D&D neuer Spell: Splinterbolt

Die technische Seite des Rollenspiels.
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

D&D neuer Spell: Splinterbolt

Beitrag von Siridar »

Hallo,

ich freu mich schon auf die Diskussion über diesen Spell hier, eben bei den Wizards gefunden:

Splinterbolt
Evocation
Level: Druid 2, Sorcerer/Wizard 2
Components: V, S, M
Casting Time: 1 standard action
Range: Close (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Effect: One or more streams of splinters
Duration: Instantaneous
Saving Throw: None
Spell Resistance: Yes

You cause a long, thin, sharp beam of splinters to lance out of your outstretched hand to strike a target in range. You must make a ranged attack (not a ranged touch attack) to hit the target; if you hit, the splinterbolt deals 4d6 points of piercing damage. The splinterbolt threatens a critical hit on an 18-20 and deals x3 damage on a successful critical hit.

You can fire one additional splinterbolt for every four levels beyond 3rd (to a maximum of three splinterbolts at 11th level). You can fire these splinterbolts at the same or different targets, but all splinterbolts must be aimed at targets within 30 feet of each other and fired simultaneously.

If you cast this spell in forested terrain, the splinterbolts are treated as cold iron magic weapons, and they deal an additional +4 points of damage on a hit.

Material Component: A splinter of wood.



Er ist ähnlich wie der Scorching Ray, allerdings mit dem Unterschied das er Piercing statt Fire Damage macht, dafür eher critet. Der große Nachteil ist, dass es eine normale Range Attack ist, kein Touch.

Auf der Wizardseite sind noch mehr neue Spells ofthe Woodland:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/fw/20040710a

Eure Meinung?
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Also ich find ihn ok..

interessant wäre noch die frage, da er ja so wie in DSA typische Elementarzauber wirklich physische Dinge verschießt, ob man mit dem bei Körperlosen auch miss chance in Kauf nehmen muß. Wenn ich die Idee dahintrer richtig verstehe dann ja, oder?

Prinzipiell finde ich ihn für Druiden besser als den ganzen Feuermist
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

da es ja einen Attackewurf brauch, hat man Misschance bei Körperlosen.
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

also, ich find den spruch ziehmlich heftig. die critrange ist von 18-20 und auch noch 3fach ... das ist ganz schön verheerend.
ich verstehe auch nicht warum die splitter immer wald zu metall werden.?

also meine meinung zu dem spell: der ist zu heftig für lvl 2 (der ist ja noch krasser als scorching ray).

vielleicht schreiben ja mal einige meister was dazu ;-)
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

das stimmt schon, dass er ziemlich viel Schaden machen kann.

Der große, wirklich große Nachteil ist allerdings, dass man mit den Dingern viel viel schlechter trifft als mit dem Scorching Ray.
Touch AC hat selten wer über 15. Aber mit allen 3 Splinterbolts ne normale AC von nem Plattenträger zu treffen ist dann schon richtig schwer.
Deshalb find ich, gerade in höheren Leveln ist der Scorching Ray sehr viel übler.
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

gegen den scorching ray kann man sich mit schutz vor elementen, ich sag mal, relativ einfach schützen. gegen den spell geht das nicht. obwohl vielleicht mit schutz vor pfeilen? eher nicht oder ? der schaden ist magisch denk ich mal.
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

Schutz vor Pfeilen hilft glaub ich nicht, obwohl es ja physischer Schaden ist.
Aber Steinhaut hilft auf jeden Fall.

Du hast schon recht, dass man sich vor Scorching Ray leichter schützen kann. Aber da gibts ja noch Energy Substitution, und treffen tust du ja ab stufe 11 eh fast automatisch ... es sei dann man spielt einen Gnom Magier namens Glim
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

der spruch ist auch für druiden, wo dieser deutlich heftiger wird (dex, bab..) ein druide wird auch eher sich auf range attacks spezialisieren , d.h. er wird auch sehr gut treffen.
aber wollen wir uns nicht über eventuelle templates unterhalten :-)

ich denke der ist für lvl 2 zu stark und nur weil der scorching ray falsch einsortiert haben, sollten die macher von dnd nicht noch mehr spells, die (meiner meinung nach) stärker sind, in lvl 2 mit einschieben.
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

Naja nein, das Treffen ist trotzdem tierisch viel schwerer.
Selbst ein lvl 20 Druide mit 15er Bab und vielleicht noch 2-3 Punkten Dex hat bei einem durchschnittlichen lvl 10 Monster mit 25 RK nur eine Knapp 50% Chance bei JEDEM der Bolts zu treffen :)

da der Scorching Ray auch eigentlich zu stark für stufe 2 ist (wenn man mal mit Melfs Acid Arrow vergleicht) bin ich eigentlich dafür den Splinterbolt auf Grad 3 einzustufen.

was meinen die anderen eigentlich dazu?
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Also ich weiss nicht! Ich bin im Moment nicht sonderlich geneigt den Spruch überhaupt zu zulassen. Wieso hat der Spell den überhaupt eine 18-20 und x3 wenn alle anderen 20 und x2 haben??? Und wieso wird der im Wald besser??? Das ist unlogisch!
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

na der wird im Wald besser weil es ein Woodland Spell ist ... Druidenkram halt :D

Und der critet besser weil es ein scharfer, spitzer, fieser Holzsplitter ist und kein breiter "hauptsache-ich-treff"-Flammenstrahl.
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 189
Registriert: 1. Dezember 2003, 23:46
Wohnort: Freiberg (RPG-Enklave Friedeburg)

Beitrag von Thuron »

Meine Meinung als SL:
Das der Spruch im Wald toller wirkt ist völliger Blödsinn. Die Crit-Range kann man wohl ebenfalls ignorieren.
Sonst würde ich Ihn zulassen, da die Wirkung gerade durch den normalen Ranged-Angriff mehr als eingeschränkt ist. Wen will man damit treffen ? Gegen Goblins und so einen Kram is er zwar toll, aber was bringen da 4d6 Schaden.
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Druidenkram?? Und wieso kriegen die SOr/Wiz ihn im selben Level auch???

A long thin sharp beam of splinters

Das klingt eher wie ein Rapier und der hat bekanntlich x2

Also mein Vorschlag
Druid only 3
Crit Multiplier x2
Alle 4 Level über CL 5 ein neuer Ray maximal 3 Rays
und keine Verbesserung in was auch immer für einem Terrain
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

die crit range is schon krass, das ist wahr, entweder es sind pfeile (piercing würde ja passen - und damit 20/ x3 oder es ist eine nahkampfstichwaffe (wohl kaum) dann 18-20/x2

von beidem das beste ist definitiv zu übel, das stimmt wohl...

und Druid only wär wohl sicher ok
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

ich stimme volker völlig zu, tendiere aber eher zum ignorieren des ganzen spells ;-)
Antworten

Zurück zu „Regelforum“