DSA 4 - DSA 4.1

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
Benutzeravatar
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 447
Registriert: 3. Dezember 2007, 18:21
Name: Jay
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

DSA 4 - DSA 4.1

Beitrag von JayJaydsch »

Moins,

Moins,

was DSA angeht bin ich wie bei jedem System, dass ich meistere von alter Schule.
Ich begann vor Urzeiten mal mit DSA 3, war damit aus dem einen oder anderen Grund nicht recht zufrieden und stieg entsprechend mit dem Systemwechsel auch sofort auf DSA 4 um.

Ich konnte früher nicht verstehen, warum manche an DSA 3 festhielten. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Inzwischen ist DSA 4.1 schon nen ganzes Weilchen draußen und wurde sicher von dem einen oder anderen inzwischen auch schon gespielt.

Meine Fragen sind nun :
Was ist an 4.1 angeblich besser oder neu ?
Ich habe festgestellt, dass ein paar wenige Vor- und Nachteile hinzu kamen und dass die eine oder andere Proffession nun um ein oder zwei GP billiger oder teurer ist. Auch wurden nun alle Boxen in ein paar Hardcover-Bücher umsortiert und zusammengefasst.
Was hat sich davon abgesehen geändert oder ist neu hinzugekommen ?
Lohnt es sich wirklich bei kompletter 4.0-Ausstattung auch die Regelbücher von 4.1 sich zuzulegen ?


Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

LG,
Jay
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Re: DSA 4 - DSA 4.1

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Man kann DSA 4.0 natürlich auch gut weiterspielen, 4.1 merzt diverse Unschönheiten aus, ohne (so weit ich das sehen kann) wesentliche neue Bugs einzubauen. Es ist halt die geronnene Erfahrung von 4 oder 5 Jahren DSA 4.0, das aufgrund der Tatsache, dass es praktisch ein komplett neues System im Vergleich zum 3er war, natürlich noch nicht überall glatt lief. 4.1 funktioniert einfach noch nen Tick besser, alles ist etwas runder und logischer. Eine Liste der Änderungen kannst du im Netz sicher finden (wiki-aventurica wäre ein guter Ansatzpunkt).

Ein paar Highlights aus der Kategorie Glättung und Feinschliff:
Sozialstatus muss jetzt bei der Charaktererschaffung nicht mehr gekauft werden, extrem teure Professionen sind billiger geworden, die billigen haben nicht mehr so viele Boni, man muss sich nicht mehr gar so sehr mit Nachteilen vollbomben und der Fasarer Gladiator mit Zweitprofession Bergmann und thorwalscher Abstammung sollte jetzt auch nicht mehr gar so oft auftreten.
Wundschwelle halbiert, Wundenkonzept noch mal etwas weiter gedacht (man kann jetzt bspw. ohne besondere Manöver bestimmte Körperteile des Gegners anvisieren, z.B. sinnvoll wenn er bspw. eine Vollplatte, aber keinen Helm trägt, wobei mir hier die Aufschläge zu dick ausgefallen sind, aber das ist wieder eine andere Detailfrage), oder auch das neue Konzept der profanen Wundheilung.
Möglichkeit automatischer Erfolge im Talentsystem.
Gemeinsame Talentproben.
Das Konzept mit dem Schaffen von großen Werken über das Ansammeln von TAP* gabs glaube ich bei 4.0 auch noch nicht.
usw. Ähnliche Auflistungen ließen sich auch im Bereich Götter und Zauberei anfertigen, nehme ich an, im Wege der Zauberei wurden bspw. so weit ich weiß die Beschwörungsregeln verbessert.
Das sind jetzt keine dicken Brocken, aber es sollte ja nur ein Feinschliff und eine Detailüberarbeitung sein, und in diesem Sinne hat die Überarbeitung auf 4.1 zumindest meine Erwartungen voll zum positiven erfüllt.

Es bleiben aus meiner Sicht immer noch Baustellen (das Fernkampfsystem gefällt mir nach wie vor nicht), doch ist DSA 4.1 schon ein sehr gutes System, wohingegen ich DSA 4.0 "nur" als gut einstufen würde.

Ob es sich für dich lohnt musst du selber entscheiden, ich bin selber parziell auf 4.1 umgestiegen (mir fehlt im Moment noch Wege der Zauberei, weil hier der Leidensdruck für mich nicht groß genug ist, werde es mir aber zulegen, wenn ich mal wieder einen Elementaristen oder Dämonologen spielen oder meistern muss). Wege der Helden und Wege des Schwertes haben sich aus meiner Sicht aber definitiv gelohnt, was nicht heißt, dass man die beiden unbedingt haben muss.
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 310
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:27
Name: Wolfgang
Wohnort: Dresden

Re: DSA 4 - DSA 4.1

Beitrag von wondalfo »

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. DSA 4.1 ist eine schoene Verbesserung zu 4.0 und bessert einige unschoene Sachen aus DSA 4.0 aus.

Meine Highlights:
Heldenerschaffung komplett in einem Buch "Wege der Helden" - das Blaettern insbesondere bei Vor- und Nachteilen und SF in drei Buechern entfaellt.
Elemtare: Das komische Wunschvolumen ist abgeschafft - hat das jemals jemand benutzt. Es gilt jetzt fuer alle beschwoerbaren Wesen (Elementare, Daemonen, Geister) dass sie ASP haben und Dienste ASP kosten. Sie unterscheiden sich, in ASP-Vorrat, Art der Dienste, Freiwilligkeit etc.

Bloed finde ich dass sie Wege der Zauberei, die Beschwoerbaren Wesen erst allgemin abhandeln, dann nochmal unterteilt nach Elementar, Daemon, Geist und dann nochmal jedes Wesen einzeln, d.h. man muss sich entweder vorher alle Probenzuschlaege und Erleichterungen notieren oder wie wild blaettern.

Ich habe mir Wege der Helden, Wege des Schwertes und Wege der Zauberei gekauft. Ausserdem mal einen neuen Liber geliehen und meinen alten aus der Magiebox um die Sachen ergaenzt, da gibt es auch einige wichtige Sachen Paraly jetzt 5 statt 2 Akt. Plumbumbarum Schwerer Arm deutlich aufgewertet, da Zfp*/? jeweils von AT,PA abgezogen werden und nicht nur insgesamt. In 4.0 war der Zauber voellig sinnlos.

Tschau Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Regelforum“