DAS4 auch mit älterem Regelwerk?

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
Seth
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2005, 20:29

DAS4 auch mit älterem Regelwerk?

Beitrag von Seth »

Seid mir gegrüßt, werte Freunde des fantastischen Spiels!!

Ich habe nun schon seit langem die Regelwerke zu DSA in meinem Schrank und würde gern einmal ein paar Abende damit verbringen, obwohl meine Kenntnisse darin eher von begrenzter Natur sind. Nun wird ja jetzt eigentlich nur noch die vierte Edition gespielt. Meine Frage lautet daher, ob die alten Regeln ohne weiteres und mit der Hilfe eines geduldigen Spielleiters auf die vierte Edition übertragbar sind. Oder muss ich jetzt die älteren Regelwerke verstauben lassen und mir die neuen Boxen kaufen?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Also wenn Du nach den Regeln der vierten Edition spielen willst, wirst Du sie Dir auch kaufen (oder zumindest ausleihen) müssen. Einfach so übertragen lassen sich die Regeln der dritten Edition nicht, da hat sich einfach zu viel geändert.
Aber Dir verbietet natürlich auch niemand, weiterhin nach der dritten Regeledition zu spielen. Die allermeisten Abenteuer sind beispielsweise ohnehin noch auf dem Stand der dritten Edition und selbst die neuen Abenteuer lassen sich mit ein bisschen Improvisationstalent auch nach den alten Regeln spielen. So Dinge wie Sonderfertigkeiten, spontane Zaubermodifikationen oder diverse Vor- und Nachteile müsstest Du dann eben nach Gutdünken selbst regeln.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 320
Registriert: 21. Dezember 2003, 11:39
Name: Ingo Knepper
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Zwerch0815 »

Da muss ich Sebastian recht geben. Wenn schon 4.Edition, dann muss auch das Regelwerk entsprechend her.

Mein Tipp wäre (wenn du das DSA4 - Regelwerk hast), gleich nach diesem zu spielen, da eine Übertragung meiner Meinung nach den Aufwand nicht rechtfertigt. Da hat sich in der Tat zuviel geändert und ein Mix ist nicht das glücklichste...( lieber nach DSA4 - Grundregeln spielen und für alles, was nicht so passt, Hausregeln einführen. Machen wir auch so in unserer Spielrunde).

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Seth
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2005, 20:29

Beitrag von Seth »

Thx für das schnelle Antworten!! Werd mir die vierte Edition besorgen und schauen, dass ich hier in FG mal ne Gruppe finde, in der ich mich bissel mit DSA warm spielen kann. :)
Benutzeravatar
BlackDragon
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 92
Registriert: 25. Oktober 2004, 12:58
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDragon »

Ich hab zwar grad keine Gruppe anzubieten, aber ich würde auch gern mal wieder nächstes Semester DSA spielen.Damit sind wir schon zwei suchende.
Wer exakt plant, irrt genauer.
Antworten

Zurück zu „Regelforum“