DSA4 - Sonderfertigkeiten für Spezielle waffen...

Die technische Seite des Rollenspiels.
Antworten
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

DSA4 - Sonderfertigkeiten für Spezielle waffen...

Beitrag von Silver »

Grüße.

ich weiß nicht ob sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt hat aber mir ist da neulich etwas aufgefallen was mich wundert.

Wenn man den Umgang mit Peitschen lernt, stellt man mehrere dinge fest.

1. man kann mit Peitschen nur attakieren, ähnlich wie beim lanzenreiten gibt es keine Parrade, es ist immer nur ein Angriff der aber ziemlich Erschwernisbelastet sein kann, daher rechnet man einfach AT-Basis+ Waffenwert als AT, und einzigen wert für die waffe.

2. Man kann damit Manöver ausführen um leute zu entwaffnen oder zu fall zu bringen.

Nun ist es aber so, das man trotzdem die SOnderfertigkeiten lernen muß. Die aber als Voraussetzung so Dinge wie Meisterparrade und Binden benötigen. Also dinge die man mit einer peitsche nicht nur nie brauchen sondern auch keinesfalls üben kann.

Würdet ihr es für angemessen halten, wenn man die Sonderfertigkeit (wie entwaffnen z.B.) für die Peitsche separat lernen könnte, dann eben nur dafür, so das man um es auch mit anderen waffen zu beherrschen auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllen muss? Oder wie sollte man das sonst handhaben?
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

Interessiert es niemanden oder ging es nur unter? Oder wurde das schon an anderer stelle besprochen? Ich hab in der Errata nix dazu gefunden, aber für MEinungen oder Hinweise wär ich nach wie vor Dankbar ;)
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ich habe ehrlich gesagt auch keine wirkliche Ahnung, wie sich das vernünftig lösen läßt, prinzipiell kann ich mit dem Vorschlag von Spezial-SF's nur für Peitschen gut leben, der Vorgang ist doch ein bischen ein anderer als bei normalen Waffen, und warum man Meisterparade dafür brauchen soll auch nicht wirklich einzusehen. Also ich finde den Vorschlag gut. Wenn's overpowert wird muss man noch mal drüber nachdenken, ob der TW nicht doch nur halb auf AT draufgeht oder so, aber das glaub ich eigentlich nicht. Die Nachteile einer Peitsche sind ja auch entsprechend krass.
Benutzeravatar
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beiträge: 977
Registriert: 9. September 2003, 14:01
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

So wie ich das verstehe kann man eine Peitsche einfach, ähnlich Lanzenreiten wie eine Fernwaffe behandeln und so wieds ja meistens auch sein. Es geht bei der peitsche ja auch nicht nur um den Kampf.

Also denke ich mal wird man eh je nachdem was man damit erreichen und treffen will aufschläge geben und da is man schnell mal bei einem +10 und mehr... ich glaub schon, dass man den wert da dringend braucht.

zumal... Enrique hätte mit der peitsche jetzt eine AT von 17 oder so... sobald es mal halbdunkel bis dunkel wird und leute beteiligt sind die er nicht treffen will wird das eh schon unschaffbar ;)

Vor allem weil es das entwaffnen ja nicht erleichtert... die prinzipielle grunderschwernis von +8 is ja trotzdem da *gg*

immerhin steigert sich peitsche auch noch nach E ^^
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

jo, seh ich auch so. Wie gesagt, muss man den Praxistest machen, aber ich seh das auch unkritisch.
Antworten

Zurück zu „Regelforum“