre es mir wichtig , dass der Akku halbwegs lange hält (ca.4 h) und der Lüfter nicht andauernd anspringt. Worauf muss ich dabei achten?

Zu guter Letzt das Display. Welche Auflösung hat sich bei einem Notebook bewährt? Und worauf muß man achten, wenn man hin und wieder im Freien (d.h. bei Sonnenschein) arbeiten will?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas Licht in das Dunkel zu bringen, denn ich habe den Überblick verloren. Vielleicht kennt ja jemand ein Angebot, dass diesen Anforderungen im Großen und Ganzen entspricht?
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

also ich kann dir da nur ein Sony VAIO aus der Z1 Serie empfehlen.

Es hat ein prima Display bis 1400xweissdergeier Auflösung, WLAN (54 Mbit)und Bluetooth schon mit drin, ausserdem DVD Laufwerk mit CD Brenner, 1,6 GHz Centrino und 512 MB Ram.

Es ist ultraleise, leistungsstark und der Akku ist auch prima (unter voller Anwendung 2-3 stunden, mit Stromspareinstellung bis zu 6 stunden)

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass es etwas teurer ist (genauer Preis weiss ich leider nicht), aber gerad beim Notebook sollte man keinen NoName Quatsch kaufen.
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Olaf
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 723
Registriert: 9. September 2003, 00:51
Name: Olaf

Beitrag von Olaf »

Also schwierig generelle Aussagen zu machen. Dazu müsstest du schon etwas genauer spezifizieren, was du alles damit machen willst, und auch wo, wieoft...
Und du musst dir außerdem natürlich noch über andere Sachen Gedanken machen, was die Ausstattung betrifft.

Also generell kann man zumindest folgendes sagen:
512 MB RAM sind auf jeden Fall Pflicht, drunter geht gar nicht...
Um DVDs abzuspielen brauchst du bei aktuellen Notebooks keine hardwaremäßigen Besonderheiten, das können alle. Allerdings solltest du drauf achten, dass das Display eine möglichst kleine Reaktionszeit besitzt... Damit es auch 30 Bilder pro Sekunde darstellen kann. Mehr als 25ms sollten's meiner Meinung nach nicht sein. Würde mir aber trotzdem vor dem Kauf auf dem Notebook mal ne DVD abspielen lassen, hab ich auch gemacht... Sicher ist sicher.

Ich kenne jetzt Civ3 nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass es an der Prozessorleistung nicht scheitern wird. Immerhin ist ein Pentium M mit 1,5 Ghz etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,8 Ghz...
Insofern ist es völlig uninteressant ob du nun nen Pentium M mit 1,5 oder 1,6 oder 1,7 Ghz hast, zumal die Prozessorleistung ja auch nur einen Bruchteil der Systemperformance ausmacht, und wenn dieser Teil nun mit 1,6 Ghz 6% schneller ist als wenn's nur 1,5 wären, fällt das absolut nicht ins Gewicht.
Um einen Pentium M wirst du aber keinesfalls herumkommen, wenn du ne Akkulaufzeit von 4 h anstrebst, das ist schon ne ganze Menge, für das Notebook wirst du schon ein paar Scheine auf den Tisch legen müssen...
Alle anderen Prozessoren verbrauchen wesentlich mehr Strom, mit denen kannst du keinesfalls 4h erreichen...
Was ansonsten die Performance angeht, wirst du aktuelle Egoshooter, meinetwegen Doom3 oder Halflife2 auf so ziemlich keinem Notebook ausreichend flüssig spielen können, was aber prinzipiell primär an der Grafikkarte liegt...
WLAN ist auch absolut kein Kaufkriterium. Da du ja eh einen Pentium M brauchst, bietet sich natürlich ein Centrino Notebook an. Centrino heißt, das Notebook hat einen Pentium M und nen eingebauten IBM WLAN-Chip. Ist aber auch überhaupt nicht notwendig, haben nur die meisten Notebooks mit Pentium M so oder so. Wenn's nicht dabei ist, ist es auch völlig egal, du kriegst ne WLAN-Karte z.b. als USB-Stick für 20 € hinterher geschmissen. Der einzige Vorteil bei einem eingebauten Chip ist, dass du einen USB- oder PCMCIA-Slot mehr frei hast... Aber ein USB-Hub kostet auch kein Geld...
Was das Display betrifft ist die Sonneneinstrahlung das letzte, wo du dir Gedanken drüber machen solltest. Zuerst einmal solltest du natürlich prinzipiell nicht direkt in der Sonne mit dem Notebook arbeiten, da können es im Sommer schnell mal 60°C werden, und Betriebstemperaturen über 35°C verträgt kaum ein Notebook. Die Sonneneinstrahlung ist auch kein wirkliches Problem. Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren sind TFTs grundsätzlich viel lichtstärker. Ich kenn jetzt die Werte von meinem Notebookdisplay noch nicht einmal, die geben bei Notebooks auch nicht die meisten Hersteller mit an, aber mein TFT hab z.B. 250 cd/m^2, und da kann ich, genau wie bei meinem Notebook, direkt mit ner Halogenlampe reinleuchten, und man kann immer noch alles perfekt erkennen... Weiß nur nicht, wie das bei billigen Geräten aussieht, aber das kannst du ja auch ganz einfach vor Ort selber testen, einfach mal reinleuchten...
Was die Auflösung betrifft, müsste man natürlich wissen, wie groß das Display sein soll... 15"?
Bei 15" ist 1024x768 normal, Luxus ist 1400x1050. Allerdings ist letztere vielleicht auch nicht jedermanns Sache, da ja bei gleicher Größe des Displays Icons und Schriften vergleichsweise kleiner sind... Und beim TFT bist du natürlich auf die physikalische Auflösung angewiesen, Umstellen kannst du vergessen... Kuck's dir einfach an, und nimm was dir am meisten zusagt...
Worauf du definitiv achten solltest, ist wie schon erwähnt die Reaktionszeit.

