Redaktionsbüro Sabine Ebert

Forum für zwischenmenschliche Kommunikation.
Antworten
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Redaktionsbüro Sabine Ebert

Beitrag von Raquyas »

Folgende e-Mail hat mich heute erreicht:
Sabine Ebert hat geschrieben:Hallo,

ich bin Journalistin und Buachautorin aus Freiberg und würde gern mal mit ein paar Leuten von "Drachenhort" Verbindung aufnehmen - ich denke, das könnte eine schöne Geschichte werden und habe übrigens auch privat ein Faible für Mittelalter u.ä..

Können wir vielleicht dazu einmal telefonieren, um einen Kontakt herzustellen?

Viele Grüße

Sabine Ebert
irgendwie ist es ungünstig, daß ich nicht den ganzen Vorstand auf einmal erreichen kann, aber vielleicht interessiert das ja auch andere Leute, die nicht im Vorstand sind.
Ich werde bei der Frau mal am Montag oder Dienstag anrufen, es sei denn jemand anderes fühlt sich berufen das zu tun. Dann bitte ich hier um eine kurze Mitteilung, damit da nicht alle anrufen.

Ciao,
Karsten
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Moin!

Ich fürchte, das kannst du dir sparen. Mit der Frau habe ich vor ein paar Jahren schon gesprochen. Damals hatte sie zur Premiere von "Herr der Ringe" einige Drachenhortler in Kostümierung im Kino entdeckt und natürlich gleich für die Presse fotografiert. Anschließend gab ich ihr meine E-Mail-Adresse, weil sie mir genau das erzählt hat, was sie dir nun geschrieben hat. Also dass es eine tolle Geschichte werden könnte und sie gerne über den Drachenhort berichten würde. Nachdem ich ihr dann aber erklärt hatte, was der Drachenhort wirklich ist, habe ich nie wieder etwas von ihr gehört.

Sie hielt uns damals für einen Reenactment-Verein, der irgendwelche mittelalterlichen Schauspiele aufführt. Ich habe ihr dann erzählt, dass wir uns mit Rollen- und Brettspielen beschäftigen und von unseren Tätigkeiten die LARPs noch am ehesten dem entsprechen, was sie sich vorstellt. Natürlich habe ich auch laiengerecht erklärt, was Rollenspiele und LARPs sind. Offenbar fand sie das dann aber nicht mehr so spannend, dass es eine Berichterstattung wert wäre.

Außerdem sollten wir uns ernsthaft überlegen, ob wir überhaupt Publicity in dieser Form haben wollen. Erfahrungsgemäß liest unsere Zielgruppe nämlich kaum die Freiberger Tageszeitung, sondern hält sich in der Regel eher durch Fernsehen und Internet auf dem Laufenden. Der durchschnittliche Zeitungsleser dagegen dürfte sich für den Drachenhort entweder garnicht interessieren oder eine Form des Interesses an den Tag legen, die uns weniger lieb ist.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Hat der Drachenhort eigentlich einen Pressesprecher? :)

Gruß und so,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am 5. Mai 2006, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Pressesprecher ist, zumindest nach der ursprünglichen Idee, der Vorstandschef. Das war der Grund, warum wir uns damals darauf geeinigt hatten, nicht nur einen Vorstand zu wählen, sondern auch noch einen Big Boss, der sollte eine etwaige Außendarstellung übernehmen. Falls das noch aktuell ist.

Bin übrigends im wesentlichen Sebastians Meinung, im Rahmen der Lokalpresse können wir da wenig positives erwarten, falls mal jemand von der Frankfurter Allgemeinen oder so was daherkommt, wärs was anderes.
Allerdings könnte man uns als eben ein Teil des Freiberger Studentenlebens hinstellen, was doch in gewissem Sinne positive Publicity wäre, unter Umgehung der ganzen Rollenspiel-für-Laien-Problematik. Wir haben ein gemeinsames Hobby institutionalisiert, und damit gut. Der zu interviewende müsste auf jeden Fall einen halbwegs seriösen Eindruck machen und ein bischen Fingerspitzengefühl entwickeln.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Der zu interviewende müsste auf jeden Fall einen halbwegs seriösen Eindruck machen und ein bischen Fingerspitzengefühl entwickeln.
Wichtiger Punkt! Wenn neben einem Artikel über den Drachenhort das Bild eines langhaarigen Freaks mit Latex-Waffe und Slipknot-T-Shirt abgedruckt wird, sehen sich sämtliche Leser sofort in ihren Vorurteilen bestätigt. Günstiger wäre sicher ein Mädel in Zivilkleidung, da das gleich einigen gängigen Klischees widerspräche. Ricky ist doch im Vorstand, oder? :D
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

