DSA4 - AP für "Zivilleben"

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

DSA4 - AP für "Zivilleben"

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo,

dachte eigentlich, das wäre schon mal diskutiert worden, finde aber den entsprechenden Thread nicht, also, folgende Situation: Ein Magier hat in jungen Jahren ein Abenteurerleben (spielt ein paar Abenteuer von ca. 12 bis 17 Hal, ist dann Stufe 9) und zieht sich dann ins Privatleben zurück, was im konkreten fall heißt, er lehrt ein paar Jahre an einer Akademie, forscht, bildet sich in anderen Magiezweigen weiter, betätigt sich als militärischer Ausbilder, kämpft in ein paar Kriegen mit. Diese Phase dauert etwas mehr als 15 Jahre, dann will unser Magier wieder mal ein "richtiges" Abenteuer, will heißen, er wird mal wieder gespielt (nach ca. 8 Outgame-Jahren...).

Der Punkt ist jetzt, um den Hintergrund auch nur annähernd adäquat umzusetzen muss er natürlich AP's ausgeben konnen, bspw. um Lehren oder die sonstigen Gebiete zu steigern, in denen er aktiv war, schließlich ist er jetzt mit knapp 50 doch etwas weiter, als er es mit Mitte 20 war. Wie viele AP würdet ihr für ein ingame nicht gespieltes Monat/Jahr/Jahrzehnt geben?
Meine Idee wäre ja, etwa 100-150 AP pro Jahr zu geben, mit der Maßgabe, nur die Dinge zu steigern, die aus dem Hintergrund für die inaktive Zeit hervorgehen, gäbe aber auch Argumente dafür, mehr oder weniger zu geben. Konkret wären das dann etwa so viele AP, wie für ein Zweitstudium und die relevanten Talente nötig wären. Mit dieser Rate ist allerdings fraglich, wie ein NSC jemals auf Stufe 12 oder so kommen soll... Andererseits sollten die SC's ihre Erfahrung ja erspielen und nicht geschenkt bekommen. Was meint ihr?

Norbert
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Meine Meinung dazu - besser zu spät als nie :

Den Vergleich mit der NSC - Stufe sollte man außer acht lassen. Den die
Spieler sind ja de facto Helden und unterscheiden sich sowieso vom
Standard - NSC.

Die Steigerungen würde ich auch auf die Talente beschränken, die in dieser Zeit öfters angewendet wurden. Talente, die der Charakter hpts. in dieser Zeit genutzt hat (z.B. als Lehrer gelehrt ; als Schreiber gearbeitet ...), können ruhig ein oder zwei spezielle Erfahrungen bekommen (aber nicht mehr als zwei SE).

Von den AP`s her halte ich mehr als 200 nicht für angebracht. Weniger als 150 ist auch ein bisschen kritisch, da man sonst in dieser Zeit gar nicht vorankommt (Insb. nach DSA4, wenn man schon etwas hochstufiger ist). Für eine gute Idee halte ich den Grundsatz, dass man alle in dieser Zeit erworbenen AP`s ausgeben muss - man darf sie nicht aufsparen. Gepaart mit dem Fakt, dass man nur angewendete Talente steigert, dürften dann auch 200 AP berechtigt sein (Angaben natürich pro Jahr ; Geringere Zeiträume würde ich nur mit SE belohnen und keine AP vergeben)

Gruß,

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Antworten

Zurück zu „Regelforum“