Worüber du dir prinzipiell Gedanken machen musst, ist, wofür du das Notebook brauchst, im Hinblick auf Mobilität. Also brauchst du es mehr oder weniger als Desktop-PC-Ersatz und nimmst es nur ab und zu mal mit aus dem Haus, oder hast du nebenbei weiterhin einen Desktop-PC zu Hause stehen und brauchst es eigentlich ausschließlich für unterwegs?
Davon hängt es natürlich ab, ob Gewicht eine Rolle spielt, und wie wichtig auch die Akkulaufzeit ist...
Wenn du es nur für unterwegs brauchst, wäre vermutlich ein Subnotebook mit 12" Display das Richtige, am besten mit der neuen Pentium M Generation mit Dothan-Kern, die sind noch stromsparender, da hält der Akku ewig (die Bildschirmgröße beeinflusst den Stromverbrauch natürlich sehr wesentlich).
Als Desktop-PC-Ersatz ist natürlich 15" das Minimum.
Wie sieht es aus mit einem DVD-Brenner (war mir z.B. sehr wichtig)?
Wie groß soll die Festplatte sein?
Was die Akkulaufzeit betrifft, wird es schwierig, wenn das Display 15" groß sein soll, und du keine Performance-Einbußen hinnehmen und auch nicht 4000€ für ein IBM Thinkpad bezahlen willst...
Bei der Laufzeit musst du mehrere Sachen bedenken. Zum einen bezieht sich die Herstellerangabe meistens auf den Officebetrieb. Wenn also 4h Laufzeit angegeben sind, und du nutzt das Notebook unter Volllast (z.B. n 3D-Spiel), dann ist der Akku nach ca. 2h leer.
Desweiteren ist es leider bei Lithium-Ionen-Akkus so, dass sie nach einem Jahr - egal ob du sie erst wieder auflädst wenn sie vollständig leer sind und unabhängig davon ob du sie in der Zeit ein einziges mal oder 300 mal auflädst - nur noch etwa die Hälfte ihrer Kapazität haben.
Die Lautstärke ist mir persönlich auch sehr wichtig. Mein Notebook ist flüsterleise, ich würde schon fast sagen nahezu geräuschlos. Da hilft auch nur: Vor Ort testen. Das Ding in einem ruhigen Raum ne Weile unter Volllast laufen lassen, die Ohren spitzen und abwarten, was passiert...

Das war erst mal alles, was mir so spontan einfällt, ich bring am Wochenende mal mein Notebook mit, das kannst du dir dann genauer ankucken, dann hast du auf jeden Fall schon mal ne gute Vergleichsmöglichkeit.
Antworten

Zurück zu „Computer“