Eine Freundin von mir arbeitet auch gelegentlich für eine Zeitung und würde auch gerne einen Artikel über Rollenspiel allgemein schreiben.. Ich habe sie bereits zu PnP mitgeschleppt was sie auch sehr interessant fand und würde auch auf jeden Fall beim nächsten DH-Abend vorbeischauen... Ich denke wenn man darüber sinnvoll berichten will dann muss man das schon mal richtig gesehen haben...
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Ich habe mir auch schon überlegt, ob man zum Drachenhort einen Artikel schreiben könnte.
Einfach einen Bericht anzufertigen ist allerdings so eine Sache. Am besten wäre ein aktueller Anlass, damit die Zeitung auch einen Aufhänger hat. Da würde sich zB ein LARP anbieten oder auch ein Drachenhortabend.
Doch da fängt die Schwierigkeit auch schon an: In dem relativ begrenzten Raum an Druckzeilen muss also erstmal der aktuelle Anlass umrissen werden. Neben Infos über Ort, Zeit und Anzahl der Teilnehmenden sollten dann natürlich noch ein paar Zeilen über den Drachenhort allgemein (Stura AG usw.) nicht fehlen. Summa summarum bleibt nicht wirklich viel Platz um die Begrifflichkeiten Rollenspiel, PnP, LARP tiefgründig zu erklären. Was übrig bleiben würde wäre eine unzureichende Argumentation die wahrscheinlich nur bestehende Vorurteile der Leser bestätigen würde.

Ich würde einfach bei der Plattform der Wühlmaus bleiben.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

also das Thema LARP würde ich auf jeden Fall vermeiden. Ist im Rahmen eines Artikels nicht darzulegen. Der Spieleabend ist doch ein netter Anlaß, man sollte für die Zeitung nur die Kirche im Dorf lassen und uns halt nicht als Vereinigung mit missionarischem Drang sondern als "normaler" Freizeit-Zusammenschluss von Studenten darstellen, quasi als Ausblick darauf, dass es außer Kneipen und Parties im Freiberger Studentenleben auch noch was anderes gibt. Nur nicht zu hoch hängen.

Die Wühlmaus ist wg. der nicht vorhandenen Außenwirkung für die Zwecke einer Außendarstellung ungeeignet. Uni-Intern müssen wir uns glaub ich eh nicht mehr bekannt machen. Ziel wäre ja eher, gesellschaftliche Ressentiments abzubauen und vielleicht auch mal ein paar Nichtakademiker in den Drachenhort zu kriegen, falls das überhaupt gewünscht ist.
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

Nicht mehr bekannt machen???? Mannomann Norbert.... :lol: Wie gutgläubig...
Wenn 10% der Studenten den Drachenhort überhaupt KENNEN wärs schon nen Fortschritt...
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Ich würde mal behaupten, jeder der uns kennen will, kennt uns auch...
Permanente Wühlmaus-Präsenz und regelmäßige Veranstaltungen im in Bälde einzigen Studentenclub Freibergs sind für Interessierte doch eher schwer zu übersehen...
schasSe
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 8
Registriert: 11. Februar 2015, 08:15
Name: peter schmidt

Re: Redaktionsbüro Sabine Ebert

Beitrag von schasSe »

Meinst du ech das sein die echte Sabine Ebert?
Die die Hebammen-Romane geschrieben hat?
Das wage ich zu bezweifeln.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk - Ecke“