D&D new spell: Tefibi's Retaliator

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

D&D new spell: Tefibi's Retaliator

Beitrag von Volker Göhler »

Hi Leute, habe hier nen spell entwickelt (oder besser bin noch dabei) Aber irgendwie kommt mir der Spell bissel zu schwach weg. Okay, er ist auf seine Art schon ganz nett, aber auch irgendwie, durch seine Einschränkungen, wieder ziemlich problematisch. Und ich will ja schliesslich keinen Zauber entwickeln, den ich dann nie benutze weil er einfach zu low ist.

Tefibi's Retaliator
Abjuration (Force)
Level: Sor/Wiz 5
Components: V, S
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Targets: You
Duration: 1 min./level (D)

The Spell generates a ward that surrounds the caster and forms a barely visible large humanoid of force, with 10 ft. Reach. The figure moves with the caster alas at the loss of some movement capacity (-10 ft. move). The force effect can make Attacks of Opportunity against all valid targets like it had Combat Reflexes. It gains 1 Att of Op plus 1 per 2 levels above CL 9 (max 4 at CL 15). The Retaliator strikes as a large creature with Str of 15 + CL (max. CL 15) plus the BAB of the caster minus 1 for large creatures and with a magical slam damage of 1d4. The force effect provides Cover (+4 AC Bonus, +2 Reflex Save Bonus). Further, Force Effects can't bypass the Retaliator. (the target is immune vs. Magic Missile, but can't cast it either.)
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

kannste dir den sumpf nich auf deutsch ausdenken.
Ich halte diese Geistige Verirrung für sehr unausgegoren: Force effect - deflection bonus ? Stackt mit shield ? Stact mit mage amor ? Woher kommt der hohe bap ? Wann macht das ne op, jedes mal wenn sich jemand dir nähert weil es ja gross ist ? Mach nen vernünftigen vorschlag der zauber den du dort beschrieben hast ist ne wandelde Regellücke. Ausserdem stellt sich noch ne wichtige frage Wer steuert das ding ? Greift das JEDEN an der sich dir nähert oder an dir vorbeigeht? (Heiler, Gruppenmitglieder).
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Ohh vielen Dank für deine Geistige Offenheit und Akzeptanz! Wer Lesen kann ist stark im Vorteil! Cover

Ergänzung:
Als Freie Aktion kann der Caster dem Retaliator anweisen eine AoO durchzuführen.

Vielleicht schreibt nochmal jemand etwas dazu der auch wirklich daran interessiert ist den Spruch durchzudenken und nicht irgendjemand der nur frust ablassen will!
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

*hust*

also ich find den Spell für einen 5er ganz ok. Zu schwach ganz sicher nicht, da er ja jeden eine reinhaut, der sich dem Caster nähert, ausserdem ist die Sache mit dem Cover ganz brauchbar als Körperklaus-Mage.

Die Duration ist für den guten Schutz den man bekommt, ganz ok.

Ansonsten finde ich den Attacke Bonus des Relatidingsbumms zu hoch.
Besser wäre: Str Bonus (+2, da ja STR 15) plus Casterlevel minus Size und fertsch.
Dafür vielleicht die DMG der attack of Opp etwas nach oben.
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Die idee mit der Stärke stammt vom Thunderlance spell! Und übrigens Rene die beiden Ansätze sind equivalent!

Lvl9 +7(STR)-1+4(BAB)=10 +2(STR)-1+9(CL)=10
Lvl10 +7(STR)-1+5(BAB)=11 +2(STR)-1+10(CL)=11
Lvl11 +8(STR)-1+5(BAB)=12 +2(STR)-1+11(CL)=12
Lvl12 +8(STR)-1+6(BAB)=13 +2(STR)-1+12(CL)=13
Lvl13 +9(STR)-1+6(BAB)=14 +2(STR)-1+13(CL)=14
Lvl14 +9(STR)-1+7(BAB)=15 +2(STR)-1+14(CL)=15
Lvl15 +10(STR)-1+7(BAB)=16 +2(STR)-1+15(CL)=16

;)
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Cover is ja noch besser. Abgelehnt! Dieses system geht mir so auf den Kranz!

Ein Cover bonus ist ein bonus der durch ein festes Objekt, dass dich teilweise verdeckt hervorgerufen wird.

Und überleg dir bitte mal wie du aus ner kompletten force hülle nen feuerball rauszaubern wilst ?
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

ich weiss nicht, ob coverbonus so gut ist ... vieleicht eher shield- oder deflectionbonus. es klingt mir ja eher nach einer verbesserung vom shieldspruch oder?
schorschs anmerkung ist nicht von der hand zu weisen, wenn der spruch dich komplet umhüllt, müsste man ihn behandeln wie otilukes unverwüstliche sphäre, d.h. alle zauber, die von dir starten prallen an dem energiedingsbumms ab.
ich hab noch eine frage: wenn diese hülle dich um gibt und sichtbar ist, d.h. dir cover gibt... bedeutet das, das die gegner gegen dich dann auch cover haben... deine sicht ist ja sozusagen auch eingeschränkt.
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

war schorsch nicht der verfechter der these das man aus einer otiluke heraus zaubern kann? Wenn er den Zauber nicht mag hab ich auch kein Problem mit, aber ein normaler umganston ist ja wohl das wenigste was man erwarten kann!
Benutzeravatar
Astoria
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 119
Registriert: 20. Januar 2004, 19:09

Beitrag von Astoria »

kennst ihn doch ;-)
Benutzeravatar
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 405
Registriert: 9. Dezember 2003, 15:14
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Gut! Dann entscheide ich mich vielleicht, nicht mehr sauer zu sein! ;)
Benutzeravatar
Siridar
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 200
Registriert: 20. Januar 2004, 12:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Siridar »

also wie schon gesagt finde ich den Spell nicht zu mächtig.
Es ist schliesslich ein 5er, da können andere schon durch die Gegend teleportieren.

Wie wäre es mit Duration 1 rd / level ... dann muss man ihn quasi im Kampf zaubern damits was bringt. Aber den Rest kann man so lassen, meine ich
Signaturen sind blöd
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Ich möchte diese Thread nich unnötig in die länge ziehen .. aber es geht mir nicht um das Lvl oder die macht des spells, soweit sind wir noch garnicht.

Der bonus den der Volki beschreibt ist ein Ablenkungsbonus, wäre es ein Bonus der deckung zu Stande kommt 4 ac entspricht 50% Müsste ein Solides Objekt ihn verdecken. Selbst ein Force effeckt der Bewegliche holzbalken manifestiert wäre noch sehr fraglich als Deckungs Modifikator, da Deckung wirklich genau das Bezeichnet, Dinge (oder Personen) die Deckung bieten.

Also mal zur erklärung, Tefibis laufender Lattenzaun, wäre Deckung. und als Force effeckt ähnlich wall of force wahrscheinlich ein 5 er evoc. Bigbys behindernde hand macht übrigens deckung und ist ein 5 er.

Der op effeckt, eine nette idee, aber Warum nur ops ? Wenn du die sache in einer freien Handlung kontrollieren kannst warum kann es dann nicht angreifen ? Ich halte es für wichtig das beim entwickeln der spells die Logik und sagen wir mal Magietheorie im Vordergrund steht.

... bitte überdenke den Spell nochmal, ich denke die beiden Effekte sollten erstmal getrennt auf Konsistenz überprüft werden.
Antworten

Zurück zu „Regelforum“